Was kann weg, was nicht?
Was kann weg, was nicht?
Hallo alle zusammen.
Habe für ein Foto heute mal diese Lärche aus dem Winterquartier geholt. Wollte mal fragen ob ihr Ideen bezüglich einer Grundgestaltung habt.
Problem: Die Lärche ist fast nur Einseitig ausgetrieben, zumindest wenn man die geplante Vorderseite betrachtet.
Der Baum ist ca. 60cm hoch (ab Schalenoberkante) und hat einen bisherigen Stammdurchmesser an der Basis von ca. 4 bis 4,5 cm
Viele Grüße
Habe für ein Foto heute mal diese Lärche aus dem Winterquartier geholt. Wollte mal fragen ob ihr Ideen bezüglich einer Grundgestaltung habt.
Problem: Die Lärche ist fast nur Einseitig ausgetrieben, zumindest wenn man die geplante Vorderseite betrachtet.
Der Baum ist ca. 60cm hoch (ab Schalenoberkante) und hat einen bisherigen Stammdurchmesser an der Basis von ca. 4 bis 4,5 cm
Viele Grüße
Re: Was kann weg, was nicht?
Hallo,
eine Möglichkeit diesen Baum zu gestalten, ausgehend von einem guten Nebari.
Tut zwar im ersten Moment weh aber ich denke das macht Sinn.
Grüße Olli
eine Möglichkeit diesen Baum zu gestalten, ausgehend von einem guten Nebari.
Tut zwar im ersten Moment weh aber ich denke das macht Sinn.
Grüße Olli
- Dateianhänge
-
- 2012-03-03%2011.51.27%20(Kopie)[1].jpg (63.72 KiB) 3065 mal betrachtet
Mosel-Riesling !
Hi Olli
Danke für deinen Beitrag.
Ja, da hast Du recht, tut schon etwas weh
Wäre finde ich eigentlich schade, da der Baum eine relativ schöne Stammbewegung hat...Wollte den eigentlich irgend wie mit in die Gestaltung integrieren...hmmm *grübel* *grübel*
Grüße
Danke für deinen Beitrag.
Ja, da hast Du recht, tut schon etwas weh
Wäre finde ich eigentlich schade, da der Baum eine relativ schöne Stammbewegung hat...Wollte den eigentlich irgend wie mit in die Gestaltung integrieren...hmmm *grübel* *grübel*
Grüße
Das Problem ist das der Stamm keine Verjüngung hat. Das ist eigentlich nicht so gewollt bei Bonsai aber wenn du den Baum nicht so stark zurückschneiden willst kannst du auch so einen schönen Baum machen. Ich würde als erstes die Äste alle waagerecht oder leicht nach unten spannen und eine Spitze festlegen. Danach würde ich schauen welche Äste weg können.
Hi
Grüße
Ja, so werde ich wahrscheinlich auch vorgehen. Muss mich da mal rantasten. Doof das man Äste nicht entfernen und hinterher wieder ein- bzw. anfügen kannIch würde als erstes die Äste alle waagerecht oder leicht nach unten spannen und eine Spitze festlegen. Danach würde ich schauen welche Äste weg können
Grüße
Mod-Anm. 2. Bild entfernt. Siehe Beitrag von Andreas
Zuletzt geändert von syress am 04.03.2012, 10:46, insgesamt 1-mal geändert.
Hi
Selbst gemacht
?
Das Bild hat was. Wird mich bestimmt inspirieren. Der Baum wirkt durch seine Ungleichmäßigkeit auf jedenfall sehr natürlich - so solls sein
Grüße
Selbst gemacht
Das Bild hat was. Wird mich bestimmt inspirieren. Der Baum wirkt durch seine Ungleichmäßigkeit auf jedenfall sehr natürlich - so solls sein
Grüße
....
Zuletzt geändert von syress am 04.03.2012, 10:47, insgesamt 1-mal geändert.
- bock
- Freundeskreis
Moin A.D.,syress hat geschrieben:...
auf google gefunden !
...
Gruß
A.D.
zum Einen ist es nicht ganz im Einklang mit den Forumsregeln, wenn du ein Bild einstellst, das du auf google gefunden hast; wenn dann noch draufsteht "all rights reserved" kannst du davon ausgehen, dass du es auch sonst nicht verwenden darfst.
Davon abgesehen könnte ich mir bei Kannas Lärche auch eine Floßform vorstellen....
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos!
besucht mich auf flickr
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos!
besucht mich auf flickr
Mal ein update.
Ich bin auf der Suche nach einer Schale. Was würde denn passen?
Stammhöhe: 75 cm
Stammbreite (Basis): 5 cm
Grüße
Ich bin auf der Suche nach einer Schale. Was würde denn passen?
Stammhöhe: 75 cm
Stammbreite (Basis): 5 cm
Grüße
Entschuldige, wenn ich deine eigentliche Frage damit gar nicht beantworte, aber was würdest du denn davon halten, die unteren Äste noch abzunehmen?
- Dateianhänge
-
- larix.jpg (64.34 KiB) 2478 mal betrachtet
Du musst den Asphalt deiner Annehmlichkeiten verlassen
und dich in die Wildnis deiner Intuition begeben...
Was es dort für dich zu entdecken gibt,
ist etwas Wunderbares - nämlich dich selbst.
und dich in die Wildnis deiner Intuition begeben...
Was es dort für dich zu entdecken gibt,
ist etwas Wunderbares - nämlich dich selbst.
Schon Ok. Ich bin für Schalenvorschläge genauso offen wie für Gestaltungsänderungen.
Die Pflanze wirkt so jedenfalls anders. Gefällt mir aber auch. Würde dann mehr in Richtung Literat gehen. Aus den unteren Ästen könnte man noch Totholz machen...
Jetzt hast Du mich jedenfalls zum nachdenken gebracht ^^
Glücklicherweise kann man immer etwas wegschneiden
Ich würde aber erst einmal auf das Grün warten und schauen ob die bisherige Gestaltung mir das gibt was ich erhofft habe zu bekommen. Was aber nicht heißen soll das ich deine Idee verwerfe.
Ich bin mal auf das Nebari gespannt. Wenn es was gescheites sein sollte, wäre es natürlich von Vorteil dies zu zeigen.
Grüße
Die Pflanze wirkt so jedenfalls anders. Gefällt mir aber auch. Würde dann mehr in Richtung Literat gehen. Aus den unteren Ästen könnte man noch Totholz machen...
Jetzt hast Du mich jedenfalls zum nachdenken gebracht ^^
Glücklicherweise kann man immer etwas wegschneiden
Ich würde aber erst einmal auf das Grün warten und schauen ob die bisherige Gestaltung mir das gibt was ich erhofft habe zu bekommen. Was aber nicht heißen soll das ich deine Idee verwerfe.
Ich bin mal auf das Nebari gespannt. Wenn es was gescheites sein sollte, wäre es natürlich von Vorteil dies zu zeigen.
Grüße
Wenn du den gerade gedrahtet hast solltest du mit dem umtopfen e noch warten das sollte man nicht zusammen machen
Gruss manuu
Gruss manuu
wenn die die reinwollen die die rauswollen nicht rauslassen,können die die rauswollen die die reinwollen nicht reinlassen (ganz logisch oder)
Mit dem drahtet bin ich heute fertig geworden, ja. Aber die Äste hatten eigentlich schon die Richtung. Arge biegemaßnahmen waren eigentlich nicht dabei. Schnitte haben sich auch in Grenzen gehalten.
Kann zwar nur Mutmaßen das die Pflanze das umtopfen (noch) mitmacht, aber sicher sein kann ich mir da natürlich auch nicht.
Bei dem anderen Beitrag waren die Formgebungsarbeiten schon um einiges herber. Aber wenn ihr meint ich sollte noch ein Jahr warten dann tu ich das natürlich. Aber rein aus Interesse würde ich mich über einen richtungsweisenden Schalenvorschlag freuen, damit ich weiß auf was ich sparen muss
Grüße
Kann zwar nur Mutmaßen das die Pflanze das umtopfen (noch) mitmacht, aber sicher sein kann ich mir da natürlich auch nicht.
Bei dem anderen Beitrag waren die Formgebungsarbeiten schon um einiges herber. Aber wenn ihr meint ich sollte noch ein Jahr warten dann tu ich das natürlich. Aber rein aus Interesse würde ich mich über einen richtungsweisenden Schalenvorschlag freuen, damit ich weiß auf was ich sparen muss
Grüße
Du hast ja alle Äste durchgedrahtet und ihre Position stark verändert, da ist Umtopfen jetzt nicht angesagt. Nächstes Jahr kannst Du dann mal schauen, ob Du die Wurzeln eine Nummer flacher bekommst. Gleich in eine richtig flache Schale ist dann auch noch fraglich. Wahrscheinlich ist es dann besser eine Übergangsschale zu nehmen, die aus ästhetischer Sicht noch zu tief ist. Darin wächst die Lärche dann am besten wieder 2 Jahre.
Später mal würde ich nach einer flachen, ovalen, hellbraunen, unglasierten Schale schauen, die nicht zu dickwandig sein sollte, weil der Baum schlank ist.
Bonsai dauert seine Zeit. Wer schnell ans Ziel kommen will, sollte langsam gehen. Was nützt die beste Gestaltung, wenn der Baum nicht überlebt oder welche von den wichtigen Nebari-Wurzeln absterben o.ä.
LG, Heike
Später mal würde ich nach einer flachen, ovalen, hellbraunen, unglasierten Schale schauen, die nicht zu dickwandig sein sollte, weil der Baum schlank ist.
Bonsai dauert seine Zeit. Wer schnell ans Ziel kommen will, sollte langsam gehen. Was nützt die beste Gestaltung, wenn der Baum nicht überlebt oder welche von den wichtigen Nebari-Wurzeln absterben o.ä.
LG, Heike