Igel mit Schildkröten

Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
Heike_vG
Re: Igel mit Schildkröten

Beitrag von Heike_vG »

Es ist schön, wenn auch so kleine, einfache Dinge diese Fähigkeit haben, zu berühren! :-D
Ich freue mich sehr über Deine Zeilen.

Ich bin ein großer Fan von Peter Krebs' Schalen, außerdem bin ich mit ihm befreundet.
Daher habe ich inzwischen schon eine gewisse Sammlung von seinen herrlichen Schalen. *lieb*

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Norbert_S
BFF-Autor

Beitrag von Norbert_S »

Hallo Heike

Mir gefällt diese Schale-Moos-Baum-Kombination ausgezeichnet.
Da wird eine herrliche Frische ausgestrahlt.

Der Tisch habt mit seiner Holzfarbe die Schale leider etwas hervor, gibt ihr die Dominanz, die Martin als etwas störend empfindet.
Ich habe den Bildschirm unterhalb der Schale schwarz abgedichtet und dann kann das frische Grün des Baumes gut mit der Schale mithalten. Mit etwas weniger Moos dürfte die Geamtkomposition wohl an Frische verlieren aber stimmiger wirken.
Lass das Moos noch strahlen, wir haben in diesem Sommer dunkle Tage genug gehabt.

Eine Notwendigkeit zum Schalentausch kann ich nicht erkennen, ich habe viel Freude beim Betrachten.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
peter krebs

Beitrag von peter krebs »

Hallo liebe Heike,
nicht weil wir uns kennen, oder weil es eine Schale von mir ist, hier meine unparteiische Meinung. Ich stimme mit den Befürworter dieser Kombination.
Da der Baum nicht die Wucht eines alten Solitäres zeigt, braucht er auch keine sogenannte klassische Schale oder raue Schale.
Ganz im Gegenteil, der Baum ist jung, fast tänzerisch und kommt sogar etwas frech daher.
Für solch einen Baum braucht man die Klassik noch nicht zu bemühen, das Spektrum der Auswahl einer Schale ist hier noch riesengroß.
Hier sollte man sich jene Freiheit bewahren, die man schnell verlieren kann, wenn man sich über die Jahre hin nur mit Meisterwerken auseinandersetzt.
Dieses Arrangement zeigt uns jene Freiheit auf eindrucksvolle Weise.
Betrachtet man chinesische Bonsai, die für wirkliche Kenner auf Augenhöhe der japanischen Bonsai stehen, so stellt man fest, die Schalenauswahl ist völlig unkompliziert.
Fazit:
Die Klassik kennen und auch einsetzen. Auf der anderen Seite die Freiheit bewahren eigene Gefühle mit Baum und Schale für sich selbst auszudrücken, um zu zeigen, schaut, das bin ich.
Dein Arrangement gefällt mir sehr gut.

Herzliche Grüße
Peter

Beitrag von Heike_vG »

Vielen Dank, Ihr Lieben! :-D

AK Hamburg & Umland
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

*updated*
Ich habe es dieses Jahr nun doch einmal mit einer anderen Schale probiert. Finde ich auch nicht schlecht.
Bin gespannt auf Eure Meinungen dazu.

LG, Heike
Dateianhänge
P1050270k.JPG

AK Hamburg & Umland
bonsaiheiner
Freundeskreis

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo Heike,

Hmm,
das Bäumchen gefällt mir sehr, die neue Schale ist sicher nicht falsch und auch die polierte Baumscheibe wirkt edel, aber das ganze Arrangement, wie Du es am 31.8. gezeigt hattest, hat mich mehr berührt. M.E. passt die etwas verspieltere Schild-Krötenschale besser, ist aber ein reines Bauchgefühl.

Lieber Grüsse,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
migo
Freundeskreis

Beitrag von migo »

Ja Heike,
jetzt bin ich hin und hergerissen. So wie sich der Baum Ende August präsentiert hatte, sah das mit den Schildkröten im Moos ja dann doch recht ansprechend aus.
Wenn ich dieses Bild aber mal aus meinem Gedächtnis streiche, muss ich schon sagen, das ist jetzt eher nach meinem Geschmack und beide - also Schale und Baum - passen gut zusammen. Dazu die Baumscheibe, Klasse!
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
nobbi1

Beitrag von nobbi1 »

Hallo Heike,

da mache ich doch auch mal....hm......
Ich habe einmal die Bilder nebeneinander gestellt.

Die jetzige Schale finde ( ich! ) etwas zu "grob" für das Bäumchen.

Die andere wirkt auf mich leichter und passt besser....spricht mich einfach mehr an...
...vielleicht so etwas ohne Schildkröten???

Gruß Norbert
Dateianhänge
H -Schalen.jpg
Gruß Norbert
...es wird Sommer ....der Regen ist wärmer
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

Also ich finde die jetzt besser, aber noch nicht optimal.
Ich(!) hätte etwas rundes und mit nach aussen gezogenem Rand genommen, WENN man da eine bei der Hand hat.
Schönes Arrangement, ich mag die Platte....wobei auch das Tischchen sehr fein ist!
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
baba

Beitrag von baba »

Hallo Heike,

die Schildkrötenschale hat was, die finde ich an sich besser, wirkte bei dem Baum aber irgendwie "klobig". Ich finde auch die neue Schale besser, die Stambewegung wird mehr zu Geltung gebracht und farblich passt sie meiner Meinung auch besser *daumen_new*

Lieben Gruß
Gökhan
Kyrilla

Beitrag von Kyrilla »

Die erste Schale fand ich stimmiger.
Jetzt finde ich ist es ein Bäumchen wie jedes andere.Die Unvergesslichkeit geht verloren.
Wenn ich in einer Ausstellung bin,bleiben mir nur die Bäume mit Charakter im Sinn.Die eine Geschichte erzählen.
Aber wer bin ich schon,um soetwas zu beurteilen.....
Liebe Grüße,Undine
PS.Hauptsache Dir gefällts,das ist sowieso das wichtigste.
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.
Petra K.

Beitrag von Petra K. »

Hallo Heike, ich finde die jetztige Schale besser, weil ich finde ein Regida hat etwas uriges an sich und die Schale mit den Schildkröten fand ich zu brav.
Grüße aus München
Petra
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Danke für Eure Meinungen! Es ist immer sehr interessant, die verschiedenen Empfindungen und Sichtweisen zu hören.

Es ist ein sehr kleiner Baum und solche Mini-Schälchen gibt es meist nicht in sehr großer Auswahl. Daher ist ein Optimum schwer zu erreichen.
Der Igelwacholder ist auch noch jung und ich bin gespannt, wie er sich mit den Jahren noch verändern wird.
Vermutlich wird die Schale noch manches Mal gewechselt werden. Das ist ja immer das Gute, dass eine Entscheidung nie endgültig sein muss.

Liebe Grüße,

Heike

AK Hamburg & Umland
Bergi

Beitrag von Bergi »

Hallo Heike,
wie groß ist der Baum denn?
Gruß,
Stefan
P.S.
Ich fand die Schildkrötenschale wirklich sehr --- putzig :P , und die eckige jetzt etwas zu grob für dieses elegante Bäumchen.
"Leoparden brechen in den Tempel ein und saufen die Opferkrüge leer; das wiederholt sich immer wieder; schließlich kann man es vorausberechnen, und es wird ein Teil der Zeremonie." (F. Kafka)
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Stefan,

der Wacholder ist 17 cm hoch und die jetzige Schale hat einen Durchmesser von 11 cm (am äußeren Rand).
Die Schale ist sehr fein gearbeitet und keinesfalls in irgendeiner Weise grob! Sie hat vielleicht etwas mehr Volumen oder optisches Gewicht, wie man es auch immer nennen mag, aber in diesen kleinen Dimensionen und bei einem jungen Baum, der sich noch entwickelt, stört mich das jetzt nicht.

LG, Heike

AK Hamburg & Umland
Antworten