Picea glauce conica

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
abconcept

Picea glauce conica

Beitrag von abconcept »

hallo miteinander,

zuckerhutfichte einfach mal so als testobjekt, will es mal probieren. vor drei wochen habe ich in umgetopft und einen ersten kleinen wurzelschnitt gemacht, sowie ganz vorsichtig ein wenig ausgelichtet. heute habe ich nun die zweige abgespannt. ist zwar noch zu kurz um etwas zu sagen, aber bis jetzt sieht alles gut aus. dieses jahr wird auch nichts mehr gemacht, mal schauen was draus wird.

L.G. albin
Dateianhänge
mitte februar umgetopft
mitte februar umgetopft
heute abgespannt
heute abgespannt
manuu29

Re: Picea glauce conica

Beitrag von manuu29 »

Mal ne doofe Frage wieso hast du denn soviel Draht verbraucht wäre drahten nich einfacher gewesen

Gruß manuu
wenn die die reinwollen die die rauswollen nicht rauslassen,können die die rauswollen die die reinwollen nicht reinlassen (ganz logisch oder)
abconcept

Beitrag von abconcept »

hallo manuu,

habe gelesen das die äste sich sehr schnell wieder zurück stelle, darum habe ich die zweige von unten leicht eingekerbt. und bei dieser methode erschien mir das abspannen sicherer, außerdem kann ich dann besser nachspannen. mal ganz unabhängig davon das ich im moment nichts mehr herausschneiden möchte und bei dieser dichte ist das mit dem drahten nicht ganz so einfach. wenn alles klappt kann ich das astwerk weiter reduzieren und dann geht es ans drahten, ist halt ein langzeitprojekt.

L.G.
albin
nobbi1

Beitrag von nobbi1 »

abconcept hat geschrieben: .......... darum habe ich die zweige von unten leicht eingekerbt.
Albin , hast du keine Angst dass du dir da den Saftfluss kappst???
Gruß Norbert
Gruß Norbert
...es wird Sommer ....der Regen ist wärmer
abconcept

Beitrag von abconcept »

hallo Norbert,

nein, eigentlich habe ich keine angst, a. lag die betonung in leicht eingekerbt und b. habe ich das nicht bei allen zweigen so gemacht. wie gesagt ist schon mehr ein testobjekt.

L.G.
albin
Andreas_B

Beitrag von Andreas_B »

Moin Zusammen,

also ich hab die Erfahrung gemacht wenn man die Äste direkt Drahtet und in die Ausgangs Position stellt, das Sie absterben warhrschnlich die Saftbahn die kaputt geht. So ist es zumindest bei meiner Zuckerhutfichte passiert. Ich glaube abspannen ist die vernünftige Wahl gewesen und nach und nach die Äste runter ziehen.
Viel Erfolg damit mit Albin.

Schönen Gruß

Andreas
In der Einfachheit
liegt die höchste Vollendung.

LEONARDO DA VINCI
abconcept

Beitrag von abconcept »

*updated*
..........bis jetzt läuft alles nach plan,

lg
albin
Dateianhänge
IMG_0203.JPG
IMG_0202.JPG
IMG_0201.JPG
IMG_0200.JPG
gmflash

Beitrag von gmflash »

Hallo Albin

Dafür, dass du deine ZHF erst seit so kurzer Zeit gestaltest, sieht sie schon recht gut aus.
Wie hoch ist sie denn? Weißt du schon wie du die beiden Spitzen gestalten möchtest?
Ist das deine erste Zuckerhutfichte?...Falls du positive Erfahrungen bzgl. Rückknospung machst, würde mich das interessieren, da ich seit einigen Jahren ein ähnliches Projekt am laufen habe.

VG und weiterhin viel Erfolg,
gmflash
Viele Grüße,
Falko
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

Ah!
Sieht man ja nicht oft.

Kleiner Tipp: der erste Ast beim Doppelstamm sollte IMMER am kleinerem Baum sitzten.
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
abconcept

Beitrag von abconcept »

hallo gmflash,
danke für das interesse/antworten, um Deine fragen zu beantworten, also der hauptstamm ist ab schalenoberkante ca. 75cm hoch, durchmesser 4,5cm. ja das ist meine erste zhf und mit den kronen weiss ich auch noch nicht genau, darum habe ich mich da auch zurück gehalten, zumindest beim hauptstamm. insgesamt versuche ich sehr vorsichtig ans werk zu gehen, der erste step galt in erster linie licht ins innere zu bringen um das nadelwerk daran zu gewöhnen. der standort ist übrigens vollschattig, aber nicht im dunklen und windgeschützt. das abspannen der äste hat gut funktioniert, das nadelwerk am stamm hat sich nur ein wenig dezimiert, hätte ich von anfang an gedrahtet wäre viel zu viel kaputt gegangen. ganze äste entfernen habe ich immer nur in gewissen abständen gemacht um auf gar keinen fall auf einmal zuviel weg zu nehmen, da werden sicher noch einige äste fallen. das gleiche habe ich mit den knospen/austrieb gemacht regelmäßig aber immer nur an einzelnen stellen die knospen gekürzt, ob dadurch weiß ich nicht genau auf jeden fall funktioniert die rückknospung gut. für dieses jahr ist es auch erst mal genug damit sie genug kraft für den winter sammelt, vielleicht zum winter in eine schale bin aber noch nicht sicher, auf jeden fall einmal das wurzelwerk kontrollieren. flüssigdünger mit jedem gießen ca. 25% mischung.
wenn Du auch eine zhf in arbeit hast stell mal bilder ein, bin neugierig :oops:
lg
albin

hallo Martin,
typisch anfänger, war mir nicht so bewußt mit den ästen, gibt es noch eine spezielle begründung. mich würde es im moment nicht stören, obgleich ich auf dauer noch korrigieren kann.
lg
albin
gmflash

Beitrag von gmflash »

Hallo Albin,

hier ist der Link zu meinem zhf-Projekt.
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... te#p344335

Ich habe sie bei meiner Erstgestaltung (vor 6 Jahren) recht radikal zurückgeschnitten und sie ist wieder gut ausgetrieben, allerdings hauptsächlich an den äußeren triebspitzen (sieht man ganz gut auf dem 3. Bild im Link). Spinnmilben haben außerdem einige Nadeln im Inneren angefressen. Ich versuche darum nun das Wachstum des Baumes in Stammnähe zu lenken.
Mein Baum stand immer vollsonnig, was glaube ich der Grund für eine starke Borkenbildung am Stamm ist. Dünge ihn derzeit mit Biogold und seit ein paar Wochen zusätzlich mit Hornspänen (wollte die Wirkung einfach mal testen).
Für dieses Jahr wurde er genug strapaziert, deswegen lasse ich ihn jetzt erstmal wieder Kräfte sammeln.
VG
gmflash
Viele Grüße,
Falko
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

abconcept hat geschrieben:....gibt es noch eine spezielle begründung. ...
Ja Albin, die gibt es tatsächlich!

Ist der erste Ast am größeren Baum oder sind die beiden unteren Äste an einem großen und an dem kleineren Baum auf gelicher Höhe, so sieht das einfach "Scheiße" aus. ;)

Das ist eine Frage optischer Harmonie. Schau dir mal Doppelstämme an. Die in Japan sind weitgehend regelkonform. Sofort denket man: Boah! geil!
Sieht man deinen einen Doppelstamm, bei dem diese Regel nicht berücksichtigt wurde, stört dich sofort(!) etwas und du fängst an zu rätseln. Was(!) dich da stört, ist der Umstand, dass der erste Ast eben nicht am kleineren Baum ist.

Es gibt ein tolles Buch, dass man aber leider heute kaum noch sieht. "Bonsai styles of the world" von Cerunio (oder so ähnlich). Da ist das anhand von diversen Skizzen wunderbar erklärt.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ich längere Zeit zwei Fächerahörner gepflegt habe, der beide die unteren Äste auf gleicher Höhe hatten. Nachdem ich "schlauer" wurde, habe ich jeweils den Ast am größeren Baum entfernt und siehe da: "astreine Doppelstämme" kamen dabei heraus!
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
montero

Beitrag von montero »

Hallo Albin,

wenn ich mich einklinken darf, der unterste Ast sollte am kleinerem Stamm entspringen um den Hauptstamm einfach älter erscheinen zu lassen :).
Das habe ich hier mal im Forum aufgeschnappt und klingt für mich logisch *daumen_new* .

Liebe Grüße
Felix
kommt Zeit kommt Draht
abconcept

Beitrag von abconcept »

hallo gmflash,

sorry habe Deinen thread leider verpasst, sieht gut aus Dein baum. hat schon eine schöne verzweigung, wobei achtung nur meine persönliche meinung, auf den ersten blick sieht das astwerk mehr nach einem laubbaum aus. was mich neugierig macht ist Du hast geschrieben standort ist vollsonig, ich habe das mit meinem versucht und er hat schlagartig nadeln abgeworfen, deshalb vollschattig. hat das was damit zu tun das Deiner vorher schon einen sonnenplatz hatte und auch nicht so dicht war wie meiner? hast Du schon ergebnisse mit den hornspänen, und wie gehst Du mit den verdickungen am stamm um ist ja irgendwie eine eigenart der zhf.
so jetzt habe ich Dich genug mit fragen bombadiert, auf jeden fall finde ich es gut zu sehen das zhf durchaus bonsaitauglich sind, ich habe noch ein paar kleine bei denen ich nächstes jahr dran gehe und dabei auch versuchen werde den stamm zu formen/biegen, sollte eigentlich gehen. wäre schön wenn wir in kontakt bleiben, je mehr erfahrungsaustausch um so höher die erfolgsquote *daumen_new*

lg
albin

hallo Martin,
danke für die direkte ansage, habs fast verstanden, die frage ist sieht das sch.... aus weil es so ist, oder weil das auge es nicht anders kennt sprich bonsai-geblendet. vielleicht ist mein auge noch nicht so weit, werde mich aber mal im wald umschauen. ansonsten möchte ich ohnehin noch massiv in die gestaltung eingreifen, was mir vorschwebt ist am nebenstamm einen blitzeinschlag von der krone bis zur wurzel vorzu täuschen, mal sehen was draus wird.

lg
albin
abconcept

Beitrag von abconcept »

........habe mal ein wenig mit der bildbearbeitung gespielt, nicht gut, aber jeder fängt mal klein an.

lg
albin
Dateianhänge
Unbenannt.jpg
Antworten