Brauche Hilfe mit meiner Zelkove
Brauche Hilfe mit meiner Zelkove
Hallo Zusammen,
ich habe da Probleme mit meiner Zelkove: Im vorletzten Winter ist der ganze obere Teil des Baums abgestorben. Die Jahre vorher hatte er immer wieder Spinnmilben, die ich nicht wegbekommen habe. Ich habe ihn über das Jahr wachsen lassen und im September alles tote Holz entfernt. Er war über den Sommer recht fit (hat auch dieses jahr keinen großen Ausbruch von Spinnmilben bekommen). Im Herbst, als ich den Baum ins Winterquartier umbetten wollte, ist mir aufgefallen, dass unter der Schale eine große gelbliche flaumige Schimmelschicht war. Ich habe die Schale auf einem Baumstumpf stehen. Ich glaube, dass das Wasser nicht gut genug ablaufen konnte und sich dort deshalb auf dem Baumstumpf Schimmel gebildet hat.
Jetzt möchte ich bevor der Baum austreibt ihn in Form bringen und einen Wurzelschnitt vornehmen (und schauen, wie die Wurzeln gelitten haben). Wie kann ich den Baum noch einigermaßen wieder hinkriegen? Ich habe mich wohl mit dem großen Baum übernommen. Ich habe jetzt schon ca 10 Bonsai (noch 2 Ahörner, 1 Wacholder, 1 Fikus), aber mit der Zelkove habe ich einfach kein Glück gehabt (vorher sind auch schon mal einzelne Äste abgesorben).
Für den Baumstumpf, auf dem der Baum steht, habe ich vor: Holzklötzchen drauf zu schrauben, dass unter dem Baum genug Luft kann, sodass es nicht mehr schimmeln kann.
Ich hoffe, Ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen. Das wäre sehr lieb, trotz, dass ich ganz neu bei euch bin.
Liebe Grüße, Nadine
Hast du schon Erfahrung mit Bonsai
[X ] Ja – seit ca 10 Jahren
[ ] Nein
Welchen Bonsai hast du und wie lange, ist der Name des Bonsai bekannt?
Bitte hier eintragen. Wenn möglich bitte auch den kompletten lateinischen Namen
[ ] Indoor
[ X] Outdoor Zelkove, habe ich ca 5 Jahre
Wo steht dein Bonsai
Bitte hier kurze Beschreibung zum Standort. Im Fenster O/S/W/N, auf dem Schreibtisch o.ä.. Im Freien – Balkon, Terrasse, Garten (auch Richtung) usw.
Bitte hier eintragen: Auf dem Balkon (ist Überdacht) - Süd-Ost Seite
Herkunft des Bonsai (Fachhandel, Baumarkt, Supermarkt, Geschenk)
Wenn bekannt, bitte hier eintragen: Bonsai-Händler Bretten
Welches Substrat ist im Topf (wenn nicht bekannt, beschreib bitte wie es aussieht. Evtl Bild!)
Bitte hier eintragen ?(noch nicht umgetopft worden!)
Welchen Dünger verwendest du (flüssig, fest, ist der Name bekannt?)
Bitte hier eintragen: Pulver zum Auflösen, vom Bonsai-Händler Bretten
Wie ist dein Gießverhalten (wie oft? Wie lange bleibt dein Substrat feucht/nass evtl. Fingerprobe? gießen oder tauchen)
Bitte hier eintragen: Täglich, an heißen Tagen auch zweimal
Hat die Schale mindestens ein Wasserabzugsloch?
[X ] Ja
[ ] Nein
ich habe da Probleme mit meiner Zelkove: Im vorletzten Winter ist der ganze obere Teil des Baums abgestorben. Die Jahre vorher hatte er immer wieder Spinnmilben, die ich nicht wegbekommen habe. Ich habe ihn über das Jahr wachsen lassen und im September alles tote Holz entfernt. Er war über den Sommer recht fit (hat auch dieses jahr keinen großen Ausbruch von Spinnmilben bekommen). Im Herbst, als ich den Baum ins Winterquartier umbetten wollte, ist mir aufgefallen, dass unter der Schale eine große gelbliche flaumige Schimmelschicht war. Ich habe die Schale auf einem Baumstumpf stehen. Ich glaube, dass das Wasser nicht gut genug ablaufen konnte und sich dort deshalb auf dem Baumstumpf Schimmel gebildet hat.
Jetzt möchte ich bevor der Baum austreibt ihn in Form bringen und einen Wurzelschnitt vornehmen (und schauen, wie die Wurzeln gelitten haben). Wie kann ich den Baum noch einigermaßen wieder hinkriegen? Ich habe mich wohl mit dem großen Baum übernommen. Ich habe jetzt schon ca 10 Bonsai (noch 2 Ahörner, 1 Wacholder, 1 Fikus), aber mit der Zelkove habe ich einfach kein Glück gehabt (vorher sind auch schon mal einzelne Äste abgesorben).
Für den Baumstumpf, auf dem der Baum steht, habe ich vor: Holzklötzchen drauf zu schrauben, dass unter dem Baum genug Luft kann, sodass es nicht mehr schimmeln kann.
Ich hoffe, Ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen. Das wäre sehr lieb, trotz, dass ich ganz neu bei euch bin.
Liebe Grüße, Nadine
Hast du schon Erfahrung mit Bonsai
[X ] Ja – seit ca 10 Jahren
[ ] Nein
Welchen Bonsai hast du und wie lange, ist der Name des Bonsai bekannt?
Bitte hier eintragen. Wenn möglich bitte auch den kompletten lateinischen Namen
[ ] Indoor
[ X] Outdoor Zelkove, habe ich ca 5 Jahre
Wo steht dein Bonsai
Bitte hier kurze Beschreibung zum Standort. Im Fenster O/S/W/N, auf dem Schreibtisch o.ä.. Im Freien – Balkon, Terrasse, Garten (auch Richtung) usw.
Bitte hier eintragen: Auf dem Balkon (ist Überdacht) - Süd-Ost Seite
Herkunft des Bonsai (Fachhandel, Baumarkt, Supermarkt, Geschenk)
Wenn bekannt, bitte hier eintragen: Bonsai-Händler Bretten
Welches Substrat ist im Topf (wenn nicht bekannt, beschreib bitte wie es aussieht. Evtl Bild!)
Bitte hier eintragen ?(noch nicht umgetopft worden!)
Welchen Dünger verwendest du (flüssig, fest, ist der Name bekannt?)
Bitte hier eintragen: Pulver zum Auflösen, vom Bonsai-Händler Bretten
Wie ist dein Gießverhalten (wie oft? Wie lange bleibt dein Substrat feucht/nass evtl. Fingerprobe? gießen oder tauchen)
Bitte hier eintragen: Täglich, an heißen Tagen auch zweimal
Hat die Schale mindestens ein Wasserabzugsloch?
[X ] Ja
[ ] Nein
Re: Brauche Hilfe mit meiner Zelkove
Hallo Nadine,
in Moment sieht das gute Stück ja nicht so gut aus, aber das kann mal ein hübscher Bonsai werden, das Nebari gefällt mir sehr gut und der Baum an sich auch
Nach dem Umtopfen, die Äste einkürzen, damit mal eine Verzeigung entsteht. Ich würde auch den einen rechten Ast von den zweien nebeneinander entfernen.
Lieben Gruß
Gökhan
in Moment sieht das gute Stück ja nicht so gut aus, aber das kann mal ein hübscher Bonsai werden, das Nebari gefällt mir sehr gut und der Baum an sich auch
Nach dem Umtopfen, die Äste einkürzen, damit mal eine Verzeigung entsteht. Ich würde auch den einen rechten Ast von den zweien nebeneinander entfernen.
Lieben Gruß
Gökhan
Hallo Nadine,
ich denke auch das daraus ein hübsche Bäumchen werden kann.
Aber ist das wirklich eine Zelkove? Rinde und Zweige machen auf mich eher den Eindruck als wäre das eine chinesische Ulme. Mach doch bitte bei Gelegenheit Detailaufnahmen von Stamm und den Zweigen vielleicht findet sich auch noch ein altes Blatt vom letzten Jahr. Dann kann man das besser beurteilen.
Gruß raga
ich denke auch das daraus ein hübsche Bäumchen werden kann.
Aber ist das wirklich eine Zelkove? Rinde und Zweige machen auf mich eher den Eindruck als wäre das eine chinesische Ulme. Mach doch bitte bei Gelegenheit Detailaufnahmen von Stamm und den Zweigen vielleicht findet sich auch noch ein altes Blatt vom letzten Jahr. Dann kann man das besser beurteilen.
Gruß raga
Mors est quies viatoris
Fines est omnis laboris
Fines est omnis laboris
Das ewige Problem mit der Ulme und der Zelkove. Ich habe auch eine Zelkove bei der ich mit Sicherheit weiß, dass es eine ist, wo manch einer es auch nicht glauben möchte.
Wenn der Baum aber schon 5 Jahre an diesem Standort ist und auch draußen überwintert wurde, dürfte dass eine chinesische Ulme dann aber eigentlich nicht überlebt haben? Oder hält die doch ein paar Minusgrade aus?
Wenn der Baum aber schon 5 Jahre an diesem Standort ist und auch draußen überwintert wurde, dürfte dass eine chinesische Ulme dann aber eigentlich nicht überlebt haben? Oder hält die doch ein paar Minusgrade aus?
Gruß
Torsten
Torsten
Hallo Nadine,
jetzt beginnt eh die Umtopfzeit. Bersorg dir anständiges Substrat und geh an's Werk. Bei der Gelegenheit kannst du auch mal ein Bild vom Wurzelwerk machen.
@Torsten, guck mal hier
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... =6&t=30577
Da steht ein bisschen was zu den chin. Ulmen. Hast du evtl, mal ein Bild von den Blättern und dem Stamm deiner Zelkove ? Würd mich mal interessieren.
jetzt beginnt eh die Umtopfzeit. Bersorg dir anständiges Substrat und geh an's Werk. Bei der Gelegenheit kannst du auch mal ein Bild vom Wurzelwerk machen.
@Torsten, guck mal hier
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... =6&t=30577
Da steht ein bisschen was zu den chin. Ulmen. Hast du evtl, mal ein Bild von den Blättern und dem Stamm deiner Zelkove ? Würd mich mal interessieren.
Gruß Jürgen 
Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.
Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
... Zelkove und chinesische Ulme lassen sich zweifelsfrei an ihren Blättern unterscheiden. Aber auch der Stamm und die Knospen an den unbelaubten Zweigen bieten gute anhaltzpunkte.kramer_t hat geschrieben:Das ewige Problem mit der Ulme und der Zelkove. Ich habe auch eine Zelkove bei der ich mit Sicherheit weiß, dass es eine ist, wo manch einer es auch nicht glauben möchte.
...kramer_t hat geschrieben:Wenn der Baum aber schon 5 Jahre an diesem Standort ist und auch draußen überwintert wurde, dürfte dass eine chinesische Ulme dann aber eigentlich nicht überlebt haben? Oder hält die doch ein paar Minusgrade aus?
je nach Herkunft könne chinesische Ulmen auch sehr Frostresistent sein. Es gibt zwar einige Anhaltspunkte aber anhand äußerer Merkmal zu entscheiden wie Frostresistent das einzelne Exemplar ist, ist meiner Meinung nach unmöglich.
Gruß raga
Mors est quies viatoris
Fines est omnis laboris
Fines est omnis laboris
Hallo Marco, Gökan, Raga, Torsten und Jürgen,
danke für eure schnelle Antwort. Ich habe mir heute Bonsai-Erde und Lavasplitt gekauft und werden morgen ans Werk gehen. Ich kann ja noch Bilder nachliefern (von den Wurzeln).
Zu der Frage ob es wirklich eine Zelkove ist: Ja ich denke schon. der Baum hat weicherere Blätter als meine chinesische Ulme, und die Blätter sind auch eher heller, und sehr spitz zulaufend. Ein altes Blatt habe ich nicht mehr gefunden, aber ein Bild aus einem Buch das den Blättern sehr sehr ähnlich sieht.
Ich werde die großen Äste etwas zurückschneiden, den oberen Ast hätte ich allerdings mehr eingekürzt, weil er das Bild so sehr stört. Oder soll ich dem Baum noch ein Jahr in Ruhe lassen? Wie gesagt, letztes Jahr hat er schön ausgetrieben und die Blätter waren lange bis in den Herbst am Baum.
danke für eure schnelle Antwort. Ich habe mir heute Bonsai-Erde und Lavasplitt gekauft und werden morgen ans Werk gehen. Ich kann ja noch Bilder nachliefern (von den Wurzeln).
Zu der Frage ob es wirklich eine Zelkove ist: Ja ich denke schon. der Baum hat weicherere Blätter als meine chinesische Ulme, und die Blätter sind auch eher heller, und sehr spitz zulaufend. Ein altes Blatt habe ich nicht mehr gefunden, aber ein Bild aus einem Buch das den Blättern sehr sehr ähnlich sieht.
Ich werde die großen Äste etwas zurückschneiden, den oberen Ast hätte ich allerdings mehr eingekürzt, weil er das Bild so sehr stört. Oder soll ich dem Baum noch ein Jahr in Ruhe lassen? Wie gesagt, letztes Jahr hat er schön ausgetrieben und die Blätter waren lange bis in den Herbst am Baum.
Hallo Nadine,
Bilder aus Büchern darfsr du hier nicht einstellen - Copyright.
Aber guck mal hier
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... 49#p302149
Bilder aus Büchern darfsr du hier nicht einstellen - Copyright.
Aber guck mal hier
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... 49#p302149
Gruß Jürgen 
Hallo Nadine
... mit deiner Beschreibung der Blätter und den Detailbildern der Rinde stimme ich dir da zu, das sieht mehr nach Zelkove als nach chinesischer Ulme aus. So kann der erste Eindruck täuschen.
Gruß raga
NadineB hat geschrieben:Zu der Frage ob es wirklich eine Zelkove ist: Ja ich denke schon. der Baum hat weicherere Blätter als meine chinesische Ulme, und die Blätter sind auch eher heller, und sehr spitz zulaufend. Ein altes Blatt habe ich nicht mehr gefunden, aber ein Bild aus einem Buch das den Blättern sehr sehr ähnlich sieht.
... mit deiner Beschreibung der Blätter und den Detailbildern der Rinde stimme ich dir da zu, das sieht mehr nach Zelkove als nach chinesischer Ulme aus. So kann der erste Eindruck täuschen.
Gruß raga
Mors est quies viatoris
Fines est omnis laboris
Fines est omnis laboris
Hallo zusammen,
habe vorgestern das Umtopfen vorgenommen. Es waren im unteren Bereich viele feine abgestorbene Wurzeln, die einfach abgefallen sind, als ich die Erde gelockert habe. Es waren aber auch noch viele lebende fein verzweigte Wurzelspitzen da (hauptsächlich an den Rändern der Schale). Leider sind die Wureln sehr lang (ca 6mm dick) bis sie sich verzweigen. Aber ich wollte den Baum keinem großen Stress aussetzten, also habe ich es gelassen. An drei Stellen, wo die Wurzeln sehr dick waren, habe ich etwas weggeschnitten.
Ganz wenig habe ich die Äste eingekürzt. Ihr könnt es euch ja mal anschauen.
Und ich möchte mich nochmal bedanken, für eure Unterstützung.
habe vorgestern das Umtopfen vorgenommen. Es waren im unteren Bereich viele feine abgestorbene Wurzeln, die einfach abgefallen sind, als ich die Erde gelockert habe. Es waren aber auch noch viele lebende fein verzweigte Wurzelspitzen da (hauptsächlich an den Rändern der Schale). Leider sind die Wureln sehr lang (ca 6mm dick) bis sie sich verzweigen. Aber ich wollte den Baum keinem großen Stress aussetzten, also habe ich es gelassen. An drei Stellen, wo die Wurzeln sehr dick waren, habe ich etwas weggeschnitten.
Ganz wenig habe ich die Äste eingekürzt. Ihr könnt es euch ja mal anschauen.
Und ich möchte mich nochmal bedanken, für eure Unterstützung.
mal so nebenbei, ein gutes mittel gegen Spinnmilben, welches bei meiner chin. ulme gegen Spinnmilben und Blattläuse geholfen hat (konnte sie in der studentenbude nicht optimal überwintern) ist eine Sprühflasche (500ml glasreiniger oder so, aber GUT sauber machen und ausspühlen), da dann zwei Teelöffel Speiseöl mit einem Spritzer Pril/Spüli/o.Ä. mischen und dann mit wasser auffüllen. Das Substrat mit einer plastiktüte abdecken. Den baum damit einsprühen und bei chin. Ulmen in der Dusche gleich wieder abbrausen, sonst wirft sie alle blätter ab. das dann 3 tage hintereinander amchen, dann hast kein getier mehr dran. Wolläuse hab ich vorher schon abgesammelt.