LG, Heike
Korkeiche seit Mai 2000
Re: Korkeiche seit Mai 2000
Dankeschön! Für mich selbst sind die Dokumentationen auch immer sehr wertvoll und es freut mich sehr, wenn sie für Euch anregend sind.
LG, Heike
LG, Heike
Hallo Heike,
auch von mir herzliche Gratulation zu der Entwicklung Deiner Korkeiche. Klasse Arbeit!
Nichts desto trotz habe ich einwenig Unwohlbefinden beim Betrachten der Eiche.
Mir will sich einfach die Gestaltungsform Deiner Eiche nicht mit meiner Vorstellung von Eichen in Deckung bringen. Der Kugelform des Blattwerkes fehlt m.E. Struktur . Ich würde die Anzahl der Äste reduzieren, mehr Freiraum schaffen und auch die Äste nach unten abspannen.
Ich weiß, das ist bei der Kleinheit der Pflanze nicht leicht umzusetzen, selbst wenn man es wollte.
Gerne würde ich Dir ein Virtual machen, kanns aber leider nicht.
Kannst Du meine Betrachtungsweise nachvollziehen?
Mit großem Respekt vor Deiner Leistung
auch von mir herzliche Gratulation zu der Entwicklung Deiner Korkeiche. Klasse Arbeit!
Nichts desto trotz habe ich einwenig Unwohlbefinden beim Betrachten der Eiche.
Mir will sich einfach die Gestaltungsform Deiner Eiche nicht mit meiner Vorstellung von Eichen in Deckung bringen. Der Kugelform des Blattwerkes fehlt m.E. Struktur . Ich würde die Anzahl der Äste reduzieren, mehr Freiraum schaffen und auch die Äste nach unten abspannen.
Ich weiß, das ist bei der Kleinheit der Pflanze nicht leicht umzusetzen, selbst wenn man es wollte.
Gerne würde ich Dir ein Virtual machen, kanns aber leider nicht.
Kannst Du meine Betrachtungsweise nachvollziehen?
Mit großem Respekt vor Deiner Leistung
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Hi Georg,Georg hat geschrieben: Mir will sich einfach die Gestaltungsform Deiner Eiche nicht mit meiner Vorstellung von Eichen in Deckung bringen.
naja, wenn man mal Fotos von Korkeichen betrachtet (z.B. http://www.google.de/search?hl=de&cp=6& ... -QaLx6TJDg, sieht man, dass sie eher "ölbaumartig" oder vielleicht sogar "schirmakazienartig" oder "apfelbaumartig" wachsen, eher nicht "eichenartig" - if you know what I mean.
Gruß,
Stefan
"Leoparden brechen in den Tempel ein und saufen die Opferkrüge leer; das wiederholt sich immer wieder; schließlich kann man es vorausberechnen, und es wird ein Teil der Zeremonie." (F. Kafka)
Hier noch ein paar Fotos von Korkeichen, die ich in Andalusien gemacht habe.
LG, Heike
LG, Heike
Mit was düngst Du eigentlich die Korkeiche?
Und wie sieht es mit der Rückknospung aus?Fage aus eigenen Anlaß.....
Liebe Grüße,Undine
Und wie sieht es mit der Rückknospung aus?Fage aus eigenen Anlaß.....
Liebe Grüße,Undine
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.
Hallo Undine,
die Korkeiche dünge ich wie die meisten anderen Bäume auch: mehrmals in der Wachstumssaison Biogold, ansonsten wöchentlich Flüssigdünger (Compo Blumendünger mit Guano).
Rückknospung macht die Korkeiche schon, aber ich habe noch nicht versucht, sie durch einen Radikalschnitt komplett aus altem Holz zu erzwingen.
Aus der dicken Korkborke würde ich bezweifeln, dass da viel kommt.
Wichtig ist, regelmäßig zu schneiden, um Licht ins Innere der Krone zu lassen und um eine gute Verzweigung zu erreichen.
Liebe Grüße,
Heike
die Korkeiche dünge ich wie die meisten anderen Bäume auch: mehrmals in der Wachstumssaison Biogold, ansonsten wöchentlich Flüssigdünger (Compo Blumendünger mit Guano).
Rückknospung macht die Korkeiche schon, aber ich habe noch nicht versucht, sie durch einen Radikalschnitt komplett aus altem Holz zu erzwingen.
Aus der dicken Korkborke würde ich bezweifeln, dass da viel kommt.
Wichtig ist, regelmäßig zu schneiden, um Licht ins Innere der Krone zu lassen und um eine gute Verzweigung zu erreichen.
Liebe Grüße,
Heike
Da ist bei meiner zur Zeit zuviel Licht...
Sie geht fast als Literat durch.
Erhalten habe ich sie vor 2 Tagen.
Gestern habe ich meine Korkeiche umgetopft-es war kaum noch Erde im Topf.
Das heißt,ich möchte sie ersteinmal aufpäppeln,kräftigen bevor ich weiter denke.
Dicke Borke ist noch nicht.
Mal sehen,was bessere Pflege ausmacht....
Liebe Grüße,Undine
Sie geht fast als Literat durch.
Erhalten habe ich sie vor 2 Tagen.
Gestern habe ich meine Korkeiche umgetopft-es war kaum noch Erde im Topf.
Das heißt,ich möchte sie ersteinmal aufpäppeln,kräftigen bevor ich weiter denke.
Dicke Borke ist noch nicht.
Mal sehen,was bessere Pflege ausmacht....
Liebe Grüße,Undine
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.
- ashtar
Hallo Heike,
hast Du da mit Opfertrieben gearbeitet oder ist die Dicke von "ganz alleine" gekommen?
Sehr schöne Rinde!!!!
Gruß Jörg
hast Du da mit Opfertrieben gearbeitet oder ist die Dicke von "ganz alleine" gekommen?
Sehr schöne Rinde!!!!
Gruß Jörg
Gruß Jörg
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten.
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten.
- heinz leitner
Hallo Heike
Echt gute Entwicklung,besser geht es nicht.
Hätte ich auch gerne auf meinen Regal stehen.
Gruss Heinz
Echt gute Entwicklung,besser geht es nicht.
Hätte ich auch gerne auf meinen Regal stehen.
Gruss Heinz
Hallo Jörg,ashtar hat geschrieben:hast Du da mit Opfertrieben gearbeitet oder ist die Dicke von "ganz alleine" gekommen?
Sehr schöne Rinde!!!!
Deine Frage ist naheliegend, aber tatsächlich habe ich nicht mit Opfertrieben gearbeitet, sondern den Baum immer normal zurückgeschnitten. Vor allem in den letzten Jahren hat sich die Rinde sehr schön entwickelt und der Stamm sich so verdickt. Gute Pflege, genügend Dünger, reichlich volle Sonne, das wird es ausgemacht haben.
Übrigens, wenn ich mit Opfertrieben gearbeitet hätte (was ich bei vielen anderen Bäumen mache), hätte ich sicherlich weniger Verjüngung und vor allem auch sichtbare Schnittstellen erhalten. Die gibt es jedoch praktisch nicht. Über 10 Jahre Entwicklung in der Schale kann eine Qualität erzielen, die man sonst wohl schwerlich erreicht.
Liebe Grüße,
Heike
- Bernd Schreiner
- Freundeskreis
Ja Heike, vorausgesetzt man macht in dieser Zeit alles richtig.Heike_vG hat geschrieben:Über 10 Jahre Entwicklung in der Schale kann eine Qualität erzielen, die man sonst wohl schwerlich erreicht.ashtar hat geschrieben:hast Du da mit Opfertrieben gearbeitet oder ist die Dicke von "ganz alleine" gekommen?
Sehr schöne Rinde!!!!
Diese Reife ist ja nur mit bester Pflege uber einen längeren Zeitraum
zu erreichen
Gruss, Bernd
Sage nicht immer, was Du weißt, aber wisse immer, was Du sagst.
Matthias Claudius
Matthias Claudius
Hallo Heike,
toller Baum - schön, wenn man der Borke so beim Wachsen zusehen kann!
Ein kleiner Gedanke zur Schalenfarbe:
Das Grau bezieht sich auf die Tönung der Rinde, und der grünlichen Anhauch findet seinen Wiederhall im Algenanflug der Borke - oder?
Ähnlich bzw. noch stärker hatten wir das hier mal bei einer Korkrindenbuche in einer moosgrünen Schale.
Ohne ein Fachmann zu sein, könnte ich es mir auch lohnend vorstellen, auf andere - subtilere, "positivere" Farbaspekte anzuspielen, z.B. das Blau des Himmels, der sich in den blanken Blättern spiegelt, oder - als reine Assoziation - das Rot der spanischen Erde - wie siehst du das?
Gruß,
Stefan
toller Baum - schön, wenn man der Borke so beim Wachsen zusehen kann!
Ein kleiner Gedanke zur Schalenfarbe:
Das Grau bezieht sich auf die Tönung der Rinde, und der grünlichen Anhauch findet seinen Wiederhall im Algenanflug der Borke - oder?
Ähnlich bzw. noch stärker hatten wir das hier mal bei einer Korkrindenbuche in einer moosgrünen Schale.
Ohne ein Fachmann zu sein, könnte ich es mir auch lohnend vorstellen, auf andere - subtilere, "positivere" Farbaspekte anzuspielen, z.B. das Blau des Himmels, der sich in den blanken Blättern spiegelt, oder - als reine Assoziation - das Rot der spanischen Erde - wie siehst du das?
Gruß,
Stefan
Zuletzt geändert von Bergi am 13.03.2012, 21:57, insgesamt 1-mal geändert.
"Leoparden brechen in den Tempel ein und saufen die Opferkrüge leer; das wiederholt sich immer wieder; schließlich kann man es vorausberechnen, und es wird ein Teil der Zeremonie." (F. Kafka)
Algenanflug ist kein Dauerzustand, wird immer wieder entfernt. Eher der Gedanke an grünes Moos, grüne Blätter etc.Bergi hat geschrieben:Das Grau bezieht sich auf die Tönung der Rinde, und der grünlichen Anhauch findet seinen Wiederhall im Algenanflug der Borke - oder?
Bergi hat geschrieben:Ähnlich bzw. noch stärker hatten wir das hier mal bei einer Korkrindenbuche in einer moosgrünen Schale.
Korkrindenbuche kenne ich gar nicht? Wie heißt die Art denn botanisch und wo kann man sie sehen?
Was ist daran positiver und vor allem subtiler?Bergi hat geschrieben:Ohne ein Fachmann zu sein, könnte ich es mir auch lohnend vorstellen, andere - subtilere, "positivere" Farbaspekte anzuspielen, z.B. das Blau des Himmels, der sich in den blanken Blättern spiegelt, oder - als reine Assoziation - das Rot der spanischen Erde - wie siehst du das?
LG, Heike
Hallo Heike,
danke für die Rückmeldung - klar ist das alles Geschmackssache; mir gefallen besonders auch etwas unerwartete(re) Farbakzente.
Korkrindenulme hab' ich natürlich gemeint, sorry.
Grüße,
Stefan
danke für die Rückmeldung - klar ist das alles Geschmackssache; mir gefallen besonders auch etwas unerwartete(re) Farbakzente.
Korkrindenulme hab' ich natürlich gemeint, sorry.
Grüße,
Stefan
Hallo,Norbert_S hat geschrieben:Besser kann an es nicht machen.
dieser Aussage kann ich nur zustimmen. Super!
Gruß
Sheepy
Sheepy