Buche abmoosen

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
MarionS
Freundeskreis

Buche abmoosen

Beitrag von MarionS »

Hi, @all!

Ich habe vor, heuer meine Buche abzumoosen.
Eigentlich würde ich vor dem Austrieb wieder die großen Endknospen wegschnibbeln, da der Baum weniger an Dicke als vielmehr an Feinverzweigung zulegen müsste, aber meint ihr, ich sollte das lassen, damit die Buche mehr Energie für die neuen Wurzeln ranschaffen kann?
Gruß,
MarionS

Liebhaber des Raumübergreifenden Großgrüns
Heike_vG
Re: Buche abmoosen

Beitrag von Heike_vG »

Wenn Du abmoosen willst, lass alles wachsen! *daumen_new*
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
MarionS
Freundeskreis

Beitrag von MarionS »

Prima, danke! *daumen_new*
Gruß,
MarionS

Peter L

Beitrag von Peter L »

Moin moin Marion,

die Zeit, die der Baum braucht um neue Wurzeln zu bilden hängt dann noch von der Stärke des Stammes ab. Einen Baum mit einer Stärke von 6cm hätte bei mir mindestens ein Jahr länger gebraucht, jedoch musste der Baum schon früher weg. Nach einem Jahr waren schon Wurzeln da, aber eben nicht stark genug um den Baum zu versorgen.

Einen zweiten werde ich jetzt vorbereiten und erst nach mindestens 2 Jahren mal kontrollieren. Vorher werde ich versuchen, wie in der Bonsai-Art 112 S.38 beschrieben wird, ein Nebari zu "erzeugen".

LG Peter
mano

Beitrag von mano »

Hallo Marion,

lass uns dann bitte wissen ob's gekklappt hat.
Ich habe auch ein paar Buchen (Rotbuchen) zum Abmoosen, die stehen aber dieses Jahr noch im Freiland. Ich weiss nämlich nicht ob sich Buchen gut abmoosen lassen oder eher nicht.
Viele Grüße
Norbert

Arbeitskreis Bonsaifreunde Ostalb
MarionS
Freundeskreis

Beitrag von MarionS »

Die Buche sitzt schon in einem Korb, aber ihr Nebari ist schlicht unmöglich. Ich topfe sie etwas tiefer ein, und da kann sie gern zwei Jahre in Ruhe arbeiten.

Klar werde ich berichten. Diese Buche hat schon einen eigenen Thread hier, aber da hatte leider niemand auf die Frage reagiert ;-)
Gruß,
MarionS

lager_indica

Beitrag von lager_indica »

Hallo,

Rotbuchen lassen sich nach meinen Erfahrungen gut abmoosen, seht auch hier http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... =9&t=30697. Stammdurchm. war ca 2 cm. Das hat damals nur von Mai bis August gedauert !

Ich habe seit letztem Mai eine weitere Rotbuche mit gr.. Nebari in Arbeit. Da werde ich aber erst nachschauen, wenn sich die Knospen öffnen. Stammdurchm. hier ist twa 3 cm.

Gruß, Andreas
Dateianhänge
021_1105-01.jpg
021_1105-01.jpg (159.01 KiB) 3800 mal betrachtet
021_1105-06.jpg
021_1105-06.jpg (189.96 KiB) 3800 mal betrachtet
021_1105-10.jpg
021_1105-10.jpg (183.03 KiB) 3800 mal betrachtet
021_1105-18.jpg
021_1105-18.jpg (171.77 KiB) 3800 mal betrachtet
bonsaiheiner
Freundeskreis

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo MarionS,

Du musst Dir nur ganz sicher sein, das wirklich das komplette Kambium mit abgeschält oder abgeschabt wurde. Da darf kein Fitzelchen Grün mehr auf dem Holz sitzen. Sonst bildet die Buche Kallusknollen und wird eher wieder Brücken zu ihrem alten Wurzelwerk als gescheite Neuwurzeln bilden.
Habe ich selber leidvoll erfahren müssen.
Wenn Du Dir da nicht sicher bist, würde ich lieber alles noch mal auspacken und ggfs. nacharbeiten. Das ist nicht so frustierend, wie wenn Du im Herbst oder im nächsten Jahr nur dieses knollige Durcheinander vorfindest.

Beste Grüsse,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Georg

Beitrag von Georg »

Hallo Marion,
ich kann Heiner nur voll zustimmen. Das Grün, das Du auf dem oberen Bild siehst, würde Dir keine Garantie für eine Wurzelbildung geben. Ich kann´s nur bestätigen: alles Grüne muß weg !
Die Kallusbildung geht schneller als Du glaubst und dann ist die Verbindung wieder da und keine Wurzelbildung mehr notwendig für den Baum!
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Lutz Marx

Beitrag von Lutz Marx »

Hallo,
auf den Bildern sieht es aus, als ob Du nach dem Abmoosen eine negative Verjüngung über dem Stamm ansatz hättest, kann das sein? Dann hätte ich auf jeden Fall weiter oben abgemoost.

Gruß, Lutz
lager_indica

Hallo Leute,

entschuldigt bitte, dass das 3. gezeigte Bild nicht das letzte Bild vor dem Substrat-Auffüllen war. Da habe ich nochmal genau geschaut, dass alles wech ist und zur Sicherheit noch einen Draht umwickelt und Moos angelegt. Das "Grüne" ist schon das Splintholz und kein Kambium mehr.

@ Lutz: das Bild täuscht ein wenig. Da die Wurzeln ja auch weiter oben entstehen können und nicht immer direkt am Rand zum geschälten Bereich, wird es wohl keine negative Verjüngung geben. Substrat hatte ich so 3-4cm höher aufgefüllt, damit die frischen Wurzeln im Hochsommer nicht dürsten.

Naja, ich werde mich bei Misserfolg outen. :oops: Wenn´s geklappt hat, gibt´s natürlich keine Info !!! *undwech*

Gruß, Andreas
lager_indica

Jaaah,

ich hatte ja versprochen, mich zu ... :( *schulter zuck* *schwitz*

Die Abmoosung ist komplett fehlgeschlagen, u.a. weil sich tatsächlich sehr schnell eine Brücke gebildet hatte, trotz Draht und Trennscheibe aus Kunststoff. Die Scheibe war viel zu dünn, völlig wellig und wurde vom Baum einfach weggedrückt. Der obere Teil hatte nur Kallus und keine einzige Wurzel gebildet.
Habe nun die ganze Kallus-"Grütze" abgebrochen und von vorn angefangen, diesmal tiefer eingeschnitten, eine viertel Stunde an einer neuen Trennscheibe aus Alu gewerkelt (2 U-förmige Teile á la Bonsai Art und mit Schrauben gesichert) und alles wieder zugeschüttet. Also ein weiteres Jahr warten.
Am Ende habe ich dann auch gemerkt, dass ich mal wieder die Fotos vergessen habe. :oops:

Mein Trost ist, dass die Buche trotz der Tortur vor einer Woche munter austreibt.

Gruß, Andreas
MarionS
Freundeskreis

Beitrag von MarionS »

Ich habe mich Montag auch mal an meine rangetraut. Sorgfältig alles Grüne weggeschnitzt und vorsichtshalber einen Bereich von 3-4cm entrindet... da ich nicht weiss, wie tief das Splintholz sitzt, war ich auch gehörig nervös. Ebenfalls Draht drum, einen Plastedeckel, um die Wurzeln zu hindern, nach unten zu wachsen, oben alles mit angerührten Neudofix "verputzen", Moos drauf, einpacken.
Und dann warten und immer wieder nervös drauf schauen, ob der Baum auch kein Blättchen hängen lässt...
Gruß,
MarionS

Baumbärtchen

Beitrag von Baumbärtchen »

Hallo Marion!

Zum Thema Blätter hängen lassen: bin dabei eine Eiche Abzumoosen bin auch noch absoluter Neuling auf diesem Thema.

Will nur nen kleinen Ast abmoosen und muss leider feststellen ndas mein bäumchen Tagsüber dieBlätter hängen lasst.
heißt das jetzt das das ich was falsch gemacht habe und muss ich an der Abmoosstelle noch was ändern oder nacharbeiten!?!
hier mal n Bild:
IMG_3448.JPG

Gruß Christoph
MarionS
Freundeskreis

Beitrag von MarionS »

Baumbärtchen hat geschrieben:Will nur nen kleinen Ast abmoosen und muss leider feststellen ndas mein bäumchen Tagsüber dieBlätter hängen lasst.
heißt das jetzt das das ich was falsch gemacht habe und muss ich an der Abmoosstelle noch was ändern oder nacharbeiten!?!
Eher bist du stellenweise zu tief gegangen, wenn der Ast die Blätter hängen lässt, denn dann bekommt er offensichtlich nicht genug Wasser. Und was man da auf dem Bild sieht, ist ja regelrecht gestreift, das Kambium muss aber sauber runter, da von dort aus der Baum einen Versuch machen wird, die Wunde einfach nur zu heilen.
Du solltest über Tag den Ast einsprühen. Achte aber auch darauf, dass die Blätter wieder gut genug abtrocknen können, da Eichen bei zuviel Feuchtigkeit zu Mehltau neigen.

Ich möchte dir nicht die Hoffnung nehmen, aber Eichen sind zum Abmoosen nicht das beste Objekt. Einige sagen, es ginge überhaupt nicht, und ich wüsste auch keinen Bericht, wo es geklappt hat.
Gruß,
MarionS

Antworten