Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
hallo hendrik,
ja klar, ich lass ihn jetzt noch in ruhe bis er wieder ins winterquartier muss. ich möchte den baum in verschiedenen bereichen ein wenig wachsen lassen für eine ungleichmäßigere silouette.
grüße christian ( vielleicht bis zum herbsttreffen bei becks? )
mitterweile sind die indoors drinnen, obwohl die temperatueren echt noch nicht dafür sprechen. wir hatten gestern noch 19 grad!
ich hab ein wenig moos aufgebracht und den einblick in den baum vergrößert. sonst sind nur kleine schnitte passiert.
liebe grüße christian
heute hab ich meiner portulacaria wieder mal neue erde verpasst.
bei der gelegenheit wollte ich den ganz leicht nach links und nach hinten kippenden stamm etwas aufrichten.
ich habe auch damit geliebäugelt, mal eine andere schale zu verwenden. hab ich dann aber doch nicht, da ich unter meinen schalen keine wirklich besser passende fand.
bild 1 vor dem topfen
bild 2 etwas andere ansicht und winkel
bild 3 wurzelballen
bild 4 von unten
bild 5 ausgekämmt und leicht reduziert
bild 6 von unten
bild 7 in grüner erwinschale
bild 8 in cremefarbener erwinschale
Die Offnung an der Frontseite und die Veränderung des Pflanzwinkels bekommen der Optik sehr. Gut, dass Du diese Schale mit der passenden Glasur behalten hast, die andere Schale wäre von der Form durchaus auch gegangen, aber nicht von der Glasur. Da hätte es einen Zwist mit der Farbe der Krone gegeben.
Für die Zukunft würde ich mir für Deinen Baum folgendes wünschen:
Prüfen, ob die an der Oberfläche links auslaufende Wurzel gekürzt werden kann.
Moderater Eingriff an den dicht belaubten Ästen, oben mehr, unten weniger, um auch hier den immer noch vorhandenen leicht buschigen Charakter im Ast/Zweigebereich mehr zugunsten einer Baumsilhouette zu ändern.
Ist nicht gemeckert, kommt mir nur so in den Sinn, wenn ich dieses schon jetzt sehr gelungene Bäumchen betrachte.
Übrigens, schöne Dokumentation. Dass Du das Foto von 2001 noch gefunden hast, ist natürlich ein Sahnehäubchen.
Beste Grüsse in die Nachbarschaft,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Hi Christian...
....bin begeistert von diesem Traumexemplar....sehr schön...
Da passt echt alles....ich doktere auch schon seit ca. 20 Jahren an einem herum....aber der bekommt einfach nicht diese
spezielle Baumform....sieht eher wie ein nach oben gehender Trichter aus...naja...
ich komme gerade erst aus dem urlaub. war eine woche in tirol. sehr viel schnee, zweimal neuer.
aber an jeder ecke sehe ich traumhafte, verlockende bäumchen. naja egal.
die frage scheint ja schon erklärt zu sein.
@ thilo, ich muss sagen, dass ich bei diesem bäumchen sehr lange zeit kein wirkliches gestaltungskonzept hatte. erst so in den letzten 3-4 jahren hat er mir dann gezeigt, wo er hin will.
das wird dir auch so gehn.
die kritikpunkte von heiner nehm ich mir auf jeden fall zu herzen. man muss immer nach oben schaun.
sind zwar keine neuigkeiten, aber ich habe mich trotzdem total gefreut.
habe in den letzten tagen mit meinen töchtern uralte papierbilder von mir angeschaut und unter anderem ein bild entdeckt aus den ersten tagen meines jadebaums. ich habe ihn also doch länger als gedacht.
das bild ist vom april 97.
es ist leider in scheußlicher qualität und der baum war auch nur klein drauf. vielleicht könnt ihr trotzdem etwas erahnen.
aktuelle bilder gibt es, sobald ich ihn wieder rausstellen kann.
Dateianhänge
portulacaria erstes bild april 97.jpg (60.18 KiB) 2194 mal betrachtet