heute wurde einige bäume umgetopft unter anderem nen wacholder beim umtopfen und auch schon vorher ist mir immer der erste rechte ast ````ins auge```` gesprungen
irgendwie frage ich mich schon länger ob der nicht sogar ab kann oder ein jin draus machen angebracht waere
habe mal was schnelles gemacht was meint ihr drannlassen ganz ab oder jin
freue mich auf eure ideen
gruss manuu
ps:das letzte bild ist ein kleiner coto höhe 19 cm ich fand den mobbligen stamm so knorke heute frisch in neue schale mit neuem substrat die spanische erde schrie dnach gewechselt zu werden
Dateianhänge
shohinanwärter coti
wenn die die reinwollen die die rauswollen nicht rauslassen,können die die rauswollen die die reinwollen nicht reinlassen (ganz logisch oder)
ich glaub eher fast schon, der baum wäre mehr im gleichgewicht, wenn du ihn ein bisschen nach links kippen würdest?
(und das laub eben allgemein ein bisschen kompakter machen)
lg,
werner
es ist der stärkste Ast an deinem Wacholder, willst Du den wirklich opfern ?
Ohne den rechten unteren Ast, kannst du natürlich den linken untern Ast noch etwas
weiter nach unten drahten um die Bewegung des Stammes noch mehr zu unterstützen,
mehr Laub reduzieren und einen Bunjin anstreben, aber für einen überzeugenden Bunjin
sind die Schwünge an deinem Wacholder eigentlich zu gleichmäßig.
Viele Grüsse
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
5° nach links geneigt (bzw gezerrt, weil paint zum drehen nicht in der lage ist, bei 5° ist das aber optisch noch fast dasselbe), und krone nur etwas kompakter.
der rechte ast stört jetzt nicht, weil der baum nicht mehr so rechtslastig wirkt, finde ich.
lg,
werner
Dateianhänge
IMG_20120318_155358.jpg (56.42 KiB) 2928 mal betrachtet
Danke für Eure tollen Vorschläge sind ein paar schöne alternativen zur jetzigen Gestaltung dabei
Ich werde die Tage nochmal ein paar Bilder von allen Seiten machen und Posten
Der Baum ist was besonderes da meine Freundin (die ueberhaubt nix mit Bonsai am Hut hat und schon immer so macht wenn ich mit was neuem nach Hause komme) sich am Sonntag hinstellte und mit der Drahtschere den Draht von den ganz feinen ästen entfernte
Mir war erst etwas mulmig aber hat sie ganz gut gemacht
Danke euch liebe gruesse manuu
wenn die die reinwollen die die rauswollen nicht rauslassen,können die die rauswollen die die reinwollen nicht reinlassen (ganz logisch oder)
wieviel wird von der sichtbaren Saftbahn versorgt?
Nicht das von dieser Saftbahn alle Äste entfernt werden, die Saftbahn dann komplett abstirbt und von der Vorderseite
nur noch Totholz sichtbar ist.
hat dehr gut aufs umtopfen reagiert ordentlich knospen angesetzt
ueber den ersten ast bin ich mir immer noch unschluessig ,wobei ich vorhin sehr lange vor ihm saß und mich mit ab anfreunden koennte (aber dann nicht ganz ab sondern schoener langer jin oder so)
gruss manuu
Dateianhänge
ueberall hellgruene neue knospen ``ich liebe es``