Bonsai in Japan
- Walter Pall
- Botschafter
In einem japanischen Blog finde ich Interessantes:
http://blog.livedoor.jp/drazuli/archives/5311496.html
Soweit ich verstehe, geht die Diskussion darüber, dass es scheint, dass japanische Betrachter erst jetzt durch meinen Bäume die Schönheit von Bonsai entdecken. Dann über weite Strecken: Was kosten die, wo kann man kaufen? Kann man nicht kaufen, der Mensch macht die für sich. Wie merkwürdig, macht Bäume und verkauft nicht. Komisch!
Ja, komisch.
http://blog.livedoor.jp/drazuli/archives/5311496.html
Soweit ich verstehe, geht die Diskussion darüber, dass es scheint, dass japanische Betrachter erst jetzt durch meinen Bäume die Schönheit von Bonsai entdecken. Dann über weite Strecken: Was kosten die, wo kann man kaufen? Kann man nicht kaufen, der Mensch macht die für sich. Wie merkwürdig, macht Bäume und verkauft nicht. Komisch!
Ja, komisch.
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.
mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
- ashtar
Schon skuril, sowas auf einem japanischen Blog zu lesen... Verkehrte Welt?
Wie alt, wie teuer - Fragen, die für mich langsam immer mehr in den Hintergrund treten. Wenn Bekannte mich fragen, was den der eine oder andere Bonsai von mir wohl kosten würde, würde ich ihn verkaufen - da schau ich die immer fragend an. Kosten? Keine Ahnung... Interessiert mich nicht...
Wie alt, wie teuer - Fragen, die für mich langsam immer mehr in den Hintergrund treten. Wenn Bekannte mich fragen, was den der eine oder andere Bonsai von mir wohl kosten würde, würde ich ihn verkaufen - da schau ich die immer fragend an. Kosten? Keine Ahnung... Interessiert mich nicht...
Gruß Jörg
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten.
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten.
- Walter Pall
- Botschafter
Interessanter Dialog in 'comments':
lapis-lazuli-dragon:
Dear Mr.Walter Pall
I am japanese who make the article.
your bonsai so amazing! your beautiful bonsai made a deep impression on me.
and quite a few japanese people praised your bonsai skill.
I am sorry to use your pictures without your permission
blue dragon,
no problem, I find this interesting. I have posted the link to the biggest German speaking bonsai forum and they also find it interesting.
It is strange: my gallery is visited by more than 10.000 different persons per month, about 1000 per day. I know that less than 1 % of these people come from Japan. Why is this so?
Anyway, your article is breaking this situation up.
lapis-lazuli-dragon:
Dear Mr.Walter Pall
I am japanese who make the article.
your bonsai so amazing! your beautiful bonsai made a deep impression on me.
and quite a few japanese people praised your bonsai skill.
I am sorry to use your pictures without your permission
blue dragon,
no problem, I find this interesting. I have posted the link to the biggest German speaking bonsai forum and they also find it interesting.
It is strange: my gallery is visited by more than 10.000 different persons per month, about 1000 per day. I know that less than 1 % of these people come from Japan. Why is this so?
Anyway, your article is breaking this situation up.
mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
- Walter Pall
- Botschafter
Thank you for your kindness
because. yesterday my blog visitors over 40,000.
it is mean your bonsai is epic for japanese people.
and my firstname is shinsuke
dragon is my birth year animal (in japan its called "Eto")
lapislazuli is my birth month stone
i hope you keep make awesome bonsai for long.
because. yesterday my blog visitors over 40,000.
it is mean your bonsai is epic for japanese people.
and my firstname is shinsuke
dragon is my birth year animal (in japan its called "Eto")
lapislazuli is my birth month stone
i hope you keep make awesome bonsai for long.
mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
- Martin_S
Re: Bonsai in Japan
Alter Schwede!
Du kommst noch ganz groß raus!
M
Du kommst noch ganz groß raus!
M
Beste Grüße
Martin
Lieber Querlüften als Querdenken!
Martin
Lieber Querlüften als Querdenken!
Hallo.
Vielleicht haben die Japaner was Wiederentdeckt was bei Ihren z.T. doch schon zu gekünstelten zweidimensionalen Gestaltungen verlorengegangen ist,nämlich die natürliche Schönheit -die Seele des Baumes wie man immer so schön sagt- herauszuarbeiten.
Die Handwerkskunst die da drinne steckt kann man natürlich nicht absprechen und ist schon respektabel,
aber da liegt vielleicht auch der Hund begraben:
Das man auch zu viel machen kann,so lange in genau festgefahrenen Gestaltungshemen an den Saftbahnen die Ränder glätten und die Rinde polieren,das Totholz bleichen bis es im Dunkeln leuchtet,jedes Zweiglein in eine superglatte Dreieckskrone drahten etc.etc. bis eben die Natürlichkeit auf der Strecke bleibt
und der Baum mehr Kunstwerk als Baum ist sozusagen.
Persönlich merke Ich aber das die letzten Jahre die Preise für gutes Rohmaterial ordentlich angezogen haben.
(Ich kaufe eigentlich nur Rohpflanzen und keine gestalteten Bäume,Ich will machen,gestalten und nicht einfach nur hinstellen und in Form halten)
Wenn man so wie Ich als Flachlandinidianer auf gutes (Hochgebirgs-)material steht und im laufe der Jahre die Ansprüche etwas höher werden führt eben kein Weg dran vorbei um mal etwas tiefer in die Tasche zu greifen.
Die Zeiten sind vorbei das man noch ein echtes Schäppchen für ein Appel und ein Ei machen kann.
Die andere Kehrseite ist dann natürlich das eben Käufer wie Ich den Markt für Händler eben erst interessant machen und man wieder beim Thema Raubbau durch eben Massenweises Sammeln von Gebirgsbäumen anlangt und soll mich auch nicht freisprechen weil ich die genaue Herkunft und den Werdegang des Sammelns natürlich nicht nachvollziehen kann.
Schwer da eine Grenze zu ziehen-soll Ich drauf Verzichten weil Ich im falschen Bundesland lebe?
Wenn Ich aber doch mit meinen Bäumen verantwortungsvoll und sorgsam umgehe?
Alles was Ich an Bäumen käuflich erwerbe ist auch für Mich selbst und nicht zum Weiterverkaufen wenn Ich jetzt mal aber mal in die Runde bei Mir schaue,abgesehen von den ganzen Anfängersünden,die 3-4 Pflanzen die Gut sind könnte ich grösstenteils locker für das doppelte rauslassen als das was Ich noch vor 4-5 Jahren bezahlt hab.
Wenn Ich mal ins Grass beisse Ist es auf alle Fälle eine schöne Entschädigung für meine Frau dafür das Sie Jahrelang meine Spinnereien ertragen musste.
Gruss
Daniel
Vielleicht haben die Japaner was Wiederentdeckt was bei Ihren z.T. doch schon zu gekünstelten zweidimensionalen Gestaltungen verlorengegangen ist,nämlich die natürliche Schönheit -die Seele des Baumes wie man immer so schön sagt- herauszuarbeiten.
Die Handwerkskunst die da drinne steckt kann man natürlich nicht absprechen und ist schon respektabel,
aber da liegt vielleicht auch der Hund begraben:
Das man auch zu viel machen kann,so lange in genau festgefahrenen Gestaltungshemen an den Saftbahnen die Ränder glätten und die Rinde polieren,das Totholz bleichen bis es im Dunkeln leuchtet,jedes Zweiglein in eine superglatte Dreieckskrone drahten etc.etc. bis eben die Natürlichkeit auf der Strecke bleibt
und der Baum mehr Kunstwerk als Baum ist sozusagen.
Sollte Es auch nicht.ashtar hat geschrieben:Wie alt, wie teuer - Fragen, die für mich langsam immer mehr in den Hintergrund treten. Wenn Bekannte mich fragen, was den der eine oder andere Bonsai von mir wohl kosten würde, würde ich ihn verkaufen - da schau ich die immer fragend an. Kosten? Keine Ahnung... Interessiert mich nicht...
Persönlich merke Ich aber das die letzten Jahre die Preise für gutes Rohmaterial ordentlich angezogen haben.
(Ich kaufe eigentlich nur Rohpflanzen und keine gestalteten Bäume,Ich will machen,gestalten und nicht einfach nur hinstellen und in Form halten)
Wenn man so wie Ich als Flachlandinidianer auf gutes (Hochgebirgs-)material steht und im laufe der Jahre die Ansprüche etwas höher werden führt eben kein Weg dran vorbei um mal etwas tiefer in die Tasche zu greifen.
Die Zeiten sind vorbei das man noch ein echtes Schäppchen für ein Appel und ein Ei machen kann.
Die andere Kehrseite ist dann natürlich das eben Käufer wie Ich den Markt für Händler eben erst interessant machen und man wieder beim Thema Raubbau durch eben Massenweises Sammeln von Gebirgsbäumen anlangt und soll mich auch nicht freisprechen weil ich die genaue Herkunft und den Werdegang des Sammelns natürlich nicht nachvollziehen kann.
Schwer da eine Grenze zu ziehen-soll Ich drauf Verzichten weil Ich im falschen Bundesland lebe?
Wenn Ich aber doch mit meinen Bäumen verantwortungsvoll und sorgsam umgehe?
Alles was Ich an Bäumen käuflich erwerbe ist auch für Mich selbst und nicht zum Weiterverkaufen wenn Ich jetzt mal aber mal in die Runde bei Mir schaue,abgesehen von den ganzen Anfängersünden,die 3-4 Pflanzen die Gut sind könnte ich grösstenteils locker für das doppelte rauslassen als das was Ich noch vor 4-5 Jahren bezahlt hab.
Wenn Ich mal ins Grass beisse Ist es auf alle Fälle eine schöne Entschädigung für meine Frau dafür das Sie Jahrelang meine Spinnereien ertragen musste.
Gruss
Daniel
- bock
- Freundeskreis
Re: Pallsai in Japan
Tja, Walter, Qualität setzt sich eben durch!

liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos!
besucht mich auf flickr
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos!
besucht mich auf flickr
- Walter Pall
- Botschafter
281 Japaner haben gestern mein Galerie durchschnittlich mehr als drei Minuten lang angeguckt. Was auch immer das heißen soll.
Das soll nicht viel heißen, meine ich. Das sind ja kein Bonsaienthusiasten, sondern ganz normale Leute.
Bonsai in Deutschland ist für Japaner so wie für uns Fingerhakeln in Okinawa. Oder Emsland, ist fast dasselbe.

Das soll nicht viel heißen, meine ich. Das sind ja kein Bonsaienthusiasten, sondern ganz normale Leute.
Bonsai in Deutschland ist für Japaner so wie für uns Fingerhakeln in Okinawa. Oder Emsland, ist fast dasselbe.
mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
-
Totoro
Hallo Walter,
dein Blog ist ja auch sehr ansprechend und professionell betrieben.
Ob aber einer deiner Bäume auch mal für 1,3 Millionen $( Die Mädchenkiefer auf der letzten Kokofuten ) den Besitzer wechselt ?
Gruß
Dirk
dein Blog ist ja auch sehr ansprechend und professionell betrieben.
Ob aber einer deiner Bäume auch mal für 1,3 Millionen $( Die Mädchenkiefer auf der letzten Kokofuten ) den Besitzer wechselt ?
Gruß
Dirk
Dirk Walter hat bäume in seinem Garten die kann MEINER Meinung nach die Mädchenkiefer für 1,3 Mille nicht mithalten
wenn die die reinwollen die die rauswollen nicht rauslassen,können die die rauswollen die die reinwollen nicht reinlassen (ganz logisch oder)