BGR am wacholder???

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
manuu29

BGR am wacholder???

Beitrag von manuu29 »

huhu leute

heute habe ich ein paar bäume umgetopft und habe bei einem wacholder was komisches festgestellt ich ahne schon böses :evil: so kleine braune auswachsungen

habe ich mit meinen vermutungen recht? und es handelt sich um bgr ?und wenn ja hilft eine behandlung

waere schade drum ihn zu entsorgen hier mal bilder

gruss manuu :oops:
Dateianhänge
IMG_20120318_153602.jpg
IMG_20120318_153625.jpg
IMG_20120318_153636.jpg
IMG_20120318_153649.jpg
IMG_20120318_153700.jpg
wenn die die reinwollen die die rauswollen nicht rauslassen,können die die rauswollen die die reinwollen nicht reinlassen (ganz logisch oder)
xistsixt
Re: BGR am wacholder???

Beitrag von xistsixt »

hallo manuu

welche Konsistenz haben denn die Auswüchse? weich oder hart?

lg vali
"Character is like a tree and reputation like a shadow.
The shadow is what we think of it; the tree is the real thing."

- Abraham Lincoln
Robert S.
Freundeskreis

Beitrag von Robert S. »

manuu29 hat geschrieben:habe ich mit meinen vermutungen recht? und es handelt sich um bgr ?und wenn ja hilft eine behandlung
Hallo Manuel,

ich kenne den BGR nur wenn er "blüht", also so gallertartige Auswüchse an den betroffenen Stellen sichtbar sind.
Diese Auswüchse sollten sich in den nächsten Wochen zeigen, wenn der Baum befallen ist.
Was die Behandelbarkeit angeht, benutz mal die Suchfunktion und Du wirst feststellen, dass dieses Thema schon sehr oft, sehr kontrovers hier behandelt wurde.

Servus,
Robert
manuu29

Beitrag von manuu29 »

Das Zeug ist weich wie ein schwamm

Gruß manuu
wenn die die reinwollen die die rauswollen nicht rauslassen,können die die rauswollen die die reinwollen nicht reinlassen (ganz logisch oder)
Eva Warthemann

Beitrag von Eva Warthemann »

Das sind die ersten Anzeichen für BGR. Nach dem nächsten Regen, sieht man dann das gelb-braune-glibberige Schwämmchen.
Eva Warthemann
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
Haubitzn

Beitrag von Haubitzn »

Hallo,

das ist definitiv Birnengitterrost! Wie Eva schon schreibt, noch ein paar mal Regnen und Halleluja...

Hatte ich auch schon an meinen Wacholdern zu beklagen-gibts nur eins ob kurz oder lang, verbrenn den Baum.

Bevor du dir deine anderen auch noch infizierst...

Mfg, Manuel
manuu29

Beitrag von manuu29 »

Naja sone sch.....

Egal werd mich mal an Walters thread orientieren. http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... gitterrost

Und die betroffene Stelle behandeln dann sehe ich ja ob er es packt

Gruß manuu
Karl-Heinz G.

Beitrag von Karl-Heinz G. »

Hallo Manuu,
das ist ja ärgerlich. Ist es ein hochwertiger Baum? Falls nein, solltest du dich kurzfristig von ihm trennen, bevor du eventuell noch andere deiner Bäume infizierst.
Viele Grüße
Karl-Heinz
manuu29

Beitrag von manuu29 »

Naja so hochwertig ist er nicht aber es wäre schade drum habe ihn erstmal in eine Ecke vom Garten gestellt wo keine anderen baeume in der nähe stehen ich kann nur hoffen das er meine anderen Wacholder ,neben den er lange gestanden hat nicht schon infiziert hat habe aber zum Glück noch nichts entdecken können hoffe das bleibt mir auch erspart

Es handelt sich um diesen Baum ( letzter bild auf der Seite) http://www.yamadori-bonsai.de/f/viewtop ... f=3&t=6826

Gruß manuu
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Manu,

wer da nicht angemeldet ist, kann die Bilder nicht sehen. Was für ein Wacholder ist das denn ?
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Carmen_G.

Beitrag von Carmen_G. »

Hallo Manuu,

BGR geht nicht von einem Wacholder zum nächsten. So steckt der keinen an. Da muß als Zwischenwirt eine Birne her.

Aber !!!!!

Wenn bei Dir in der Umgebung nicht schon Birnen bei Nachbarn in z.B. Obstgärten mit BGR stehen, das erkennst Du im Herbst schon von weitem an wunderbar bunten Flecken auf den Blättern (und an der Unterseite Sporenlagern), dann besteht die Gefahr, daß Dein Wacholder Birnen ansteckt und Du in Zukunft immer Gefahr läufst, daß die dann wiederum in Zukunft alle von Deinen dafür empfänglichen Wacholdern anstecken. Nachbarn heißt hier auch weitere Umgebung, denn so feine BGR - Sporen fliegen weit!

Also gibts bei Dir schon infizierte Birnen, dann ist es egal, wenn nicht würde ich vermeiden, daß Dein Baum Sporen aussendet.

viele Grüße
Carmen
Liebe Grüße
Carmen
manuu29

Beitrag von manuu29 »

huhu

der baum steht seit anfang november bei mir aufn balkon und in der naechsten umgebung stehen auch keine birnenbaeume

hier der baum ist es

gruss manuu
Dateianhänge
wacholder.jpg
Odoridori

Beitrag von Odoridori »

Hallo Manu,

das tut mir leid mit deinem Wacholder, denn über kurz oder lang wird er wohl absterben.
Chemische Mittel gibt es leider nicht gegen diesen Pilz und so überdauert der Pilz in deinem
Wacholder und sorgt immer wieder dafür das Teile absterben. Da ist jede Arbeit die man investiert
vergebene Mühe. So schwer es fällt Du solltest Ihn verbrennen um den Kreislauf der Infektionen, auch im
Hinblick zu deinen anderen Wacholdern zu unterbrechen.

Die Birnen sind nur mit dem Laub betroffen und werden durch die infizierten Wacholder jedes Jahr
aufs neue infiziert.

Gruss
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
manuu29

Beitrag von manuu29 »

ich werd die stelle die tage mal ``ausschaelen`` und ihn weiter in quarantäne lassen entsorgen kann ich ihn ja immernoch er steht in einem leeren ungenutzten gewaechshaus kann also nicht allzu sehr andere baume anstecken bzw schädigen

gruss manuu
Herb

Beitrag von Herb »

Hast eine PN
Gruß Herb
Antworten