Übungs-Ahorn aus dem Bonsaizentrum

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
Carmen_G.

Re: Übungs-Ahorn aus dem Bonsaizentrum

Beitrag von Carmen_G. »

Hallo Heiner,

Dein Ahorn und die Geschichte wie Du ihn entwickelt hast gefällt mir Beides sehr gut! *daumen_new*

Zeigt sie vor allem auch, daß man auch aus nicht so teurem Material mit den Jahren trotzdem einen Klasse-Bonsai entwickeln kann.
Vor allem ist die Freude daran, dies selber erarbeitet zu haben in meinen Augen noch viel mehr wert, wie "nur" einen Top-Baum zu besitzen wenn man ihn schon so gekauft hat.

Gratuliere!

liebe Grüße
Carmen
Liebe Grüße
Carmen
bonsaiheiner
Freundeskreis

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo Bernd, Marcel, Kay,

vielen Dank für Eure positive Rückmeldung!

Carmen,
Shaki hat geschrieben:Hallo Heiner,

...Vor allem ist die Freude daran, dies selber erarbeitet zu haben in meinen Augen noch viel mehr wert, wie "nur" einen Top-Baum zu besitzen wenn man ihn schon so gekauft hat...

liebe Grüße
Carmen
da kann ich nur voll zustimmen, ist genau mein Credo,

beste Grüsse,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Norbert_S
BFF-Autor

Beitrag von Norbert_S »

Heiner,
das, was du mit deinen Bäumen machst, ist meine Vorstellung von Bonsai.
Für mich vorbildhaft, ich arbeite daran, es dir gleich zu tun.

Der Ahorn wirkt noch so schön schlank, toll gemacht.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Heiner,

auch ich bin sehr angetan von der Entwicklung Deines Ahorns. Das ist wirklich Bonsai auf die feine Art.
Um einen so guten Bonsai aus einer Jungpflanze zu machen, braucht man viele Jahre geduldiger Arbeit und vor allem muss man genau wissen, was man tut.
Das hast Du hier auf's Neue bewiesen, meine Anerkennung!

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Georg

Beitrag von Georg »

Hallo Heiner,
das ist genau auch meine Vorstellung von Bonsai.
Sehr sehr schöne konsequente Arbeit. Das wird in 15 Jahren aber ein ganz edler Baum!
Das möchte ich mir mal in natura anschauen.
Nordbaden und Mittelbaden müßte doch zu machen sein. Oder?
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
bonsaiheiner
Freundeskreis

Hallo Heike, hallo Norbert,

danke für Eure lobenden Bemerkungen.

Hallo Georg,
Georg hat geschrieben:Hallo Heiner,
...Das möchte ich mir mal in natura anschauen.
Nordbaden und Mittelbaden müßte doch zu machen sein. Oder?
Natürlich bist Du jederzeit willkommen! Nordbaden, hm, von z.B HD wäre eine Strecke dann ca 80 km.
Gib mir bitte aber noch ein paar Tage Zeit, bis das Umpflanzchaos beseitigt sein wird. Das Weitere ggfs. dann per PN.

Beste Grüsse,
Heiner
Georg

Beitrag von Georg »

Hallo Heiner,
erstmal Danke fürs Willkommenheißen !
Morgen bzw. so ganz schnell wollte ich jetzt auch nicht kommen. Habe ja auch was zu tun mit meinen Bäumchen.
Die 80 km sind keine Entfernung.
Ich melde mich aber, will eh auch noch zu Christian(fritze); vielleicht verbinde ich das .
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
bonsaiheiner
Freundeskreis

Hallo,
nach einem Jahr mal wieder *updated* .

Ich hatte ihn am vergangenen Sa bei Martin Sturms Frühlingstagen zur Baumbesprechung dabei.
Wer solche Chancen nicht nutzt ist selber schuld!

Seit 20 Jahren habe ich den Baum Anfang April immer pinziert. Dadurch hat er begonnen, etwas zu schwächeln, besonders in der Ausbildung der Spitze, seltsam bei der Apikaldominanz.
Die Frage war, ob ich die komplette Spitze auf einen dahinterstehenden aufrechten Ast zurücknehme und dabei aber eine grosse elliptische Narbe von ca 4,5 cm x 3 cm in Kauf nehme. Martin meinte in seiner diplomatischen Art, das könne man machen, à la longue nicht schlecht, aber mindestens 5, eher 10 Jahre zu sehen. Die Rückseite könne man durchaus zur Vorderseite machen und damit die Narbe aus dem Fokus nehmen.
Gestern beim AK Treffen hatten wir das Thema nochmals auf der Agenda: Die Spitze bleibt,....vorerst.

In diesem Jahr werde ich ihn nicht pinzieren, dafür Ende Mai/Anfang Juni einen kräftigen Sommer- Auslichtungsschnitt machen. Vielleicht bekommt das der Spitze auch besser, wenn nicht, kommt die Spitze eben 1 oder 2 Jahre später runter.
Das 2D Bild zeigt den Baum unvollständig. Das Erscheinungsbild ist in natura, mit Verlaub, besser<br />April 13
Das 2D Bild zeigt den Baum unvollständig. Das Erscheinungsbild ist in natura, mit Verlaub, besser
April 13
Gary (Harald), unser erfahrener AK Kollege, hat mir dann noch einen Motivationsschub wegen Auslichtung und Rückschnitt gegeben. Solche Ermunterungen sind bei einsetzender Betriebsblindheit Gold wert.
Danke Gary!

Die neue Schale war erforderlich wegen der zu klein gewordenen dunkelblauen und weil der Ersatz dafür bei einem überregional bekannten Bonsaihändler während des Transports aus Japan zu Bruch gegangen war, musste diese halt her.
Die hellblaue Glasur,... hm..., nicht wirklich der Knaller. Sie lenkt mir zu sehr vom Baum ab. Da muss ich mir für die Zukunft was anderes überlegen, aber 54cm x 42 cm werden auch nicht an jeder Strassenecke angeboten.
2 Oberflächenwurzeln, die in der Font schräg verlaufende und die rechts an der Oberfläche in Richtung Front laufende, müssen weg.
2 Oberflächenwurzeln, die in der Font schräg verlaufende und die rechts an der Oberfläche in Richtung Front laufende, müssen weg.
Das Nebari hat sich in den letzten Jahren, mehr oder weniger von selbst entwickelt. Ein bißchen was muss immer korrigiert werden. Das habe ich schon auf dem Schirm. Und da es von allen Seiten ziemlich gleich aussieht, zeige ich mal nur die Front. Sollte es in Zukunft zu sehr dominieren und unnatürlich werden, kann ich es durch Anhäufelung wieder schnell verstecken.
Kommentare, auch kritische, sind willkommen.

Beste Grüsse,
Heiner
kressevadder

Beitrag von kressevadder »

Hallo,

könntest du vielleicht mal erläutern, wo bei der Spitze das Problem ist. Ich kann da jetzt keins erkennen *schulter zuck*

Gruß
Manfred
Ich fordere einen BioGreenHealthGenderPoliticalCorrectness freien Tag pro Woche - Erholung muß sein!

Mein Bonsaitagebuch
bonsaiheiner
Freundeskreis

Hallo Manfred,
also noch ein Foto von der Spitze. Sie kümmert mächtig und der nach links gehende Ast aus der Spitze ebenfalls. Die vitalen Triebe dahinter (mit den zu langen Internodien) gehören nicht zur Spitze, sondern zu dem ins Auge gefassten Ersatzkandidaten.
kümmernde Spitze, April 13
kümmernde Spitze, April 13
Beste Grüsse,
Heiner
Georg

Beitrag von Georg »

Hallo Heiner,
wenn wir jetzt nur wüßten, warum die Spitze kümmert.
Bei Deiner Pflege fällt mir, zumindest so wie ich Dich kennengelernt habe, eigentlich kein Grund ein.
Gerade deshalb wäre den Grund zu wissen aufschlussreich.
bonsaiheiner
Freundeskreis

Hallo Rüdiger,

Pinzieren!!! Verbunden mit zu starkem Schnitt, vertrauend auf die Apikaldominanz, die es schon richten wird.
Siehe "Hainbuchenkrücke" in Gestaltung.
Gruss,
Heiner
fritze

Beitrag von fritze »

hallo an alle mitleser,

ihr hättet gestern mal bei unserem ak- treffen in die runde blicken müssen, als Heiner diesen traum von einem Ahorn reingetragen hat. als er danach aber seine sorgen dargelegt hat und damit gedroht hat, die spitze wegzunehmen, waren fast alle geschockt. das ist schon klagen auf sehr hohem Niveau. aber so kennen wir den Heiner. mit 99% noch nicht zufrieden.

allerdings sind es genau diese Kleinigkeiten und diese Akribie, wodurch ich noch viel lernen kann.
liebe grüße
christian

Instagram: krachkunst_der_fritz
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Die hellblaue Schale finde ich übrigens gar nicht so übel! Und mit Patina wird sie ja in ein paar Jahrzehnten auch dezenter...

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Köhler Rudolf

Beitrag von Köhler Rudolf »

Hallo,

ganz tolle Doku.

Viele Grüße

Rudi K.
Grüße
Rudi K.
Antworten