Hallo,
nach einem Jahr mal wieder

.
Ich hatte ihn am vergangenen Sa bei Martin Sturms Frühlingstagen zur Baumbesprechung dabei.
Wer solche Chancen nicht nutzt ist selber schuld!
Seit 20 Jahren habe ich den Baum Anfang April immer pinziert. Dadurch hat er begonnen, etwas zu schwächeln, besonders in der Ausbildung der Spitze, seltsam bei der Apikaldominanz.
Die Frage war, ob ich die komplette Spitze auf einen dahinterstehenden aufrechten Ast zurücknehme und dabei aber eine grosse elliptische Narbe von ca 4,5 cm x 3 cm in Kauf nehme. Martin meinte in seiner diplomatischen Art, das könne man machen, à la longue nicht schlecht, aber mindestens 5, eher 10 Jahre zu sehen. Die Rückseite könne man durchaus zur Vorderseite machen und damit die Narbe aus dem Fokus nehmen.
Gestern beim AK Treffen hatten wir das Thema nochmals auf der Agenda: Die Spitze bleibt,....vorerst.
In diesem Jahr werde ich ihn
nicht pinzieren, dafür Ende Mai/Anfang Juni einen kräftigen Sommer- Auslichtungsschnitt machen. Vielleicht bekommt das der Spitze auch besser, wenn nicht, kommt die Spitze eben 1 oder 2 Jahre später runter.

- Das 2D Bild zeigt den Baum unvollständig. Das Erscheinungsbild ist in natura, mit Verlaub, besser
April 13
Gary (Harald), unser erfahrener AK Kollege, hat mir dann noch einen Motivationsschub wegen Auslichtung und Rückschnitt gegeben. Solche Ermunterungen sind bei einsetzender Betriebsblindheit Gold wert.
Danke Gary!
Die neue Schale war erforderlich wegen der zu klein gewordenen dunkelblauen und weil der Ersatz dafür bei einem überregional bekannten Bonsaihändler während des Transports aus Japan zu Bruch gegangen war, musste diese halt her.
Die hellblaue Glasur,... hm..., nicht wirklich der Knaller. Sie lenkt mir zu sehr vom Baum ab. Da muss ich mir für die Zukunft was anderes überlegen, aber 54cm x 42 cm werden auch nicht an jeder Strassenecke angeboten.

- 2 Oberflächenwurzeln, die in der Font schräg verlaufende und die rechts an der Oberfläche in Richtung Front laufende, müssen weg.
Das Nebari hat sich in den letzten Jahren, mehr oder weniger von selbst entwickelt. Ein bißchen was muss immer korrigiert werden. Das habe ich schon auf dem Schirm. Und da es von allen Seiten ziemlich gleich aussieht, zeige ich mal nur die Front. Sollte es in Zukunft zu sehr dominieren und unnatürlich werden, kann ich es durch Anhäufelung wieder schnell verstecken.
Kommentare, auch kritische, sind willkommen.
Beste Grüsse,
Heiner