Rückschau auf die GO SHUN-TEN 10. und 11. März 2012
- Herbert A
- Freundeskreis
Re: Rückschau auf die GO SHUN-TEN 10. und 11. März 2012
Holger, ich wollte damit sagen dass wir als Veranstalter unser Herzblut und jede Menge Arbeit reinlegen. Erschwerend hinzu kommt natürlich dass wir mit dem Bonsaivirus beinahe schon im Endstadium infiziert sind und daher klarerweise auch enttäuscht sind wenn unsere Erwartungen an die Besucheranzahl etc. nicht eintreffen.
Grundsätzlich muss man aber überlegen ob nicht schon viele Ausstellungskonzepte einfach veraltet sind. Für eine Demo würde ich zum Beispiel keinen Eintritt mehr verlangen. Das erwarte ich mir heute von einer Ausstellung zumal ich eigentlich nicht 2 Stunden oder mehr einer Baumgestaltung beiwohnen möchte wenn ich eine Ausstellung besuche. Wenn ich mich weiterbilden möchte, suche ich mir einen speziellen Workshop aus.
Ich persönlich bin auch gar nicht mehr so der Freund von japanischen Gestaltern. Wir haben in Europa jede Menge gute Gestalter, die Erfahrung mit unseren heimischen Bäumen haben. Aber das ist wirklich nur meine persönliche Meinung.
Lg
Herbert
Grundsätzlich muss man aber überlegen ob nicht schon viele Ausstellungskonzepte einfach veraltet sind. Für eine Demo würde ich zum Beispiel keinen Eintritt mehr verlangen. Das erwarte ich mir heute von einer Ausstellung zumal ich eigentlich nicht 2 Stunden oder mehr einer Baumgestaltung beiwohnen möchte wenn ich eine Ausstellung besuche. Wenn ich mich weiterbilden möchte, suche ich mir einen speziellen Workshop aus.
Ich persönlich bin auch gar nicht mehr so der Freund von japanischen Gestaltern. Wir haben in Europa jede Menge gute Gestalter, die Erfahrung mit unseren heimischen Bäumen haben. Aber das ist wirklich nur meine persönliche Meinung.
Lg
Herbert
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.
Info: www.bonsaisalzburg.net
Mal meine völlig subjektiven Eindrücke zu dieser und anderen Ausstellungen,
Wir waren mit dem Arbeitskreis da und konnten durch den gemieteten Bus sehr erschwinglich anreisen. Ich fand die Ausstellung klasse, ich habe mich wohl gefühlt und das Preisleistungsverhältnis hat objektiv gestimmt, obwohl ich den Preisunterschied zwischen Ausstellung und Demo subjektiv als etwas groß empfunden habe.
Das Geld kann also nicht das Argument sein.
Eine schnelle Demo vom Rohmaterial zum Weltklassebaum ist gärnterisch Mord und Blödsinn, will man aber nicht genau das sehen? Was nützt es dem "einfachen" Besucher, wenn er den weiteren Werdegang nicht miterleben kann. Er sieht einen halbfertigen Baum und sagt vieleicht: "Schön und gut, aber da draußen stehen ganz andere Bäume, wie geht es weiter!". Veleicht ist er dann auch enttäuscht.
Wenn man noch keinen Bilck für die Reife und Qualität der Arbeit hat und durch die Ausstellung schlendert ist man in 15 Minuten durch. Nochmal eine halbe Stunde und man sitzt schon in der Cafeteria, und sagt:" Schon toll, aber das nächste Mal brauchen wir die Strecke für die paar Bäume nicht mehr fahren". Fotos werden nicht gemacht oder man sieht die bessere Qualität im Internet.
Im Händlerbereich sieh man das ganze Dilemma unseres Hobbys. Beim Enger gibt es günstige Jungpflanzen, die zwar erschwinglich, aber überhaupt nicht nach den Bäumen der Ausstellung aussehen. Bei Harald Lehner genau andersherum.
Bonsai ist dynamisch, Ausstellungen sind Status Quo. Was also nun?
In unserer eigenen AK Ausstellung haben wir gute Erfahrungen mit einem Flohmarkt gemacht. Dieser könnte das Segment der mittleren Rohware ein wenig bedienen.
Ich persönlich würde mir gerade auf solchen Ausstellungen Bilderserien mit der Entwicklung von Bäumen wünschen, die den dynamischen Prozess von Bonsai dokumentiert. Der Mensch ist en Konsumwesen, wir kennen diese Bilderdokumente aus allen Fachzeitschriften und irgendwie haben wir uns daran gewöhnt sie zu bekommen. Dies geschieht auf den Ausstellungen nicht.
Eine Bemerkung zur Werbung, von der Straße aus war nicht zu erkennen, dass in der Stadthalle eine Bonsaiausstellung stattfindet. Das war z.B. in FFB anders.
Ich freue mich aber schon auf die nächste Ausstellung wund werde wenn möglich wieder da sein
Gruß
Thorsten
Wir waren mit dem Arbeitskreis da und konnten durch den gemieteten Bus sehr erschwinglich anreisen. Ich fand die Ausstellung klasse, ich habe mich wohl gefühlt und das Preisleistungsverhältnis hat objektiv gestimmt, obwohl ich den Preisunterschied zwischen Ausstellung und Demo subjektiv als etwas groß empfunden habe.
Das Geld kann also nicht das Argument sein.
Eine schnelle Demo vom Rohmaterial zum Weltklassebaum ist gärnterisch Mord und Blödsinn, will man aber nicht genau das sehen? Was nützt es dem "einfachen" Besucher, wenn er den weiteren Werdegang nicht miterleben kann. Er sieht einen halbfertigen Baum und sagt vieleicht: "Schön und gut, aber da draußen stehen ganz andere Bäume, wie geht es weiter!". Veleicht ist er dann auch enttäuscht.
Wenn man noch keinen Bilck für die Reife und Qualität der Arbeit hat und durch die Ausstellung schlendert ist man in 15 Minuten durch. Nochmal eine halbe Stunde und man sitzt schon in der Cafeteria, und sagt:" Schon toll, aber das nächste Mal brauchen wir die Strecke für die paar Bäume nicht mehr fahren". Fotos werden nicht gemacht oder man sieht die bessere Qualität im Internet.
Im Händlerbereich sieh man das ganze Dilemma unseres Hobbys. Beim Enger gibt es günstige Jungpflanzen, die zwar erschwinglich, aber überhaupt nicht nach den Bäumen der Ausstellung aussehen. Bei Harald Lehner genau andersherum.
Bonsai ist dynamisch, Ausstellungen sind Status Quo. Was also nun?
In unserer eigenen AK Ausstellung haben wir gute Erfahrungen mit einem Flohmarkt gemacht. Dieser könnte das Segment der mittleren Rohware ein wenig bedienen.
Ich persönlich würde mir gerade auf solchen Ausstellungen Bilderserien mit der Entwicklung von Bäumen wünschen, die den dynamischen Prozess von Bonsai dokumentiert. Der Mensch ist en Konsumwesen, wir kennen diese Bilderdokumente aus allen Fachzeitschriften und irgendwie haben wir uns daran gewöhnt sie zu bekommen. Dies geschieht auf den Ausstellungen nicht.
Eine Bemerkung zur Werbung, von der Straße aus war nicht zu erkennen, dass in der Stadthalle eine Bonsaiausstellung stattfindet. Das war z.B. in FFB anders.
Ich freue mich aber schon auf die nächste Ausstellung wund werde wenn möglich wieder da sein
Gruß
Thorsten
Exercitatio artem parat (Tacitus)
- greenhorn187
Ich war einer davon.Robert S. hat geschrieben:Hallo Peter,
auch von meiner Seite einen herzlichen Dank an die Organisatoren dieser tollen Ausstellung.
Was die geringe Besucheranzahl angeht, ging es mir wie Andreas
Ich alleine kenne 8 Leute die angesichts der unklaren Eintrittpreise (alle dachten es kostet 25,- pro Nase) kurzentschlossen nicht gekommen sind.Andreas R. hat geschrieben:Wenn man im Internet auf der offiziellen Seite nach dem Eintrittspreis sucht findet man nur 25€. Sogar hier im Forum wusste einen Tag vorher niemand, dass es ohne Demonstrationen nur 7€ kostet. Dass es einen Studentenrabatt gibt habe ich erst vor Ort erfahren.
Servus,
Robert
Für mich wären es insgesamt 200km Fahrt und fälschlicherweise 25,00€ mal 2(gentleman).
Für 7 € wär ich definitiv gefahren! Kann manch einer sicher nicht nachvollziehen.
Aber ein Preisunterschied von 36€...das ist schon ein kleinerer Bonsai.
Fazit: nächstes Jahr ganz groß auf den flyer:
7€ Einttritt
inkl. Demo: 25€
...ist auf jedem Flyer so und das nicht ohne Grund.
Bereue es das die Info zu spät/falsch nicht kam und ich es verpasst hab.
Die Bilder sind der Hammer aber live ist ne ganz andere Liga.
...noch acht minuten bis zur endlosen finsternis...
- Herbert A
- Freundeskreis
Greenhorn, ja, da ist ein bissl was schiefgelaufen. Es war nicht ganz klar zu erkennen. Ich habe in BCD forum nachgefragt und Peter Schwarzer hat mir sofort mitgeteilt dass der Eintritt EURO 7 ist.
Das ist aber letztendlich nur nebensächlich, denn andere Ausstellungen wo der Eintrittspreis klar kommuniziert wurde, sind auch nicht gerade von Besuchern überrannt worden.
Das Fazit für mich ist, dass man die Bewerbung einer Ausstellung ganz klar an 2/3 Gassenpublikum und 1/3 Fachpublikum ausrichten muss.
In Österreich sind ca 350 Mitglieder in Bonsaiclubs. Also werden es in Deutschland rd 3.500 sein.
Wenn davon 20% die Ausstellung besuchen, ist das meines Erachtens ja schon ein Erfolg.
Zur Abdeckung der Kosten braucht man daher unbedingt das Gassenpublikum.
Ergo ist eine Location mit einer hohen Besucherfrequenz (z.B. Innenstadt Salzburg) enorm wichtig.
lg
Herbert Aigner
Das ist aber letztendlich nur nebensächlich, denn andere Ausstellungen wo der Eintrittspreis klar kommuniziert wurde, sind auch nicht gerade von Besuchern überrannt worden.
Das Fazit für mich ist, dass man die Bewerbung einer Ausstellung ganz klar an 2/3 Gassenpublikum und 1/3 Fachpublikum ausrichten muss.
In Österreich sind ca 350 Mitglieder in Bonsaiclubs. Also werden es in Deutschland rd 3.500 sein.
Wenn davon 20% die Ausstellung besuchen, ist das meines Erachtens ja schon ein Erfolg.
Zur Abdeckung der Kosten braucht man daher unbedingt das Gassenpublikum.
Ergo ist eine Location mit einer hohen Besucherfrequenz (z.B. Innenstadt Salzburg) enorm wichtig.
lg
Herbert Aigner
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.
Hallo Herbert,
ich habe selbst schon Ausstellungen mit veranstaltet, sowohl für meinen Bonsai AK als auch für die Deutsche Suiseki Gesellschaft, daher ist mir das Ganze auch nicht fremd. Für mich habe ich schon 2004 nach einer wirklich schönen und gelungenen Ausstellung beschlossen keine Bonsai-Ausstellung weiter mit dem AK zu veranstalten. Daher kann ich sowohl den Frust von Peter mit dem AK Hofstetten als auch Harald verstehen.
Gute Europäische Gestalter haben wir Herbert, da gebe ich Dir völlig recht, aber die kann ich immer sehen. Es ist doch noch immer etwas Besonderes einen wirklich guten Japanischen Bonsaimeister arbeiten zu sehen. Für mich gibt es da dann doch noch den kleinen Unterschied zwischen unseren besten Gestaltern in Europa und einem Isobe, Kobayashi, Saito, Iura, Katagiri etc. Sowohl Udo Fischer als auch Harald Lehner holen für uns doch nur die wirklich besten und Namenhaftesten nach Europa. Die kommen aber nicht für Gute Worte nach Europa sondern kosten auch entsprechend Ihr Geld.
Ich persönlich denke, man muss an Orte gehen die auf jeden Fall schon zahlreiche normale Besucher haben. Besucher die sich dann eine Bonsaiausstellung im Vorbeigehen ansehen. Die Bonsai Enthusiasten sind zu wenige und wenn dann noch mehrere Veranstaltungen auf dieses Wochenende fallen dann klaut man sich
noch gegenseitig die Besucher.
Viele Grüße
Holger
ich habe selbst schon Ausstellungen mit veranstaltet, sowohl für meinen Bonsai AK als auch für die Deutsche Suiseki Gesellschaft, daher ist mir das Ganze auch nicht fremd. Für mich habe ich schon 2004 nach einer wirklich schönen und gelungenen Ausstellung beschlossen keine Bonsai-Ausstellung weiter mit dem AK zu veranstalten. Daher kann ich sowohl den Frust von Peter mit dem AK Hofstetten als auch Harald verstehen.
Gute Europäische Gestalter haben wir Herbert, da gebe ich Dir völlig recht, aber die kann ich immer sehen. Es ist doch noch immer etwas Besonderes einen wirklich guten Japanischen Bonsaimeister arbeiten zu sehen. Für mich gibt es da dann doch noch den kleinen Unterschied zwischen unseren besten Gestaltern in Europa und einem Isobe, Kobayashi, Saito, Iura, Katagiri etc. Sowohl Udo Fischer als auch Harald Lehner holen für uns doch nur die wirklich besten und Namenhaftesten nach Europa. Die kommen aber nicht für Gute Worte nach Europa sondern kosten auch entsprechend Ihr Geld.
Ich persönlich denke, man muss an Orte gehen die auf jeden Fall schon zahlreiche normale Besucher haben. Besucher die sich dann eine Bonsaiausstellung im Vorbeigehen ansehen. Die Bonsai Enthusiasten sind zu wenige und wenn dann noch mehrere Veranstaltungen auf dieses Wochenende fallen dann klaut man sich
noch gegenseitig die Besucher.
Viele Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Paul Claudel
.Ich war einer davon.
Für mich wären es insgesamt 200km Fahrt und fälschlicherweise 25,00€ mal 2(gentleman).
Für 7 € wär ich definitiv gefahren! Kann manch einer sicher nicht nachvollziehen.
Aber ein Preisunterschied von 36€...das ist schon ein kleinerer Bonsai
Hallo Greenhorn,
selbst wenn dich diese Veranstaltung 50,-- Euro + Fahrtkosten und sagen wir Getränke und Essen
ca. 100,-- Euro für 2 Personen gekostet hätte, denkst Du nicht das man das einmal in 2 Jahren
investieren kann? Die Eindrücke die Du von einer solchen Veranstaltung mit nimmst kann dir niemand nehmen. Wirf jeden Monat 5 Euro in ein Sparschwein, dann hast Du in 2 Jahren 120,-- Euro für die nächste Shun-ten. Wenn es die dann noch gibt.
Viele Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
Paul Claudel
Paul Claudel
- bonsaimike
...
Zuletzt geändert von bonsaimike am 24.06.2014, 14:11, insgesamt 1-mal geändert.
-
PeterBonsai
Hallo Mike,bonsaimike hat geschrieben: Hallo,
Ich denke, man sollte sich einfach im Vorfeld klar sein, dass man mit keiner Bonsaiaustellung reich wird.....
.....Mit Sponsoren kann man sich im Normalfall schon mal die Basis + Tombola finanzieren. .... damit es dann nicht zum gejammer kommt
MFG aus Tirol, Mike
Ich habe nicht die Absicht jeden Beitrag hier detailliert zu kommentieren. Zunächst möchte ich einfach mal zuhören oder lesen.
Nur an einem Beispiel sei gezeigt, daß die Argumente oft oberflächlich verwendet werden.
Eine Tombola ist zu mindest in Bayern genehmigungspflichtig und eine Bonsai-Tombola (mit Erlösen zu Gunsten des Veranstalters) würde einfach die Anforderungen an die Gemeinnützigkeit nicht erfüllen.
Und damit wir uns richtig verstehen, es geht mir und keinem Anderen um Jammern sondern wir machen uns Sorgen um die Zukunft von Austellungen.
Glaubst Du wirklich wir sind so naiv, zu glauben, daß man mit einer Ausstellung reich wird.
Aber die Kosten dürfen bitte schon gedeckt werden.
Auch mit 3-5 € Eintritt für lokale Ausstellungen liegst Du daneben, das kostet halt bei allen Gartentagen im Umkreis von München mind. 7 Euro!
Ich bin ja allen Argumenten aufgeschlossen, nur ein Fakten-Check ist manchmal ganz hilfreich.
bonsaimike hat geschrieben: hat euch sicher ein paar Besucher gekostet – weiß ich, weil einige schon davor gesagt haben – na warten wir, bis die Ausstellung vorbei ist und dann das gesummse anfängt mit zu wenigen Besuchern…
....ganz allgemein, mit dieser Art von Einstellung "von Denen, die es vorher schon wissen" kommen wir bestimmt nicht weiter.
Grüße Peter
Ich kann mich noch gut entsinnen, daß ich die Hälfte der Veranstaltung in München 2001 erst am 2. Tag gefunden hab, weil nicht nur außen am Gebäude kaum etwas zu sehen war, sondern auch innerhalb der weitläufigen Anlage nur vereinzelte kleine Pfeile in DIN A4 auf Hüfthöhe angebracht und somit meist verdeckt waren.
Ganz zu schweigen von diversen anderen kleinen Veranstaltungen, wo ich mehrfach meine Kreise gezogen hab, bis sich irgendwo ein kleines Zettelchen fand, das eine Nebentür als Eingang benannte.
Ganz zu schweigen von diversen anderen kleinen Veranstaltungen, wo ich mehrfach meine Kreise gezogen hab, bis sich irgendwo ein kleines Zettelchen fand, das eine Nebentür als Eingang benannte.
73 Anja
- bonsaimike
...
Zuletzt geändert von bonsaimike am 24.06.2014, 14:11, insgesamt 1-mal geändert.
-
PeterBonsai
Hallo Anja,Anja M. hat geschrieben:Ich kann mich noch gut entsinnen, daß ich die Hälfte der Veranstaltung in München 2001 erst am 2. Tag gefunden hab, weil nicht nur außen am Gebäude kaum etwas zu sehen war, sondern auch innerhalb der weitläufigen Anlage nur vereinzelte kleine Pfeile in DIN A4 auf Hüfthöhe angebracht und somit meist verdeckt waren.
verstehe ich das jetzt richtig:
Du argumentierst mit einer Veranstaltung, die 11 Jahre zurückliegt und in einem internationalen Hotel und nicht in einer Ausstellungshalle stattgefunden hat.
Gruß Peter
Zuletzt geändert von PeterBonsai am 23.03.2012, 22:42, insgesamt 2-mal geändert.
-
MerschelMarco
Hallo Peter,
vor kurzem gabs bei uns in der Nähe in einer Kleinstadt eine Modellbauausstellung. Ein paar Tage zuvor konnte man darüber in den regionalen Werbeblättern (Rundschau, Wochenanzeiger und wie die alle heißen) lesen. Haben wir dann auch und sind deshalb hingefahren, obwohl wir mit Modellbau gar nix am Hut haben. Dort angekommen war gleich festzustellen, das die überwiegende Anzahl kein Fachpublikum war. Und die Ausstellung war gut besucht.
Der Eintritt war bei 3,5 Euro/Person, Veranstaltungsort eine Mehrzweckhalle und Geld wurde wohl viel mit selbst verkauften Getränken, Wurstsemmeln und Kuchen verdient. Zumindest waren die Bierbänke gut voll.
Die Präsentation der Modelle war qualitativ überhaupt nicht mit Germering zu vergleichen, aber es viel Infos zu den Modellen, viel zu lesen. So waren wir ca 4 Stunden auf der Ausstellung, geplant hatten wir eine, haben locker 25E ausgegeben ohne Sprit und unser kleiner Sohn hat einen Ordener voll Modellbauprospekten und löchert mich ständig deswegen.
Vielleicht müssen wir generell die Art, wie so Bonsaiausstellungen ablaufen überdenken?
Grüße,
Marco
vor kurzem gabs bei uns in der Nähe in einer Kleinstadt eine Modellbauausstellung. Ein paar Tage zuvor konnte man darüber in den regionalen Werbeblättern (Rundschau, Wochenanzeiger und wie die alle heißen) lesen. Haben wir dann auch und sind deshalb hingefahren, obwohl wir mit Modellbau gar nix am Hut haben. Dort angekommen war gleich festzustellen, das die überwiegende Anzahl kein Fachpublikum war. Und die Ausstellung war gut besucht.
Der Eintritt war bei 3,5 Euro/Person, Veranstaltungsort eine Mehrzweckhalle und Geld wurde wohl viel mit selbst verkauften Getränken, Wurstsemmeln und Kuchen verdient. Zumindest waren die Bierbänke gut voll.
Die Präsentation der Modelle war qualitativ überhaupt nicht mit Germering zu vergleichen, aber es viel Infos zu den Modellen, viel zu lesen. So waren wir ca 4 Stunden auf der Ausstellung, geplant hatten wir eine, haben locker 25E ausgegeben ohne Sprit und unser kleiner Sohn hat einen Ordener voll Modellbauprospekten und löchert mich ständig deswegen.
Vielleicht müssen wir generell die Art, wie so Bonsaiausstellungen ablaufen überdenken?
Grüße,
Marco
Das war meine erste Ausstellung und seitdem hat jede weitere genauso versucht von dem gemeinen Volk nicht wahrgenommen zu werden.PeterSchwarzer hat geschrieben: verstehe ich das jetzt richtig:
Du argumentierst mit einer Veranstaltung, die 12 Jahre zurückliegt und in einem internationalen Hotel und nicht in einer Ausstellungshalle stattgefunden hat.
Gruß Peter
Auf jeder anderen Veranstaltung versuchen die Leute Menschen aus ihrer Umgebung ihre Arbeiten näher zu bringen. Selbst so komische Käuze wie Funkamateure wie ich bei dem meinen erlebe. Wenn die Bonsaileute sich nur um sich selbst drehen wollen, ist das geneigte Publikum halt sehr dünn.
73 Anja
schade...war sicher eine schöne ausstellung
fakt ist das man was ändern muß, nur was und wie ?
der vermeintliche ticketpreis (25€) hat mich schon leicht stutzig gemacht und euch sicher einige leute gekostet.
einige haben es euch gepostet, etliche mehr denken sich´s nur und werden nie ein wort dazu schreiben.
der beitrag von Andreas R. oder Bonsaimike ist, wie ich finde, gut........ der breiten masse unter die nase reiben,
man weiß nie wer hängenbleibt, man glaubt oft nicht wem alles bonsai gefällt.
die zahlen besagen eindeutig das fachpublikum allein nicht genügt, egal was der grund dafür ist.
auf demos bei ausstellungen kann ich persönlich auch gut verzichten (dauert lang und .....)
WS sind da schon produktiver, mein baum bleibt mir ....und die erinnerung an die ausstellung .
ich war auch nicht dort, obwohl es in meiner nähe war.....hab vergessen es in meinem dienstplan einzutragen,
und habe, eh normal, natürlich dienst gehabt.
viele ideen und ansätze wurden vorgelegt, man sollte sich welche aussuchen und etwas verändern,
den es wäre sehr schade wenn eine solch schöne ausstellung von der bildfläche verschwindet.
lg
ladi
fakt ist das man was ändern muß, nur was und wie ?
der vermeintliche ticketpreis (25€) hat mich schon leicht stutzig gemacht und euch sicher einige leute gekostet.
einige haben es euch gepostet, etliche mehr denken sich´s nur und werden nie ein wort dazu schreiben.
der beitrag von Andreas R. oder Bonsaimike ist, wie ich finde, gut........ der breiten masse unter die nase reiben,
man weiß nie wer hängenbleibt, man glaubt oft nicht wem alles bonsai gefällt.
die zahlen besagen eindeutig das fachpublikum allein nicht genügt, egal was der grund dafür ist.
auf demos bei ausstellungen kann ich persönlich auch gut verzichten (dauert lang und .....)
WS sind da schon produktiver, mein baum bleibt mir ....und die erinnerung an die ausstellung .
ich war auch nicht dort, obwohl es in meiner nähe war.....hab vergessen es in meinem dienstplan einzutragen,
und habe, eh normal, natürlich dienst gehabt.
viele ideen und ansätze wurden vorgelegt, man sollte sich welche aussuchen und etwas verändern,
den es wäre sehr schade wenn eine solch schöne ausstellung von der bildfläche verschwindet.
lg
ladi