Ich möchte meinen Ficus Retusa vorstellen, den ich mir 2009 bei einem Bauhaus gekauft habe
Voller Hoffnungen meldete ich mich dei euch im Forum an und dachte ich habe ein Traumexemplar erstanden
Schnell kam die Ernüchterung, aber ich sehe es als Herausforderung genau diese Krücke zu etwas ganz tolles zu gestalten...
Also kappte ich mal ohne zu wissen auf was ich achten muss ca 30% vom Stamm und dachte jetzt wird es was, im Frühling gleich noch einen Blattschnitt für die Feinverzweigung
Ich hatte mir inzwischen Sorgen gemacht wie ich über den Winter weitergestalten kann, also bestellte ich mir bei einem Growshop ein Growzelt mit passender Beleuchtung, wo ich auch eine Luftfeuchtigkeit von 90% dauerhaft aufrechterhalten konnte...
Mein Ziel, den von mir gezogenen 2. Stamm mit Luftwurzeln am Hauptstamm zu verbinden funktionierte ganz gut... So auch das Jahr 2011 ging vorüber und ich muss sagen das Teil wächst mit rasender Geschwindigkeit
In 2 Monaten tut sich einiges kaum zu glauben, das Moos ist nun Föllig durchgewurzelt und ich kann es kaum erwarten im Herbst 2012 den Stamm wieder freizulegen