Gestaltung einer Nordmann-Tanne
Gestaltung einer Nordmann-Tanne
Hallo,
hatte mir zum 1. Advent eine Nordmanntanne im Topf mit Wurzelballen gekauft und ihn übern Weihnachten auch als solchen aufm Balkon schön geschmückt mit Lichtern usw stehen gehabt. Nun ist es wohl Zeit sich mit dem Baum näher zu befassen, denn er soll ja nicht zum "Riesen" werden, sondern auch in meine Bonsaisammlung aufgenommen werden.
Da ich keinerlei Erfahrung mit der Gestaltung von Nadelbäumen habe, wäre ich für Tipps dankbar. Ich denke, er sollte erst mal umgetopft werden und wohl auch geschnitten- aber wie? Welchen Topf nehme ich bei einem denkbarem Umtopfen und welches Erde/Substrat?
Ein erstes Foto stell ich mal mit ein, damit man auch weiß, um was es sich bei meiner neuen Tanne handelt.
Gruß und danke für viele Beiträge im Voraus
hatte mir zum 1. Advent eine Nordmanntanne im Topf mit Wurzelballen gekauft und ihn übern Weihnachten auch als solchen aufm Balkon schön geschmückt mit Lichtern usw stehen gehabt. Nun ist es wohl Zeit sich mit dem Baum näher zu befassen, denn er soll ja nicht zum "Riesen" werden, sondern auch in meine Bonsaisammlung aufgenommen werden.
Da ich keinerlei Erfahrung mit der Gestaltung von Nadelbäumen habe, wäre ich für Tipps dankbar. Ich denke, er sollte erst mal umgetopft werden und wohl auch geschnitten- aber wie? Welchen Topf nehme ich bei einem denkbarem Umtopfen und welches Erde/Substrat?
Ein erstes Foto stell ich mal mit ein, damit man auch weiß, um was es sich bei meiner neuen Tanne handelt.
Gruß und danke für viele Beiträge im Voraus
Jensmanni :-)
Re: Gestaltung einer Nordmann-Tanne
Die Gestaltung von Nordmanntannen ist sehr schwierig da sie immer sehr grob wirken.
Die Dicken Knospen und kräftigen Nadeln bekommt man meines Wissens nicht kleiner.
Außerdem fördert die Nordmanntanne sehr stark ihre oberen Triebe und lässt die untersten Äste häufig absterben.
Du solltest zuerst die oberen Triebspitzen einkürzen damit sie nicht zu dominant werden.
Die Dicken Knospen und kräftigen Nadeln bekommt man meines Wissens nicht kleiner.
Außerdem fördert die Nordmanntanne sehr stark ihre oberen Triebe und lässt die untersten Äste häufig absterben.
Du solltest zuerst die oberen Triebspitzen einkürzen damit sie nicht zu dominant werden.
Ich denke viel problematischer sind die astquirle da alle äste auf einer höhe entspringen
Gruß manuu
Gruß manuu
wenn die die reinwollen die die rauswollen nicht rauslassen,können die die rauswollen die die reinwollen nicht reinlassen (ganz logisch oder)
Sorry,nimm es mir bitte nicht übel aber das ist doch verschwendung von Zeit!
Das wird doch nix... Jeder andere Baum ist wohl besser geeignet als eine Nordmanntanne.
Nehmt es mir nicht übel...
Das wird doch nix... Jeder andere Baum ist wohl besser geeignet als eine Nordmanntanne.
Nehmt es mir nicht übel...
Mit freundlichen Grüßen
Mario Werner
Mario Werner
hmmm- na das sind ja gute Aussichten. Dachte eigentlich dass man aus jedem "normalen"Baum einen Bonsai getalten kann? Das war wohl ein Trugschluss?
Gruß
Gruß
Kann man auch.
Den ein oder anderen einfacher und den anderen schwieriger. Prinzipiell ist zu sagen, dass man eher jede Art als Bonsai gestalten kann. Jeden Baum wohl kaum.
Und deine Tanne hat den Durchmesser eines dicken Stiftes und wächst gerade nach oben. Da ist nichts interessantes dran.
Du musst von dem Gedanken weg aus einem langweiligen Baum etwas total Spannendes zu gestalten. Das Rohmaterial muss auch eine gewisse Qualität vorweisen.
Als Anfänger hat man sicherlich immer das Bestreben einen Baum selber von Grund auf zu gestalten. Das klappt aber nicht. Besorge dir gescheites Rohmaterial mit dem du arbeiten kannst. Jungpflanzen kannst du dann nebenbei immer noch pflegen.
Den ein oder anderen einfacher und den anderen schwieriger. Prinzipiell ist zu sagen, dass man eher jede Art als Bonsai gestalten kann. Jeden Baum wohl kaum.
Und deine Tanne hat den Durchmesser eines dicken Stiftes und wächst gerade nach oben. Da ist nichts interessantes dran.
Du musst von dem Gedanken weg aus einem langweiligen Baum etwas total Spannendes zu gestalten. Das Rohmaterial muss auch eine gewisse Qualität vorweisen.
Als Anfänger hat man sicherlich immer das Bestreben einen Baum selber von Grund auf zu gestalten. Das klappt aber nicht. Besorge dir gescheites Rohmaterial mit dem du arbeiten kannst. Jungpflanzen kannst du dann nebenbei immer noch pflegen.
Gruß
Torsten
Torsten
ähm- hab ich irgendwie in Biologie etwas verpasst? Ich dachte jeder junge Baum wächst gerade nach oben. Das tun, Fichten, Tannen, Kiefern, genau so? gibts junge Bäume die mit der Spitze zum Boden wachsen? Also ich versteh jetzt gar nix mehr. Man kann doch aus einer jungen Tanne doch wohl mehr machen- als sie einfach nur zu pflegen und gerade wachsen zu lassen? Was sollte man denn bei der Gestaltung eines Nadelbaumes als Bonsai sonst für ne Jungpflanze nehmen? Irgendwie bin ich grad sehr verwirrtkramer_t hat geschrieben:Kann man auch.
Gruß
Jeder Baum, der zum Bonsai etwas taugen soll, muß auch zu einem Bestimmten Maß Schnitt und Umtopfen vertragen. Das sind die Hauptursachen, die eine Baumart ungeeignet machen. Tannen, also Abies, sind mir im Moment als Bonsai nicht in Erinnerung. Zumindest sind sie sehr selten. Die Fichten, Picea, sind dagegen häufig und gut zu gebrauchen.Jensmanni hat geschrieben:hmmm- na das sind ja gute Aussichten. Dachte eigentlich dass man aus jedem "normalen"Baum einen Bonsai getalten kann? Das war wohl ein Trugschluss?![]()
![]()
Gruß
73 Anja
- Andreas R.
- BFF-Autor
Ich habe eine Korea-Tanne (Abies koreana). Die verträgt gut Wurzelschnitte und auch Schnitt im oberirdischen Bereich. Ich arbeite daran jetzt seit 6 Jahren, langsam kann man erahnen dass sie vielleicht mal gut aussehen wird.Anja M. hat geschrieben:Tannen, also Abies, sind mir im Moment als Bonsai nicht in Erinnerung
Das soll jetzt nicht heißen dass aus dieser Nordmann-Tanne mal was wird. Pflanz sie ins Beet, lass sie 7-10 Jahre wachsen, schneid die Spitze ab und lass sie nochmal mehrere Jahre wachsen, dann könnte man sich das nochmal überlegen. Aber das würde wohl den Aufwand nicht lohnen.
Geh mal in die Berge und schau dir die Kiefern an die da wachsen, so ab ca. 1700m. Die wachsen eben nicht gerade nach oben.
Nein. Da hast du in Biologie schon richtig aufgepasst. Junge Bäume wachsen meistens gerade nach oben.Jensmanni hat geschrieben: ähm- hab ich irgendwie in Biologie etwas verpasst? Ich dachte jeder junge Baum wächst gerade nach oben. Das tun, Fichten, Tannen, Kiefern, genau so? gibts junge Bäume die mit der Spitze zum Boden wachsen? Also ich versteh jetzt gar nix mehr. Man kann doch aus einer jungen Tanne doch wohl mehr machen- als sie einfach nur zu pflegen und gerade wachsen zu lassen? Was sollte man denn bei der Gestaltung eines Nadelbaumes als Bonsai sonst für ne Jungpflanze nehmen? Irgendwie bin ich grad sehr verwirrt.
Gruß
Aber scheinbar liest du nicht richtig. Bei Bonsai geht es ja darum, den Baum auch schon in den jungen Jahren nicht gerade nach oben wachsen zu lassen.
Das gelingt dir durch Schnitt oder Drahtung.
Es wird leider kaum jemand Erfahrung mit der Gestaltung einer Nordmann Tanne haben, da kaum jemand eine besitzt, da sie anscheinend schwer zu einem Bonsai zu formen ist.
Du fragst, ob man etwas anderes mit einer Jungpflanze als pflegen machen kann und jeder hier antwortet dir das du nicht viel anderes machen kannst.
Andreas hat dir das einzig Sinnvolle was du mit diesem Baum machen kannst geschrieben.
Andere geeignetere Rohpflanzen bekommst du beim Sponsor des Forums. Aber wie gesagt, hole dir dort besser einen Prebonsai, bei dem du auch schon mal was machen kannst.
Ach ja: Und deine Kommentare mit Spitzen die zum Boden wachsen und kugelnde Smilies machen das Antworten nicht unbedingt spaßiger finde ich. Aber vieles kommt in geschriebener Form auch falsch rüber, deswegen ignoriere ich es mal einfach.
Gruß
Torsten
Torsten
Wer sagt das denn ?kramer_t hat geschrieben: Bei Bonsai geht es ja darum, den Baum auch schon in den jungen Jahren nicht gerade nach oben wachsen zu lassen.
Gruß Jürgen 
Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.
Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.
Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Will damit sagen, dass man Rohpflanzen in den meisten Fällen doch bearbeitet und nicht einfach vor sich selbst in die Höhe schiessen lässt. Sprich Verjüngungsschnitt, Umschulen, etc..camaju hat geschrieben:Wer sagt das denn ?kramer_t hat geschrieben: Bei Bonsai geht es ja darum, den Baum auch schon in den jungen Jahren nicht gerade nach oben wachsen zu lassen.
Gruß
Torsten
Torsten
Geht es beim Bonsai nicht eher darum, einen ausgewachsenen Baum als Miniatur darzustellen, so wie er in der Natur geformt wird?kramer_t hat geschrieben:Will damit sagen, dass man Rohpflanzen in den meisten Fällen doch bearbeitet und nicht einfach vor sich selbst in die Höhe schiessen lässt. Sprich Verjüngungsschnitt, Umschulen, etc..camaju hat geschrieben:Wer sagt das denn ?kramer_t hat geschrieben: Bei Bonsai geht es ja darum, den Baum auch schon in den jungen Jahren nicht gerade nach oben wachsen zu lassen.
Mfg,
- Manfred Jochum
hallo zusammen,
ich möchte euch mal ein paar meiner Gedanken zu dem Thema erzählen.
Grundsätzlich geht es schon, so gut wie alle Pflanzen für Bonsai zu verwenden.
Ich hab schon Tannen als Bonsai gesehen, die hauen dich um.........aber die waren über einen Meter hoch und hatten einen Stamm von min. 10-15cm Stammdurchmesser mit kleinschuppiger Rinde und herabhängenden Ästen.
Aus so einer Pflanze ( wie gezeigt ) einen Bonsai zu ziehen geht auch.........aber welchen Zeitraum stellst du dir vor, den man braucht, um eine vernünftige Gestaltung noch zu erleben ?
Die meisten Leute haben eh Angst, drastische Schritte an ihren Schützlingen konsequent durchzuziehen ( irgendwie tut einem die Pflanze einfach doch leid .....ist jedoch menschlich )
Aber genau das ist erforderlich um einem Baum möglichst viel Charakter und alt ehrwürdige Ausstrahlung zu verleihen.
Fakt ist......einfach nur wachsen lassen ( wie in der Natur ) ist nicht zielführend.
In der Natur wachsen die charaktervollsten Bäume ( vor allem auch Tannen )in den wiedrigsten Gebieten.
5-6 Monate im Jahr zugeschneit , ein Astbruch nach dem anderen, extreme Winde, Blitzeinschläge, Steinschläge usw... usw.... ( es gibt wahrscheinlich keinen brutaleren Gestalter als die Natur )
Das nachzustellen fällt den meisten Leuten einfach schwer, und braucht immer noch viel viel Zeit.
Fichten z.B. kann man auch ruhig kleiner gestalten, die wachsen auch mal sehr filigran, aber Tannen zeigen diese Eigenschaft nicht so.
Ein sparriger Wuchs , der genetisch vorgegeben ist, kann man nur bedingt in den Griff bekommen, und das auch dann nur ab einer gewissen Größe.
Deshalb auch meine Empfehlung........es gibt besser geeignetes Material.
Du sparst dir wirklich Jahre des "Experimentierstadiums" mit unsicherem Ausgang.
Oder du gehst alle Kompromisse ein.
Hälst die Pflanze im Pot einfach gezielt klein, schneidest regelmäßig zurück (auch die Wurzeln) und findest sie einfach schön ( egal wie sie ausschaut )
So in 15-20 Jahren kann daraus eine Pflanze entstehen, die eine gewisse Ausstrahlung und vielleicht auch eine ansprechende Bewegung im Stamm hat.
Dann kann man mit dem eigentlichen Gestalten beginnen......
Fazit: es geht schon.............aber............
Trotzdem viel Spaß
Gruß Majo
ich möchte euch mal ein paar meiner Gedanken zu dem Thema erzählen.
Grundsätzlich geht es schon, so gut wie alle Pflanzen für Bonsai zu verwenden.
Ich hab schon Tannen als Bonsai gesehen, die hauen dich um.........aber die waren über einen Meter hoch und hatten einen Stamm von min. 10-15cm Stammdurchmesser mit kleinschuppiger Rinde und herabhängenden Ästen.
Aus so einer Pflanze ( wie gezeigt ) einen Bonsai zu ziehen geht auch.........aber welchen Zeitraum stellst du dir vor, den man braucht, um eine vernünftige Gestaltung noch zu erleben ?
Die meisten Leute haben eh Angst, drastische Schritte an ihren Schützlingen konsequent durchzuziehen ( irgendwie tut einem die Pflanze einfach doch leid .....ist jedoch menschlich )
Aber genau das ist erforderlich um einem Baum möglichst viel Charakter und alt ehrwürdige Ausstrahlung zu verleihen.
Fakt ist......einfach nur wachsen lassen ( wie in der Natur ) ist nicht zielführend.
In der Natur wachsen die charaktervollsten Bäume ( vor allem auch Tannen )in den wiedrigsten Gebieten.
5-6 Monate im Jahr zugeschneit , ein Astbruch nach dem anderen, extreme Winde, Blitzeinschläge, Steinschläge usw... usw.... ( es gibt wahrscheinlich keinen brutaleren Gestalter als die Natur )
Das nachzustellen fällt den meisten Leuten einfach schwer, und braucht immer noch viel viel Zeit.
Fichten z.B. kann man auch ruhig kleiner gestalten, die wachsen auch mal sehr filigran, aber Tannen zeigen diese Eigenschaft nicht so.
Ein sparriger Wuchs , der genetisch vorgegeben ist, kann man nur bedingt in den Griff bekommen, und das auch dann nur ab einer gewissen Größe.
Deshalb auch meine Empfehlung........es gibt besser geeignetes Material.
Du sparst dir wirklich Jahre des "Experimentierstadiums" mit unsicherem Ausgang.
Oder du gehst alle Kompromisse ein.
Hälst die Pflanze im Pot einfach gezielt klein, schneidest regelmäßig zurück (auch die Wurzeln) und findest sie einfach schön ( egal wie sie ausschaut )
So in 15-20 Jahren kann daraus eine Pflanze entstehen, die eine gewisse Ausstrahlung und vielleicht auch eine ansprechende Bewegung im Stamm hat.
Dann kann man mit dem eigentlichen Gestalten beginnen......
Fazit: es geht schon.............aber............
Trotzdem viel Spaß
Gruß Majo
der wirklich wichtigste Teil einer Arbeit, ist damit anzufangen.
- Andreas Ludwig
- Mentor
Jein. Die Frage ist, wieviel Zeit man hat, wenn man wohin will. Hier zwei Fichten, die ich vor 18 Monaten geborgen habe. (Disclaimer: Eine nach dem codex delamitrii ausreichende (legale, rechtsgültige und u.U. beglaubigbare) Erlaubnis lag vor. Es lief sogar unter «Weidpflege»! Keine Nörgeleien!) Ich habe daran vor 12 Monaten die Kronen grob zusammengestutzt, sonst nichts. So. Du siehst sicher, dass ich vergleichsweise schneller zu irgendwas - vielleicht sogar einem Ziel - kommen werde als du. Das ist, was man dir sagen will.Jensmanni hat geschrieben:hmmm- na das sind ja gute Aussichten. Dachte eigentlich dass man aus jedem "normalen"Baum einen Bonsai getalten kann? Das war wohl ein Trugschluss?
- Dateianhänge
-
- fichtlkram_12.jpg (32.95 KiB) 12100 mal betrachtet
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
(Thoreau)