Hilfe bei der Gestaltung von Japanischem Ahorn

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Simdie1

Hilfe bei der Gestaltung von Japanischem Ahorn

Beitrag von Simdie1 »

Hallo
Ich bräuchte mal den Rat von ein paar Experten.
Nachdem ich mich nun 4 Jahre in Gedult geübt habe und fleißig jedes Jahr umgetopft habe, will ich nun beginnen den Baum zu gestalten.
Eigentlich wollte ich die beiden dicken unteren Äste als Opferäste dieses Jahr entfernen.
Aber sie gefallen mir nun doch irgendwie.
Da sie leider schon ca 1/3 vom Stammdurchmesser dick sind bräuchte ich nun eure Meinung ob Ihr die beiden dran lassen würdet oder sie doch wie ursprünglich geplant entfernen würdet.
Das erste Bild zeigt die von mir gedachte Ansichtsseite.
Danke für eure Hilfe.
Bin für alle Vorschläge offen.
Gruß Simon
Dateianhänge
Bonsai 2012 009.JPG
Bonsai 2012 009.JPG (38.29 KiB) 2020 mal betrachtet
Bonsai 2012 011.JPG
Bonsai 2012 013.JPG
Bonsai 2012 016.JPG
Simdie1

Re: Hilfe bei der Gestaltung von Japanischem Ahorn

Beitrag von Simdie1 »

Hallo
Habe ich denn eine So schwierige frage gestellt dass sich keiner traut mir zu antworten. Oder eine So blöde frage?
Ich weiß ich bin noch ein Anfänger aber gerade deshalb benötige ich eure Hilfe .
Ich möchte doch nur wissen ob 1/3 von der stamm dicke für die unteren ääste zu dick ist.
Gruß Simon
Hinomaru

Beitrag von Hinomaru »

Hallo Simon,

ich würde das nicht am Verhältnis Ast zu Stamm festmachen. Stell Dir lieber vor, wie soll der Baum mal in 5-10 Jahren aussehen. Passen die unteren Äste dann in Dein Konzept oder setzen sie dann vielleicht zu tief an?
Tschüß Micha
Giardini-Naxos

Beitrag von Giardini-Naxos »

Hallo,

einen Gestaltungstipp möchte ich dir nicht geben.
Würde dir empfehlen,dass du deine Jungpflanze für einige Jahre in den Garten setzt.
Hier bekommt dein Bäumchen den nötigen Zuwachs / Feinverzweigung ...

Edit : vielleicht doch noch ein kleiner Tipp - unser Sponsor hat sehr schönes Rohmaterial.
Man kann hierbei unter ganz anderen Voraussetzungen einem Baum gestalten...
Eva Warthemann

Beitrag von Eva Warthemann »

Nachdem ich mich nun 4 Jahre in Geduld geübt und fleißig jedes Jahr umgetopft habe, will ich nun beginnen den Baum zu gestalten.
Hallo Simon!
Warum hast Du den Ahorn jedes Jahr umgetopft?
Es wäre besser gewesen, wenn er vier Jahre ungestört hätte wachsen können. Dann hätte er vermutlich mehr Stammdicke bekommen.
Wie die Aststellung sich entwickelte wäre erst mal uninteressant gewesen. Die meisten Äste müssen dann sowieso ab und nur die Dünnen bleiben stehen.
Mein Tip: setze ihn in einen großen Teichpflanzkorb und in grobes Substrat und dann lass ihn mehrere Jahre ungestört wachsen.
Zur Zeit ist er noch zu dünn.
Liebe Grüße Eva Warthemann
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
Frank80

Beitrag von Frank80 »

Es wäre auch interessant zu erfahren, wie hoch der Baum aktuell ist und welche "Endgröße" du vor Augen hast. Für einen Baum mit 20 cm Größe würde ich anders verfahren als mit welchen, die 50 cm oder noch größer werden sollen.

Aber im Prinzip ist "wachsenlassen" erstmal noch der richtige Tipp. Vernünftiges Substrat, Teichpflanzkorb (oder größere (!) Trainingsschale oder Holzkiste) und regelmäßig Düngen, dann klappts mit dem Stammzuwachs.
Simdie1

Beitrag von Simdie1 »

Hallo
Danke für eure Antworten.
Ich habe den Baum Jedes Jahr umgetopft weil ich gelesen habe dass sich dadurch das Nebari besser entwickelt.
Wenn ich euch jetzt richtig verstanden habe brauche ich mir um die Äste jetzt noch gar keine Gedanken zu machen, da ich in 5 Jahren eh alle die jetzt schon vorhanden sind abschneiden muss weil sie u dick werden?
Ist das dann aber nicht sehr schwierig später genau dort einen Astansatz zu bekommen wo ich gerne einen hätte?
Oder schneide ich dann einfach immer wieder alles ab bis sich dort wo ich einen Astansatz gerne hätte auch einer bildet.
Der Baum soll so 50 cm Endgröße bekommen.
Da mir die Ästansätze so wie sie im Moment sind ganz gut gefallen hatte ich eben gehofft ich kann die Äste stehen lassen.
Auf der andern Seite will ich eben nicht dass es komisch aussieht wenn die unteren zu dick sind, daher meine Frage ob 1/3 im vergleich zum Stamm zu dick ist oder ob das später noch gut aussieht.
Gruß Simon
Carmen_G.

Beitrag von Carmen_G. »

Hallo Simon,

wenn die Äste auch später noch an gewünschter Stelle sitzen, dann mußt Du nicht alle abmachen!

Mach Dir Gedanken über die Gestaltung und die passenden Äste kannst Du die nächsten Jahre steuern wie dick die werden sollen.
Viel Zweige und Blätter dranlassen = Ast wird schnell dicker, wenig Zweige und Blätter = Ast wird langsamer dicker.

Da der Stamm ja alle Äste versorgen muß wird er auch an Umfang zulegen und so kannst Du auch das Verhältnis Astdicke zu Stamm beeinflussen indem Du Opferäste ( die , welche Du nicht brauchst und später abschneidest) dicker werden läßt und die gewollten Äste etwas ausbrremst indem Du sie immer schön zurückschneidest.

viele Grüße
Carmen
Liebe Grüße
Carmen
Antworten