zopf hat geschrieben:....Einfach eine Ausstellung die wirklich die gesamte deutsche Bonsaiszene repräsentiert.
Der Ort wäre dabei der einfachste Punkt - die "Mitte" Deutschlands.
...und dann noch via Facebook zum "Bonsai Flashmob" (oder wie das nun wieder heißt) aufrufen und schon hast du die Hütte voll....
Die Enttäuschung ist verständlich, die teilweisen Wortklaubereien für mich jedoch nicht. Ist nicht so easy hier 7 Seiten durchzulesen und die wirklich konstruktiven Vorschläge zu finden.
Allerdings finde ich(!) diese Punkte gut getroffen:
- das das Händlerangebot bei der Noleanders meist top ist, kann ich unterschreiben. Das ist einer der Gründe, warum zB. ich(!) jedes Jahr dort bin. Immer daran denken! Die Container mit der frischen Ware sind dann kurz vorher angekommen (so es um Importe geht)
- das man nur schwer eine breite Masse, die sonst nichts mit Bonsai zu tun hat, erreicht liegt an dem was Walter postuliert. Wenn ich die Karre kostenlos abgestellt habe und der Eintritt "lachhaft" gering ist, ja, dann gehe ich da doch mal rein. Wenn es dort noch Kaffee und Kuchen gibt, ja, dann kommt die Omma, die sonst im der Seniorenresidenz weilt, gleich mal mit! Da hat dann die ganze Familie was davon und das für keines Geld! Besser geht doch gar nicht.
- das man mit einer Ausstellung nicht wirklich Geld verdienen kann, leuchtet mir ein. Kostendeckent ist ja schon der Hit.
- das das Internet zu einer gewissen Bewegungsunwilligkeit führt, kann ich mir schon vorstellen. Selbst mir reichen meist schon die Bilder, WEIL ich eben nicht mal kurz nach München, Hamburg oder Berlin zur Ausstellung fahren kann(!)
- das Bonsai niemals etwas für die breite Masse sein wird, sollte jeder erkannt haben. Nur weil ich eine tolle Kunstausstellung gesehen habe, renne ich ja nicht gleich am nächsten Tag zum Einschreiben eines Kunstlehrgangs bei der VHS
- die Entfernung eine wirklich bedeutsame Rolle spielt.
Ich denke gerade an unsere AK Ausstellungen. Mal (für uns keinen AK!) die Top Veranstaltung (vorletzte = über 1000 Besucher! Keiner hatte damit gerechnet), mal der totale Flop (letzte Ausstellung. Wenn es 100 waren, waren es wohl schon sehr konservativ geschätzt).
Gibt man auf?
Nein!
Man macht weiter!
Warum?
Weil: war ja auch schon mal Top! Das muss sich doch reproduzieren lassen!
Ein gaaanz, ganz kleiner Tip noch:
Wie hatten wir die 1000 Leute zusammen bekommen? Da wurde neben Bonsai auch noch andere Kunst gezeigt (Bilder, Plastiken, Skulpturen, Kunst für den Garten….).
Angesprochen wurden auch via Flyer gezielt Kunstinteressierte. Die kann man scheinbar schon mit dem Wort „Kunst“ anlocken. Eventuell hilft das…. Ich könnte mir vorstellen, wenn man an der VHS seine Plakate klebt, dort mal mit den „Lehrern“ spricht, denen Bonsai ein wenig mehr erklärt, wie Aldi das in ihrem Wochenangebot macht, könnte(!) das helfen….
M