Gestaltungstipps für Muschelzypresse? - Anfänger

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
KevinS

Gestaltungstipps für Muschelzypresse? - Anfänger

Beitrag von KevinS »

Hi :)

Ich bin relativ neu im Bereich Bonsai, habe aber schon vor einiger Zeit mir etwas Literatur angeeignet und ein wenig Werkzeug (Bonsaischere und "Kneifzange" - nennt man die so?)

War heute mal bei unserem Baumarkt der eine größere Abteilung an Outdoor Pflanzen hat - leider habe ich an Ahorn, Buche und co. nur größere Bäume gefunden. Mein Anliegen bzw. was mir eher gefällt sind die kleineren Bonsai Vertreter.

Bin dann über eine Muschelzypresse gestolpert und habe mich an ein paar Bilder erinnert von Zypressen Bonsais die mir gut gefallen haben.

Da ich ein völliger Neuling bin und gelesen habe, dass Zypressen etwas sensibler zwecks Schnitt und Wurzelabschneiden sind, erhoffe ich mir hier ein paar Tipps zum ersten umformen und vielleicht sogar ein paar Grundtipps aus 1. Hand (Literatur schön und gut - hilft jedoch nicht immer :))

Mfg,

Hier mal ein paar Ansichten der Zypresse:
Dateianhänge
IMG_5559.JPG
IMG_5560.JPG
IMG_5561.JPG
IMG_5562.JPG
Anja M.
Freundeskreis

Re: Gestaltungstipps für Muschelzypresse? - Anfänger

Beitrag von Anja M. »

Nicht trocken werden lassen, bedenken, daß am alten Holz kein Austreib kommt, zupfen, und zwar regelmäßig.
73 Anja
Werner

Beitrag von Werner »

bist du sicher, dass das keine thuja occidentalis ist?

leg erst mal den wurzelansatz frei, bevor du dir übererhaupt über die gestaltung gedanken machst.

lg,
werner
KevinS

Beitrag von KevinS »

Anja M. hat geschrieben:Nicht trocken werden lassen, bedenken, daß am alten Holz kein Austreib kommt, zupfen, und zwar regelmäßig.
Sollte ich denn schon Zweige abschneiden oder umtopfen?
Oder erstmal nur wachsen lassen + zupfen und gießen?

Mfg,
Werner hat geschrieben:bist du sicher, dass das keine thuja occidentalis ist?

leg erst mal den wurzelansatz frei, bevor du dir übererhaupt über die gestaltung gedanken machst.

lg,
werner
Also da waren mehrere davon und alle hatten ein Schild im Topf mit kurzem Bericht wann man umpflanzt etc.
KevinS

Beitrag von KevinS »

Auf dem Schild und Topf steht "Chamaecyparis obtusa" , laut wiki Hinoki-Scheinzypresse oder halt Muschelzypresse.

Habe jetzt so gezupft wie es im Buch stand bei der Zypresse (das eine ründliche Form entsteht)

An Dünger kann ich jeden x-beliebigen Dünger benutzen? (z.b. von Aldi und co.)

Mfg,
KevinS

Beitrag von KevinS »

Hi,

wäre echt für ein paar Tipps dankbar bzw. kurze Antworten auf meine Fragen.

An Dünger kann ich jeden x-beliebigen Dünger benutzen? (z.b. von Aldi und co.)
Sollte ich denn schon Zweige abschneiden oder umtopfen?
Oder erstmal nur wachsen lassen + zupfen und gießen?

Mfg,
Werner

Beitrag von Werner »

du hast eine jungpflanze - das, was zwecks zupfen etc drinnen steht, ist für fertig gestaltete bonsai gedacht.
damit sich der baum dahin entwickelt, musst du ihn völlig anders behandeln.

kurz - es ist frühjahr, also kannst du umtopfen.
du legst zuerst den wurzelansatz frei, schaust, ob der stamm darüber gepfropft ist. falls ja, wirst du damit rechnen müssen, dass dort eine extreme verdickung auftreten wird, die du nicht wegbekommst. abmoosen geht bei chamaezyparis sehr schlecht, aber wenn du keine andere möglichkeit siehst, wäre es eine option; ist schließlich noch eine jungpflanze (und KEIN bonsai, sondern ein bäumchen auf den weg dorthin!).

wenn du den wurzelansatz freigelegt hast, klopfst du aus dem wurzelballen möglichst viel von dem jetztigen substrat raus. danach setzt du ihn in einen etwas größeren teichpflanzkorb als jetzt, und zwar so, dass der wurzelansatz "richtig" steht, egal, in welche richtung der stamm zeigt, und so, dass der wurzelansatz unter der erdoberfläche liegt.
als substrat nimmst du etwas sehr gut durchlässiges her, zb seramis oder perlit, mit etwa 20-30% torf.

anschließend düngst du das bäumchen NICHT über die wurzeln, mindestens etwa 6 wochen lang, bzw dann, wenn er anfängt, ordentlich zu treiben.
so lange düngst du über das laub.

was den dünger angeht: es ist fast egal, welchen du hernimmst. am besten nimmst du einen mit einem hohen N anteil, verglichen mit P und K.
was zupfen usw angeht - lass es, auch, wenns in den fingern juckt. der baum muss sich heuer vom umtopfen erholen, du lässt ihn durchtreiben.

derweil empfehle ich dir, dich zumindest hier im forum, aber besser noch bei einem abreitskreis in deiner nähe zu informieren, wie du weiter vorgehst.
du wirst dich in erster zeit vor allem auf den wurzelansatz und den stamm konzentrieren müssen. an irgendwelche laubpolster zu denken, ist noch 10-20 jahre zu früh.

da du relativ neu bei dem hobby zu sein scheinst, empfehle ich dir, aus diesem bäumchen einen möglichst kleinen bonsai anzustreben, da du sonst erst einmal 20 jahre mit dem stammaufbau beschäftigt wärst und das für viele anfänger sehr frustrierend ist.

viel spaß noch hier in dem forum, und viel erfolg mit dem bäumchen!

lg,
werner
KevinS

Beitrag von KevinS »

Werner hat geschrieben:viel spaß noch hier in dem forum, und viel erfolg mit dem bäumchen!

lg,
werner
Vielen Dank für die ganzen Tipps und dein Bemühen !

Gezupft habe ich jetzt leider schon, nach dem Tipp von Anja.
Werde mich dann mal die Tage ans Umtopfen machen.

Mfg,
Antworten