Mein Fukien Tee
Re: Mein Fukien Tee
Habs mal zusammen gepackt
Gruß Jürgen 
Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.
Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Ich glaube mein Bonsai fühlt sich nicht gut.
- Robert S.
- Freundeskreis
Warum wundert mich das nicht? Hast Du die Links alle besucht und gelesen, die Dir auf Deine ersten Post geliefert wurden? Den Fragenbogen auszufüllen war Dir wohl zu viel Aufwand?Gigi21 hat geschrieben:Ich glaube mein Bonsai fühlt sich nicht gut.
Da war es wohl wichtiger das arme Bäumchen in neuer Schale unter Baumpräsentation zu posten.
Mfg
Robert
Hast du schon Erfahrung mit Bonsai
[ ] Ja – seit
[x ] Nein
Welchen Bonsai hast du und wie lange, ist der Name des Bonsai bekannt? [Fukien Tee 3 Monate]
Bitte hier eintragen. Wenn möglich bitte auch den kompletten lateinischen Namen
[x ] Indoor
[ ] Outdoor
Wo steht dein Bonsai
Bitte hier kurze Beschreibung zum Standort. Im Fenster O/S/W/N, auf dem Schreibtisch o.ä.. Im Freien – Balkon, Terrasse, Garten (auch Richtung) usw.
Bitte hier eintragen: Auf der Südseite der Fensterbank. Am Abends stelle ich ihn am Tisch wo er mit viel Licht beleuchtet wird.
Herkunft des Bonsai (Fachhandel, Baumarkt, Supermarkt, Geschenk)
Wenn bekannt, bitte hier eintragen: Fachmarkt Bellaflora
Welches Substrat ist im Topf (wenn nicht bekannt, beschreib bitte wie es aussieht. Evtl Bild!)
Bitte hier habe das Bild auf der Antwort gepostet.
Welchen Dünger verwendest du (flüssig, fest, ist der Name bekannt?)
Bitte hier eintragen: Flüssig, Gardol Bonsaidünger habe das im Bauhaus gekauft
Wie ist dein Gießverhalten (wie oft? Wie lange bleibt dein Substrat feucht/nass evtl. Fingerprobe? gießen oder tauchen)
Bitte hier eintragen: Früher habe ich jeden 2 Tag getaucht. Jetzt habe ich eine neue Schale und neue Erde muss heute noch ausprobieren.
Hat die Schale mindestens ein Wasserabzugsloch?
[x ] Ja
[ ] Nein
[ ] Ja – seit
[x ] Nein
Welchen Bonsai hast du und wie lange, ist der Name des Bonsai bekannt? [Fukien Tee 3 Monate]
[x ] Indoor
[ ] Outdoor
Wo steht dein Bonsai
Bitte hier kurze Beschreibung zum Standort. Im Fenster O/S/W/N, auf dem Schreibtisch o.ä.. Im Freien – Balkon, Terrasse, Garten (auch Richtung) usw.
Bitte hier eintragen: Auf der Südseite der Fensterbank. Am Abends stelle ich ihn am Tisch wo er mit viel Licht beleuchtet wird.
Welches Substrat ist im Topf (wenn nicht bekannt, beschreib bitte wie es aussieht. Evtl Bild!)
Wie ist dein Gießverhalten (wie oft? Wie lange bleibt dein Substrat feucht/nass evtl. Fingerprobe? gießen oder tauchen)
Bitte hier eintragen: Früher habe ich jeden 2 Tag getaucht. Jetzt habe ich eine neue Schale und neue Erde muss heute noch ausprobieren.
[x ] Ja
[ ] Nein
Hallo Gigi,
der Fukien-Tee lässt die zwei langen Triebe etwas schlaff hängen. Das lässt darauf schließen, dass seine Wurzeln nach dem Umtopfen noch nicht genug leisten können, um diese Triebenden zu versorgen.
Wie bist Du denn beim Umtopfen vorgegangen und wie viel von den Wurzeln hast Du geschnitten? Die Carmona ist sehr empfindlich, wenn man zu viel an den Wurzeln macht.
Ich würde jetzt die eh recht langen Triebe einfach kurz schneiden und dann weiter beobachten, was passiert. Vielleicht reicht es, dass das Bäumchen wieder zurecht kommt. Ansonsten sieht es ja recht frisch und fit aus.
LG, Heike
der Fukien-Tee lässt die zwei langen Triebe etwas schlaff hängen. Das lässt darauf schließen, dass seine Wurzeln nach dem Umtopfen noch nicht genug leisten können, um diese Triebenden zu versorgen.
Wie bist Du denn beim Umtopfen vorgegangen und wie viel von den Wurzeln hast Du geschnitten? Die Carmona ist sehr empfindlich, wenn man zu viel an den Wurzeln macht.
Ich würde jetzt die eh recht langen Triebe einfach kurz schneiden und dann weiter beobachten, was passiert. Vielleicht reicht es, dass das Bäumchen wieder zurecht kommt. Ansonsten sieht es ja recht frisch und fit aus.
LG, Heike
Gigi21 hat geschrieben:Hast du schon Erfahrung mit Bonsai
[ ] Ja – seit
[x ] Nein
[x ] Indoor
[ ] Outdoor
Wo steht dein Bonsai
Bitte hier eintragen:
Am Abends stelle ich ihn am Tisch wo er mit viel Licht beleuchtet wird.
Wozu soll das soll das denn deiner Meinung nach gut sein ?
"Fachmarkt" für Bonsai ?
Bestimmt auch vom Fachmarkt ?
Bitte hier eintragen: Früher habe ich jeden 2 Tag getaucht.
Du musst gießen, wenn dein Bäumchen es braucht !!
Jetzt habe ich eine neue Schale und neue Erde muss heute noch ausprobieren.
Waswillst du denn ausprobieren ?
[x ] Ja
[ ] Nein
Sorry Gigi, weißt du überhaupt,was du da machst ? Hast du die Links gelesen usw. ?
Gruß Jürgen 
die zwei neuen Triebe hängen wieder grade das hat mich beruhigt. Hab sie mehrmals besprüht.
Heike_vG hat geschrieben:Hallo Gigi,
LG, Heike
Nein ich habe keine wurzeln geschnitten. Aber die beiden Trieben hängen wieder grade. Hab sie mehrmals besprüht das hat ihm geholfen.
ich glaube mein bonsai übersteht nicht die umtopfung. HILFE was kann ich machen?
Die Triebe hängen alle schlaf herunter. Auch die Blätter
Die Triebe hängen alle schlaf herunter. Auch die Blätter
- Andreas R.
- BFF-Autor
Das könnte noch helfen: http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... =8&t=31101
ich habe ihn umgetopft verstehst du, und seitdem habe ich keine neue triebe gesehen.Andreas R. hat geschrieben:Das könnte noch helfen: http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... =8&t=31101
- Andreas R.
- BFF-Autor
Ja, das habe ich verstanden. Du Wurzeln waren wahrscheinlich schon vorher durch die ungeeignete Erde in schlechtem Zustand. Beim Umtopfen hast du dann vielleicht nochmal ein paar beschädigt. Durch die Plastiktüte wird die Luftfeuchtigkeit um den Baum herum sehr hoch, so dass er über die Blätter weniger Wasser verdunstet. Dann reicht ihm (hoffentlich) das wenige Wasser, dass er über die noch intakten Wurzeln bekommt und er kann sich erholen.
Evtl. solltest du ihn vorher auch in vernünftiges Substrat setzen, damit hätte er vielleicht bessere Chancen, andererseits gehen dabei noch mehr Wurzeln verloren.
Zum Substrat schau mal hier: http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopic.php?t=20043 oder besorg dir eine fertige Mischung bei dem Shop, der rechts oben empfohlen wird.
Alles was man im Gartencenter, Baumarkt, "Fachmarkt" etc. kauft und auf dem "Bonsaierde" drauf steht ist völlig ungeeignet. Auch wenn draufsteht "von Profis empfohlen". So einen Profi, der das empfiehlt, möchte ich mal sehen.
Du solltest dir auch mal die Links anschauen die Jürgen (camaju) dir ganz am Anfang empfohlen hat und auch die Fragen beantworten, die er zu deinem Fragebogen gestellt hat.
Evtl. solltest du ihn vorher auch in vernünftiges Substrat setzen, damit hätte er vielleicht bessere Chancen, andererseits gehen dabei noch mehr Wurzeln verloren.
Zum Substrat schau mal hier: http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopic.php?t=20043 oder besorg dir eine fertige Mischung bei dem Shop, der rechts oben empfohlen wird.
Alles was man im Gartencenter, Baumarkt, "Fachmarkt" etc. kauft und auf dem "Bonsaierde" drauf steht ist völlig ungeeignet. Auch wenn draufsteht "von Profis empfohlen". So einen Profi, der das empfiehlt, möchte ich mal sehen.
Du solltest dir auch mal die Links anschauen die Jürgen (camaju) dir ganz am Anfang empfohlen hat und auch die Fragen beantworten, die er zu deinem Fragebogen gestellt hat.
VIELEN DANKAndreas R. hat geschrieben:Ja, das habe ich verstanden. Du Wurzeln waren wahrscheinlich schon vorher durch die ungeeignete Erde in schlechtem Zustand. Beim Umtopfen hast du dann vielleicht nochmal ein paar beschädigt. Durch die Plastiktüte wird die Luftfeuchtigkeit um den Baum herum sehr hoch, so dass er über die Blätter weniger Wasser verdunstet. Dann reicht ihm (hoffentlich) das wenige Wasser, dass er über die noch intakten Wurzeln bekommt und er kann sich erholen.
hab das jetzt so gemacht. das subtrat habe ich nicht gewechselt vielleicht wirds besser mit der tüte
er hat auch vorher sehr viele blätter verloren 
wie viele tage muss ich es so behalten?? bis er neue triebe bekommt oder?