GO SHUN-TEN 10. und 11. März 2012

Wann und wo ist was los? Bekanntmachungen und Termine für Bonsai-Ereignisse aller Art.
Antworten
PeterBonsai

Re: GO SHUN-TEN 10. und 11. März 2012

Beitrag von PeterBonsai »

Hallo,

zu Bild 15 noch eine Ergänzung, nachdem es sich ja um den "Gewinner"-Baum handelt.
Die Herren Iura und Katagiri haben in ihrer Begründung ausdrücklich die hohe Qualität des Baumes gelobt,
aber auch darauf hingewiesen, daß der Tisch in Farbe und Habitus nicht richtig zu dem Baum passt.

Es ist wohl nicht die Mehrzahl der Bonsailiebhaber, die selber auch einen passenden Tisch haben.

Grüße Peter

Allgemein kann - glaube ich - schon gesagt werden, daß dunklere Tische besser wirken, als helle oder rötliche.
Andreas Ludwig
Mentor

Beitrag von Andreas Ludwig »

Nein. Es hat da durchaus Beispiele, wo der dunkle Tisch (zumindest mich) stört - 12.jpg, 13.jpg etwa. Aber an solche Sachen habe ich mich gewöhnt. Die Wahrscheinlichkeit, dass irgendein Tisch zu irgendwas passt, ist gering. Genau diese Situation haben wir aber - wie du richtig feststellst, hat ja kaum jemand passende Tischchen in ausreichender Zahl.

Was mich mit der Zeit zur Frage geführt hat, wieso man die überhaupt hat. Einen «Sockel» (und nichts anderes ist die Funktion des Tschchens in der Präsentation) kann man auf hundert Arten hinkriegen. Oft wäre ein schlichtes Brett, eine Steinplatte, ein Stück Balken, eine Glasplatte oder irgendwas besser als diese Tischchen mit ihrer meist aufdringlichen Gestaltungssprache. Die verfremden eher, als zu «unterstützen» (was ihr Job wäre).

Es ist Standard-Vorgehen in Gestalter- und Kunstzirkeln, erst ein Werk zu schaffen und dann den jeweils passenden Sockel dazu. Manchmal auch nur für eine Ausstellung. Diese Sockel sind meist zurückhaltend, oft wirklich bloss Träger und sonst nichts, keine Stilzuordnung, keine Assoziation möglich. Warum wird das bei Bonsai so selten in Betracht gezogen? (Interessiert mich wirklich).
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Odoridori

Beitrag von Odoridori »

Hallo Andreas,

ich gebe dir Recht, man kann die Bäume auch ganz anders präsentieren. Wie zum Beispiel
auf Künstlersockel die man je nach Umgebung schwarz, weiß oder creme farben streichen kann.
Mein AK hat zum Beispiel schon 1994 in St. Leon-Roth auf der BCD Ausstellung für Aufsehen gesorgt, wir hatten
für jeden ausgestellten Baum beim Glaser einen entsprechenden Glastisch anfertigen lassen. Die Bäume wirkten
darauf wie wenn Sie schweben würden. Alte vom Wetter gegerbte Holzbretter, alte Balken etc. Also da ist je nach Ausstellungskonzept gar keine Grenze gesetzt.

Die Shun-ten ist eine Ausstellung im Japanisch-Traditionellen Stil, daher wie in Japan üblich, mit entschprechenden Tischen, Holzunterlagen, Shitakusa und Unterlage für das Shitakusa.

Viele Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Andreas Ludwig
Mentor

Wie werden denn diese Tischchen in diesem traditionellen Stil begründet? Warum so?
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Andreas Ludwig hat geschrieben:Es ist Standard-Vorgehen in Gestalter- und Kunstzirkeln, erst ein Werk zu schaffen und dann den jeweils passenden Sockel dazu. Manchmal auch nur für eine Ausstellung. Diese Sockel sind meist zurückhaltend, oft wirklich bloss Träger und sonst nichts, keine Stilzuordnung, keine Assoziation möglich. Warum wird das bei Bonsai so selten in Betracht gezogen? (Interessiert mich wirklich).
Meist wird Bonsai sehr traditionell japanisch gesehen und ob Bonsai nun Kunst ist oder nicht wird ja auch immer mal wieder ausgiebig diskutiert. :P
Aber mir hat es auch sehr gut gefallen, auf den 8. Rostocker Bonsaitagen im Kunstmuseum die Bäume eben auf diesen neutralen Sockeln präsentiert zu sehen.
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... 10&t=30011
Dieses Jahr soll die Ausstellung vergrößert werden und weitere Flächen im Kunstmuseum zur Verfügung bekommen. Eine tolle Sache, finde ich.

Aber trotzdem finde ich die traditionelle japanische Präsentationsweise auch immer wieder ausgesprochen reizvoll. Schöne Tische, Holzscheiben, Beisteller, Rollbilder etc. sind für sich schon wunderschöne Objekte, die ich gerne im Einsatz sehe.

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Odoridori

Beitrag von Odoridori »

Andreas,

ganz einfach, diese Tische sind Mobiliar in den alten traditionellen japanischen Häusern.
Die Tische wurden und werden zum Essen einnehmen und zum Tee trinken genutzt. Du weißt man
sitzt im traditionellen japanischen Haus auf dem Boden auf der Tatami. Eine ganz Traditionelle Höhe
und Form hat z.B. der Tisch von Bild 18. Später sind diese Tische dann wohl auch in die Tokonoma gewandert.
Sie waren ja in den Traditionellen Häusern vorhanden.

Aber denk mal an die Deutschen Wohnzimmer des Biedermeier, auf was standen da die Palmen?
später stand der Gummibaum auf einem kleinen Tisch in der guten Stube.

Viele Grüße
Holger
Paul Claudel
Andreas Ludwig
Mentor

Heike, Holger - danke für die Hinweise. Ich entnehme dem, dass ich die Tischchen nicht ganz zu unrecht «fremd» finde. Liegt sicher daran, dass ich europäisch esse, was ich keineswegs ironisch meine: Ich habe im Unterschied zu einem japanischen Publikum keinen alltäglichen Bezug zu diesen Tischchen, darum wirken sie auf mich auch nicht alltäglich, sondern höchst exotisch.

Wie Heike richtig feststellt, ist die Tendenz nach wie vor da, Bonsai als japanische Tradition zu sehen. Ich frage mich nur, ob es wirklich besser ist, ein unpassendes Tischchen zu haben als keines. Ich finde mit zwei Ausnahmen alle unpassend. Ganz alleine bin ich offenbar nicht - nicht nur hier fällt mir auf, dass die wenigsten die Bäume UND die Tischchen fotografieren. Die meisten schneiden sie an.
(Thoreau)
Odoridori

Beitrag von Odoridori »

Andreas,

wenn Du die Tische unpassend empfindest heißt es aber nicht das Sie unpassend im Japanischen Stil und Sinne sind.
Die Präsentation von Bonsai hat im Traditionell Japanischen Stil schon Ihre gewissen Regeln, die auf der
Shun-ten beachtet wurden. Hartmut Münchenbach hat die Ausstellung aufgebaut, ganz im Traditionellen Stil,
geh einfach davon aus, wenn ein Tisch derart unpassend gewesen wäre, hätte er den durch Harald Lehner
austauschen lassen, oder die Präsentation des Baumes hätte nicht statt gefunden. Bei den Shitakusa hat er
das teilweise gemacht und hat von meiner Freundin Lotte, die sehr viele gute Shitakusa auf Wunsch
von Harald Lehner zur Ausstellung mitgebracht hat verwendet.

Auch wenn Du Probleme mit der Asiatischen Kultur hast und sicher kann man Bonsai auch ganz anders ausstellen,
Traditionell Japanisch das ist nun mal die Ausstellung Shun-ten und auch die Noelanders Trophy.

Viele Grüße
Holger
Paul Claudel
Andreas Ludwig
Mentor

Irgendwie verstehst du mein Bemühen um Differenzierung chronisch falsch, Holger. Darum nochmals differenziert: Ich habe kein eigentliches Problem mit japanischen Tischchen. Ich finde sie lediglich nicht sehr naheliegend. Wenn du mir erklärst, dass man die in der japanischen Tradition heranzieht, weil sie ja schon da sind, buchstäblich in Griffnähe, kann ich das nachvollziehen, verstehe dann aber auch, warum ich dieses Gefühl NICHT entwickeln kann. Weil wir keine solchen Dingens in Griffnähe haben.

Das ist einfach nur Denken. Harmloses, etwas introspektives, etwas kulturbeflissenes, irgendwie verstehenwollendes Denken. Keine Attacke, keine Absage, keine Kriegserklärung. Also sei doch bitte so gut - lass es einfach einmal zu, ohne gleich Schaum vor dem mund zu kriegen. Ihr machts einem verdammt schwer mit diesen Abwehrreflexen!

So. Und bevor wir jetzt auch diesen sorgsam abgelösten Nette-Bilder-Thread versaut haben, mache ich mal eine Weile Forum-Pause. Weil es mir eigentlich wieder mal für eine Weile reicht. Tischchen... Ne! Nicht auch noch wegen Tischchen. Tschüssn!
(Thoreau)
Odoridori

Beitrag von Odoridori »

Andreas,

ich habe keinen Schaum vorm Mund und bin auch ganz entspannt.

Ich sehe deine Meinung weder als Kriegserklärung noch sonst irgend etwas an, es ist deine
Meinung und dein Geschmack und den darfst Du gerne vertreten. Ich habe Dir vorher schon geschrieben
was alles bei Bonsai möglich ist um sie auszustellen, warum Du dich allerdings immer wieder an den Tischen
im wahrsten Sinne des Wortes bei einer traditionellen Ausstellung stößt ???

Viele Grüße
Holger
Paul Claudel
PeterBonsai

Beitrag von PeterBonsai »

Hallo Bonsaifreunde,

weiter gehts im Zitat "Nette-Bilder-Thread" - wa sollte daran verkehrt sein.
Ich will denen, die an den Bildern Freude haben, diese Freude gerne machen.
Gruß Peter

PS: Wegen der Tischform habe ich mich noch etwas schlau gemacht.
Auch in Japan sind die folgenden Formen die Üblichen: Rechteck, Quadrat, und Rund.
Ovale Tische gibt es, aber sie sind außerordentlich selten. Auch in den Büchern zur
Kokufu glaube ich, noch keinen ovalen Tisch gesehen zu haben.
Dateianhänge
32.jpg
32.jpg (83.53 KiB) 1546 mal betrachtet
34.jpg
34.jpg (87.5 KiB) 1546 mal betrachtet
35.jpg
35.jpg (96.01 KiB) 1546 mal betrachtet
36.jpg
36.jpg (75.76 KiB) 1546 mal betrachtet
37.jpg
37.jpg (72.56 KiB) 1546 mal betrachtet
38.jpg