Rotbuche Fagus sylvatica

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
MarcelD
Rotbuche Fagus sylvatica

Beitrag von MarcelD »

Am Wochenende hatte ich endlich Gelegenheit mich einer schönen Rohpflanze zu widmen.
Es handelt sich dabei um eine Rotbuche, die auf dem Feld kultiviert wurde.
Die Buche hat eine (ursprungliche) Höhe von 1,20 Meter und eine Breite von 1,10 Meter.
Stammdurchmesser an der Basis ca. 110 mm, Nebari ca. 180 mm
Das Besondere am Baum sind die beiden Substämme auf halber Höhe und die tolle Feinverzweigung im Kronenbereich.
Negativ ist leider der zu schmächtig geratene untere Astbereich, der in den nächsten Jahren verstärkt aufgebaut werden muss.

Ich muss mich im Vorfeld für die schlechten Aufnahmen entschuldigen, der Baum passte wegen seines Volumens leider vor keinen Hintergrund
und die Lichtverhältnisse im Garten waren eine Katastrophe.
Hier gut zu erkennen, die durch Lichtmangel verkümmerte untere Astpartie
Hier gut zu erkennen, die durch Lichtmangel verkümmerte untere Astpartie
rohware.jpg (172.04 KiB) 6985 mal betrachtet
Frisch getopft. Leider habe ich nur ein Bild der Rückseite. Die Aufnahme der Vorderseite ging leider in die Hose.<br />Die Buche steht in einer Japan-Keramik (600 x 250 mm), Substrat: Akadama, Bims, Lavagranulat, Zeolith, Myk. + Deckerde (Organischer Anteil &gt;10%)
Frisch getopft. Leider habe ich nur ein Bild der Rückseite. Die Aufnahme der Vorderseite ging leider in die Hose.
Die Buche steht in einer Japan-Keramik (600 x 250 mm), Substrat: Akadama, Bims, Lavagranulat, Zeolith, Myk. + Deckerde (Organischer Anteil >10%)
Vorderseite: Nach einem Tag Spitzen schneiden, auslichten, Drahten und Abspannen.<br />Nach dem ich die Detailaufnahmen gesehen habe, könnte ich dem Baum beim nächsten topfen noch etwas nach links neigen ...
Vorderseite: Nach einem Tag Spitzen schneiden, auslichten, Drahten und Abspannen.
Nach dem ich die Detailaufnahmen gesehen habe, könnte ich dem Baum beim nächsten topfen noch etwas nach links neigen ...
Vorderseite
Vorderseite
Und nochmal die Rückseite
Und nochmal die Rückseite

Liebe Grüße aus dem kalten Erzgebirge
Marcel
jupp

Re: Rotbuche Fagus sylvatica

Beitrag von jupp »

Eine klasse Rotbuche.... *daumen_new* *daumen_new* *daumen_new*
manuu29

Beitrag von manuu29 »

Jo schöne Fagus wenn die mal nicht aus enger kommt

Gruß manuu
wenn die die reinwollen die die rauswollen nicht rauslassen,können die die rauswollen die die reinwollen nicht reinlassen (ganz logisch oder)
ben07

Beitrag von ben07 »

Sehr schöne Buche. Die Krone ist genial ausdifferenziert! Am Nebari muss noch eine Zeit gearbeitet werden. Zur Verbesserung der unteren Äste würde sich ein blattschnitt empfehlen.

Liebe Grüße Ben
gmür

Beitrag von gmür »

..gefällt mir die brave Buche.. ich habe ja nur wilde ;-)

doch blattschnitt würde ich persönlich vorher an einer anderen testen... den je nach Region verhält sich die Rotbuche bei Blattschnitten nicht zielfördernd... sprich, bei mir machen die buchen nach einem Blattschnitt riesen grosse Blätter..

besser Erfahrungen habe ich mit dem halbieren von Blättern gemacht.. da kommt auch mehr Licht in den Baum...
und generell musst du bei DER feinen Verzweigung ernorm die Blätter reduzieren... da kannst du gerne mal eine Woche lang jeden abend blätter rausschneiden ;-)

gefällt mir richtig gut die Buche *daumen_new*
Gr¨sse aus der Schweiz
Stefan

http://gmuers.blogspot.com/
olli.w.

Beitrag von olli.w. »

Oh,....die iss mal richtig schön!

Was hast du weiterhin mit ihr vor ? Rückschnitt?
Läst du das obere Drittel so oder lichtest du aus ?

Grüße Olli
Mosel-Riesling !
Herbert A
Freundeskreis

Beitrag von Herbert A »

Servus Marcel
eine wunderbare Rotbuche hast Du dir da geangelt.

Im Sommer ladet das dichte Blätterdach die Wollläuse ein sich da einzunisten. Dem kann man mit einem Teilblattschnitt sehr gut vorbeugen. Wenn die Krone lichter ist. habe ich bei meinen Rotbuchen kein Problem mehr mit den Viechern.

Ein bissl Arbeit, aber es sieht schöner aus wenn man das Blatt nicht einfach halbiert sondern annähernd Buchenmäßig schneidet. Nach dem schneiden abbrausen und Du wirst keine braunen Blattränder sehen.

ciao
Herbert Aigner
Dateianhänge
0101 10.06.09.jpg
0102 10.06.09.jpg
0103 10.06.09.jpg
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Info: www.bonsaisalzburg.net
Tofufee
Freundeskreis

Beitrag von Tofufee »

Herbert A hat geschrieben:Im Sommer ladet das dichte Blätterdach die Wollläuse ein sich da einzunisten. Dem kann man mit einem Teilblattschnitt sehr gut vorbeugen. Wenn die Krone lichter ist. habe ich bei meinen Rotbuchen kein Problem mehr mit den Viechern.

Ein bissl Arbeit, aber es sieht schöner aus wenn man das Blatt nicht einfach halbiert sondern annähernd Buchenmäßig schneidet. Nach dem schneiden abbrausen und Du wirst keine braunen Blattränder sehen.
Vielen Dank für den tollen Pflegetipp, Herbert, mit dem man gleich mindestens 2 Läuse mit einer Klappe schlägt :)

@ Marcel: eine beneidenswerte Buche, gratuliere!
Grüße
Monika
MarcelD

Beitrag von MarcelD »

Hallo Herbert,
vielen Dank für den Tipp mit dem Blattschnitt, das werde ich versuchen.
Ich hatte bislang jedes jahr Probleme mit Wollläusen an meinen Rot- und Blutbuchen.

Und die Buche reagiert nicht mit braunen Rändern an den Blättern auf die Schnitte?

Ich will dieses Jahr aber auch mal mit Neem versetzten Saidung-Dünger testen.
Angeblich soll der für die Wollläuse die "Milch sauer" werden lassen.
Auf gut Glück, mal sehen, welche Methode besser wirkt.
Bodo.P.

Beitrag von Bodo.P. »

Hallo Marcel

Wie schon geschrieben, eine sehr schöne Rotbuche.
Bei meiner habe ich immer im Frühjahr, wenn die Knospen Blätter , die noch weichen fast eingerollten Blätter mit den Fingerspitzen entfernt.
Das zieht sich durchaus über einige Tage hin. Immer wenn neue Triebe sich verlängern die äusseren Blätter abknipsen und 2-3 Blätter stehen lassen.
Gegen Läuse spritze ich den Baum mit einem kräftigen Wasserstrahl ab und streife die Läuse auch per Hand ab. Den Rest besorgen Blättlaus und Co.

mfg
Bodo.P.
Tofufee
Freundeskreis

Beitrag von Tofufee »

Herbert A hat geschrieben: Im Sommer ladet das dichte Blätterdach die Wollläuse ein sich da einzunisten. Dem kann man mit einem Teilblattschnitt sehr gut vorbeugen. Wenn die Krone lichter ist. habe ich bei meinen Rotbuchen kein Problem mehr mit den Viechern.

ciao
Herbert Aigner
Frage an Herbert A.:
Wann ist der richtige Zeitpunkt/Reifegrad für diesen Blattschnitt, wie früh kann man schneiden?
Grüße
Monika
Kanna

Beitrag von Kanna »

Echt eine klasse Buche *daumen_new*

Gibts denn in zwischen Bilder mit Austrieb, oder dauert es noch etwas?

Viele Grüße
MarcelD

Beitrag von MarcelD »

Ihr Lieben,

es hat zwar etwas gedauert, aber hier nun endlich die versprochen Bilder mit Belaubung:
Juli 2012
Juli 2012
_MG_3707.jpg
_MG_3703.jpg
Der Wurzelansatz ist leider noch nicht so toll,
ich denke ich werde als nächsten Schritt einige Stecklinge
verwenden, um neue Wurzeln heranzuzüchten.
Wurzelansatz II
Wurzelansatz II
Wurzelansatz I
Wurzelansatz I
sehr kleine Blätter in 2012
sehr kleine Blätter in 2012
Liebe Grüße
Marcel
Kanna

Beitrag von Kanna »

Hi