Ich frag mich schon ne ganze Weile, ab welchem Alter Obstbäume oder Bäume allgemein blühen können. Vor Urzeiten hab ich mal einen Richtwert von 5 Jahren bei Ostbäumen gehört. Aber eine Freundin, die Gärtnerin gelernt hat, meinte es gibt kein bestimmtes Alter.
Hintergrund ist meine kleine selbstgezogene zweijährige Kirsche und Robinien. da könnte ja dieses jahr VIELLEICHT schon ein bisschen was zu sehen sein....?
Hat sich mal jemand damit befasst oder selbst festgestellt?
Wäre echt nett, wenn eine kleine Info zurückkäme.
Ich wünsch euch einen guten Start in die neue saison!
LG
Susi
Bäume sind Überlebenskünstler,
wundersame Geschöpfe der Majestätik und Uralte.
Widmet man sich ihrem Lebenszyklus, ihren Bedürfnissen,
lernt man die Natur zu respektieren.
Wildapfel blüht so ab dem 15. Jahr....vielleicht!
Kirsche habe ich seit 6 Jahren aus einem Kern gezogen. Hat nie geblüht. Jetzt gekürzt zu einem shohinanwärter.
Also nach meinem Wissen und der bescheidenen Erfahrung sind Wildsorten Pflanzen, die spät erst beginnen zu blühen.
Aber ich drück´Dir die Daumen, wenn Du mir für meinen Holzapfel auch die Daumen drückst.
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Danke Georg, für die Info! :D
Nätürlich drück ich dir die Daumen für deinen Holzapfel (und andere Lieblinge).
Aber letztendlich - jaupsache sie sind gesund. Da kann man ruhig noch länger auf ne kleine Blüte warten.
LG
Obstbäume werden sehr oft gepfropft. Der gepfropfte Teil stammt dann von einer Pflanze die älter ist als die Unterlage, deshalb kann er auch schon blühen. So ist es möglich, dass der Baum, obwohl er noch sehr klein ist bereits blüht. Deine zweijährigen, selbstgezogenen Bäume werden wohl dieses Jahr noch nicht blühen.
Das ist je nach Baumart sehr unterschiedlich, so 20-30 Jahre sind möglich. Kirschen werden da wohl aber etwas schneller sein, 5 Jahre hört sich für mich etwas zu schnell an, vielleicht ein paar mehr, kommt evtl. auch drauf an wie stark sie wachsen darf und wie die klimatischen Bedingungen sind. Auch bei Robinien könnte ich mir vorstellen dass es "relativ schnell" geht, weil die sich als invasive Art auf geeigneten Flächen doch recht schnell vermehren.
Viele Grüße,
Andy
edit: Georg war schneller, ich hab zu lange (vergeblich) in der Literatur nach Werten für die Kirsche gesucht.
das veredelte Obstbäume schneller blühen als Sämlinge liegt an der Kombination von Unterlage und Edelsorte. (Weniger am Edelreis von einem "alten" Baum)
Die Unterlage beim Apfel ist z.B eine genetisch schwach und kleinwüchsige Auslese (M9, M27 usw. aus East Malling England und M für Malus).
Ein Reis oder Auge welches auf einer solchen Sorte veredelt wächst gelangt im ersten manchmal erst im zweiten Jahr nach Veredelung zur Blühreife. Ja so früh !
Der aus solch zwei Partnern bestehende Baum hat unbeschnitten eine Endhöhe von vieleicht 3- 4m und eine Lebensspanne von etwa 30 jahren.
Nimmt man nun keine schwachwüchsige Unterlage sondern eine starkwüchsige Sämlingsunterlage ( weil man für seine Wiese einen hochstämmigen richtigen Apfelbaum von 8-10m Höhe und 70-100 jahren Lebensspanne möchte) tritt die Blühreife deutlich später ein . So nach 5-10 Jahren .
Ein unveredelter Sämlingsbaum (aus einer Apfelkitsche liebevoll herangezogen) braucht nicht länger bis zur Blüte. Wenn er denn so flott wachsen darf wie eine Sämlingsveredelung im Garten.
Wenn man dagegen Apfel-Bonsai ziehen will ist noch folgendes zu betrachten:
Durch das ständige beschneiden hält man die Bäumchen in einer künstlichen Jugendphase. Der Baum sucht den vegetativen (Grünmasse) Verlust durch Wachstum auszugleichen und verzichtet oft auf die generative (Blüte) Phase.
Aber:
Der beschränkte Wurzelraum in der Schale kann sich positiv auf den Eintritt der Blüte auswirken.( Da er die Grünmassenbildung hemmt). Ebenso führen steil nach oben führende Astabgangswinkel zur Hemmung der Blüte. Äste welche im rechten Winkel oder nach Unten zeigend vom Stamm abgehen gelangen schneller zur Blüte. ( Hormone) Hohe Stickstoffdüngergaben hemmen auch die Blüte. Es gilt also unsere Holzäpfel, nachdem die angestrebte Stammdicke erreicht worden ist, gewissermaßen auf "Sparflamme " zu setzen. Sie künstlich altern, vergreisen zu lassen. Da helfen uns ja die Bonsaitechniken wie Spanndrähte etc. Der Obstbauer geht da ganz ähnlich ran.
Man darf durch den blühhemmenden Verzwergungsschnitt aber mit 15-30jahren bis zur Blüte rechnen.
Das gilt jetzt nur für Äpfel und Birnen.
Viele Pflanzen lassen sich durch Schnitt nicht sonderlich in ihrer Blühfähigkeit hindern. Manche Arten blühen dagegen niemals solange man regelmäßig zurückschneidet .(Efeu etwa)
Hallo Susi!
Zur Robinie kann Ich Dir sagen, das meine im letzten Jahr erstmals geblüht hat. Da war sie im Alter von 9 Jahren.
Diese wurde auch aus Samen gezogen.
Liebe Grüße Eva Warthemann
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD