Birke

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Petra Hahn
Beitrag von Petra Hahn »

Hi Martin und Reiner,
freut mich, daß Euch der Baum gefällt. :lol:
Ist also doch gut, daß ich ihn nicht entsorgt habe. :wink:
Martin, ich hab mir mal einiges aus Naka 2 kopiert, aber über Trauerweiden ist da leider nichts dabei.
Wäre superlieb, wenn Du mir was mailen könntest.
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

Werde mich darum kümmern. Heute abend oder so sollte ich die nötige Zeit finden!
Gruß
M
Michael T.

Beitrag von Michael T. »

Hi Petra,

wirklich schönes Ausgangsmaterial.
Du könntest die Spitze vielleicht ein wenig nach links biegen.
Dateianhänge
Petra´s-Birke.jpg
Petra´s-Birke.jpg (36 KiB) 2512 mal betrachtet
Viele Grüße aus dem Sauerland,
Michael
Petra Hahn
Beitrag von Petra Hahn »

Bisher habe ich leider nur diese 3 Äste.
Mir fehlen noch Tiefenäste. Ich warte immer noch auf Knospen an der Rückseite, die kommen bei Birken immer wieder aus dem Stamm, meistens aber an der Basis. Naja, ich werd die Hoffnung nicht aufgeben. :wink:
Herbert A
Freundeskreis
Ablaktion von Tiefenästen

Beitrag von Herbert A »

Servus Petra!

Du schreibst:

>Mir fehlen noch Tiefenäste. Ich warte immer noch auf Knospen an der Rückseite, die kommen bei Birken immer wieder aus dem Stamm, meistens aber an der Basis. Naja, ich werd die Hoffnung nicht aufgeben<

Auf den Austrieb von Knospen an der richtigen Stelle zu hoffen muss ja nicht sein.
Hier bietet sich die Ablaktion eines Astes durch den Stamm an. Funktioniert bei Birken einwandfrei.

Schritte:
1) Lass am 1. oder 2. Ast einen Trieb heuer voll durchtreiben bis der Trieb so lange ist dass Du ihn an die Stelle biegen kannst an der dir ein Rückseitenast fehlt. (geschätzt im Juni/Juli)

2) Nimm eine Bohrmaschine mit einem 4 oder 5 mm Holzbohrer und bohr von vorne nach Hinten an der Stelle ein Loch, an der du den Rückseitenast gerne hättest. Die Bohrung leicht schräg ansetzen, sodass der Bohrer hinten etwas tiefer aus dem Stamm austritt. Das gibt schönere Astansätze.

3) Den Trieb entlauben. Den Trieb vorsichtig von vorne nach hinten durch den Stamm durchziehen. Achte darauf dass Du die Knospen nicht beschädigst. Lieber ein größeres Loch bohren. Der Baum verschließt die Bohrung problemlos.

4) Den Trieb soweit als möglich durchziehen. Je länger das Triebstück ist das auf der Rückseite herausschaut umso schneller verwächst das Ganze.

Achte aber darauf, dass die 1. Knospe hinten nicht weiter als 1 - 2 cm vom Stamm weg ist und an der Seite ansetzt (nicht oben oder unten)

5) Zur Fixierung den Trieb vor und hinter dem Stamm drahten. Dabei kannst Du nochmals den Austrittswinkel und den Ansatz korrigieren.

6) In dieBohrlöcher steckst Du dann zur Fixierung ein keilförmiges Holzstück damit der Trieb auf einer Seite fest mit dem Kambium des Stammes verbunden ist und schön verwachsen kann. Das Ganze noch mit Wundpaste verschliessen damit keine Pilze eindringen können.

Den Trieb jetzt wieder druchtreiben lassen. Am "alten" Triebteil alle Knospen und Triebe entfernen, damit der Baum die ganze Kraft in den Austrieb der neuen Knospen konzentriert. Durch das Dickenwachstum verbindet sich der Ast mit dem Stamm. Den alten Ast kannst Du dann entfernen wenn der neue Ast hinter dem Stamm dicker ist als vor dem Stamm. Dann hat sich der Ast neue Saftbahnen aufgebaut und versorgt sich bereits selber. ( Je nach Wuchskraft zwischen 3 - 12 Monate)

Der nicht mehr benötigte Teil des Astes kann dann vorne am Stamm abgeschnitten werden und du hast einen schönen Ast an der richtigen Stelle.

Liebe Grüße und viel Erfolg

Herbert
Petra Hahn
Beitrag von Petra Hahn »

Danke für die anschauliche Beschreibung, Herbert.
Klingt eigentlich ganz gut. Mal sehen, ob der Baum so stark durchtreibt.
Ich hab nur etwas Hemmungen, die schöne Borke durchzubohren.
Falls ich es doch mache, vermutlich kann ich es ja nicht vor Sommer machen, muß ich den Baum dann frostfrei überwintern, wenn der Ast nicht schnell genug wächst?
Herbert A
Freundeskreis
Beitrag von Herbert A »

Servus Petra!

Du kannst den Baum ohne weiteres im Freien überwintern.

Falls der neue Ast noch nicht stark an Dicke zugelegt hat, würde ich vorsichtshalber noch eine Extraportion Wundverschusskitt draufgeben, damit nicht zu viel Wasser eindringt.

Liebe Grüße

Herbert
Nope

Beitrag von Nope »

Jaja, ich weiß, Birken eignen sich nicht wirklich als Bonsai
Anfängerfrage (wieder mal.... :roll: ): Warum genau sind den Birken problematisch als Bonsai... hab mir nämlich grade erst eine kleine Birke ausgegraben ... dass ich mich schon mal drauf einstellen kann, was an Problemen auf mich zukommt?
Sebastian

Beitrag von Sebastian »

Moin,

soweit ich weiß, kann es sein, dass spontanes einzelnes Aststerben auftreten kann. :?
Grüße,
Sebastian
Bild
„...da hab ich was in der Hand... und ich habe als Frau das Gefühl, daß ich auf eigenen Füßen stehe... da hab ich was Eigenes... da hab ich mein Jodeldiplom!”
jost

Beitrag von jost »

..... und die typische hängende Birkenform kann nur durch konsequentes Herunterdrahten der jungen Triebe auch schon während der Vegetationsperiode erzielt werden.
Gruß, Joachim
Kränzle S.
Mentor
Beitrag von Kränzle S. »

Warum genau sind den Birken problematisch als Bonsai
Hallo Nope,
wie wäre es einmal die Suchfunktion zu benutzen!?
Beim Begriff "Birke" kommen genug Postings in denen Du mit ein wenig Zeit alles findest was Du wissen willst. *user* *les*
Lennart Schreyer

Re: Birke

Beitrag von Lennart Schreyer »

Hallo,
hole den Thread mal wieder aus der Versenkung. Muss man bei der Ablaktion des Astes, den Ast den ich durchziehe entrinden? Oder ziehe ich den Ast einfach mit Rinde durch das Bohrloch und er verwächst so?

Danke!
Gruß
Bodo.P.

Beitrag von Bodo.P. »

Hallo Lennert
Natürlich mit der Rinde.
Gut fixieren und die Wunde mit Wundverschluß schließen.

mfg
Bodo.P.
Lennart Schreyer

Beitrag von Lennart Schreyer »

Danke!
Antworten