Frost vs. Neuaustrieb
- ashtar
Hallo zusammen,
Jetzt hatten wir ein paar schöne Tage, alle meine Bäume treiben wie wild aus und nun macht uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung und es ist für Nachts sogar Frost angesagt. Macht das den neuen Trieben nichts aus? Ich mache mir ein bisschen Sorgen vor allen Dingen wegen meinem Malus Halliana, der steht nämlich schon in voller Blüte und Laub...
Jetzt hatten wir ein paar schöne Tage, alle meine Bäume treiben wie wild aus und nun macht uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung und es ist für Nachts sogar Frost angesagt. Macht das den neuen Trieben nichts aus? Ich mache mir ein bisschen Sorgen vor allen Dingen wegen meinem Malus Halliana, der steht nämlich schon in voller Blüte und Laub...
Gruß Jörg
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten.
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten.
- Andreas R.
- BFF-Autor
Re: Frost vs. Neuaustrieb
Mei des kommt halt drauf an. Manchen Bäumen macht das nicht viel aus, da wird oft übertrieben. Andere sind da schon empfindlich. Bei Apfelbäumen bin ich persönlich eher vorsichtig, die stell ich rein wenn sie schon ausgetrieben haben und Nachtfrost angesagt ist. Meine haben aber noch nicht ausgetrieben, deswegen spar ich mir das.
Meine Weide z.B. hat schon ausgetrieben, die lass ich aber draußen stehen weil ihr das erfahrungsgemäß nichts ausmacht. Grundsätzlich lasse ich alles was draußen überwintert hat auch draußen stehen, das muss in der Natur ja auch mit Spätfrost zurechtkommen.
Meine Weide z.B. hat schon ausgetrieben, die lass ich aber draußen stehen weil ihr das erfahrungsgemäß nichts ausmacht. Grundsätzlich lasse ich alles was draußen überwintert hat auch draußen stehen, das muss in der Natur ja auch mit Spätfrost zurechtkommen.
Hat es denn bei dir tatsächlich Minusgrade ?
Gruß Jürgen 
Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.
Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Der Nachtfrost verschont auch Bayern gebietsweise nicht. Ich habe gestern bereits die empfindlichen Bäume, hauptsächlich z. B. Jap. Ahorne, die bereits ausgetrieben haben (jene im Mausohrstadium lasse ich draußen), zurück ins Gewächshaus gestellt und zünde über Nacht mein obligatorisches Grablicht an. Lieber Vorsicht als Nachsicht... Einheimische Arten bleiben draußen, in der Natur macht es ihnen schließlich auch nichts aus.
Du musst den Asphalt deiner Annehmlichkeiten verlassen
und dich in die Wildnis deiner Intuition begeben...
Was es dort für dich zu entdecken gibt,
ist etwas Wunderbares - nämlich dich selbst.
- Karl-Heinz G.
Bei uns (Nähe Hannover) soll es laut Wettervorhersage Mittwoch/Donnerstag der kommenden Woche noch einmal -1° bis -2° werden. Ich habe deshalb die nicht frostfesten Bäumchen und Pflanzen wieder reingeholt.camaju hat geschrieben:Hat es denn bei dir tatsächlich Minusgrade ?
Viele Grüße
Karl-Heinz
Karl-Heinz
- Andreas R.
- BFF-Autor
Damit Jürgen das glaubt, hier eine Aufnahme von heute Früh:
Zuletzt geändert von Andreas R. am 01.04.2012, 12:50, insgesamt 1-mal geändert.
Lustig wie sich die Vorhersagen auf wetter.de stündlich ändern.
Sagten sie heute Morgen ab Dienstag Nachmittag noch Regen, Schnee und Frost voraus, steht da jetzt nur noch Regen bei 5-6°i.d. Nacht
Ich werd meine Bäume die nächsten Tage sicherheitshalber reingeräumt lassen, das ständige hin- und hertragen ist mir zu mühsam und die Temperaturen immerhin reine Spekulation.
Sagten sie heute Morgen ab Dienstag Nachmittag noch Regen, Schnee und Frost voraus, steht da jetzt nur noch Regen bei 5-6°i.d. Nacht
Ich werd meine Bäume die nächsten Tage sicherheitshalber reingeräumt lassen, das ständige hin- und hertragen ist mir zu mühsam und die Temperaturen immerhin reine Spekulation.
Du musst den Asphalt deiner Annehmlichkeiten verlassen
- Josef Knieke
- BFF-Autor
Hallo ihr Lieben
auf diese Seite vertrau ich schon seit Jahren!! http://www.proplanta.de/Agrar-Wetter/pr ... ?SITEID=60Seeeeeehr zuverlässig!!
Einfach die Postleitzahl eingeben und ab geht es...
Liebe Grüße
Josef
auf diese Seite vertrau ich schon seit Jahren!! http://www.proplanta.de/Agrar-Wetter/pr ... ?SITEID=60Seeeeeehr zuverlässig!!
Einfach die Postleitzahl eingeben und ab geht es...
Liebe Grüße
Josef
Och Andreas, ich glaub dir das schon. Du wohnst ja auch in ner ganz anderen Ecke 
Ich hab halt durch meine langjährige Schichtarbeit auch ganz gut Temperaturen beobachten / kontrollieren können. Ich sag mal so. Wenn es gegen Mitternacht noch Plusgrade hatte und es Morgens gegen 5 oder 6 Uhr immer noch 2-4° waren, ist es sehr unwahrscheinlich, das es um 3 Uhr Frost gab.
Das sind so (meine) Erfahrungswerte, die man über Jahre sammeln kann.
Ich hab halt durch meine langjährige Schichtarbeit auch ganz gut Temperaturen beobachten / kontrollieren können. Ich sag mal so. Wenn es gegen Mitternacht noch Plusgrade hatte und es Morgens gegen 5 oder 6 Uhr immer noch 2-4° waren, ist es sehr unwahrscheinlich, das es um 3 Uhr Frost gab.
Das sind so (meine) Erfahrungswerte, die man über Jahre sammeln kann.
Gruß Jürgen 
- kressevadder
Nachdem der Dezember und Januar komprimiert in den Februar verschoben werden musste, gibts jetzt mal ein paar Tage Februarwetter zum nachholen.
Unterm Strich passt es dann wieder!
Gruß
Manfred
Unterm Strich passt es dann wieder!
Gruß
Manfred
Ich fordere einen BioGreenHealthGenderPoliticalCorrectness freien Tag pro Woche - Erholung muß sein!
Mein Bonsaitagebuch
Mein Bonsaitagebuch
Bei uns hat es auch wieder einen leichten Nachtfrost gegeben. Gestern Abend habe ich noch im Dunkeln viele Bäume wieder ins Gewächshaus geschleppt, jedenfalls die empfindlichsten und die am weitesten ausgetriebenen.
Da morgens die Sonne wieder schön schien, habe ich dann alles wieder rausgetragen. Das wird sich bis zu den Eisheiligen noch viele Male wiederholen...
Riskieren mag ich da nur ungern etwas, das ist mir dann die Mühe schon wert.
LG, Heike
Da morgens die Sonne wieder schön schien, habe ich dann alles wieder rausgetragen. Das wird sich bis zu den Eisheiligen noch viele Male wiederholen...
Riskieren mag ich da nur ungern etwas, das ist mir dann die Mühe schon wert.
LG, Heike
Auf Grund jahrelanger Beobachtung gilt in Sonneberg die Regel:ist gegen 22 Uhr die Temperatur unter 5 Grad gefallen hat es morgens Frost...
Einiges hab ich reingeräumt,meine Tomaten draußen vergessen-Knapp geschafft-es gab Bodenfrost.
Uuf meinem hochgelegenen Balkon knapp 0 Grad.....
Beim Frischaustrieb der Lärchen ist mir mulmig.
Liebe Grüße,Undine
Einiges hab ich reingeräumt,meine Tomaten draußen vergessen-Knapp geschafft-es gab Bodenfrost.
Uuf meinem hochgelegenen Balkon knapp 0 Grad.....
Beim Frischaustrieb der Lärchen ist mir mulmig.
Liebe Grüße,Undine
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.
Hi,
also wenn nur leichter Frost angesagt ist, deck ich meine Bäume mit Fließ ab. Funktioniert sehr gut und geht schneller als immer rein und rausräumen! Vor allem bei Rotbuchen hab ich letztes Jahr die unschöne erfahrung gemacht das der Austrieb Frost nicht verträgt....
Lg, Eva
also wenn nur leichter Frost angesagt ist, deck ich meine Bäume mit Fließ ab. Funktioniert sehr gut und geht schneller als immer rein und rausräumen! Vor allem bei Rotbuchen hab ich letztes Jahr die unschöne erfahrung gemacht das der Austrieb Frost nicht verträgt....
Lg, Eva