Koreanische Hainbuche - herbstlich bunt
- Walter Pall
- Botschafter
Re: Koreanische Hainbuche - herbstlich bunt
Vielleicht im Frühjahr so?
- Dateianhänge
-
- so
- P1040581k-Kopie.jpg (61.54 KiB) 1886 mal betrachtet
-
- statt so
- P1040581k.JPG (71.94 KiB) 1883 mal betrachtet
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.
mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.
mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Ah, Du hast sie etwas nach links geneigt eingetopft, richtig? Gute Idee, das könnte ich wirklich versuchen!
Vielen Dank für den Tipp, Walter!
Liebe Grüße,
Heike
Vielen Dank für den Tipp, Walter!
Liebe Grüße,
Heike
Hallo Heike,
sehr schönes Exemplar. Auch die neue Schale finde ich hast du sehr schön gewählt
Eine kurze Frage noch:
Förderst du in irgendeiner Weise das Zuwachsen der großen Schnittstelle (auf der Rückseite)? Oder einfach mit Zeit und Geduld?
Ich habe an meinem Ahorn eine ähnlich große Wunde und die hat sich in diesem Jahr nur minimalst verkleinert.
Liebe Grüße,
Michi
sehr schönes Exemplar. Auch die neue Schale finde ich hast du sehr schön gewählt
Eine kurze Frage noch:
Förderst du in irgendeiner Weise das Zuwachsen der großen Schnittstelle (auf der Rückseite)? Oder einfach mit Zeit und Geduld?
Ich habe an meinem Ahorn eine ähnlich große Wunde und die hat sich in diesem Jahr nur minimalst verkleinert.
Liebe Grüße,
Michi
Wenn Du für ein Jahr planst,
dann säe Korn.
Wenn du für ein Jahrhundert planst,
dann pflanze Bäume!
(chinesisches Sprichwort)
dann säe Korn.
dann pflanze Bäume!
Hallo Heike,
Ohne Blätter kann man jetzt erst richtig die Qualität und den Fortschritt Deiner Koreanerin sehen.
Was meine angeht, ich warte noch ein paar Tage ob sich mit Herbstfärbung noch was tut und dann zeige ich mal eine in einem eigenen Thread, dann verwässert ich Dir diesen hier nicht so .
@ Michi: bin zwar nicht Heike, aber hier mal meine Erfahrungen. Ahorn ist eigentlich ein sehr gut Kallus bildender und verheilender Baum.
Es kommt darauf an wie glatt die zu überwallende Stelle ist. Je glatter umso leichter schiebt sich der Kallus darüber. Dann ist die Form der Schnittsttelle ausschlaggebend. Nach oben und unten spitzig auslaufend ist viel besser wie oben und unten rund.
Dazu kommt wie die lebenden Äste zu der Schnittstelle stehen. Je näher dran sie entspringen je mehr Saft direkt an der Stelle vorbeifließen muß um die Äste zu versorgen, umso schneller überwallt die Schnittstelle. Ein durchtreiben dieser nahen Äste ist dazu ebenso förderlich.
Fördern kannst du eine schnelle Überwallung auch dadurch, daß Du den Kallusrand am Anfang der Wachstumszeit und im Sommer, nachdem die heisseste Zeit vorbei ist ganz leicht auffrischt. d.h. ringsherum leicht ankratzen bis wieder grün ist. Diese kleine Verletzung animiert den Baum dort wieder vermehrt zu reparieren und zuzuwachsen.
viel Erfolg und liebe Grüße
Carmen
Ohne Blätter kann man jetzt erst richtig die Qualität und den Fortschritt Deiner Koreanerin sehen.
Was meine angeht, ich warte noch ein paar Tage ob sich mit Herbstfärbung noch was tut und dann zeige ich mal eine in einem eigenen Thread, dann verwässert ich Dir diesen hier nicht so .
@ Michi: bin zwar nicht Heike, aber hier mal meine Erfahrungen. Ahorn ist eigentlich ein sehr gut Kallus bildender und verheilender Baum.
Es kommt darauf an wie glatt die zu überwallende Stelle ist. Je glatter umso leichter schiebt sich der Kallus darüber. Dann ist die Form der Schnittsttelle ausschlaggebend. Nach oben und unten spitzig auslaufend ist viel besser wie oben und unten rund.
Dazu kommt wie die lebenden Äste zu der Schnittstelle stehen. Je näher dran sie entspringen je mehr Saft direkt an der Stelle vorbeifließen muß um die Äste zu versorgen, umso schneller überwallt die Schnittstelle. Ein durchtreiben dieser nahen Äste ist dazu ebenso förderlich.
Fördern kannst du eine schnelle Überwallung auch dadurch, daß Du den Kallusrand am Anfang der Wachstumszeit und im Sommer, nachdem die heisseste Zeit vorbei ist ganz leicht auffrischt. d.h. ringsherum leicht ankratzen bis wieder grün ist. Diese kleine Verletzung animiert den Baum dort wieder vermehrt zu reparieren und zuzuwachsen.
viel Erfolg und liebe Grüße
Carmen
Liebe Grüße
Carmen
Carmen
Hallo Michi,
Carmen hat Dir schon die richtigen Empfehlungen gegeben.
Bei dieser Hainbuche habe ich bisher nichts an den Schnittstellen getan, aber beobachtet, dass durch das generell gute Wachstum, das der Baum bei mir gemacht hat, beide Stellen ein Stück weiter zugegangen sind. Ein paar Jahre noch, dann sind die Schnittstellen irgendwann nicht mehr zu sehen. Wenn sie stagnieren, werde ich den Rand des Kallusgewebes wieder aktivieren. Ansonsten habe ich Geduld! Ich mache schon so lange Bonsai und die Jahre vergehen so schnell...
Liebe Grüße,
Heike
Carmen hat Dir schon die richtigen Empfehlungen gegeben.
Bei dieser Hainbuche habe ich bisher nichts an den Schnittstellen getan, aber beobachtet, dass durch das generell gute Wachstum, das der Baum bei mir gemacht hat, beide Stellen ein Stück weiter zugegangen sind. Ein paar Jahre noch, dann sind die Schnittstellen irgendwann nicht mehr zu sehen. Wenn sie stagnieren, werde ich den Rand des Kallusgewebes wieder aktivieren. Ansonsten habe ich Geduld! Ich mache schon so lange Bonsai und die Jahre vergehen so schnell...
Liebe Grüße,
Heike
Danke Euch, für die Tipps!
Dann werde ich im Frühjahr mal ein wenig spitzer zufräsen und nach Euren Hinweisen verfahren.
Dann werde ich im Frühjahr mal ein wenig spitzer zufräsen und nach Euren Hinweisen verfahren.
Wenn Du für ein Jahr planst,
dann säe Korn.
dann pflanze Bäume!
dann säe Korn.
dann pflanze Bäume!
Hallo, Ihr Lieben,
nachdem ich den Umtopfmarathon in den letzten Tagen beendet hatte und alles, was turnusmäßig auf der Liste stand fertig umgetopft hatte, war ich ziemlich erleichtert.
Heute ging ich dann entspannt an meinen Regalen entlang, guckte hier und freute mich dort über die Bäume, dann stand ich vor dieser Hainbuche... da war doch noch was...!
Na klar, Walters Tipp, den Pflanzwinkel zu ändern!
Der Zeitpunkt war noch günstig, also flugs die Hainbuche in den Arbeitsraum im Keller verfrachtet, das Bild von Walter ausgedruckt und an die Arbeit.
Es war gar kein Problem, den Pflanzwinkel zu ändern, der Wurzelzustand war prächtig und alles ging flott und reibungslos.
In Lippstadt möchte ich Euch diesen Baum dann in der Begleitausstellung zeigen.
Liebe Grüße,
Heike
nachdem ich den Umtopfmarathon in den letzten Tagen beendet hatte und alles, was turnusmäßig auf der Liste stand fertig umgetopft hatte, war ich ziemlich erleichtert.
Heute ging ich dann entspannt an meinen Regalen entlang, guckte hier und freute mich dort über die Bäume, dann stand ich vor dieser Hainbuche... da war doch noch was...!
Der Zeitpunkt war noch günstig, also flugs die Hainbuche in den Arbeitsraum im Keller verfrachtet, das Bild von Walter ausgedruckt und an die Arbeit.
Es war gar kein Problem, den Pflanzwinkel zu ändern, der Wurzelzustand war prächtig und alles ging flott und reibungslos.
In Lippstadt möchte ich Euch diesen Baum dann in der Begleitausstellung zeigen.
Liebe Grüße,
Heike
Auch hier im Norden hat der Herbst schon Einzug gehalten. Die koreanische Hainbuche ist mal wieder unter den ersten, die tüchtig in den Farbtopf gegriffen haben.
Sie hatte wieder ein sehr gutes Jahr und ist prächtig gediehen.
Liebe Grüße,
Heike
Zuletzt geändert von Heike_vG am 03.10.2012, 11:34, insgesamt 1-mal geändert.
Wunderschöne Farben Heike!
Ein echter Hingucker!
Ein echter Hingucker!
Wieder sehr schöne Farben dieses Jahr , der Baum hat sich bei Dir gut weiterentwickelt , bin mal auf die Feinverzweigung gespannt.
Rene'
Rene'
Auf die Verzweigung bin ich auch gespannt, René. Das ist immer ein toller Moment, wenn das Laub runter ist und man sieht was sich getan hat.
Bis die Verzweigung richtig gut ist, werden aber noch ein paar Jahre nötig sein.
Liebe Grüße,
Heike
Bis die Verzweigung richtig gut ist, werden aber noch ein paar Jahre nötig sein.
Liebe Grüße,
Heike
- bonsaimacher
Super Heike, sehr vital, schöne Farben, schöner Baum, super.
Gruß Daniel
Gruß Daniel
Wer nicht wagt der nicht gewinnt.
Klasse; bin auch gespannt auf den nächsten Grad der Feinverzweigung!
Danke fürs Zeigen.
Danke fürs Zeigen.
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Hallo Heike,
immer wieder eine Freude Deine Bäume dieseBuche mit solch leuchtender Herbstfarbe zu sehen.
Aber so richtig gespannt bin ich auf die, unter Deiner Pflege, entstandene Feinverzweigung.
immer wieder eine Freude Deine Bäume dieseBuche mit solch leuchtender Herbstfarbe zu sehen.
Aber so richtig gespannt bin ich auf die, unter Deiner Pflege, entstandene Feinverzweigung.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary
Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Gary
Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
- peter krebs
Hallo liebe Heike,
wunderschön, Baum und Schale werden von Jahr zu Jahr schöner.
Sein eigenes Werk in solch einer Kombination mit dem Baum zu sehen,
macht mir die Trennung von schönen Stücken leichter.
Viele Grüße
Peter
macht mir die Trennung von schönen Stücken leichter.
Viele Grüße
Peter