Hallo Stef,
ich weis ja nicht welcher Durchmesser der Stamm hat, aber ich glaube bei der relativ jungen Lärche kann der Stamm doppelt mit starkem Draht von unten angefangen umwickelt, auch stark in jede Richtung gebogen werden. Bei extremen Biegungen natürlich mit entsprechendem Bandagen z. B. mit Fahrradschlauchstreifen oder Raffia.
So habe ich schon kerzengerade Lärchen fast in jede Form biegen können, weil ich die geraden ziemlich langweilig finde.
Mein Rat wäre auch allerdings erst nächstes Jahr damit zu beginnen und die so von der Pflanze vorgegebenen streng aufrechten Form abzukommen. Vielleicht ist dies ja ein kleiner Anstoss für deine Planung.
Gestaltungstipps für Lärche
- Günter Maier
Re: Gestaltungstipps für Lärche
liebe Grüße
Günter
Günter
Hallo,
hier jetzt noch ein Foto von etwas weiter unten, auf dem man die Aststruktur besser erkennen kann. Das optische "Astgewirr" m unteren Drittel auf der rechten Seite besteht aus insgesamt 3 Ästen, der oberste und unterste jeweils nach schräg hinten, der mittlere nach schräg vorne.
Stammdurchmesser an der Basis etwa 8 cm, nach oben hin verjüngend. Der ganze Baum misst von Oberkante der Schale knapp 1 Meter.
Danke für Eure Kommentare!
Viele Grüße
Stef
hier jetzt noch ein Foto von etwas weiter unten, auf dem man die Aststruktur besser erkennen kann. Das optische "Astgewirr" m unteren Drittel auf der rechten Seite besteht aus insgesamt 3 Ästen, der oberste und unterste jeweils nach schräg hinten, der mittlere nach schräg vorne.
Stammdurchmesser an der Basis etwa 8 cm, nach oben hin verjüngend. Der ganze Baum misst von Oberkante der Schale knapp 1 Meter.
Danke für Eure Kommentare!
Viele Grüße
Stef
- Dateianhänge
-
- 20120404_194732.jpg (98.96 KiB) 568 mal betrachtet
Hallo Stef,
ich würde so mehr dieses Endergebnis anstreben.
ich würde so mehr dieses Endergebnis anstreben.
- Dateianhänge
-
- neu-a.jpg (35.93 KiB) 527 mal betrachtet
Tschüüss, Michael
Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!