Mein Fukien Tee
Re: Mein Fukien Tee
Also du scheinst mir wirklich ein wenig zu ungeduldig zu sein. Ich kann dir sagen, dass auch so mancher Baum schon zu sehr gepflegt wurde. Und das dann auch noch falsch.
Die Tüte lasse doch erst einmal ein wenig drüber. Du wirst schon sehen, wann oder ob es dem Bau besser geht. Eine feste Anzahl an Tagen kann dir da keiner nennen.
Zumal scheinst du die Vorschläge, die dir gemacht werden auch gerne zu ignorieren. Somit wechselt du das Substrat einfach nicht. Bei dem in welchem die Pflanze jetzt steht hat das Umtopfen nichts ausser Stress gekostet.
Die Tüte solltest du übrigens (wie auch in dem Beitrag im Link von Andreas beschrieben) über den ganzen Baum stülpen. Sprich inklusive Schale. Somit kannst du auch wesentlich mehr Feuchtigkeit in der Tüte halten.
Die Tüte lasse doch erst einmal ein wenig drüber. Du wirst schon sehen, wann oder ob es dem Bau besser geht. Eine feste Anzahl an Tagen kann dir da keiner nennen.
Zumal scheinst du die Vorschläge, die dir gemacht werden auch gerne zu ignorieren. Somit wechselt du das Substrat einfach nicht. Bei dem in welchem die Pflanze jetzt steht hat das Umtopfen nichts ausser Stress gekostet.
Die Tüte solltest du übrigens (wie auch in dem Beitrag im Link von Andreas beschrieben) über den ganzen Baum stülpen. Sprich inklusive Schale. Somit kannst du auch wesentlich mehr Feuchtigkeit in der Tüte halten.
Gruß
Torsten
Torsten
morgen kaufe ich ein neues substrat..dann wechsle ich es
soo das substrat habe ich ausgewechselt, und hab in eine grüne durchsichtige Plastiktüte reingetan oder soll sie weiß sein?
- Josef Knieke
- BFF-Autor
.....zieh die Plastiktüte bis über den Topf und mach ein paar kleine Löcher rein!
Nach etwa 2 bis 3 Wochen siehst du das Ergebnis.
Gruß
Josef
Gruß
Josef
danke mach ich gleich, stört das dem Baum nicht weil es kein weißes Säckchen ist??Josef Knieke hat geschrieben:.....zieh die Plastiktüte bis über den Topf und mach ein paar kleine Löcher rein!
Gruß
Josef
- Josef Knieke
- BFF-Autor
....lichtdurchlässig sollte die Tüte schon sein, ansonsten wird es dem Austrieb schaden!! Geeignete Plastiktüten, wie z.B. Müllbeutel oder Gefrierbeutel gibt es doch reichlich!
Gruß
Josef
so sieht das glaube ist das so gut oder?
Gießen muss ich weiter fortsetzen so wie normal?
- Josef Knieke
- BFF-Autor
Gigi21 hat geschrieben:so sieht das glaube ist das so gut oder?
.....bitte sei mir nicht böse!!!
Es sieht nicht gut aus! Wenn ich das richtig sehe, steht dein Bäumchen mitten im Zimmer und nicht am Fenster?! Wie soll der denn Licht bekommen?
Die Tüte läßt auch kein Licht durch!!!!
Wo sind die Löcher in der Tüte??
Da steht es, wie du es machen sollst: http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... =8&t=31101
Und gießen musst du weniger!!!! Unter der Haube entsteht sehr hohe Luftfeuchtigkeit, die Verdunstung über die Blätter wird verringert und die Wurzeln müssen weniger fördern und können sich so regenerieren!
Wasser geht kaum verloren, da es ein Kreislauf in einem "FAST" geschlossenen System ist. Da musst du das Substarat nur hin und wieder kontrollieren!
Gruß
Josef
danke dir für deine tipps und schnellen antworten, ich werde es gleich verbessern 
- Josef Knieke
- BFF-Autor
...dann wird's auch was mit deinem Bäumchen!
Gruß
Josef
Gruß
Josef
- Josef Knieke
- BFF-Autor
...na super!
Glückwunsch zur Rettung!!!
Gruß
Josef
Glückwunsch zur Rettung!!!
Gruß
Josef
Josef Knieke hat geschrieben:...na super!![]()
Glückwunsch zur Rettung!!!![]()
Gruß
Josef
das ist ein anderer Baum aber danke trotzdem
- Josef Knieke
- BFF-Autor
Hallo Gigi
das hatte ich gesehen. Allerdings wurde hier im Forum auch über die Rettung eines Pfefferbaumes geschrieben, dachte, es wäre deiner gewesen!?
Gruß
Josef
das hatte ich gesehen. Allerdings wurde hier im Forum auch über die Rettung eines Pfefferbaumes geschrieben, dachte, es wäre deiner gewesen!?
Gruß
Josef
Josef Knieke hat geschrieben:Hallo Gigi
das hatte ich gesehen. Allerdings wurde hier im Forum auch über die Rettung eines Pfefferbaumes geschrieben, dachte, es wäre deiner gewesen!?![]()
Gruß
Josef
nee, ich habe ihn vor kurzem von einer Japanarien gekauft