Blattschnitt bei einer Zelkove

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Margot

Beitrag von Margot »

Kurt,

aber doch wußten wir es! Wir haben doch alle lesen gelernt und blöd waren wir ja auch gerade nicht! Und trotzdem!
Die Theorie ist eine Sache, die Praxis halt eine andere!

Was für den einen gilt, gilt für den anderen nicht, weil der Baum älter ist, weil das Klima anders ist, weil der Baum aus einer anderen Gegend kommt etc... Es gäbe wirklich viel zu schreiben!

Meine Kinder werden höchstwahrscheinlich die gleiche Menge Fehler machen, die ich auch gemacht habe, obwohl wir alle in irgend einer Art und Weise davor gewarnt waren.

Es muss jeder "fühlen", wie oder wo es weh tut! Ob´s im Herzen, oder im Geldbeutel oder in der Ehre!
Für jeden ist was dabei!

Ciao
Margot
Kränzle S.
Mentor
Beitrag von Kränzle S. »

Hallo Margot, hallo Kurt!
was haben wir "früher" gemacht wenn die Mutter oder der Vater gesagt haben:"Zieh eine Jacke an wenn Du raus gehst, sonst wirst Du krank" ?
Wahrscheinlich das gleiche wie Jeder: " Eine Jacke.....bfff ich zieh doch keine Jacke an, draußen scheint die Sonne, die "Alten" werden nur krank ich nicht, was die immer von einem wollen.....".
Heute, ja heute Wissen wir von was die "Alten" damals geredet haben, weil wir die Erfahrung gemacht haben, dass das ja doch stimmt und die "Alten" gar nicht so unrecht hatten. Oder?
Und so ähnlich ist es mit fast allem was man vorbeugend jemandem (hauptsächlich Jüngeren) vermitteln will.
Es gibt Dinge, die kann man nicht mit erhobenem Zeigefinger jemandem eintrichtern, diese Dinge müssen von einem selber erfahren werden, dann weiß man wie man sich in Zukunft zu verhalten hat.
Was den Kurt und wenn ich ehrlich bin mich auch manchmal stört ist wahrscheinlich, dass manche gar nicht erst versuchen ihr Hirn einzuschalten.
Es muss jeder "fühlen", wie oder wo es weh tut! Ob´s im Herzen, oder im Geldbeutel oder in der Ehre!
Für jeden ist was dabei!
Genau, schließe mich Deiner Meinung an.
Zuletzt geändert von Kränzle S. am 04.05.2005, 11:24, insgesamt 1-mal geändert.
Kurt Gagel
Beitrag von Kurt Gagel »

Margot, du hast Recht und ich mei Ruh!
Gruß Kurt!
pauls

Beitrag von pauls »

Stefan, du wirst es nicht glauben, aber bevor ich mit Bonsai angefangen habe, habe ich gemalt und mein ganzes Taschegeld in Ölfarbe und riesige Leinwände investiert, aber durch das Bäumchenhobby hat sich das sehr eingeschränkt.

Ja Kurt, du hast ja recht. Aber man darf nicht vergessen, dass auch Bäumchen durch übertriebene Pflegemaßnahmen eingehen (von wegen der Kleine friert , verdurstet und muss noch mal gefüttert werden). Z.B. habe ich eine chn. Ulmen am Anfang meines Bonsaidaseins im Haus überwintert....>eingegangen, seit zwei Jahren stehen die neu gekauften chn. Ulmen draußen .... >super austrieb und gesund. Ein anderes Beispiel ist eine M. Kiefer: die habe ich so dermaßen gequellt (umgetopft in eine kleine Schale und gestaltet, dabei ist der Stamm auch gebrochen) und die „Pflege“ vernachlässigt >> habe sie im Grunde genommen aufgegeben und nur sporadisch beachtet. Sie lebt immer noch und die anderen zwei Kiefern sind eingegangen, obwohl ich sie übersprüht ..... und genau beobachtet habe (Substratfeuchtigkeit usw.). Interessant finde ich die von Walter eingebrachte Diskussion kleine Schale/große Schale > was wiederum auf den Umgang mit dem Wurzelwerk zurückschließen lässt (da gibt es aktuell auch interessante Beiträge). Und ich glaub auch, dass neben Verstand (Fachwissen) zum Bäumchenhobby auch ne Menge Fingerspitzengefühl dazu gehört (Grüner Daumen) >> deswegen kann man z.B. auch keine genauen Angaben zum Gießen geben und .... Substrat .... Schneiden (hier: siehe Hans Kastner Mädchenkiefer schneiden) .... Drahten. ... es sind halt immer nur subjektive Annahmen und wenn man diese Vergleicht weiß man vielleicht was man machen könnte aber nicht was alles sonst noch möglich ist >> dieses Forum ist der Beweis dafür. Der Walter ist hier (Forum) unter anderem einer, der zum Teil zeigt was möglich ist.

Kurt, wenn euch alten Hasen vor 20/30 Jahren jemand mit Techniken, die heute durchaus üblich sind (abbrennen, biegen von starken Ästen durch entfernen des Kernholzes, usw.) gekommen wäre, dann hättet ihr in als Baumvergewaltiger beschimpft?

Margot, echt nur 25 Bäume? :D Nein, finde ich gut das sowas auch gesagt wird.

Gruß
Paul
Stefan K.

Beitrag von Stefan K. »

pauls hat geschrieben:Stefan, du wirst es nicht glauben, aber bevor ich mit Bonsai angefangen habe, habe ich gemalt und mein ganzes Taschegeld in Ölfarbe und riesige Leinwände investiert, aber durch das Bäumchenhobby hat sich das sehr eingeschränkt.
Ich wollte ja auch nicht böse sein, aber zu BONSAI
gehört das pflegen und am Leben erhalten der Bäume eben in erster Linie dazu.
Denn was nützt dir eine noch so tolle und spektakuläre Gestaltung wenn der Baum nach ein zwei Monaten nicht mehr lebt? (Mir wäre die Freude eindeutig zu kurz)

Und eine
pauls hat geschrieben: schön geformte "Baumskulptur"
erreicht man nicht durch eine einmalige Gestaltung, sondern durch ZEIT.

viel Spass bei dem schönsten Hobby der Welt
und
GEDULT !!!!!
Ich hab Spass !
grüsse stefan
Andreas Ludwig
Mentor

Beitrag von Andreas Ludwig »

Dann ist da noch was... diese schön geformte Baumskulptur ist ja keine Skulptur, sondern eben ein Baum. Das hört nie auf, das lebt und lebt und lebt. Also kann man nun mal nicht einfach die ganzen «Gärtnerfragen» ausblenden. Sonst muss man sich den Drahtbonsai zuwenden. Die sind dann mal und Schluss.
bonsai_rookie

Blattschnitt bei einer Zelkove ... Danke für die Antworten

Beitrag von bonsai_rookie »

Hi Leute,

ich Danke für die vielen Antworten :D

Habe auch schon in Büchern gelesen, da gab es aber keine genauen Antworten zu Zelkove ... nur allgemeines zum Blattschnitt.

Also nochmal vielen Dank ... :D

Gruss aus Potsdam
Thomas P.
Beitrag von Thomas P. »

pauls hat geschrieben:, aber ich interessiere mich für Bonsai nicht weil ich ein fanatischer Pflanzenpfleger bin, sondern weil ich mich ästhetisch (vielleicht auch künstlerisch) betätigen möchte.
Grundsätzlich muss ich auch zugeben, dass ich nicht auf diesem Trip bin von wegen Lebewesen usw.. (bei Jamadori ist es vielleicht etwas anders). Ich finde es nicht so schlimm, dass eine Pflanze eingeht, aber ich würde traurig sein, wenn eine schön geformte "Baumskulptur" eingeht.
l
Hallo Paul,
das ist grundsätzlich keine falsche Einstellung, den Bonsai beinhaltet unterm Strich zu 80% künstlerische Gestaltung, Intuition, oder wie man es ausdrücken möchte und zu 20 % Pflege und Erhaltung.
Nur ohne diese 20% sicher zu beherrschen, kommst Du auch nicht einen Schritt vorwärts. Was nützt einem Maler potentielle Intuition , Phantasie, Kreativität, wenn er nicht mal den Pinsel richtig halten kann.
Was nützt es, wenn ich weiß, wie der Draht über den Ast geführt wird, wie ich Extrembiegungen mache, wenn ich von der Biologie des Baumes keinen Schimmer habe. Dabei ist es auch egal, in welchem Stadium der Entwicklung eines Baumes er mir eingeht, ich habe immer Zeit, Arbeit und Mühe reingesteckt, wenn ich schon mal die Ethik beiseite lasse.
Ich bin auch nicht der Meinung, daß der Anfänger sich nur mit Jungpflanzen und Samenanzucht beschäftigen sollte, nur soll er sich erst mal theoretische Grundlagen schaffen.
Gerade die Beiträge hier zu dem Thema Blattschnitt zeigen doch, daß Techniken ohne Nachdenken über Sinn und Ziel , man könnte auch sagen ohne Sinn und Verstand, eingesetzt werden.
Warum ist so, weil viele sich nicht die Mühe machen, mal ein ganz klein wenig in die Tiefe zu gehen, mal etwas mehr als die Überschriften zu lesen, mal in eine Fachzeitschrift zu schauen, oder gar auf ´nen Workshop zu gehen.
Viele Grüße
Thomas Pallmer

Bonsai-Wandkalender 2019
Thomas P.
Re: Blattschnitt bei einer Zelkove ... Danke für die Antwort

Beitrag von Thomas P. »

bonsai_rookie hat geschrieben: Habe auch schon in Büchern gelesen, da gab es aber keine genauen Antworten zu Zelkove ... nur allgemeines zum Blattschnitt.
http://www.google.de/search?hl=de&q=Zel ... %3Dlang_de

Google: 8640 Seiten auf Deutsch zu Zelkova!!! :roll: :roll: :roll:
In der neuen BonsaiArt 71 ist ein Übersichtsartikel zu Zelkove und Chin. Ulme unter der Rubrik Bonsaischule.
Viele Grüße
Thomas Pallmer

Bonsai-Wandkalender 2019
Dalmatinac

Beitrag von Dalmatinac »

Margot hat geschrieben:
Dann wird man aus Erfahrung klug! Dann läßt man sich Zeit!
Dann weiß man, was man machen kann, wann man es darf!
Dann macht man auch jedes Jahr Blattschnitte, weil man die Bäume entsprechend vorbereitet hat, das Jahr davor!

Aber Fehler zu machen, das bleibt einem nicht erspart! Leider!

hallihallo liebe leute :)

bin für euch glaub ich ein blutiger anfänger

aber was margot da mit den fehlern erzählt stimmt

den gleichen fehler macht man nicht zweimal. egal ob bei pflanzen oder sonst was.

war scho alles :D

mfg Dalmatinac :wink:
Antworten