Neue Version von "Substrat, Wässern, Düngen"

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Wolfram K.
Re: Neue Version von "Substrat, Wässern, Düngen"

Beitrag von Wolfram K. »

Hallo!

Ich habe letztes Jahr im frühen Sommer mit der Düngemethode nach WP begonnen, da ich oben beschriebene Probleme selber beobachtet habe. Lange war ich mir nicht sicher, ob diese großen Mengen an mineralischem Dünger wirklich gut sind für einen Baum in einer kleinen Schalen. Also hab ich die "sicherere Methode" gewählt und alle 3-4 Wochen organischen Dünger aufgelegt mit dem Resultat, dass sich Blätter begonnen haben einzukringel, Kiefern wurden heller...

Nach eben dieser Information von WP habe ich dann damit begonnen und kann die Ergebnisse nur bestätigen.
Ich bin natürlich weit entfernt von der Qualität und Quantität seiner Bäume, aber seit ich a la Riesenbuffet dünge hat meine kleine Sammlung keinerlei derartige Probleme mehr und meine Pflanzen wirken insgesamt vitaler!

Mein Substrat hat außerdem etwas Erdanteil und braucht ca. 2 Tage um komplett aufzutrocknen - dann überbrause ich jeden Baum mehrmals und ausgiebig. In meine große Gießkanne gebe ich einen starken NPK-Flüssigdünger, 2 Kappen mit Spurenelement-Dünger, Magnisiumpulver und einen Eisendünger.

Ich kann nur sagen vielen Dank für Ihre Hilfe!
kramer_t

Beitrag von kramer_t »

Benutzt du da den selben "Spurenelemente-Dünger" wie vorher beschrieben oder welches Produkt nutzt du?
Gruß
Torsten
Walter Pall
Botschafter

Beitrag von Walter Pall »

Das Teufelsgemisch, das ich vorgestellt habe ist jetzt online erhältlich:

italpollina.de/Bonsaidunger.asp
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Dirk K. aus L.

Beitrag von Dirk K. aus L. »

Walter Pall hat geschrieben:Das Teufelsgemisch, das ich vorgestellt habe ist jetzt online erhältlich:

italpollina.de/Bonsaidunger.asp
Walter,

danke für den Hinweis. Doch sehe ich keine Preisangabe für den speziellen Bonsai-Dünger. Auch im Bestellformular ist der nicht aufgeführt.

Was kostet also das 5-Liter-Gebinde?

Grüße, Dirk
Der wahre Weg geht über ein Seil, das nicht in der Höhe gespannt ist, sondern knapp über dem Boden. Es scheint mehr bestimmt stolpern zu machen, als begangen zu werden. (Franz Kafka)
Walter Pall
Botschafter

Dirk,

ich habe echt keine Ahnung. Außer dass ich die Idee geliefert habe und jetzt da zitiert werde, habe ich nichts damit zu tun. Das mit dem Preis wird sich klären, denke ich.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
kramer_t

Beitrag von kramer_t »

Ok. Die Preisfrage hat sich dann ja gerade halbwegs geklärt.

Ich gehe davon aus, dass es sich bei dem Spurenelementdünger um Myr-Micro handelt. Da würde ich eher auf meinen jetzigen Dünger zurückgreifen und das untermischen. Natürlich alles eine Frage des Preises. *daumen_new*
Gruß
Torsten
Dirk K. aus L.

Walter Pall hat geschrieben: ich habe echt keine Ahnung. Außer dass ich die Idee geliefert habe und jetzt da zitiert werde, habe ich nichts damit zu tun. Das mit dem Preis wird sich klären, denke ich.
Walter,

für die Lücken auf deren Internetseite bist du selbstverständlich nicht verantwortlich zu machen.

Ich schreibe dann mal eine E-Mail an den Verein ...
Der wahre Weg geht über ein Seil, das nicht in der Höhe gespannt ist, sondern knapp über dem Boden. Es scheint mehr bestimmt stolpern zu machen, als begangen zu werden. (Franz Kafka)
kramer_t

Beitrag von kramer_t »

Lempira hat geschrieben:
Ich schreibe dann mal eine E-Mail an den Verein ...

Wenn du Antwort erhalten hast, stellst du die ja mit Sicherheit hier online... und frag dann doch auch bitte nach den Preisen für Mir-Micro. Das wäre nett.
Gruß
Torsten
Walter Pall
Botschafter

die Preise werden in zwei Tagen dabei stehen.
Von dem MYR-Gebräu kostet der Liter 17,50 , 0,5 Liter 10.-
Auxym der Liter 69,-, 0,5 Liter 34,-
Festdünger 10 kg 16.-, 25 kg 30,-

Ohne Gewähr.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
kramer_t

Beitrag von kramer_t »

Vielen Dank Walter. Vielleicht haben wir, oder auch ich hier zu früh rumgemeckert. Ein bisschen Gucken auf der Seite lässt einen schnell die Preisliste finden.
italpollina.de/Preisliste.asp

Aber eine wirklich kostengünstige Lösung, wie die ursprüngliche ist das nicht mehr oder? Gibt es alternativen Spurenelementedünger für den Privathaushalt? In dem "Algenbräu" weiß man ja auch nicht was drin steckt.
Gruß
Torsten
mohan
Administrator

Beitrag von mohan »

Bezugsquellen, Preise usw. kann man doch jetzt bitte per PN klären.
Wir haben die Produktempfehlung auch so hinreichend zur Kenntnis genommen :) .
Dirk K. aus L.

Die besagte Internet-Seite wurde mittlerweile aktualisiert. Eine Antwort auf meine E-Mail bekam ich noch am selben Abend. *daumen_new*
Kryz

Beitrag von Kryz »

Sebastijan aus den NL berichtet in diesem Thread über eine sehr negative Erfahrungen mit reinem Blähton und wie er dann das Blähton-System weiterentwickelt hat:

http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... =4&t=31617
Grüße, Chris

When the facts change, I change my mind. What do you do, Sir? (John Maynard Keynes)
Dirk K. aus L.

Chris,

ich kann nicht nachvollziehen, weshalb du in diesem Zusammenhang von einem Substrat namens "Walter Pall PLUS" und "Weiterentwicklung" sprichst. *kopfkratz*

Walter hat bereits in seinem "Ur-Beitrag" darauf hingewiesen, dass reines (!) Blähton-Substrat kritisch ist und daher eine Torf-Beimischung oder Vergleichbares nötig ist.

Also was ist an Sebastijans Substrat besser?

Gruß, Dirk
Kryz

Beitrag von Kryz »

... ich fand interssant, dass er hier halb-verwitterte, mit Mykorrhiza durchzogene Pinienborke zugesetzt hat. Also Walter-Pall-Substrat PLUS die wichtige Mikrobiologie.
Grüße, Chris

When the facts change, I change my mind. What do you do, Sir? (John Maynard Keynes)
Antworten