Sind sie es wirklich?

Alles andere was zu Bonsai passt.
Julian90

Sind sie es wirklich?

Beitrag von Julian90 »

Hallo,

ich habe vor über einem Jahr in meine Balkonkästen ein paar Malus halliana eingepflanzt und vergebens auf die
ersten Blättchen gewartet. :cry:

Vor ein paar Tagen habe ich in eben diesen Balkonkästen ein paar Keimblätter entdeckt und mir nichts weiter bei
gedacht, hätte ja sonst was sein können... jedoch sind jetzt die ersten richtigen Blätter gewachsen und alle
stehen verdächtig einer Reihe. *kopfkratz*
Leider habe ich den Blumenkasten, nachdem nichts gekommen war, vollkommen außer Acht gelassen und die
Schildchen die zeigten wo was gepflanzt war sind auch nicht mehr drinne. Könnten das meine vergessenen
Zieräpfel sein:
1.JPG
2.JPG
(Draufklicken für größer)
Für ein paar Einschätzungen wäre ich dankbar :)

Gruß, Julian
manuu29

Re: Sind sie es wirklich?

Beitrag von manuu29 »

Eigentlich haben aeppel keine gezahnten blaetter evtl sind das andere saemlinge die von voegel ( lustiges wort) oder baeumen da gekandet sind

Gruss manuu
wenn die die reinwollen die die rauswollen nicht rauslassen,können die die rauswollen die die reinwollen nicht reinlassen (ganz logisch oder)
Honey
Freundeskreis

Beitrag von Honey »

Im Zweifelsfall einfach überraschen lassen ;)
Du musst den Asphalt deiner Annehmlichkeiten verlassen
und dich in die Wildnis deiner Intuition begeben...
Was es dort für dich zu entdecken gibt,
ist etwas Wunderbares - nämlich dich selbst.
Julian90

Beitrag von Julian90 »

Hallo,

grad mal bei Wiki geschaut, da steht:
Die lanzettlich geformten Blätter sind etwa 5 cm lang und 1,5 cm breit; sie sitzen an einem karminroten, etwa 1 cm langen Stiel. Beim Austrieb sind die Blätter rötlich. Die Blattoberseite ist glänzend
dunkelgrün, die Unterseite heller mit einem feinen dunkelroten Saum.
kommt nicht so wirklich hin :/

Hab da noch welche drinn stehen, da kommts schon "etwas besser" hin. Die stehen zwischen den eben gezeigten.
K800_IMG_6674.JPG
K800_IMG_6675.JPG

Naja, wahrscheinlich ist es noch zu früh. Ich pflege die kleinen einfach mal alle *daumen_new*

Gruß, Julian
Norbert_S
BFF-Autor

Beitrag von Norbert_S »

Julian,
ich denke, du wirst einen Kasten voller Weiden pflegen. Zumindest die Pflanze auf dem letzten Bild ist eine.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Honey
Freundeskreis

Beitrag von Honey »

Weide könnte bei Letzterer zutreffen. Das Erste ist evtl. eine Birke.
Du musst den Asphalt deiner Annehmlichkeiten verlassen
und dich in die Wildnis deiner Intuition begeben...
Was es dort für dich zu entdecken gibt,
ist etwas Wunderbares - nämlich dich selbst.
Julian90

Beitrag von Julian90 »

Birke glaub ich nicht so recht. Ich hab hier eine stehen und die Blätter mal verglichen, passt nicht so wirklich.
Hmm Weide also? Salix aurita (Ohrweide)? Salix caprea (Salweide)? Ich lass mal wachsen. Kann man damit was
anfangen?
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Die ersten Sämlinge könnten unter Umständen schon Äpfel sein. Die runden Keimblätter sind jedenfalls nicht die einer Birke und die gezackten Blätter treten bei jungen Apfelbäumen anfangs schon mal auf.

Bei den letzten tippe ich auch auf die Salweide.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Grazy

Beitrag von Grazy »

Hallo Julian, deine Keimlinge sehn genauso wie meine
Äpfelchen vor 2 Jahren,( habe leider keine Fotos gemacht) die Blätter waren damals auch gezahnt. Birken haben auf keinen Fall so große Keimblätter. Viel Spass weiterhin mit den Kleinen.

Schöne Osternfeiertage .
Grazy
Wer die Welt nicht von Kind auf gewohnt wäre, müsste über ihr den Verstand verlieren. Das Wunder eines einzigen Baumes würde genügen ihn zu vernichten.
Julian90

Beitrag von Julian90 »

Da keimt die Hoffnung doch gleich mit auf :)

Was machen mit der Weide?
a) Entsorgen
b) Umpflanzen und Pflegen (zum Bonsai hin, möglich?)
c) Bratwurst

Euch auch schöne Osterfeiertage!
Gruß, Julian
LazyDaisy

Beitrag von LazyDaisy »

Hallo Julian,

deine kleinen Sämlinge sehen meinen Malus Halliana Sämlingen zum verwechseln ähnlich. Meine sind noch nicht ganz so weit wie deine und schieben erst ihre allerersten wirklichen Blätter.
Es ist wahrscheinlich das deine Apfelsamen erst dieses Jahr ausgetrieben sind, weil sie ein bisschen Kälte brauchen bevor sie ihr Wachstum aktivieren wenn es wärmer wird.

Aus der Weide mach doch bitte eine Bratwurst mit einem Fotobericht darüber wie Du das angestellt hast. ;)
Liebe Grüße, Tiana

Gut Ding braucht Weile.
MarionS
Freundeskreis

Beitrag von MarionS »

Och, kommt auf deinen Platz an, ob du die irgendwo einfach mal rumstehen lassen kannst.
Weidenwasser ist gut zum Bewurzeln von Stecklingen, dazu kannst du die Ruten gebrauchen. Wie wärs mit einem schönen niederrheinischen Kopfweiden-Bonsai? :-D
Gruß,
MarionS

Liebhaber des Raumübergreifenden Großgrüns
balvan

Beitrag von balvan »

Moin,

stimme Grazy zu. Hatte letzten Herbst, aus reinier Neugier, ein paar Apfelsamen von einem Wildapfel, in einen Topf gesteckt. Die Keimlinge sehen aber genau so aus. Hab' noch die junge Pfahlwurzel gestürzt, wie es in der Fachlitheratur beschriben und werd beobachten, ob das viel bei Wurzelentwicklung ausmacht... Zumindest machte der früher Wurzelschnitt den Keimlingen gar nichts aus. (wegen größerer Früchte wird wohl aus meinen kein Bonsai werden, aber man ist 'n Erfahrung reicher) :roll:

Viel Spaß mit den Keimlingen.

Gruss, Balvan
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius
MarionS
Freundeskreis

Beitrag von MarionS »

balvan hat geschrieben:(wegen größerer Früchte wird wohl aus meinen kein Bonsai werden, aber man ist 'n Erfahrung reicher) :roll:
Och, was solls? Ich habe hier schon einen Apfelbonsai gesehen, da wirkten die normalgroßen Äpfel beinahe obszön dran.
Gruß,
MarionS

Liebhaber des Raumübergreifenden Großgrüns
Entenmann

Beitrag von Entenmann »

Bei mir wachsen jährlich in irgendwelchen Töpfen Salweiden.
Die erste vor drei Jahren hatte ich auch zunächst für nen Apfel gehalten (unser Garten steht voller Apfelbäume und eine Ähnlichkeit ist unzweifelhaft da) und überlegt, wie der wohl in den Topf geraten ist. Bis zur ersten Blüte, dann hab ich sie ne ganze Weile für ne Schwarzerle gehalten :D

Und sie war für mich der Auslöser, mich überhaupt mal mit Bäumen in Töpfen zu befassen. Was jetzt doch nach und nach zum Hobby auswächst. Deshalb eine gewisse Sentimentalität gegenüber Salweiden, weshalb ich für "behalten" plädiere.
Antworten