Mein erster Bonsai - wohin geht die Reise?

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Grumpi

Mein erster Bonsai - wohin geht die Reise?

Beitrag von Grumpi »

Frontansicht
Frontansicht
Hallo erstmal!

Ich habe vor ca. drei Wochen meinen ersten Bonsai geschenkt bekommen, einen Acer palmatum Deshojo. Die Pflanze soll laut Datenblatt etwa 7 Jahre alt sein. Nach Anlieferung stand sie gute drei Wochen in einer Wohnung, weshalb der Austrieb auch schon sehr weit ist für die Jahreszeit. Ich habe den Ahorn jedoch direkt nach draußen auf unseren sonnigen und windgeschützten Balkon gestellt, wo er bis jetzt prächtig gedeiht!

Im Forum lese ich jetzt häufiger eifrig mit, völlig unbedarft was Pflanzen angeht bin ich nun auch nicht, aber trotzdem habe ich da mal ein paar Fragen an Euch.
Ich habe mir viele Bilder von Deshojos hier im Forum angesehen, aber bei meinem Exemplar fehlt mir definitiv eine Idee zur weiteren Gestaltung. Deshalb werd ich mal Bilder anhängen, vielleicht kann mir ja jemand ein paar Tips geben, in welche Richtung ich diesbezüglich gehen könnte.

Wenn ich keinerlei Widersprüche hier höre, dann würde ich die Pflanze mindestens bis Ende Mai treiben lassen und erst danach mit dem Schnitt beginnen...

Vielen Dank schonmal!
Grüße,
Christian
wanderbarde

Re: Mein erster Bonsai - wohin geht die Reise?

Beitrag von wanderbarde »

Hallo Christian,

vielleicht findest du einige Ideen/Tipps in Peter Adams "Bonsai with Japanese Maples"?

Zum Schnitt Ende Mai: Warte lieber noch bis Ende Juni und mach den sogenannten "Johannischnitt".

Gruß,
WB
Frank80

Beitrag von Frank80 »

Hallo Christian!

Die große Frage, die sich mir stellt, ist, wie viel Zeit du dem Baum geben willst/kannst, bis er tatsächlich ein Bonsai sein soll. Daraus ergibt sich, ob du mit den jetzt bereits vorhandenen Ästen arbeiten musst oder ob du den Baum erstmal in eine größere Schale pflanzt und wachsen lässt.

Ggf. könntest du noch in Erwägung ziehen, den Baum im unteren (geraden, astlosen) Stammbereich abzumoosen, dabei solltest du aber wenn möglich Unterstützung von erfahrenen Bonsaianern annehmen (Arbeitskreis, Workshop).

MfG Frank
Eva Warthemann

Beitrag von Eva Warthemann »

Hallo Christian!
Durch die dreiwöchige Wohnungshaltung haben sich Triebe gebildet, die viel zu große Internodien (Blattabstände)haben.
Diese Triebe sind nicht zu gebrauchen. Je eher sie eingekürzt werden um so besser. Lass nur ein Blattpaar stehen. Der nächste Austrieb wird dann nicht ganz so lang, wenn Du den Baum in die volle Sonne stellst.
Da der Baum noch einen sehr dünnen Stamm hat, würde ich auch empfehlen, ihn erst mal in einen großen Topf zu pflanzen und wachsen zu lassen. Solange Du ihn in dieser kleinen Bonsaischale lässt, wird praktisch kein- oder nur sehr geringes Dickenwachstum einsetzen.
Hier im Forum wird immer wieder das einpflanzen in Teichpflanzkörbe empfohlen. Damit habe ich auch beste Erfahrungen gesammelt.
Die Faserwurzeln bleiben in Nähe des Stammansatzes, also ich bin total begeistert. Wenn Du dann noch ein schönes grobkörniges lockeres Pflanzsubstrat verwendest, wird der Baum Dir zeigen was er kann.
Liebe Grüße Eva Warthemann
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
Grumpi

Beitrag von Grumpi »

Danke erstmal für Eure Antworten!

Ja, ein entsprechendes Fachbuch muß ich mir dringend zulegen, werde mir deine Empfehlung mal näher ansehen WB!
Und den Tip mit dem größeren Pflanzgefäß werde ich aufnehmen, für seine 7 Jahre weist der Deshojo tatsächlich eine relativ geringe Stammdicke auf.
Auch werde ich die langen Triebe zurücknehmen. Aber in welcher Reihenfolge sollte das geschehen? Erst Triebe kürzen, neu austreiben lassen und schließlich umtopfen, oder umgekehrt, wie sind da Eure Erfahrungen?

Liebe Grüße,
Christian
Frank80

Beitrag von Frank80 »

Grumpi hat geschrieben:... für seine 7 Jahre weist der Deshojo tatsächlich eine relativ geringe Stammdicke auf.
Auch werde ich die langen Triebe zurücknehmen. Aber in welcher Reihenfolge sollte das geschehen? Erst Triebe kürzen, neu austreiben lassen und schließlich umtopfen, oder umgekehrt, wie sind da Eure Erfahrungen?
Wenn der Stamm dicker werden soll, dann würde ich den Deshojo jetzt in ein größeres Gefäß (Teichpflanzkorb) umtopfen, ohne viel an den Wurzeln zu machen. Wichtig ist, auf gute Drainage und gutes Substrat zu achten. Und dann 2 Jahre gar nichts schneiden (maximal wenn du Stellen am Stamm hast, an denen 3 oder mehr Äste entspringen, damit sich keine "Knubbel" bilden).

MfG Frank
Eva Warthemann

Hallo Christian!
Auch wen Dir der Frank dazu geraten hat nicht zu schneiden, wenn Du den Fächerahorn in einen größeren Topf für mehrere Jahre pflanzen würdest, die zu langen Internodien zwischen den Blättern bleiben, ich würde dennoch schneiden, denn diese bleiben immer zu lang.
Das kannst Du mir glauben.
Liebe Grüße Eva Warthemann
Mitglied im BCD
Grumpi

Beitrag von Grumpi »

Hallo Eva!

Das glaub ich Dir!
Werde also alle zu langen Triebe entfernen und den Fächerahorn in einen Teichpflanzkorb setzen.
Und dann zurücklehnen und abwarten, ich hab Zeit.... ;)

Grüße!
Eva Warthemann

Christian, Du hast es dran. *daumen_new*
Eva Warthemann
Mitglied im BCD
Antworten