Ich hab jetzt 2 Tage im Netz gesucht und ausser dem Ahornstamkrebs (Eutypella parasitica) nix passendes gefunden, ausser dass es keine Gegenmaßnahmen gibt
Aber viel. ist es ja (ohne große Hoffnung) auch was anderes.
Angefangen hat das ganze letztes Jahr, da waren ein paar kleine schwarze Punkte auf der Rinde. Mitlerweile kann ich fast zuschauen, wie sich das ganze vermehrt. So richtig will er auch nicht austreiben. Aber seht selbst.
Auf dem folgenden Bild hat sich offensichtlich unter dieser scharzen "Kruste" wieder neue Rinde gebildet. Zumindest das Kambium ist sichtbar.
Zum Schluss mal der ganze Baum
Gruß Jürgen
Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.
Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Bilden sich die schwarzen Stellen nur an den Schnittstellen?
Wenn Die mit Wundpaste oder Alutape abgedeckt wurden war es vielleicht zu feucht drunter so das Sich irgendein Schimmel oder Bakterium dunter breit gemacht hat.
Zur Sicherheit würde Ich dem Baum einfach mal ein gängiges Schimmelmittel verabreichen oder/und den Baum mit verdünntem Jinmittel einsprühen,das Jinmittel erledigt zumindest erst mal alle Bakterien und Schimmelgeschichten auf der Oberfläche und in der Rinde wo es Sich an den schwarzen porösen Stellen reinsaugen kann.
@ Daniel, wie auf den Bildern erkennbar, ist der "Befall" nicht nur an den Schnittstellen Die Schnittstellen in dem Sinn wurden auch nicht zugekleistert, nur die Ränder.
Gruß Jürgen
Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.
Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung