Eiche
Eiche
Hallo,
bei dem besch... Wetter heute habe ich mich mal 1 Stunde meiner Eiche gewidmet.
Schale:
Nachdem ich dieses Jahr schon ein-zwei mal die eher unpassende Schale gewählt hatte, bin ich bei dieser Eiche sehr zufrieden. Die Investition bei der Noelanders hat sich wohl gelohnt, obwohl ich die Abmessungen rein aus dem Kopf abgeschätzt hatte.
Zum Baum:
Steht seit gut einem Jahr bei mir und ist ein Yamadori.
Die Spitze wurde heute gekappt und die Kronenspitze neu aufgebaut. Dazu jeder kleinste Ast gedrahtet und gestellt.
Nebari bin ich sehr zufrieden, da es sich auf beide Seiten schön ausbreitet
Was haltet Ihr davon?
bei dem besch... Wetter heute habe ich mich mal 1 Stunde meiner Eiche gewidmet.
Schale:
Nachdem ich dieses Jahr schon ein-zwei mal die eher unpassende Schale gewählt hatte, bin ich bei dieser Eiche sehr zufrieden. Die Investition bei der Noelanders hat sich wohl gelohnt, obwohl ich die Abmessungen rein aus dem Kopf abgeschätzt hatte.
Zum Baum:
Steht seit gut einem Jahr bei mir und ist ein Yamadori.
Die Spitze wurde heute gekappt und die Kronenspitze neu aufgebaut. Dazu jeder kleinste Ast gedrahtet und gestellt.
Nebari bin ich sehr zufrieden, da es sich auf beide Seiten schön ausbreitet
Was haltet Ihr davon?
Re: Eiche
...die neue Spitz und neue Grösse kommen ihm sehr gut...
gefällt mir diese Eiche...
gefällt mir diese Eiche...
Hey Philipp,
da hast du wirklich eine ganz tolle Eiche mit einer passenden Schale, gefällt mir sehr gut.
Hast du noch eine Detailaufnahme vom Nebari, und verrätst du uns noch wie hoch der Baum ist ?
Gruß
Ingo
da hast du wirklich eine ganz tolle Eiche mit einer passenden Schale, gefällt mir sehr gut.
Hast du noch eine Detailaufnahme vom Nebari, und verrätst du uns noch wie hoch der Baum ist ?
Gruß
Ingo
Auch von mir ein dickes Lob, Philipp!
Toller Baum, schön bearbeitet, gut gewählte Schale.
Liebe Grüße,
Heike
Toller Baum, schön bearbeitet, gut gewählte Schale.
Liebe Grüße,
Heike
Hallo, freut mich wenn's gefällt.
Höhe und nebari liefere ich nach.
Höhe und nebari liefere ich nach.
Hallo Philipp,
Die Schale schon für sich, aber auch in Kombination mit dem Baum finde ich sehr schön.
Der Baum selber gefällt mir auch gut und was Du gemacht hast paßt in meinen augen auch!
Schön, daß die Eiche auch eine ansprechende Bewegung, Nebari und den schönen rissigen Stamm schon mitbringt.
sicher macht die auch weiterhin viel Spaß.
liebe Grüße
Carmen
Die Schale schon für sich, aber auch in Kombination mit dem Baum finde ich sehr schön.
Der Baum selber gefällt mir auch gut und was Du gemacht hast paßt in meinen augen auch!
Schön, daß die Eiche auch eine ansprechende Bewegung, Nebari und den schönen rissigen Stamm schon mitbringt.
sicher macht die auch weiterhin viel Spaß.
liebe Grüße
Carmen
Liebe Grüße
Carmen
Carmen
Alle Achtung! Gelungene Bearbeitung (nur der kleinere Ast, der den etwas größeren Freiraum rechts füllen soll, könnte eine andere Bewegung vertragen).
Die Schale ist toll, hätte ich auch mitgenommen, ohne einen Baum dafür zu haben ... ist die von Gordon Duffet? Beide Komponenten bilden eine ausgewogene Komposition!
Die Schale ist toll, hätte ich auch mitgenommen, ohne einen Baum dafür zu haben ... ist die von Gordon Duffet? Beide Komponenten bilden eine ausgewogene Komposition!
Bis bald!
K.
"Was machen Sie da?" wurde Herr K. gefragt. Herr K. antwortete: "Ich gestalte Bonsai."
K.
"Was machen Sie da?" wurde Herr K. gefragt. Herr K. antwortete: "Ich gestalte Bonsai."
Hallo,
erstes Bild im Laub nach der Erstgestaltung:
Höhe: kommt noch
Nebari: kommt noch
erstes Bild im Laub nach der Erstgestaltung:
Höhe: kommt noch
Nebari: kommt noch
- Dateianhänge
-
- eiche.jpg (97.76 KiB) 3642 mal betrachtet
Hallo,
ob es eine Stieleiche ist kann ich leider gar nicht genau sagen. Dazu fehlt mir die genaue Kenntnis über die Unterschiede...
ob es eine Stieleiche ist kann ich leider gar nicht genau sagen. Dazu fehlt mir die genaue Kenntnis über die Unterschiede...
Hallo, wenn die Blätter der Eiche fleckig gelblich werden , was für ein Schadbild könnte das sein?
Udate 2013
Wenn die gelben Flecken ganz klein und verstreut sind und die Symtome jedes Jahr wiederkommen,
könnte es sich um ein Pflanzenvirus handeln.

So sieht das dann bspw. aus.
Es gibt aber noch etliche andere Viren, mit anderen Symtomen: http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Pflanzenviren
Meines Wissens sind solche Viren nicht heilbar und erscheinen daher jedes Jahr, sie töten den Baum jedoch nicht.
Ps.: Ich finde die Eiche sehr schön und gut proportioniert
Gruß,
Hans
könnte es sich um ein Pflanzenvirus handeln.

So sieht das dann bspw. aus.
Es gibt aber noch etliche andere Viren, mit anderen Symtomen: http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Pflanzenviren
Meines Wissens sind solche Viren nicht heilbar und erscheinen daher jedes Jahr, sie töten den Baum jedoch nicht.
Ps.: Ich finde die Eiche sehr schön und gut proportioniert
Gruß,
Hans