Die Entwicklung eines brasilianischen Regenbaums

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Bonsaihasi

Re: Die Entwicklung eines brasilianischen Regenbaums

Beitrag von Bonsaihasi »

MINI- UPDATE

Er macht sich doch ganz gut, oder? ^^ sehr geehrte Damen und Herren, Rapido EINEN Monat später ^^:
Dateianhänge
Digicam Bilder- rapido buschiger 005.jpg
Digicam Bilder- rapido buschiger 005.jpg (67.33 KiB) 3155 mal betrachtet
Digicam Bilder- rapido buschiger 006.jpg
Digicam Bilder- rapido buschiger 006.jpg (69.65 KiB) 3155 mal betrachtet
Digicam Bilder- rapido buschiger 010.jpg
Digicam Bilder- rapido buschiger 010.jpg (58.12 KiB) 3155 mal betrachtet
Sollte mir selbst mal ein Gewächshaus kaufen, statt ner Wohnung... Fernseher rein und geht schon! :D

Ganz liebe Grüße, Dani
migo
Freundeskreis

Beitrag von migo »

Hallo Dani,
ist ja schön verzweigt inzwischen. Da ist die Grundlage für die spätere Baumgestalt ja jetzt gegeben. *daumen_new*
Jetzt erst mal wachsen lassen, allerdings aufpassen - die meiste Kraft schiebt die Pflanze in die Spitze. Damit die unteren Äste sich entsprechend entwickeln, muss in der Krone öfters mal ausgedünnt werden. Sonst werden die oberen Äste schneller dick, als die unteren.
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Bonsaihasi

Beitrag von Bonsaihasi »

Hallo liebe Bonsaigemeinschaft!

Nun ist ja schon wieder einige Zeit ins Land gegangen, und vielleicht fragen sich ein paar von euch, was aus den Regenbäumchen geworden ist. Ich hab den 3en endlich neue Erde gegeben, was ich ja eigentlich schon im Frühling machen wollte. Dabei konnte ich sehen, wie sich die Wurzeln von Rapido & Co. entwickelt haben. Rapido hat leider genau das gemacht, was viele von euch befürchtet haben- er hat alles in die hässliche "Hulk" Wurzel gesteckt, und auch dort die meisten Feinwurzeln entwickelt. Figaro hat einen schönen Wurzelkranz entwickelt, den ich jetzt freigelegt habe. Aber seht selbst mal:
Dateianhänge
rapidowurzelmasse.jpg
rapidowurzelmasse2.jpg
rapidowurzelmasse3.jpg
dafür hat sich rapidos stamm etwas verdickt :)
dafür hat sich rapidos stamm etwas verdickt :)
figarowurzelmasse.jpg
figarowurzelmasse2.jpg
figarowurzelmasse3.jpg
figaronebari.jpg
Sollte mir selbst mal ein Gewächshaus kaufen, statt ner Wohnung... Fernseher rein und geht schon! :D

Ganz liebe Grüße, Dani
migo
Freundeskreis

Beitrag von migo »

Hi Dani,

es ist nun mal so, dass von zB zehn Sämlingen oder Stecklingen meist nur einer das Zeug hat, ein vernünftiger Bonsai zu werden.

Wie es aussieht, hatte Dein Rapido da keinen Sinn für. Da die Wurzel inzwischen so dick wie der Stamm ist, würde ich da auch nicht mehr groß dran gehen. Also was soll´s, dann wird er halt als "normale" Zimmer/Kübelpflanze weiter gepflegt. Wichtig ist doch, dass es ihm gut geht und es Dir Spaß macht, ihn zu pflegen.

Bei Deinem Figaro sind die Voraussetzungen zu einem schönen Bonsai jetzt aber schon ganz gut. *daumen_new* Mit solchen Wurzelansätzen lässt sich gut arbeiten. Jetzt muss Du da auf das Dickenwachstum der Wurzeln achten. Die werden mit Sicherheit nicht gleichmäßig dicker. Aber bis dahin wird es ja erst mal wieder etwas dauern und dann können wir entsprechend reagieren (natürlich nur, wenn Du rechtzeitig Bescheid sagst).

Und die Nr. 3 im Bunde (ist es Don Diego?), was ist da mit den Wurzeln?
Tschüüss, Michael

Bonsaihasi

Beitrag von Bonsaihasi »

ja genau, das ist DonDiego. Der hat das selbe Problem wie Rapido allerdings is die wurzel nicht soooo fett wie der stamm. Das sind beides meine letzten sämlinge. Ich hab denen damals leider die "Pfahlwurzel" (nennt man das so?) nicht gekappt- jetzt haben die beiden das eben so gelöst... Figaro ist auch schon lange in meiner Pflege, nur leider ist es keiner meiner Sämlinge, sondern einer, den ich als jungpflanze gekauft hab.. Der, der ihn "aufgezogen" hat, hat das mit dieser Pfahlwurzel wohl richtig gemacht- ich hab einfach den richtigen Moment versäumt.. :(

Ganz liebe Grüße, Dani
Honey
Freundeskreis

Beitrag von Honey »

Hallo Dani,

schön, dass es den Dreien so gut geht. Vielleicht zeigst du uns auch mal ein Foto von der Pflanze statt nur von den Wurzeln? :lol:
Den Wurzelansatz vom 2. Regenbaum hast du hoffentlich noch etwas abgedeckt, nicht dass die schönen Nebariwurzeln zurücktrocknen.

*wink*
Mia
Du musst den Asphalt deiner Annehmlichkeiten verlassen
und dich in die Wildnis deiner Intuition begeben...
Was es dort für dich zu entdecken gibt,
ist etwas Wunderbares - nämlich dich selbst.
Hinhan

Beitrag von Hinhan »

Aloah!

Ich möchte an dieser Stelle gern mal meine Meinung kund tun:

Also dein Projekt finde ich sehr interessant (zumal ich ein sehr ähnliches mit einem Bonsaifreund in einem anderen Forum gemacht habe< -- du bist nicht allein ^^). Ich persönlich finde es schade, dass keine weiteren Zwischenschritte festgehalten wurden. Man kann es nicht jedem recht machen...

Seinen Pflanzen Namen zu geben finde ich nicht schlimm, auch wenn ich selbst nie auf diese Idee gekommen wäre. ^__^

Berichte bitte weiter!

Grüße
der Sven
Derjenige, der zum erstenmal an Stelle eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation.

Die Stimme der Vernunft ist leise.
(Sigmund Freud)
mohan
Administrator

Beitrag von mohan »

Hallo,

gerade den ersten fänd ich spannend weiterzuentwickeln, eben weil die Wurzel so dick ist wie der Stamm.
Über eine Einkürzung oben würde ich aber ernsthaft nachdenken, und vielleicht bekommt man ein Neagari ( Wurzelstamm) unten hin....
Dateianhänge
bregen.jpg
bregen.jpg (55.06 KiB) 2880 mal betrachtet
Viele Grüße
monika
Hinhan

Beitrag von Hinhan »

Aloah!

Bei der Idee mit dem Wurzelstamm würde mich allerdings dann interessieren, wie gut die Pflanze aus altem Holz austreibt?

Grüße
der Sven
Derjenige, der zum erstenmal an Stelle eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation.

Die Stimme der Vernunft ist leise.
(Sigmund Freud)
Bonsaihasi

Beitrag von Bonsaihasi »

Eigentlich ziemlich gut. Ich bin nur am Überlegen, ob ich das mit dem Wurzelstamm auch wirklich machen sollte- es ist nicht genau das, was ich mir für ihn vorgestellt habe. Ja, ich weiß, man sollte einen Baum nicht in eine Form zwingen, aber vielleicht kann ich auch etwas anderes aus ihm machen. Danke übrigens für deine Begeisterung für mein kleines Experiment, Sven, das freut mich sehr, dass es doch Leute gibt, die es interessiert.
Honey, ich werde demnächst Fotos von den "ganzen" Pflanzen reinstellen, damit ihr seht, was sich getan hat. Allerdings werdet ihr nicht viel Fortschritt feststellen, weil ich die 3 vorher nochmal zurückschneiden werde. Speziell Rapido hat einen Hang dafür, immer DIE Triebe wachsen zu lassen, von denen ich nicht will, dass er es tut ^^

Ganz liebe Grüße, Dani
Bonsaihasi

Beitrag von Bonsaihasi »

Hallo und Frohe Ostern, meine Lieben!

Leider habe ich einen großen Verlust zu melden =( Figaro hat mir das Umtopfen und den Rückschnitt sehr übel genommen und ist jetzt leider im Baumhimmel =(
Also bleiben von den glorreichen 3 nur noch 2 Bäumchen übrig.
DonDiego und... natürlich Rapido =)
Letzterer hat den Winterschlaf beendet und treibt nun wieder aus allen Ecken und Enden aus.
Vor dem Winter hat er wie immer viele Blätter abgeworfen, nur unten Blätter behalten und der Rest war ein langer, dünner, blattloser Stiel. Jetzt treibt er auch dort wieder aus. Was haltet ihr davon?
Also, hier ist Rapido:
Dateianhänge
IMAG0341.jpg
IMAG0342.jpg
hier und...
hier und...
hier sieht man, wie er aus dem langen, blattlosen Stiel wieder austreibt =)
hier sieht man, wie er aus dem langen, blattlosen Stiel wieder austreibt =)

Ganz liebe Grüße, Dani
suiseki

Beitrag von suiseki »

Ein brasilianischer Regenbaum? Wo hast Du denn den her ?

LG Markus
„It’s only after we’ve lost everything that we’re free to do anything.“
Bonsaihasi

Beitrag von Bonsaihasi »

Hallo Markus,

ich hab vor ca 4 jahren aus jux bei ebay auf Samenkörner dieser Baumart mitgeboten. Der Preis stand bei 1 Euro, also hatte ich nix zu verlieren. Als die Auktion dann abgelaufen war, hatte ich fast darauf vergessen. Als dann die Samenkörner bei mir angekommen waren, war ich neugierig, und hab sie daraufhin gleich eingepflanzt. Als ich dann gesehen habe, dass diese Baumart die Blätter zusammenklappen kann, wars komplett um mich geschehen. ^^
Und jetzt wird Rapido im Juni schon 4 Jahre alt. *dance*

Ganz liebe Grüße, Dani
migo
Freundeskreis

Beitrag von migo »

Hallo Dani,

da er ja jetzt so stark auf der ganzen Länge austreibt, wäre es vielleicht nicht schlecht, wenn Du ihn auf etwa ein Drittel einkürzen würdest. Somit wäre er gezwungen, die ganze Kraft in die unterenTriebe zu stecken und es könnte durch die Verzweigung eher eine Baumgestalt entstehen. Nur Mut!
Tschüüss, Michael

Bonsaihasi

Beitrag von Bonsaihasi »

Das tu ich ganze Zeit, ihn nur auf das untere Stück abschneiden, aber er macht immer wieder das selbe: Die Kraft ins höher werden stecken :D
Aber vielleicht kapiert er dieses Jahr, was ich von ihm will ^^

Ganz liebe Grüße, Dani
Antworten