BGR am wacholder???

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Bonsai Kay

Re: BGR am wacholder???

Beitrag von Bonsai Kay »

Hallo Manuu,

Erstmal vielen Dank an die Technik, die es ermöglichte dass du diese Bilder einstellen konntest. Sonst hätte ich nie erfahren, dass mein neuer Wacholder ebenfalls mit BGR befallen ist.
Sofort habe ich alle großen Astpartien entfernt und den Wacholder nach weiteren Knoten untersucht. Viele kleine habe ich noch entdeckt und ich bin mir nicht sicher, ob ich sie nun alle erwischt habe.

Dass die Behandlung ausweglos erscheint, habe ich nun schon mitbekommen, aber wäre es denn möglich wenn ich den Wacholder an einen anderen Ort bringe, wo es keine Birnen gibt? Irgendwie scheint die Literatur hier sehr widersprüchlich - die einen schreiben, dass der Pilz auf immer und ewig im Holz des Wacholders infiziert ist und die anderen sagen, dass ein ständiges saisonales hin-und-her-Befallen zwischen Birne und Wacholder geschieht.

Wer kann mir hier eine Antwort geben?

Danke fuer eure Hilfe und Gruss,

Kay.
Eva Warthemann

Beitrag von Eva Warthemann »

Hallo Kay!
Hast Du auch das Wacholderlaub gut untersucht, also nicht nur die Rinde an den Ästen und am Stamm? Denn auch am frischen Laub bilden sich winzige kleine dunkle Knoten, die ebenfalls später den glibberigen Pilz nach einem Regen zeigen.
Das ist schon eine üble Sache mit dem BGR.
Liebe Grüße Eva Warthemann
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
Bonsai Kay

Beitrag von Bonsai Kay »

Hallo Eva,

Ja, das Laub habe ich gut untersucht und auch einige kleine Knoten in den grünen Teilen gefunden. Diese sind wirklich klein und ich habe alles raus genommen, was ich finden konnte. Jedoch werde ich jetzt täglich den Baum taeglich neu untersuche, denn ich kann mir vorstellen, dass auf Grund der Groesse der Knoten man mehrmals hinschauen muss.

Meinst du denn das genuegt oder steckt der Pilz tiefer im Holz? Wie schaut es mit einem Standort Wechsel aus - eben weg von den Birnen?

Danke!

Kay.
ChSchulz

Beitrag von ChSchulz »

Bonsai Kay hat geschrieben:Irgendwie scheint die Literatur hier sehr widersprüchlich - die einen schreiben, dass der Pilz auf immer und ewig im Holz des Wacholders infiziert ist und die anderen sagen, dass ein ständiges saisonales hin-und-her-Befallen zwischen Birne und Wacholder geschieht.
Hallo Kay, das erstere ist richtig. Die Birnen werden jedes Jahr neu infiziert. Im Wachholder bleibt der Pilz allerdings...

Wir hatten beides im Garten. Das ist dann ein Endloskreis.
MFG Christian
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo, Ihr Lieben,

als ich früher als junge neue Bonsaianerin noch nichts über Birnengitterrost wusste, hatte ich einen befallenen Wacholder, irgendeine J. communis-Sorte.
Da habe ich dann verärgert die Stellen weggeschnitten, wo der Pilz herausbrach. An Stellen, wo ich es übersehen habe, ist der jeweilige Ast irgendwann auch von selbst abgestorben. Der BGR brach immer wieder an neuen Stellen aus. Der Baum wurde immer weniger mit der Zeit und am Ende habe ich ihn entsorgt.
Später habe ich jeden befallenen Wacholder sofort entsorgt, vor allem wenn die Fruchtkörper aus dem Stamm herauskamen.
Mit befallenen Wacholdern würde ich inzwischen keine Zeit mehr verschwenden. Auch arbeite ich nur noch mit weitestgehend resistenten Sorten.
Eine umfangreiche Liste über die Anfälligkeit oder Resistenz der Sorten haben wir ja auch irgendwo hier im Forum, im Birnengitterrost-Thread.

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
manuu29

Beitrag von manuu29 »

Ich habe gestern die betroffene stelle ausgeschaelt nun werd ich abwarten was passiert

Wenn er nochmal den doofen BGR zeigt kommt er aufn scheiterhaufen

Gruss manuu
wenn die die reinwollen die die rauswollen nicht rauslassen,können die die rauswollen die die reinwollen nicht reinlassen (ganz logisch oder)
Erwin
Freundeskreis

Beitrag von Erwin »

Hier eine Liste; ich weiß nicht, ob das die gemeinte ist. Hatte sie allerdings mal vorsichtshalber abgespeichert.

Erwin

Anfälligkeit von Juniperus Arten und Sorten gegenüber dem Birnengitterrost

D 211-1

Werner Siegfried

Liste Stand 2002
(in Klammen = alte Nomenklatur)

stark und mittel anfällige Sorten

J. chinensis Keteleeri
J. chinensis Robusta Green

J. media Gold Sovereign
J. media Mathot (J. ch. Mathot)
J. media Pfitzeriana (J.ch. pfitzeriana)
J. media Pfitzeriana Aurea (J.ch. pfitz. aurea)
J. media Pfitzeriana Compacta (J. media Nick`s Compact, J.ch. pfitzeriana compacta)
J. media Swissgold
J. media Old Gold (J.ch. pfitzeriana Old Gold)

J. sabina Blue Danube (J. sabina Blaue Donau)
J. sabina Tamariscifolia
J. sabina Arcadia

J. scopulorum Blue Haven

geringe bis sehr geringe Anfälligkeit

J. chinensis Parsonii (J. davurica Expansa)

J. sabina Broadmoor
J. sabina Buffalo
J. sabina Rockery Gem (J. ch. Rockery Gem)
J. sabina Tamariscifolia Select

J. scopulorum Moonglow
J. scopulorum Skyrocket (J. virginiana Skyrocket)
J. scopulorum Wichita Blue

J. virginiana Gery Owl

nicht anfällige Sorten

J. chinensis Blue Alps
J. chinensis Blaauw (J. ch. Blaauw`s Variety)
J. chinensis Kaizuka (J. chinensis torulosa)
J. chinensis Obelisk
J. chinensis Plumosa Aurea (J. ch. Shimpaku)
J. chinensis San Jose

J. communis Depressed Star (J. c. prostrata)
J. communis Hibernica (J. c. stricta)
J. communis Hornibrookii
J. communis Oblonga Pendula
J. communis Repanda
J. communis Sentinel (J. c. Pencil Point)
J. communis Suecica
J. communis Green carpet
J. communis Wallis

J. conferta Blue Pacific

J. horizontalis Blue chip (J. h. Blue Moon)
J. horizontalis Emerald Spreader
J. horizontalis Hughes
J. horizontalis Youngstar
J. horizontalis Prince of Wales
J. horizontalis Webber (J. horizontalis webberi)
J. horizontalis Wiltonii ( J. h. glauca, J. h. Blue Rug)

J. media Mint Julep (J. chinensis Mint Julep)
J. media Pfitzeriana Glauca (J. ch. pfitz. glauca)
J. media Plumosa Aurea, (J. japonica aurea)

J. pingii Loderi (J. squamata Loderi)
J. pingii Prostrata (J. squamata Prostrata)

J. procumbens Nana (J. p. Green Mound)
J. squamata Blue Carpet
J. squamata Blue Star
J. squamata Holger
J. squamata Meyeri

J. virginiana Blue Arrow
J. virginiana Canaertii
J. virginiana Glauca
J. virginiana Kim
J. virginiana Hetz (J. media Hetzii, J. ch. Hetzii)
J. virginiana Tripartita
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

In diesem Thread wurde die Liste immer mehr erweitert, ich habe jetzt nicht genau verglichen, meine jedoch dass hier noch einige Arten mehr drin sind.
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... =8&t=21373

LG, Heike

AK Hamburg & Umland
Entenmann

Beitrag von Entenmann »

Auf alle Fälle unterscheiden sich die beiden Listen stark.
Die beiden bei mir ansässigen Sorten (Beide nicht als Bonsai) "chinensis 'Stricta'" und "squamata 'Blue Star'" stehen auf der einen Liste unter "Nicht anfällig", auf der anderen unter "mittlere" und "starke Anfälligkeit".
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

In dem BGR-Thread bitte nicht nur die erste Seite lesen, die Liste wurde im folgenden mehrfach erweitert und korrigiert, auch anhand von Erfahrungen der BFF-Mitglieder. Ich habe mir jetzt aber nicht noch einmal die Mühe gemacht, Erwins Liste mit allen Versionen im BGR-Thread zu vergleichen.

LG, Heike

AK Hamburg & Umland
Entenmann

Beitrag von Entenmann »

Sorry, ich hatte gedacht, der erste Beitrag in dem Thread würde aktualisiert, hab dann später die erneuerte Liste gefunden.
Ich hatte den Thread zunächst noch mal von hinten an durchgelesen, wo es aber hauptsächlich um die Diskussion geht, ob der BGR auch an Birnen in das Holz gehen kann.

Ich werde dieses Jahr aber mal genau darauf achten. Eigentlich müssten meine Wachholder prima Testobjekte sein, da es hier unzählige unbewirtschaftete Obsthaine gibt, und die Symptome am Birnenbaum sind mir sehr gut bekannt.
Bonsai Kay

Beitrag von Bonsai Kay »

Hallo Zusammen,

auf der Suche meines BGR-Problems, bin ich noch auf einen sehr interessanten Artikel von Walter Pall gestoßen: http://walterpallbonsaiarticles.blogspo ... -pear.html.

Wie bereits vorab erwähnt, rät er darin den Birnengitterrost mechanisch zu entfernen. Dies habe ich auch schon getan, jedoch finden sich v.a. in die grünen jungen Bereichen immer wieder kleine schwarze Knoten, die auch entfernt werden muss. Man muss schon mehrmals hinsehen, bis man sie entdeckt.
Interessanterweise wurde die Suche durch die letzten 4 Regentage merkliche erleichtert. Die Pilzknötchen saugen sich voll mit Wasser und werden deutlich sichtbarer und größer - wahrscheinlich ein guter Weg, um restlos alle Knötchen zu lokalisieren und zu entfernen.

Ich halte euch über den Erfolg oder Misserfolg auf dem Laufenden.

Grüße,
Kay.
bem_0

Beitrag von bem_0 »

Hallo,

meine Erfahrung mit BGR ist, das er nur im zeitigen Frühjahr (bei uns April/Mai) und nur bei Regen seine Fruchtkörper zeigt.
Ich halte meine Wacho solange im Trockenen und gieße nur ganz vorsichtig. Dadurch verhindere ich das "Blühen" des Pilzes und minimiere die Ansteckung an den Birnen.
Sollten trotzdem im Sommer die typischen orangenen Punkte auf den Blättern auftauchen beseitige ich die mit einem Univer-
Pilzmittel.
Ich kann den BGR auch nicht beseitigen, aber versuche mit ihm zu Leben.

Grüße aus dem Westerwald

Dietmar H.
Mei klane Bem,
made em Westerwald
http://www.klanebem.de
xistsixt

Beitrag von xistsixt »

Hallo

Die Sorte Communis Wallis soll mitunter resistent sein gegen BGR, doch ich habe schon welche gefunden die mit einem anderen Pilz befallen sind

laut Internet soll es sich um einen anderen Gitterrost handeln.. leider finde ich den Beitrag nicht mehr...

Gruss Vali
Dateianhänge
IMG_0699.JPG
"Character is like a tree and reputation like a shadow.
The shadow is what we think of it; the tree is the real thing."

- Abraham Lincoln
manuu29

Beitrag von manuu29 »

Vali das auf dem Foto sieht sehr nach BGR aus

Gruß manuu
wenn die die reinwollen die die rauswollen nicht rauslassen,können die die rauswollen die die reinwollen nicht reinlassen (ganz logisch oder)
Antworten