Eiche Mehrfachstamm
Eiche Mehrfachstamm
Hallo zusammen,
vor kurzem war ich bei einem Gestaltungsworkshop in Enger, Thema Mehrfachstamm. Hat echt Spaß gemacht, mit anderen Interessierten zu fachsimpeln und gemeinsam an den Pflanzen zu arbeiten. Eigentlich wollte ich mit etwas immergrünem Großen nach Hause fahren. Am Ende war es etwas sommergrünes kleineres (hab eh kaum noch Platz im Garten). Ich hatte mich für Mehrfachstämme von Q. robur entschieden. 2 Pflanzen (3- bzw. 4-triebig) wurden im Wurzelbereich aneinander geplattet, in der Hoffnung, dass sie aneinander wachsen und somit 'eine' Pflanze mit 7 Stämmen entsteht. Nachdem sie nun austreiben, möchte ich mein Werk hier mal vorstellen. Gesamthöhe in Trainingsschale ca. 40 cm.
vor kurzem war ich bei einem Gestaltungsworkshop in Enger, Thema Mehrfachstamm. Hat echt Spaß gemacht, mit anderen Interessierten zu fachsimpeln und gemeinsam an den Pflanzen zu arbeiten. Eigentlich wollte ich mit etwas immergrünem Großen nach Hause fahren. Am Ende war es etwas sommergrünes kleineres (hab eh kaum noch Platz im Garten). Ich hatte mich für Mehrfachstämme von Q. robur entschieden. 2 Pflanzen (3- bzw. 4-triebig) wurden im Wurzelbereich aneinander geplattet, in der Hoffnung, dass sie aneinander wachsen und somit 'eine' Pflanze mit 7 Stämmen entsteht. Nachdem sie nun austreiben, möchte ich mein Werk hier mal vorstellen. Gesamthöhe in Trainingsschale ca. 40 cm.
- Dateianhänge
-
- 06.05.05, sie treibt aus!!
- DSC06998.JPG (55.91 KiB) 3008 mal betrachtet
-
- Der zusammengefügte Stammansatz.
- DSC06882.JPG (63.16 KiB) 3008 mal betrachtet
-
- Nach dem Topfen.
- DSC06877.JPG (51.02 KiB) 3009 mal betrachtet
-
- Das Ausgangsmaterial vor der Bearbeitung.
- DSC06873.JPG (54.48 KiB) 3009 mal betrachtet
Gruß, Joachim
Hallo Joachim,
das sieht aber insgesamt schon sehr vielversprechend aus.
Die Pfropfstelle ist kaum zu erkennen und nach dem Zusammenwachsen wohl überhaupt nicht mehr.
Eine solche Aktion mit Gleichgesinnten ist immer ein schönes Erlebnis. Viel Freude noch mit Deinem Mehrfachstamm.
das sieht aber insgesamt schon sehr vielversprechend aus.
Die Pfropfstelle ist kaum zu erkennen und nach dem Zusammenwachsen wohl überhaupt nicht mehr.
Eine solche Aktion mit Gleichgesinnten ist immer ein schönes Erlebnis. Viel Freude noch mit Deinem Mehrfachstamm.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary
Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Gary
Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Re: Eiche Mehrfachstamm
Sieht echt super aus aber was genau heißt aneinander geplattet? Und wie kann ich mir das bildlich vorstellen?jost hat geschrieben:... wurden im Wurzelbereich aneinander geplattet, in der Hoffnung, dass sie aneinander wachsen und somit 'eine' Pflanze mit 7 Stämmen entsteht..
I say, if your knees aren't green by the end of the day, you ought to seriously re-examine your life.
(Calvin & Hobbes)
(Calvin & Hobbes)
Hallo Crimson,
an den gegenüberliegenden Wurzelhälsen beider Pflanzen wurde die Rinde in ungefähr gleich großen Bereichen entfernt. Diese dann mit Wurzelfix behandelt (zur besseren Kallusbildung), aneinander gpresst und mir Draht fixiert. Ähnlich wie bei einer Veredlung liegt die Absicht zugrunde, dass beide Pflanzen durch Kallusbildung in diesem Bereich miteinander verwachsen. Schaun' mer mal!!
an den gegenüberliegenden Wurzelhälsen beider Pflanzen wurde die Rinde in ungefähr gleich großen Bereichen entfernt. Diese dann mit Wurzelfix behandelt (zur besseren Kallusbildung), aneinander gpresst und mir Draht fixiert. Ähnlich wie bei einer Veredlung liegt die Absicht zugrunde, dass beide Pflanzen durch Kallusbildung in diesem Bereich miteinander verwachsen. Schaun' mer mal!!
Gruß, Joachim
Ui, was es alles gibt?!?! Na da bin ich aber gespannt! Hälst Du uns über die Fortschritte der "Hochzeit" auf dem Laufenden? Bis jetzt ist das Ergebnis auf jeden Fall extrem ansehnlich!
I say, if your knees aren't green by the end of the day, you ought to seriously re-examine your life.
(Calvin & Hobbes)
(Calvin & Hobbes)
Danke Ralf,
Du meinst also, der Leittrieb sollte etwas aufgerichtet werden??
Ohne Laub war die Form kompakt und totz der starken natürlichen Biegung irgendwie harmonisch. Ich denke aber, dass mit dem Austrieb der Platz in der Spitze ohnehin etwas knapp werden könnte, sodass Dein Vorschlag erst recht Sinn macht.
Du meinst also, der Leittrieb sollte etwas aufgerichtet werden??
Ohne Laub war die Form kompakt und totz der starken natürlichen Biegung irgendwie harmonisch. Ich denke aber, dass mit dem Austrieb der Platz in der Spitze ohnehin etwas knapp werden könnte, sodass Dein Vorschlag erst recht Sinn macht.
Gruß, Joachim
Jost Du mußt immer in die Zukunft blicken beim gestalten
Ich wette mit Dir das Du irgendwann noch zwei Stämme
entfernen wirst.
PS:Sprech da aus eigenen Erfahrungen
Hatte mal 11....jetzt sinds noch 7
Ich wette mit Dir das Du irgendwann noch zwei Stämme
entfernen wirst.
PS:Sprech da aus eigenen Erfahrungen
Hatte mal 11....jetzt sinds noch 7
Zuletzt geändert von Ralla am 06.05.2005, 20:09, insgesamt 1-mal geändert.
- Kurt Gagel