Verschiedene Substrate systematisch untersucht

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Erim

Re: Verschiedene Substrate systematisch untersucht

Beitrag von Erim »

Hallo Chris
danke für deine Hinweise.
Selber mischen ist dann billiger, wenn ich die Einzelbestandteile zentral in der Nähe finden kann. Das ist eindeutig nicht der Fall, somit kaufe ich gerne die fertige Mischung, die bekomme ich um die Ecke.
Das mit dem Dünger werde ich sehen, ich kenne die Düngerpause auch aus der Literatur und habe es bisher so gehandhabt. Bis jetzt treiben die Bonsais ihrer Art aber entsprechend gut aus. Das Apfelbäumchen mit Blühansatz hat sich auch nicht stören lassen, und die Zürgelbäume lassen sich - wie jedes Jahr - noch Zeit.
Wenn es von Interesse ist, kann ich ja über Besonderheiten im weiteren Verlauf berichten.
LG Erim
Zuletzt geändert von Erim am 13.04.2012, 18:14, insgesamt 1-mal geändert.
Kryz

Beitrag von Kryz »

Hallo Erim,

ich hab mir jetzt mal einen 6L-Sack bestellt, um mir einen eigenen Eindruck zu verschaffen. Ich meld mich wieder, sobald ich erste Erfahrungen gesammelt habe.
Grüße, Chris

When the facts change, I change my mind. What do you do, Sir? (John Maynard Keynes)
Gary
Freundeskreis

Beitrag von Gary »

Hallo Chris,

Lechuza-Pon ist zwar nicht ganz billig, doch von seiner Korngröße und Zusammensetzung her ideal für kleinere Bonsai geeignet. Meine eigenen Erfahrungen und vor allem die eines Freunds über 3 Jahre sind sehr gut.

Bei dem zugesetzten Dünger handelt es sich um einen granulierten Langzeitdünger. Über NPK-Formel und Wirkdauer sind jedoch keine Angaben zu erhalten. Der kann m.E. aber in seiner Konzentration und Wirkform als unbedeutend angesehen werden. Einzig die zurückbleibenden Hüllen können als optisch störend empfunden werden.
=> Im Erwerbsgartenbau werden frisch getopfte Pflanzen ja auch sofort gedüngt bzw. in extra aufgedüngtes Substrat gepflanzt. Da es hier um viel mehr Geld geht als bei Bonsai kan es eigentlich nicht so verkehrt sein?

Hinweis: Ich verwende Lechuza-Pon allerdings nicht in Reinform sondern mische ca. 10 Vol.-% Kokosfasern zu. Im Extremfall erhöhe ich bei einigen Laubbäumen den Kokosanteil bis auf 20%.

Bin auf Deine Testergebnisse gespannt, Chris. Überhaupt halte ich Deine Untersuchung für eine gute und nützliche Information.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Hab von Chris die komplette Excel-Datei zum Download bekommen.

Der Vollständigkeit halber auch noch die Datei von Carsten aus diesem Beitrag

http://bonsai-fachforum.de/viewtopic.ph ... 6a5f2806ff
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Julian90

Beitrag von Julian90 »

Hallo,

die Links gehen leider nicht:

"Information
Du hast keine Berechtigung, diesen Dateianhang herunterzuladen."

Gruß, Julian
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Julian90 hat geschrieben:Hallo,

die Links gehen leider nicht:
Hab mal was geändert, sollte es jetzt auch nicht funktionieren

bitte PN an mich.
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
vespa

Beitrag von vespa »

Hallo Chris
herzlichen dank für deine saubere ausarbeitung, vermutlich hast Du in deinem beruf etwas mit den qualitätswesen zu tun. Ein substrat fehlt mir noch, ich habe gehört dass es bosianer gibt die holzkohle verwenden. gruss vespa
Kryz

Beitrag von Kryz »

Hallo Vespa,

Holzkohle ist kein Substrat im herkömmlichen Sinne. Es besteht zu 100% aus reinem Kohlenstoff und kann daher kein Wasser aufnehmen - es ist extrem hydrophob (wasserabweisend).

Ich verwende Holzkohle immer in geringen Mengen als Teil meiner Substratmischung (1-2%), da es desinfizierende Eigenschaften hat. Insbesondere wenn ein starker Wurzelschnitt durchgefùhrt werden musste, verwende ich gern eine Extra-Portion Holzkohle - am besten direkt unter der der Stelle, die stark beschnitten wurde. Interessanterweise verwenden es die japanischen Bonsaimeister (z. B. Kimura) auch in diesem Sinne.

Ich verwende gern Holzkohle für den Aquariumsbereich. Dieses ist garantiert reiner Kohlenstoff ohne andere Verbrennungsrückstände und man kann es in der Teilchengröße 5 mm bestellen, welche perfekt zu meinem Substrat passt.
Grüße, Chris

When the facts change, I change my mind. What do you do, Sir? (John Maynard Keynes)
Antworten