Dreispitzahorn Jungpflanze - welke Blätter

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
dermilde

Dreispitzahorn Jungpflanze - welke Blätter

Beitrag von dermilde »

Hallo zusammen,

nach einiger Zeit des stillen Mitlesens im Forum habe ich einen konkreten Fall, bei dem ich Eure Hilfe bräuchte. Mein junger Dreispitzahorn (ca. 4 Jahre) macht mir seit ca. 1 Monat etwas Sorgen. Die Blätter sind seit einem Blattlausbefall ziemlich welk und gekräuselt. Nach einer Behandlung mit Wasser, Spülmittel und etwas Spiritus aus der Sprühflasche schien die ganze Angelegenheit erledigt zu sein.

Leider ist dem nicht so, da die Blätter klein blieben und wie oben schon beschrieben welk aussehen und gekräuselt sind.

Was kann das sein? Und wie kann ich den Baum wieder fit machen?

Vielen Dank im Voraus!

Grüße Martin
CIMG0118.jpg
CIMG0118.jpg (74.32 KiB) 1422 mal betrachtet
Dateianhänge
CIMG0119.jpg
CIMG0119.jpg (58.23 KiB) 1422 mal betrachtet
manuu29

Re: Dreispitzahorn Jungpflanze - welke Blätter

Beitrag von manuu29 »

Huhu

Hoffentlich hast du der erde abgedeckt beim spruehen wenn nicht koennte das der grund sein wenn deine mischung ins erdreich und somit an die wurzeln gekommen ist

Manuu
wenn die die reinwollen die die rauswollen nicht rauslassen,können die die rauswollen die die reinwollen nicht reinlassen (ganz logisch oder)
beckygv

Beitrag von beckygv »

Hallo Martin,

wo hattest Du denn den Deinen Dreispitzahorn stehen, daß der vor einem Monat schon ausgetrieben hat?

Meine fangen jetzt erst gerade mal zaghaft damit an, und wir sind hier in Karlsruhe vom Klima sehr begünstigt.

Die geschädigten Blätter werden sich nicht erholen, nur die neu austreibenden sollten gesund aussehen (wenn nicht die nächste Läusegeneration schon auf Beute lauert!). Sobald Du siehst, daß sich über den Baum verteilt überall neue Blättchen zeigen, kannst Du die verformten, unansehnlichen abschneiden (nur die Stiele noch stehen lassen. Die trocknen dann ein und fallen von alleine ab.)

Wenn manuu recht hat und Deine Spritzmischung in die Erde gekommen ist, solltest Du vorsichtig die Erde entfernen, den Wurzelballen gut spülen und neu eintopfen, bei der Gelegenheit vielleicht auch in besser geeignete Erde, z. B. Akadama, evtl. gemischt mit Lava, Bims o. ä.

Kannst ja mal berichten, wie's unter der Erdoberfläche aussah bzw. auch ein Foto einstellen.

Viel Erfolg und
Viele Grüße
Günter

AK KARLSRUHE
Treffen jeden 1. Samstag im Monat um 14 Uhr bei BECK-BONSAI
manuu29

Beitrag von manuu29 »

Guenter dann sind deine aber auch spaet dran oder

Meine stehen schon voll im laub http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... 35&t=31553

Gruss manuu
wenn die die reinwollen die die rauswollen nicht rauslassen,können die die rauswollen die die reinwollen nicht reinlassen (ganz logisch oder)
beckygv

Beitrag von beckygv »

@ manuu:

Wenn Du deine Kleinen auch so verwöhnst mit Gewächshaus, vielleicht nachts noch ne Heizdecke?

Meine müssen alle draußen bleiben, ganz egal wie kalt es wird - und es war bitterkalt diesen Winter!
Viele Grüße
Günter

AK KARLSRUHE
Treffen jeden 1. Samstag im Monat um 14 Uhr bei BECK-BONSAI
manuu29

Beitrag von manuu29 »

oha du laesst die dreispitze draussen ? Mutig (hihi)

Habe immer gedacht die moegen keinen dollen frost (unter - 5 grad)

Naja hab meinen noch nicht so lange aber er wurde im gewaechshaus ueberwintert alles andere waere fuer die ganz kleinen unter 20 cm auch nicht so dufte

Gruss manuu
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Wenn die Blätter noch sehr frisch ausgetrieben waren und noch weich, dazu vielleicht auch noch die Mischung mit dem Spülmittel und Spritus zu stark konzentriert, dann können die Blätter auch dadurch direkt geschädigt worden sein.
Ist das Zeug auch noch in die Erde gelaufen oder / und zusätzlich das Pflänzchen Nachtfrost ausgesetzt gewesen, dann ist der Zustand nicht verwunderlich.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
dermilde

Beitrag von dermilde »

Hallo zusammen,

vielen Dank erstmal für Eure Antworten. Die Mischung dürfte nicht in die Erde gelangt sein, da ich den Topf immer abgedeckt habe. Dass der ein oder andere Tropfen eingesickert ist, kann natürlich sein...

Die Bäume stehen seit Mitte März draußen, zuerst auf dem Balkon - nah am Fenster um bei Nachtfrösten etwas Schutz zu bieten. Bei angekündigtem Frost waren sie nachts in der Wohnung.

Ich werde dann Eure Tipps mal in die Tat umsetzen:
1. umtopfen
2. alte Blätter abschneiden

Kann ich dem Bäumchen noch etwas Gutes tun?

Schönes Wochenende!

Grüße Martin
HappyBonsai

Beitrag von HappyBonsai »

Abwarten und Tee trinken und ins Nachtgebet einscließen. :)

Ist nicht bös gemeint, aber mehr kannst du im Moment nicht für ihn tun.

In 4 Wochen kannst du anfangen zu düngen.

Gruß und schönes Wochenende
HappyBonsai
Gruß
HappyBonsai
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

HappyBonsai hat geschrieben: In 4 Wochen kannst du anfangen zu düngen.
Don't worry HappyBonsai,

aber was machst du, wenn sich der Dreispitz bis dahin noch nicht so weit erholt hat, das er Dünger vertragen kann ? Ist ein bischen Blauäugig, was du schreibst ;-)
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Antworten