seit mehr als einem Jahr ziehe ich jetzt schon zwei kleine Flammenbäume (Feuerakazie) aus Samen groß. Da ich sie später nicht rauspflanzen kann, wollte ich sie zu Bonsais machen.
Beiden Flammenbäumen geht es nach meiner laienhaften Kenntnis so weit ganz und sie rieseln immer mal wieder so vor sich hin. Nur leider werfen sie nicht nur die Blätter, sondern auch die dann leeren Wedel ab, sodass sich bis jetzt keine richtigen Äste gebildet haben. Also muss irgend wann der erste Schnitt her. Leider hat eine Bekannte bei genau der selben Fragestellung schlecht Erfahrungen gemacht: Sie hat ca. das obere Drittel des beblätterten Bereichs geköpft. Danach ist ihr Flammenbaum sehr schnell eingegangen. Die selbe Erfahrung möchte ich natürlich nicht machen.
Meine Idee: Nur den junsten Trieb ganz oben abschneiden und so den zweitjünsten Trieb zu einem Ast entwickeln.
Würde das funktionieren? Was ist eure Meinung?
Vielen Dank für eure Ideen und Vorschläge im Voraus!
Hier noch der obligatorische Fragebogen von Neulingen:
Hast du schon Erfahrung mit Bonsai
[ ] Ja – seit
[x] Nein
Welchen Bonsai hast du und wie lange, ist der Name des Bonsai bekannt?
Flammenbaum (Delonix regia)
[ x] Indoor
[ ] Outdoor
Wo steht dein Bonsai
Ostfenster über Heizung
Herkunft des Bonsai (Fachhandel, Baumarkt, Supermarkt, Geschenk)
aus Samen gezogen
Welches Substrat ist im Topf (wenn nicht bekannt, beschreib bitte wie es aussieht. Evtl Bild!)
normale Blumenerde
Welchen Dünger verwendest du (flüssig, fest, ist der Name bekannt?)
bisher nur ganz selten normalen Blumendünger
Wie ist dein Gießverhalten (wie oft? Wie lange bleibt dein Substrat feucht/nass evtl. Fingerprobe? gießen oder tauchen)
immer etwas Wasser, wenn die Erde trocken aussieht
Hat die Schale mindestens ein Wasserabzugsloch?
[ ] Ja
[x] Nein
Beste Grüße,
n-taucher