Acer Palmatum Arakawa seit 1997

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Herbert A
Freundeskreis
Acer Palmatum Arakawa seit 1997

Beitrag von Herbert A »

Servus an alle

Vor 15Jahren habe ich mir einen Arakawa gekauft. Er stand bei einem Händler unter dem Regal und war schon jahrelang nicht mehr geschnitten worden. Da mir die Borke des Arakawa gut gefallen hat, habe ich den Baum günstig erworben.
Hier nach dem Kauf 1997
1997
1997
Eigentlich wußte ich damals nicht so recht wie ich den Baum gestalten sollte. Einige Jahre habe ich versucht durch starken Rückschnitt einen Austrieb weiter unten am Stamm zu erzwingen. Da ist der Arakawa aber konsequent. Rücktrieb im alten Holz und noch dazu an der gewünschten Stelle ist nicht. Im Bonsai ART habe ich dann von einem Bericht über Bohrablaktion von Ästen gelesen. Damals war das ziemlich aufsehenerregend wie das die Japaner machten. Heute ist diese Technik auch bei uns eine Basis oder Standardtechnik.

Also überall Löcher rein und Äste durchgezogen.
2003
2003
Wegen der Borke habe ich mir den Baum eigentlich gekauft.
125 16.4.07.jpg
2009 hat das Ganze dann schon etwas besser ausgesehen.
24.03.2009
24.03.2009
Heute würde ich den Baum anders gestalten, aber er schaut mittlerweile ganz gut aus. Leider werden man die Blätter beim Arakawa nur unmerklich kleiner. Ein Blattschnitt bewirkt hier dass der Baum sehr stark austreibt, lange Internodien und große Blätter macht.

Acer P. Arakawa 60 cm
16.04.2012
16.04.2012
Lichtspiel
Lichtspiel
ciao
Herbert Aigner
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Info: www.bonsaisalzburg.net
motorrad-frank
Re: Acer Palmatum Arakawa seit 1997

Beitrag von motorrad-frank »

Hallo Herbert,
gefällt mir gut die Entwicklung, auch wenn du schreibst, du würdest es heute anders machen :-D
ich würde evtl. die oberste Spitze wegnehmen, damit er etwas runder und kompakter wirkt, aber sonst gefällt er mir schon jetzt wirklich gut - ( ich habe mir auch einen Arakawa damals wegen der schönen Rinde zugelegt...)
Norbert_S
BFF-Autor

Beitrag von Norbert_S »

Hallo Herbert

Das ist schon ein Unikat!
Jeder, der sich schon Jahre mit Bonsai beschäftigt und noch Bäume aus der Anfangszeit auf dem Regal stehen hat, weiß um diese Situation.
Mit dem wachsen der eigenen Erfahrung auch der handwerklichen Fertigkeit nehmen die Möglichkeiten der Gestaltung zu.

Ich finde es schön, dass du der Erstgestaltung treu geblieben ist.
So hast du heute einen Baum, der die Erinnerung an die Anfangszeit in sich trägt und dank deiner jahrelangen täglichen Pflege zu einem sehenswerten Exemplar gereift ist.
Mir macht der Baum viel Spaß beim betrachten!
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Totoro

Beitrag von Totoro »

Hallo Herbert,

tolle Entwicklung zum guten Bonsai *daumen_new* . Besonders gefällt mir mir, das du mit der Plazierung des ersten Astes und des hängenden Astes aus dem vorgegebenen Stammverlauf das Beste herausgeholt hast. *respekt*
Das du die Form der Erstgestaltung beibehalten hast finde ich ebenfalls Klasse und verdient nochmals Respekt.

(Für mich ist es oft eine große Herausforderung von "fertigen" Bäumen auch mal die Finger zu lassen :lol: )

Gruß

Dirk
Köhler Rudolf

Beitrag von Köhler Rudolf »

Hallo Herbert,

ein sehr beeindruckendes Ergebnis bei einer nicht einfachen Art von Ahorn.
Das hast du toll hinbekommen. *daumen_new*

Großes Kompliment. Die Zickerei und die Tatsache, dass ich noch kein geeignetes Material gefunden habe führten dazu dass ich leider noch keinen Arakawa habe.

Viele Grüße

Rudi K.
Grüße
Rudi K.
Bernd Schreiner
Freundeskreis

Beitrag von Bernd Schreiner »

Herbert,
auch mir gefällt was Du aus dem "vergessenen" Arakawa gemacht hast.
Der Arakawa wächst ja etwas bockig oder schlaksig :oops: , ich weiss nicht wie man
das anders nennen kann.
Bei meinem sterben auch mal ohne ersichtlichen Grund, kleine Zweige ab.
Wahrscheinlich muss man bei dieser Art mit all diesen Mängeln leben, dafür entschädigt
dann die schöne Rinde.
Auf Deinem zweiten Foto ist ein schöner Wurzelansatz zu erahnen, auf dem Foto
vom 16.04.2012 kann man nichts mehr erkennen. Wie hat sich denn der Baum
dort entwickelt ?

Liebe Grüsse, Bernd
Sage nicht immer, was Du weißt, aber wisse immer, was Du sagst.
Matthias Claudius
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Herbert,

Deinen Arakawa musste ich mir mehrmals anschauen, ehe sich meine Gedanken geordnet haben! *kopfkratz*
Du hast tolle Arbeit daran geleistet und er wirkt schön gesund und harmonisch. Irritierend ist erst einmal die frei-aufrechte Kiefernform, ohne Laub mit der rauen Borke natürlich noch verstärkt. Mit Laub, wenn die Krone sich rundlich zeigt, wirkt der Baum dann auch wieder wie ein Ahorn. Mir gefällt's! :-D
Und die eckige beige Schale gefällt mir auch dazu. Sieht nach einem feinen japanischen Stück aus, sehe ich das richtig?

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Herbert A
Freundeskreis

Beitrag von Herbert A »

Servus an alle

danke für Eure nette Kommentare.

@ Bernd
ja, das Nebari ist mir doch tatsächlich beim letzen umtopfen etwas tiefer ins Substrat gerutscht. Nächstes Jahr werde ich den Baum wieder eine Spur höher in die Schale setzen.

@ Heike
als ich angefangen haben den Baum zu gestalten, hatte ich nur theoretisches Wissen aus Büchern und war noch nicht durch Workshops versaut ;-)).
Die Absicht war den Baum irendwie extrem zu gestalten. Dass der Baum mit den tief hängenden Ästen wie eine Kiefer aussehen könnte ist mir damals gar nicht aufgefallen.
Die Schale könnte von Petra Hahn sein, bin mir aber nicht ganz sicher. Ich werde mal nachschauen ob ich das herausbekomme.

ciao
Herbert Aigner
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Totoro

Beitrag von Totoro »

Hallo Herbert,

ja die Workshops :lol:
Mir muß eine Baumgestalt sinnlich gefallen. Das tut die deines Ahorns. Ob sie der "Natur" entspricht finde ich nebensächlich.

Gruß

Dirk
Dirk K. aus L.

Beitrag von Dirk K. aus L. »

Hallo!
Totoro hat geschrieben: Mir muß eine Baumgestalt sinnlich gefallen. Das tut die deines Ahorns. Ob sie der "Natur" entspricht finde ich nebensächlich.
Ein namhafter Bonsai-Experte hat das einmal so formuliert:

Wir sind nicht der Natur verpflichtet. Wir sind der Ästhetik verpflichtet.

Gruß, Dirk
Der wahre Weg geht über ein Seil, das nicht in der Höhe gespannt ist, sondern knapp über dem Boden. Es scheint mehr bestimmt stolpern zu machen, als begangen zu werden. (Franz Kafka)
bonsaiheiner
Freundeskreis

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo,

selbst der grosse John Y. Naka hat ja mal eingeräumt, dass man Ulmen und Ahorne im Kiefernhabitus gestalten darf. Das habe ich leider ganz am Anfang etwas übertrieben.

Für mich ist es ähnlich wie bei den verwundeten Laubbaumstämmen: Wenn das Gesamtkonzept stimmt, warum nicht?

Und da sind wir schon bei der Ästhetik Dirk: Dein Bauchgefühl muss zustimmen, dann ist es o.K.
Allerdings will der Bauch schon auch ein bißchen geschult und trainiert werden und dafür sind das BFF, gute Fachzeitungen, Ausstellungen, AK´s mit fähigen Leuten und Potential- Erkennungs-Workshops Gold wert.

Beste Grüsse,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Herbert A
Freundeskreis

Beitrag von Herbert A »

Dass man durch Workshops versaut wird, war natürlich nur ironisch gemeint.

Ich besuche jedes Jahr ca 4-5 Workshops. Jeder Workshop bringt mich ein kleines Stück weiter in dem Bestreben gute Bäume zu gestalten. Diese Treffen mit Bonsaianern möchte ich nicht missen.
Ein Nebeneffekt der Workshop ist jedoch dass die Ansprüche schneller steigen als die eigenen Fertigkeiten und dass eben ein Baum mit guten Voraussetzungen verdammt lange braucht bis er sich Bonsai nennen darf und endlich nach vielen Jahren der Gestaltung einen Anflug an Alter und Würde bekommt.

ciao
Herbert Aigner

bonsaiheiner
Freundeskreis

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo Herbert,

deshalb sage ich ja auch, dass selbst für den fortgeschrittenen Anfänger die Beschäftigung mit Jungpflanzen unverzichtbar ist.
Hochwertiges, von der Natur in unnachahmbarer Weise vorgestaltetes Material sollte dem Erfahreneren vorbehalten bleiben.

Zurück zu Deinem Arakawa: Der gefällt mir trotz seines Kiefern-Look sehr gut, den halte ich keinesfalls für "versaut".

Beste Grüsse,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Herbert A
Freundeskreis

Beitrag von Herbert A »

Servus an alle

bevor heute Nacht der Schnee das Herbstlaub hinwegrafft, habe ich noch ein paar Fotos gemacht. Er glüht heuer besonders stark.

ciao
Herbert Aigner
Dateianhänge
Acer P Arakawa seit 15 Jahren in meiner Sammlung
Acer P Arakawa seit 15 Jahren in meiner Sammlung
262 26.10.12.jpg
268 26.10.12.jpg

klaus s.

Beitrag von klaus s. »

Hallo herbert

das zweite von den letzten drei fotos ist fuer mich traumhaft wunderbar!!!!!

lg: klaus
Mijika yo ya
kemushi-no ue ni
tsuyo-no-tama.

Wie kurz war die Nacht!
Auf der behaarten Raupe
Kleine Tautropfen.
Antworten