Anfänger sucht Hilfe. Erdsorten, Jungpflanzen, Baumschulpfla

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
fabian82

Anfänger sucht Hilfe. Erdsorten, Jungpflanzen, Baumschulpfla

Beitrag von fabian82 »

Hallo liebe Bonsaifreunde,

ich bin Fabian (30Jahre alt) in der Bonsaigemeinde ein waschechter Neuling und gerade seit einem Jahr dabei.
Ich habe einiges an Fachlektüre und habe mich natürlich auch viel belesen, stehe aber momentan vor einem bzw mehrerer Probleme, welches ich in den nächsten Sätzen aufbauen werde.

Als ich letztes Jahr Bonsai für mich entdeckte find ich an Bücher zu kaufen, dann fertige Indoor Bonsai, dann Werkzeug und verschiedene Drahtsorten, sowie einen Freilandbonsai.
Zudem habe ich einige Bäumchen gesucht, diese auch gefunden und in kleine Kübel gesetzt.

Meine Bücher sind von "Horst Stahl - Bonsai vom Grundkurs zum Meister", "Bonsai Miniaturbäume & Bonsai für die Wohnung von Paul Lesniewicz" sowie "Bonsai für das Zimmer von Wolfgang Kawollek".
Meine IndoorBonsai sind 2 Chinesische Ulmen und 1 Junischnee (c.a. 30cm), der Freilandbonsai war eine Zellkove (c.a. 25cm). Die Zellkove hat den Winter nicht überlebt weil mir gesagt wurde, diese muss auf jeden Fall draußen bleiben, nun habe ich gelesen dass diese nur maximal -10grad aushalten, naja egal so etwas passiert einem Anfänger.
Grundsätzlich konnte ich nun schon einige kleine Erfahrungen auch an meinen Indoors über das Beschneiden, das Umtopfen und das bewässern sammeln. Ich bin schon froh dass diese nun 1 Jahr überlebt haben, was für euch Profis natürlich kein Thema ist.

Meine gesammelten Jungpflanzen für das Freiland bestehen aus ungefähr 5 Birken 40cm-70cm groß, Zuckerhutfichte 50cm groß, Kastanien 20cm, Buchen 15cm, und einige verschiedene heimische Zypressenarten. Alle diese Pflanzen haben den Winter draußen überlebt und treiben nun wieder.

So nun zu meinem Problem:

Nr. 1
Ich weiß momentan nicht so richtig wie es dieses Jahr weiter gehen soll. Am liebsten wäre mir, diese Jungpflanzen in den Garten zu pflanzen damit diese evtl noch mindesten 2-3 Jahre oder länger dort wachsen können. Macht dies z.b. sinn bei einer Birke die schon 70cm groß ist aber wenig Astwerk hat?
Welche Erdmischungen sollte ich z.b. für eine Birke nehmen falls ich diese im Topf lasse? (momentan wächst sie in der ursprünglichen Naturerde aber sicher nicht mehr lang)

Nr. 2
Ich möchte auch gern in der Baumschule einige Jungpflanzen kaufen, weiß aber nicht wie ich mich dort orientieren sollte.
Diverse Jungpflanzen wie z.b. Chinesischer Wacholder, Mädchenkiefern, Eiben, Zwergwacholder, und einige Zypressenarten. Alle Pflanzen sind c.a. 20-30cm groß und kosten um die 8-15Euro, ich peile für später z.b. Mädchenkiefern und Chinesische Wachholder um die 50-70cm an.
Kann ich diese einfach in den heimischen Garten pflanzen oder sollten diese im Kübel oder "Nudelsieb" bleiben um erstmal eine stattliche Größe zu entwickeln? Oder kann ich auch so kleine Pflanzen schon gestalten? Evtl als Übungsobjekte?

Nr. 3
Gern möchte ich aber auch jetzt schon ein Bäumchen gestalten ohne viele Jahre darauf zu warten.
In diversen Baumschulen und Baumärkten habe ich schon viele schöne junge "Bäume" gesehen, aber wenn ich davor stehe weiß ich immer nicht wie ich daraus einen Bonsai gestalten kann.
Hat evtl. jemand Anregungen woran ich mich halten kann, evtl Fotos vorher/nachher von ähnlichen Projekten. (Großprojekte von wuchtigen alten Pflanzen findet man ja hier im Forum aber keine von jüngeren Baumschulpflanzen)
Oder bin ich habe es einfach nicht gefunden. Es soll ja nicht gleich ein Prunkstück daraus werden, aber zum üben und schnuppern möchte ich das schon gern realisieren.

Nr. 4
Fertige Bonsaierde von "Floragard und Composana" haben "optisch" nicht die Inhaltsstoffe die man auf Fotos bei anderen Bonsai erkennt, sind aber angeblich für alle Bonsaiarten geeignet, was ich nicht glaube.
Ich möchte demnächst gern bei einem über google gefundenen Händler ruhig etwas mehr Geld investieren und die einzelnen Erdsorten kaufen und mischen, selbst die große Auswahl verschiedener Erdsorten lässt mich verzweifeln.
Akadama in verschiedenen Körnungen, Lavasplitt, Bimskies, Vitaminerde usw, gibts alles, aber die wenigsten Stoffe sind in den Fertigerden von Floragard und Composana enthalten.
Diese haben zu 70 - 80% Hochmoortorf, im Buch von Horst Stahl wird von Torf absolut abgeraten.
Was ist da nun die richtige Wahl für einen Anfänger?

In meinen Büchern steht viel wissenswertes über Bonsai aber nicht wie man am besten in diese Welt einsteigt. Womit man am besten anfangen sollte, denn das ist mein Hauptproblem.
Ich bin schon ein sehr geduldiger Mensch und möchte auf lange sicht planen und meine gesammelten Jungpflanzen ziehen, aber auch Jungpflanzen kaufen und weiter ziehen. Natürlich auch schon große Pflanzen kaufen und umgestalten, aber irgendwie weiß ich nicht ob dies der richtige Weg ist.
Ich möchte einfach nicht das Interesse verlieren und einen geraden Weg gehen um mich schon jetzt und später an meinen gestalteten Bonsai zu erfreuen, aber auch meine Jungpflanzen ordungsgemäß für die nächsten Jahre vorbereiten. Aber wie?
Ich hoffe dass ich meine Probleme einigermaßen verständlich darlegen konnte und freue mich auf eure Resonanz.

Ich hoffe es macht sich jemand die Mühe, sich meinen Text durchzulesen und mir auf einige Fragen zu antworten.

Viele schöne Grüße,
Fabian
Zuletzt geändert von fabian82 am 16.04.2012, 13:19, insgesamt 1-mal geändert.
Frank80

Re: Anfänger sucht Hilfe. Erdsorten, Jungpflanzen, Baumschul

Beitrag von Frank80 »

Hallo und herzlich willkommen im Bonsaifachforum!

In deinem Text erkenne ich mich sehr gut selbst wieder, bin jetzt seit 2,5 Jahren dabei :wink:

Also Thema Erde: Die "Bonsai-Erde", die man in Baumärkten bekommt ist käse (hast du ja auch selbst schon erkannt). Fachhändler haben idR fertig vorgemischte Substrate, teils getrennt nach Laub- oder Nadelbaum. Diese haben sich in der Praxis bewährt und Anfänger wie ich sind damit bestens bedient. Wichtig ist, dass du unten im Gefäß für gute Drainage sorgst, also etwas gröbere Bestandteile verwendest.

Jungpflanzen vs. "fertige Bonsai": Das ist eine Frage des persönlichen Geschmacks und nicht zuletzt des eigenen Alters und des Geldbeutels. Mit deinen 30 Jahren hast du noch ausreichend Zeit, um Jungpflanzen bis hin zur Reife zu begleiten.
Ich selbst habe eine Mischung auf dem Balkon stehen. Junge Bäume (ca. 4-5 Jahre alt), die noch sehr lange brauchen werden, an denen ich aber gut erste Erfahrungen des Gießens, des Düngens, des Schneidens und des Drahtens sammeln konnte, ohne viel kaputt machen zu können. Auch Überwintern will gelernt sein, hast du ja leider auch schon schmerzlich erfahren müssen. Und inzwischen kommen auch einige Bäumchen dazu, die schon weiter in der Entwicklung sind und die schon etwas "bonsaiartig" aussehen. Aber im Grunde liegt es ganz bei dir und deinen Möglichkeiten, welche Pflanzen du gestalten willst.

Zur Auswahl von Rohmaterial: Da gibts ein paar ganz grobe Kriterien. Zum einen sollte eine durchgehende Stammverjüngung vorhanden sein, ohne verdickte Stellen. Möglichst viele Äste, die möglichst tief ansetzen, um dann entscheiden zu können, welche Äste man für die Gestaltung braucht und welche nicht. Wichtig ist, sich möglichst schon vor dem Kauf über die Bedürfnisse der Pflanze zu erkundigen, damit man keine Pflegefehler begeht.

Ansonsten bist du mit deiner Bücherauswahl schon gut ausgestattet, für deine weiteren Fragen stehen dir hier im BFF alle Türen offen. Schau dir viele Beiträge aus dem "Fachwissen" an, da kann man viel lernen.

MfG Frank
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Hallo Fabian,

Frank hat ja schon einiges geschrieben.

Was die Outdoors angeht, solltest du dich vielleicht auch mit Material beschäftigen, das auch bei dir vor der Haustür wächst. Feld-/Bergahorn / Linde / Feldulme usw.. Die sind einigermaßen robust, pflegeleicht, wachsen auch relativ schnell und sind unserem Klima angepasst
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

fabian82 hat geschrieben:Nr. 3
...
Hat evtl. jemand Anregungen woran ich mich halten kann, evtl Fotos vorher/nachher von ähnlichen Projekten. (Großprojekte von wuchtigen alten Pflanzen findet man ja hier im Forum aber keine von jüngeren Baumschulpflanzen)
Hallo Fabian,

das ist so aber wirklich nicht wahr. Da müsstest Du mal gründlicher suchen und lesen.

Hier mal ein paar Beispiele, die mir gerade einfallen:
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... =4&t=29331
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... =9&t=29075
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... =9&t=26074
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopic.php?f=4&t=7217
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... =4&t=18476

Bei der Auswahl von Rohlingen in Baumschule oder Bonsaibetrieb auch immer gut auf einen schönen Wurzelansatz achten, das ist eins der wichtigsten Qualitätsmerkmale.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Holger
Freundeskreis

Beitrag von Holger »

... und im Fachwissen steht eine Menge, so zu Auswahlkriterien: http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... 51&t=20031, eine beispielhafte Erstgestaltung: http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... 51&t=20033 und Mischen von Erde: http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... 53&t=20043 und vieles andere. Einfach mal durcharbeiten.

Gruß
Holger
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit.
Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher
(Albert Einstein)
fabian82

Beitrag von fabian82 »

Vielen Dank für eure Mühe mir zu antworten, es sind alles nützliche Infos die ich mir jetzt intensiv zu Gemüte führen werde.
Morgen werde ich einfach mal einige Jungpflanzen kaufen und probieren, 2 von jeder Sorte, Eine zum weiter ziehen und die andere zum gestalten um einfach mal ein Gefühl dafür zu bekommen. Ich glaube ich habe zuviel Angst an den Bäumen zu schnippeln um diese zu verunstalten, aber wer nicht wagt der nicht gewinnt. Ich lasse mir dafür Zeit und schauen mir andere Bonsai an um evtl Anregungen zu holen.

Weiterhin bin ich über Anregungen offen und nehme mir alle Tips an die man mir geben kann!!
Frank80

Beitrag von Frank80 »

fabian82 hat geschrieben:Ich glaube ich habe zuviel Angst an den Bäumen zu schnippeln um diese zu verunstalten, aber wer nicht wagt der nicht gewinnt. Ich lasse mir dafür Zeit und schauen mir andere Bonsai an um evtl Anregungen zu holen.
Ist immer ein schmaler Grat: Einerseits ist es schade, wenn man bestimmte Gelegenheiten für die Gestaltung verpasst, andererseits darf man aber eben auch nicht zuviel machen.

Bei Jungpflanzen ist es aber idR eher so, dass man mehr wachsen lässt und nur sehr behutsam schneidet. Zu Beginn des Bonsailebens will erstmal ein schöner Wurzelansatz und ein ansehnlicher (dicker) Stamm geformt werden, und das geht am Besten, wenn möglichst viele Blätter für die Photosynthese zur Verfügung stehen. Die Feinverzweigung wird erst später aufgebaut.

Gibts bei dir in der Nähe vielleicht nen Arbeitskreis? Da findest du Gleichgesinnte und praktische Tipps aus erster Hand. Kannst ja hier mal im Forum schauen, ob es was in deiner Nähe gibt.

MfG Frank
fabian82

Beitrag von fabian82 »

Frank80 hat geschrieben:Bei Jungpflanzen ist es aber idR eher so, dass man mehr wachsen lässt und nur sehr behutsam schneidet. Zu Beginn des Bonsailebens will erstmal ein schöner Wurzelansatz und ein ansehnlicher (dicker) Stamm geformt werden, und das geht am Besten, wenn möglichst viele Blätter für die Photosynthese zur Verfügung stehen. Die Feinverzweigung wird erst später aufgebaut.
MfG Frank
So soll es ja auch sein, das habe ich auch in meinen Anfängen schon aus den Büchern entnommen und möchte das natürlich nicht vermasseln, das ist klar.

Leider weiß ich nicht ob es in meiner Nähe Gleichgesinnte gibt, aber das stimmt, da werde ich mal recherchieren.
Eva Warthemann

Beitrag von Eva Warthemann »

Leider weiß ich nicht ob es in meiner Nähe Gleichgesinnte gibt, aber das stimmt, da werde ich mal recherchieren.
Hallo Fabian!
Momentan habe ich den Eindruck gewonnen, das Du alles auf einmal machen möchtest. Du solltest viel ruhiger und entspannter an das Bonsaihobby herangehen und erst mal mit wenigen Bäumen anfangen.

Von Köthen zu mir fährt man ca.1h/15Min.
Ich suche auch schon längere Zeit Gleichgesinnte, eigentlich um noch was von ihnen zu lernen, aber genauso gebe ich auch gern mein, in 30 Jahren gesammeltes Wissen, weiter.
Also wenn es Dich interessiert, dann können wir per PN einen Termin ausmachen und da erfahrst Du auch meine Adresse.
Bei mir findest Du Bäume in jedem Entwicklungsstadium, also vom Sämling bis zum Bonsai. An Ort und Stelle kannst Du Dir meine Erdmischungen ansehen. Jedoch Akadama und Kiriu wirst Du bei mir nicht finden.

Wenn Du interessiert bist, dann melde Dich bitte.
Liebe Grüße Eva Warthemann
Dateianhänge
Hainbuche +Didi.jpg
Hainbuche 2.jpg
Hainbuche 2.jpg (40.63 KiB) 1747 mal betrachtet
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
fabian82

Beitrag von fabian82 »

Ich dachte ich zeige mal Fotos von einer Zuckerhutfichte, die ich einst bekommen habe und heute mal untenrum leicht gelichtet habe.
Der Stammansatz ist c.a. 2cm dick und die Fichte 50cm hoch (ohne Topf)

Was könnte man damit anstellen?

Evtl weiter wachsen lassen oder gestalten. Lasse ich diese weiter wachsen werden immer mehr Nadeln im Inneren braun und die Zweige treiben unkontrolliert.
Oder evtl nur ganz leicht auslichten und wachsen lassen, evtl gelegentlich die Triebspitzen zupfen?
Die Internodien in der Krone sind mir irgendwie fast etwas zu lang und zu dicht, aber ich möchte dass der Baum noch an Höhe zulegt also wie sollte ich vorgehen?

Dass eine Zuckerhutfichte nicht unbedingt am besten für einen Bonsai geeignet ist weiß ich, aber versuchen möchte ich es einfach mal.
Dateianhänge
Seitenansicht aber eigentlich gut für die Frontansicht, aber der Wurzelansatz ist in dieser Position nicht optimal.
Seitenansicht aber eigentlich gut für die Frontansicht, aber der Wurzelansatz ist in dieser Position nicht optimal.
Sollte eigentlich wegen dem Wurzelansatz in dieser Positin, die Frontansicht werden.
Sollte eigentlich wegen dem Wurzelansatz in dieser Positin, die Frontansicht werden.
Wurzelansatz vom nahen in der eigentlichen Frontansicht. Hinter dem Stamm sind keine solcher schönen dicken Wurzelhälse.
Wurzelansatz vom nahen in der eigentlichen Frontansicht. Hinter dem Stamm sind keine solcher schönen dicken Wurzelhälse.
Reinhard Witte

Beitrag von Reinhard Witte »

Hallo Fabian,
bis nach uns (Hildesheim) fährt man bestimmt auch nicht viel länger als eine Stunde *kopfkratz* , wir treffen uns z.B. am Samstag zum Arbeitskreis und wenn Dir dieses zu kurzfristig sein sollte kannst du dir den
17.06. 2012 vormerken.
Da haben wir wieder unsere
Bonsaiausstellung
!
Ganz gleich zu was Du dich entscheiden möchtest, wenn du genauere Info brauchst schicke mir eine PN.
Liebe Grüße aus Hildesheim
Reinhard
Info und Termine vom Arbeitskreis unter:
http://www.bonsai-arbeitskreis-hildesheim.de/
Antworten