1994 habe ich gehört dass in Rosenheim ein gewisser Gerhard Vorderwülbecke Bonsai verkauft. Also auf nach Rosenheim.
Zu der Zeit hat mich gerade der Bonsaivirus erfasst und in meinem Garten standen die typischen Anfängerpflanzen aus den Baumärkten. Serissa und Chin. Ulmen. Die erfreuen sich übrigens auch heute noch bester Gesundheit, was bei einer Serissa ja nicht selbstverständlich ist
Als ich damals in Gerhard´s Garten kam raste mein Puls beim Anblick der schönen Kiefern. Kiefern haben mir zwar gefallen, aber ich habe doch gelesen dass sie in der Pflege nicht einfach sind und ausserdem eine schöne Stange Geld kosten. Das war mir doch etwas zu riskant. In einem kleinen Plastikgewächshaus in hintersten Eck des Gartens stand dann ein total verlauster Ahorn.
Gerhard hat natürlich sofort gemerkt dass er da einen ziemlichen Anfänger vor sich hatte. Andererseits wollte er das Gestrüpp sicherlich auch loswerden. So sind wir uns dann handelseins geworden.
Als ich jedoch auch noch in dem Buch von John Naka blätterte meinte Gerhard "Des is no nix für dich". Ich blieb aber zäh und hab mir das Buch auch gleich mitgekauft. Ich glaube das war damals wesentlich teurer als der Ahorn.
Stolz bin ich dann mit meinem Neuerwerb nach Haus gefahren. Leider habe ich kein Bild mehr von den Anfängen des Ahorns.
Ich habe ihm dann gleich einmal einen lange Ast rechts ablaktiert. Drei Jahre später sah er jedenfalls so aus. Der Ahorn hatte damals zwei große Wunden.
Eine auf der Rückseite. und eine am Stamm. Die war sehr tief und so habe ich sie mit Beton ausgefüllt.