Acer p deshojo - Die Zeit heilt Wunden

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Herbert A
Freundeskreis
Acer p deshojo - Die Zeit heilt Wunden

Beitrag von Herbert A »

Servus an alle

1994 habe ich gehört dass in Rosenheim ein gewisser Gerhard Vorderwülbecke Bonsai verkauft. Also auf nach Rosenheim.
Zu der Zeit hat mich gerade der Bonsaivirus erfasst und in meinem Garten standen die typischen Anfängerpflanzen aus den Baumärkten. Serissa und Chin. Ulmen. Die erfreuen sich übrigens auch heute noch bester Gesundheit, was bei einer Serissa ja nicht selbstverständlich ist ;-).

Als ich damals in Gerhard´s Garten kam raste mein Puls beim Anblick der schönen Kiefern. Kiefern haben mir zwar gefallen, aber ich habe doch gelesen dass sie in der Pflege nicht einfach sind und ausserdem eine schöne Stange Geld kosten. Das war mir doch etwas zu riskant. In einem kleinen Plastikgewächshaus in hintersten Eck des Gartens stand dann ein total verlauster Ahorn.
Gerhard hat natürlich sofort gemerkt dass er da einen ziemlichen Anfänger vor sich hatte. Andererseits wollte er das Gestrüpp sicherlich auch loswerden. So sind wir uns dann handelseins geworden.

Als ich jedoch auch noch in dem Buch von John Naka blätterte meinte Gerhard "Des is no nix für dich". Ich blieb aber zäh und hab mir das Buch auch gleich mitgekauft. Ich glaube das war damals wesentlich teurer als der Ahorn.

Stolz bin ich dann mit meinem Neuerwerb nach Haus gefahren. Leider habe ich kein Bild mehr von den Anfängen des Ahorns.
Ich habe ihm dann gleich einmal einen lange Ast rechts ablaktiert. Drei Jahre später sah er jedenfalls so aus.
September 1997
September 1997
Der Ahorn hatte damals zwei große Wunden.
Eine auf der Rückseite.
Wunde Rückseite 09.2002
Wunde Rückseite 09.2002
und eine am Stamm. Die war sehr tief und so habe ich sie mit Beton ausgefüllt.
Wunde mit Beton
Wunde mit Beton
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Info: www.bonsaisalzburg.net
Herbert A
Freundeskreis
Re: Acer p deshojo - Die Zeit heilt Wunden

Beitrag von Herbert A »

Zehn Jahre vergingen ohne dass der Baum Anstalten machte die Wunden einigermaßen zu verschliessen.
An dem ablaktierten Ast habe ich beim durchziehen des Triebes durch das Bohrloch auch gleich wichtige Knospen beschädigt. Diese Internodien waren dann nicht mehr fähig neue Knospen zu treiben.

2004 - 10 Jahre nach Kauf
23.12.2004
23.12.2004
Die letzten Jahre allerdings versucht der Baum plötzlich die Wunden zu schliessen. Wenn er das Tempo beibehält sollten die Wunden in 2 - 3 Jahren überwallt sein.
19.02.2012
19.02.2012
19.02.2012
19.02.2012
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Herbert A
Freundeskreis

Beitrag von Herbert A »

Am schönsten ist der Deshojo wenn er mit dem kräftigen Rot im Frühjahr austreibt.

Acer palmatum deshojo 45 cm, Schale Horst Heinzlreiter
12.04.2012
12.04.2012
0242 16.04.12.jpg
Manchmal frage ich mich ob permanentes gestalten überhaupt so wichtig ist. Mit der Zeit wird bei anständiger Pflege und ein paar beherzten Schnitten aus fast jedem Baum etwas. Zumindest entsteht eine Verbindung mit einem Baum und man würde ihn um kein Geld der Welt mehr hergeben.

ciao
Herbert Aigner

Klaus55

Beitrag von Klaus55 »

Hallo Herbert, Deine Dokumentationen über die Entwicklung Deiner Bäume faszinieren mich immer wieder. Mache bitte weiter so.
Danke, Klaus
Berndbonsai
Freundeskreis

Beitrag von Berndbonsai »

Hallo Herbert
Herbert A hat geschrieben:Manchmal frage ich mich ob permanentes gestalten überhaupt so wichtig ist. Mit der Zeit wird bei anständiger Pflege und ein paar beherzten Schnitten aus fast jedem Baum etwas.
Das hat was poetisches und sehr wahres. Ich glaube, dass viele von uns und ich auch, die Zeit bei der Bonsaigestaltung deutlich unterschätzen. Die Erst- oder weitere Gestaltung ist im leben eines Bonsai ein Wimpernschlag. Die tägliche Pflege ist was letzendlich zum Ziel führt. Eine gute Erstgestaltung verkürzt lediglich den Weg zum Ziel. In diesem Sinne finde ich ist es wirklich schön, was Du aus dem Baum gemacht hast und auch wie Du es gemacht hast. Meinen Respekt hast Du.
Gruß Bernd
"Da es hilfreich für die Gesundheit sein soll habe ich beschlossen glücklich zu sein" T. Fontane
fritze

Beitrag von fritze »

ich muss auch sagen, ich lese ganz arg gerne von dir. jedes mal tolle bilddokumentationen und für mich immer was zum lernen dabei.
hast du die wundheilung über die jahre immer forciert, oder hast du sie eigentlich aufgegeben und der baum hat dann ganz von alleine weitergemacht?
über eine antwort würde ich mich freuen.
liebe grüße
christian

Instagram: krachkunst_der_fritz
bonsaiheiner
Freundeskreis

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo Herbert,

bei Deinem Deshojo ist auch schön zu sehen, dass im Laufe der Jahre das Tachiagari nur durch die Kultivierung in flachen Schalen und Wegnahme von Wurzeln, die nach unten wachsen,immer mehr an Attraktivität gewinnt.

Danke für´s Zeigen.

Beste Grüsse,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Herbert,

das ist wieder so eine Dokumentation, die richtig Freude macht! :-D
Das "pflegende Gestalten" über viele Jahre, das macht den Baum zum Bonsai und Dein Ahorn ist ein eindrucksvolles Beispiel dafür.
Diese Bilderserie macht bestimmt auch vielen Bonsaifreunden Mut und Lust, die noch am Anfang stehen und noch nicht so recht wissen, wie aus ihrem Baum etwas werden soll.

Liebe Grüße und vielen Dank für's Zeigen,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Carmen_G.

Beitrag von Carmen_G. »

Hallo Herbert,

eine ganz tolle Entwicklung! Das hätte sich Gerhard damals wohl auch nicht gedacht als Du das Gestrüpp mitgenommen hast. 8)

Das macht echt Lust auch wieder einen Deshojo zu haben und zu entwickeln. Gut, daß ich mir Anfang des Jahres schon einen zugelegt habe.

Mal sehen, ob der in ein paar Jahren auch so schön vorzeigbar ist.

Mit Deinem wünsche ich Dir weiterhin so schönen Erfolg und Freude.

liebe Grüße
Carmen
Liebe Grüße
Carmen
Herbert A
Freundeskreis

Beitrag von Herbert A »

Danke für Eure Kommentare. Es macht Freude hier im BFF zu schreiben.

@ Fritze - Ich habe die Wundränder schon immer jedes Frühjahr angeschnitten um die Kallusbildung anzuregen. Er wollte einfach nicht.

ciao
Herbert

Robert S.
Freundeskreis

Beitrag von Robert S. »

Hallo Herbert,

mach nur so weiter, dann droht Dir irgendwann ein Fachwissensbeitrag "Die Bäume des Herrn A."
Nein, Scherz beiseite. Ich hab's wahrscheinlich schon das eine oder andere Mal geschrieben. Deine Entwicklungsgeschichten sind erste Sahne.
Dafür ein großes Dankeschön *huldigen*

Servus,
Robert
Herbert A
Freundeskreis

Beitrag von Herbert A »

Servus an alle

Der Thread heisst ja "Die Zeit heilt Wunden". Naja er könnte auch heissen die Zeit bringt Wunden. Jedenfalls ist der Baum
vor ein paar Tagen bei einem Herbststurm vom Regal gefegt worden. Dabei ist die Krone abgebrochen. Also auf ein Neues. In ein paar Jahren wird man davon nichts mehr merken.

ciao
Herbert Aigner
Dateianhänge
abgebrochene Krone
abgebrochene Krone
0260 24.10.12.jpg

joseph

Beitrag von joseph »

Hallo Hebert, ich denke mal alles hat seinen Grund und Zufälle gibt es nicht.
Darum wird der kleine einmal besser als je zu vor.
MfG Joseph / Tilo
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Der Ahorn scheint ein Unglückswurm zu sein. Aber es geht immer weiter.
Das ist auch unsere Aufgabe, zu unseren Bäumen zu stehen und mit ihnen weiterzumachen.
Manchmal kann man wirklich aus der Not eine Tugend machen. Die Geschichte eines solchen Bonsai ist dann eine besondere.

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Norbert_S
BFF-Autor

Beitrag von Norbert_S »

Shit happens.

In ein paar Jahren wird man von einem schön aufgenommenen Stammschwung schreiben, wenn der Spitzenast oder Triebe aus selbigen den Stamm fortführen und die Wunde verschlossen ist.
Dann wird der Unfall eine besondere Seite in seinem Lebensbuch sein.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Antworten