Birnengitterrost bei einer "Zypresse"???

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
baba

Birnengitterrost bei einer "Zypresse"???

Beitrag von baba »

Hallo zusammen,

habe gerade bei meinem Neuerwerb, soll eine gelbe Steinzypresse sein, einen "Pilz" entdeckt. mir grauelt es ja schon, sieht aus wie ein BGR, aber bei Zypressen. Bin kein Nadelbaumfachmann, für mich sehen Zypressen sowieso aus wie Wacholder, vielleicht ist das gute Stück ja ein Wacholder :? Für eine Aufklärung wäre ich mehr als dankbar!
Falls es sich um ein BGR handeln sollte, würde ich zimlich *kotz* Es handelt sich um einen sehr wertvollen Baum den ich mir extra für einen workshop zugelegt habe, das sollte mal ein richtiges Prachtstück werden, wenn mit dem was nicht stimmt ... das verkrafte ich nicht *obm*

Ich weiß, das Thema BGR wurde schon oft diskutiert, aber bei einer Zypresse *kopfkratz* Bitte sagt mir das ich mit meiner Vermutung falsch liege *pray*

Traurige Grüße
Gökhan :cry:
k-DSC01159.JPG
k-DSC01161.JPG
k-DSC01162.JPG
k-DSC01164.JPG
k-DSC01165.JPG
k-DSC01167.JPG
zwanziger

Re: Birnengitterrost bei einer "Zypresse"???

Beitrag von zwanziger »

Baba,
der schaut mir schwer nach Juniperus Chinensis aus.
Wacholder gehören zur Familie der Zypressengewächse aber ne Scheinzypresse wird das nicht sein.
Nur welche Sorte das jetzt genau ist weiß ich nicht.

Zum BGR,
wenn es denn geht alles befallene abschneiden und den Baum weiter schön gesund pflegen.
Mach ich auch grade an ner jüngeren Pflanze,
die letztes Jahr stark befallen war,
durch schnitt und pflege dieses Jahr schon weniger.
Ist aber nur meine unbedarfte Meinung,
ich kenn da ja noch sone Chemikalie aber die nenn ich jetzt nich,
die Diskussion gabs schon mehrfach.
MfG André

Hummel Hummel, Mors Mors
Gary
Freundeskreis

Beitrag von Gary »

Hallo Gökhan,

vorweg schon Sorry doch das was Du da zeigst ist recht eindeutig ein Wacholder und keine Zypresse wenn ich auch nicht glaube das es Jun. chinensis ist.

Und gleich ein zweites Sorry aber das ist BGR. Wird in den nächsten Wochen bei zunehmender Temperatur und etwas Regen förmlich "explodieren" und orange Schwämme hervorbringen.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Carmen_G.

Beitrag von Carmen_G. »

Hallo Gökhan,

wenn Du den Baum erst kürzlich gekauft hast und viel bezahlt hast, dann gieb ihn zurück!
Oder aber laß Dir einen guten Teil des Kaufpreises wiedergeben.

Es sieht so aus als wäre die befallene Stelle um den Stamm herum ( in dem Kringel auf dem ganzen Bild?)
D.h., wenn Du alles befallene wegschneidest bleibt nicht mehr viel über und Du hast nie die Sicherheit, daß der Rost wirklich beseitigt ist und nicht immer wieder ausbricht.

viele Grüße
Carmen
Liebe Grüße
Carmen
manuu29

Beitrag von manuu29 »

Wie Carmen schon schrieb gib den umgehend zurück wenn du ihn erst erworben hast

Ich denke nämlich das du auf lange Sicht mit ihm nicht glücklich werden wirst

So doll es auch schmerzt ich kenn das ja selber aber lieber jetzt als wenn du ihn in einem WS noch gestaltest und ne Menge Herzblut reinsteckst und ihn dann entsorgen musst

Und wie Harald schon schrieb denke ich auch das es keine Zypresse ist sondern irgend eine juniperus Sorte

Gruß manuu
wenn die die reinwollen die die rauswollen nicht rauslassen,können die die rauswollen die die reinwollen nicht reinlassen (ganz logisch oder)
baba

Beitrag von baba »

Hallo liebe Leutchens,

oh man ... das musst ja so kommen :cry:

@Andre u. Gary: Vielen Dank für Eure Meinung!

@Carmen: ja Carmen, den Baum habe ich vor ca. 2 Wochen privat über e-bay gekauft, natürlich als topgesund :roll:
Die befallene Stelle ist mir nach einem groben Rückschnitt aufgefallen.
Ja, die befallene Stelle sitzt kurz hinter dem Kringel, wie Du auch schon sehr gut gesehen hast, hängt das ganze Grün an dem Kringel. Wat nun *confused*

Lieben Gruß
Gökhan
baba

Beitrag von baba »

Hi Manuu,

oh jeh, dat tut so weh :oops: So wie es aussieht, werde ich den Baum wohl nicht wieder zurückgeben können, Ihr wisst ja, dies ist ein Privatverkauf blub und bla usw. :evil:

Lieben Gruß
Gökhan
LazyDaisy

Beitrag von LazyDaisy »

baba hat geschrieben:Hi Manuu,

oh jeh, dat tut so weh :oops: So wie es aussieht, werde ich den Baum wohl nicht wieder zurückgeben können, Ihr wisst ja, dies ist ein Privatverkauf blub und bla usw. :evil:

Lieben Gruß
Gökhan
Soweit ich das einschätze ändert das nichts an der Tatsache das der Baum gesund sein muss wenn der Verkäufer das in die Beschreibung setzt.
Viel schwerer wird allerdings, dass dem Verkäufer auch klar zu machen. Versuchen solltest du es aber trotzdem wenn du viel bezahlt hast.
Liebe Grüße, Tiana

Gut Ding braucht Weile.
Dennis22

Beitrag von Dennis22 »

Oh baba das tut mir leid für dich. Ich meine den Baum auch bei ebay gesehen zu haben und noch ein paar weitere vom selben Verkäufer.
Es gibt so schrecklich viele Betrüger in meinen Augen wenn es um Bonsai geht. Die Erfahrung habe ich auch schon gemacht. Einfach widerlich!

Grüße Dennis
Setze niemals Leidenschaft über Prinzip, auch wenn es bedeutet zu verlieren.
Mr Miyagi ;)

http://www.bonsai-berlin.eu/Welcome.html
Dennis22

Beitrag von Dennis22 »

Es ist egal ob ein Privatverkauf angegeben war. Der Verkäufer muss sich ja ebenfalls an das BGB halten und kann sich dem ja nicht entziehen. Im § 434 BGB steht, dass die Sache beim Gefahrenübergang frei von Sach- und Rechtsmängeln sein muss. Das war sie wohl nicht :-? Der BGR hat sich sicherlich nicht in erst danach gebildet.
Somit hat man das Recht auf Nacherfüllung §437BGB ff etc... steht alles im Gesetz. So würde ich es begründen und mein Geld wieder haben wollen.
So verstehe ich das zumindest.
Setze niemals Leidenschaft über Prinzip, auch wenn es bedeutet zu verlieren.
Mr Miyagi ;)

http://www.bonsai-berlin.eu/Welcome.html
manuu29

Beitrag von manuu29 »

das ist halt immer der bittersüße beigeschmack bzw. das risiko wenn man übers netz bei leuten kauft die man nicht kennt bzw. wo man den baum erst sieht wenn man ihn bezahlt hat

gruss manuu

ps:gökhan kontaktiere den verkaeufer mal und schilder ihm sachlich den vorfall evtl ergiebt sich ja was
wenn die die reinwollen die die rauswollen nicht rauslassen,können die die rauswollen die die reinwollen nicht reinlassen (ganz logisch oder)
chris.p

Beitrag von chris.p »

Gökhan,
ist definitv BGR, weil es keine Steinzypressen gibt. Juniperus chinensis "Old Gold" . Ich hab den Verkäufer darauf hingewiesen und auch auf die BGR-Gefahr Bezug genommen. Dieser meinte aber er wäre frei. Leider daneben, wie auch bei der andren "Steinzypresse"
Kleiner Tip "Hol Dir Deine Kohle zurück!"
Grüße
CP
Carmen_G.

Beitrag von Carmen_G. »

Hallo Gökhan,

als erstes sichert Dir das angebot aus Ebay durch abspeichern. Dadurch hast Du den Beweis, daß der Baum als gesund angeboten wurde.
Da er dies ja nicht ist und zum Zeitpunkt des Verkaufes nicht war, hast Du auch bei Kauf über Ebay das Recht Dein Geld zurückzubekommen. Wäre da nicht gestanden daß der Baum gesundf ist, dann sähe es etwas anders aus, aber so ist es eindeutig!

An Deiner Stelle würde ich den Verkäufer darauf hinweisen und freundlich versuchen das zu klären. Vielleicht hat er es auch nur nicht bemerkt. Stellt er sich aber auf stur, dann setz ihm Daumenschrauben an, was heißt, zeige ihn an wegen Betrug und melde ihn bei Ebay.

viel Glück
Carmen
Liebe Grüße
Carmen
baba

Beitrag von baba »

Hallo Ihr Lieben,

erstmal einen riesen Dankeschön für die vielen Tipps!!! Auch vielen Dank an die ganzen lieben PN`s die ich bekommen habe!!

Also, habe den Verkäufer gestern Abend noch angeschrieben, falls bald keine Rückmeldung kommt, werde ich meinen Anwalt einen Brief aufsetzten lassen.

Ich werde berichten, sobald sich was tut!!

Besten Dank
Gökhan
baba

Beitrag von baba »

Hallo,

so, ich bin den "verseuchten" Baum dann wieder los, der Verkäufer hat diesen vor einigen Tagen abgeholt.

Könnte sein, dass der Baum demnächst wieder bei e-bay auftaucht, also Augen auf, beim Bonsaikauf *wa*

Liebe Grüße
Gökhan
Antworten