Acer neglectum 'Annae'

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Rogerg

Re: Acer neglectum 'Annae'

Beitrag von Rogerg »

Hallo,
deine Idee hört sich plausibel an und ich würde es so machen. Hätte ja meiner Meinung nach keinen Sinn, irgendwo Äste wachsen zu lassen wo sie dann keiner braucht. Mir persönlich ist diese Vorgehensweise nur in Zusammenhang mit Opferästen bekannt. Und die haben so viel ich mich zu erinnern gedenke den Zweck, den stamm zu verdicken. Und ich glaube, dass ist bei deinem Exemplar ja nicht das vordergründige Ziel, oder?
(Bitte keine Schläge wenn ich mit meiner Aussage falsch liegen sollte!!!! ;-) )

Aber mit deiner Beschreibung betreffend der vielen Knospen hast du mich auf jeden Fall sehr neugierig gemacht..... also bitte Bilder vom Burschen, zack-zack!!! :-)

Lg Gregor
-- Du kannst kein Buch öffnen, ohne etwas daraus zu lernen. --
stoefal

Beitrag von stoefal »

Guten Tag ;)

Wie gesagt, ein Rohling, ich hoffe der wächst schnell :-D
Hab alle überflüssigen Knospen entfernt und an jedem Punkt nur eine stehen lassen.
bis auf die 2 am Stammanstaz die werde ich als Opferäste nutzen.
Dateianhänge
SDC12515.JPG
SDC12517.JPG
Zuletzt geändert von stoefal am 19.04.2012, 13:32, insgesamt 1-mal geändert.
stoefal

Beitrag von stoefal »

Die ersten 3-4 Jahre bleibt er im Freiland, mal schaun was das Ding hergibt, Nebari ist ganz ok finde ich :)
manuu29

Beitrag von manuu29 »

Huhu

Wurde die Schale (Trümmer ringsherum um den Baum) gesprengt bzw. Wieso liegen die da noch so rum soll das was bezwecken

Achja der Rohling hat was gefällt mir

Gruß manuu
wenn die die reinwollen die die rauswollen nicht rauslassen,können die die rauswollen die die reinwollen nicht reinlassen (ganz logisch oder)
stoefal

Beitrag von stoefal »

Huhu :)

Die Trümmer haben keinen Bestimmten Zweck Tragen nur zur Gartengestaltung bei und evtl. bisschen Wärmespeicher.
Sind die Überreste von dem Palmentopf aus dem ich meinen Ficus befreit habe. Um die liebevoll gezüchteten Luftwurzeln nicht zu beschädigen musste der Topf dran glauben :P

mfg
Hans-Peter

Beitrag von Hans-Peter »

Hallo,
deinen Rückschnitt auf die Stammbasis ist extrem konsequent. Ich drück dir die Daumen, das der Ahorn deine Vision auch erfüllt. Wenn der so wächst wie du es vorhast, wird der dir viel Freude machen und ein imposanter Baum werden. *daumen_new*
stoefal

Beitrag von stoefal »

Hallo,

Ja das hoffe ich, laut Baumbeschreibung wächst er allerdings nicht so schnell wie der Feldahorn, aber das steht ja auch beim Acer Palmatum dabei und die wachsen im Freiland bis zu 1,5 meter pro Jahr... ich bin auf alle fälle gespannt.

Beim Pflanzen konnte ich die Aussage der Baumschule bestätigen, extrem hoher Feinwurzelanteil der große Container war föllig weiß durchwurzelt... ich habe nur die Erde bis zum Nebari entfernt und den Wurzelballen auf eine Waschbetonplatte gepflanzt.
Sollte ich jährlich mit dem Spaten die wurzeln abstechen oder ist das bei 3-4 Jahren Freilandkultur noch nicht notwendig?

mfg Christoph
Hans-Peter

Beitrag von Hans-Peter »

Hallo,
ja ich würde jährlich mit einem scharfen Spaten die Pflanze umstechen. Und mich vorher daran erinnern das da eine Waschbetonplatte im Boden vergraben ist *z*
stoefal

Beitrag von stoefal »

Hallo!

Habe heute mal neue Bilder gemacht...

Kann ich den Stamm oben bis zur neuen Spitze jetzt noch zurückfräsen oder sollte ich besser auf den Herbst warten wegen dem hohen Saftdruck?
Mit dem Drahten und Spannen warte ich noch paar Wochen :lol:

mfg
Dateianhänge
SDC12545.JPG
SDC12546.JPG
Adrian_B

Beitrag von Adrian_B »

Hallo, was willste denn hier genau Drahten/Abspannen?
Lass ihn doch jetzt mal 1-2 Saisons komplett durchtreiben, also frei wachsen lassen. So würde ich das machen...
Es grüsst herzlich

Adrian
stoefal

Beitrag von stoefal »

Hallo,
naja die neuen frischen Triebe richten sich fast alle steil nach oben, in den jungen Wochen wo noch nichts verholzt ist macht das Drahten meines erachtens am meisten Sinn, zumindest um die spätere Astbasis in die horizontale zu bringen,
und die neue Spitze in die richtige Richtung zu bringen...

Wie schauts aus mit den größeren Schnitt und Fräsarbeiten, ist der Frühling da ein gutes Monat beim Ahorn?
Von Baumschulen hört man immer wieder das Acer ausbluten...?
Olaf_Gd

Beitrag von Olaf_Gd »

Hallo,
ich würde jetzt nicht fräsen. Man kann fast gar nicht vermeiden die in diesem Stadium noch sehr empfindlichen Neutriebe ab zu reißen od wischen. Da ärgerst du dich nur.
Deshalb würde ich das fräsen bis in den Winter verschieben. Auch mit dem Drahten würde ich noch einige Wochen warten.

Gruß Olaf
stoefal

Beitrag von stoefal »

Danke ;)

Hab grad bei der vertrockneten Spitze eine neue Knospe gesehen, also hat sich das mit dem Fräsen von allein geklärt :)
stoefal

Beitrag von stoefal »

Huhu,

also das mit dem langsamen Wachstum kann ich schonmal verwerfen, die besagten 30cm pro Jahr sind schon überschritten :) :)

Möglicherweise hat es auch was mit der 2 cm dicken Hornspähne-Schicht zutun, die ich unter die Mulchfolie gepackt habe...Blätter sind dementsprechend groß und Iternodien werden sehr lang, aber da ich beim Astaufbau bin sollte das egal sein...Ich werde nächstes Frühjahr auf ein Blattpaar zurückschneiden.

Das Abspannen hat auch gut funktioniert, nur ein Ast von 12 ist gebrochen, den ich im Winter ohnehin entfernt hätte...

mfg
stoefal

Beitrag von stoefal »

Hallo!

Mal paar neue Bilder... wenn der das ganze Jahr so weiter treibt gehts rund :-D
Habe vor 2 Wochen im innenbereich die Blätter raus geschnitten um die unteren Äste nicht zu beschatten, nun bekommt er bei jeder Blattachsel einen Trieb, selber effekt wie bei einem kompletten Blattschnitt *dance*

Macht Spaß der Baum :-D

mfg
Dateianhänge
SDC12595.JPG
SDC12596.JPG
SDC12597.JPG
Antworten