Hilfe für meinen Ficus!

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Baumbärtchen

Hilfe für meinen Ficus!

Beitrag von Baumbärtchen »

Hallo zusammen...

Ich habe einen Ficus vor drei Jahren aus dem Baumarkt gekauft und habe dann irgendwann angefangen an ihm "rumzuschnibbeln und zu drahten" :P und finde das eigendlich für den Anfang n tolles Ergebnis bei rumgekommen ist.

Schaut mal!
IMG_3359.JPG
Aber jetzt seit einiger zeit fangen an bei immer mehr Blättern die Spitzen zu vertrocknen. Anfangs waren es nur die ältesten Blätter und ich hab mir noch keine Sorgen gemacht aber jetzt sind es auch schon die jungen Blätter wo die Spitzen
sich verfärben und so langsam mach ich mir Sorgen.

Schaut mal!
IMG_3360.JPG
IMG_3361.JPG
das ist ein sehr junges Blatt
das ist ein sehr junges Blatt
Ich muss jetzt dazu sagen habe ihm erst Anfang März in Schale getopft habe dann gewartet bis ein eindeutiges wachstum zu sehen war und habe ihn dann nach ca. 4 Wochen angefangen zu düngen mit BIO C3 aus BS Münsterland. Das ist ein Organischer Dünger zum draufstreuen auf die Erdoberfläche aber das Zeug fing nach kurzer Zeit an zu schimmeln und es hatten sich n Haufen Fliegen in der Erde eingenistet. Ich habe dann den Schimmel wieder runtergekratzt und den Ficus ne ganze Zeit ins Wasser getauch um die Fliegen abzutöten damit hatte ich auch Erfolg und der Schimmel kam auch nicht wieder aber gestern dann der Schock... Larven im Substrat. Nun die Frage können die Vertrockneten Blätter was mit den Larven zu tun haben wenn ja mit welchem Mittel kriege ich die Fiecher am efektievsten weg ohne meinen Ficus zu schädigen oder sollte ich vieleicht doch noch einmal umtopfen.

Ich hoffe auf schnelle Hilfe und danke jetzt schon mal.

LG vom Christoph :)
Frostwyrm

Re: Hilfe für meinen Ficus!

Beitrag von Frostwyrm »

Hallo Christoph,

Versuch mal die Larven zu fotografieren, dann kann man besser identifizieren zu welchen Tieren die gehören.
In welches Substrat hast du den Ficus denn gesetzt?
Schöne Grüße,
Jana
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Und wo steht der Ficus ?

Guck auch mal hier

http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... =6&t=30577
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Holger
Freundeskreis

Beitrag von Holger »

... und versuche mal die Suchfunktion mit dem Begriff Trauermücken, ich gehe mal davon aus, dass es das Problem (und evtl. Lösungen) erklärt.

Gruß
Holger
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit.
Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher
(Albert Einstein)
Baumbärtchen

Hi Jana, Jürgen und Holger!

Danke für die schnelen Antworten! *daumen_new*

Also das Bäumchen steht an einen hellen Platz auf meiner Anbauwand bekommt aber keinen dierkten Sonnenkonntakt aber das hat ihn auch bisher nie gestöht er ist immer gut gewachsen.

Bei Substrat kann ichs gar nicht so genau sagen weil das eine Fertigmischung aus Bonsaigarten Linda ist. Ich denke es ist Akadama und Bims aber da ist noch was bei aber das kann ich nicht ich kann euch mal n Bild zeigen:
IMG_3372.JPG
IMG_3373.JPG

Vieleicht ist das ja auch nicht das beste Substrat weil er vorher immer in normaler Blumenerde stand.

Die Larven kann ich nicht Fotogrfieren das kriegt meine cam irgenwie nicht hin die kleinen weißen Würmchen scharf zumachen.Ich hoff ich kann noch n paar tolle Tipps von euch erhaschen.

Gruß Christoph
Holger
Freundeskreis

Beitrag von Holger »

Hallo Christoph,

das Substrat sieht ordentlich aus, da hätte ich keine Bedenken. Du musst es halt immer wieder antrocknen lassen, bevor du neu gießt, zuviel Feuchtigkeit schadet nur und braucht der Ficus auch nicht.

Bzgl. der Maden: Einmal Tauchen (sprich in ein Gefäß mit Wasser bis über die Erde) zehn Minuten warten und dann die Viecher mit dem Wasser wegschütten, so als erste Hilfe, und in Zukunft etwas trockener halten, dann dürfte sich das Problem erledigen (und falls doch mal die eine oder andere Fliege nervt, die auch für den Nachwuchs verantwortlich ist, ein Fettkraut als fleischfressende Pflanze ist nicht teuer, relativ pflegeleicht und ein guter "Fliegenfänger", was die Trauermücken angeht).

Gruß
Holger
(Albert Einstein)
Baumbärtchen

Hi Holger

Danke für den Tipp hab ich auch schon gemacht mit dem Bad kam auch einiges raus.
Was die Fliegen angeht da sind noch n Paar da und meine Frau ihr Hobby sind wie es der Zufall will seit kurzen Fleischfressende Pflanzen :-D die hat auch dieses Fettkraut da werd ich einfach mal son Teil daneben sellen und mal sehen ob ich das Problem dann lösen kann.

Aber eins weiß ich nun immer noch nicht nicht und zwar was es nun mit den vertrockneten Blattspitzen aufsich hat.
Kannst du mir da vieleicht nich n Tipp geben?

LG Christoph
Holger
Freundeskreis

Beitrag von Holger »

... habe ich auch schon mal im Einzelfall gehabt, solange es nicht gravierende Ausmaße annimmt würde ich es nicht überbewerten.

Gruß
Holger
(Albert Einstein)
Baumbärtchen

...also wie gesagt es sind hausächlich alte Blätter die schon vor der Gestalting da waren naja ich werde es weiter beobachten. Ich danke dir.

Gruß Christoph *daumen_new*
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Baumbärtchen hat geschrieben: Also das Bäumchen steht an einen hellen Platz auf meiner Anbauwand bekommt aber keinen dierkten Sonnenkonntakt aber das hat ihn auch bisher nie gestöht er ist immer gut gewachsen.
Sorry Christoph,

aber immer gut gewachsen (Innerhalb von 3 Jahren, wie du schreibst), möchte ich anhand der Bilder doch bezweifeln. Dein Ficus-Starlight braucht soviel Licht als möglich. Mal aus einem anderen Beitrag kopiert

Unsere Augen/Hirnkombination gaukelt uns nur vor dass es da evtl. hell ist. Pupillenerweiterung usw. Diese Möglichleit hat keine Pflanze. Die kennen nur Hell oder Dunkel. Dazu solltet du wissen, das 1 Meter nach dem Fenster nur noch 50% Licht ankommen
Gruß Jürgen *wink*

Holger
Freundeskreis

Beitrag von Holger »

Hallo Jürgen,

da habe ich doch wieder etwas Entscheidendes überlesen, gut wenn noch jemand Korrektur liest - natürlich ist es richtig, Ficus eigentlich direkt am Fenster und im Sommer nach Möglichkeit nach draußen - nach Möglichkeit...

Gruß
Holger
(Albert Einstein)
Gary
Freundeskreis

Beitrag von Gary »

Hallo Christoph,
noch eine Ergänzung zu den vorstehenden Aussagen von Jürgen u. Holger.

Bei Ficus 'Starlight' ist, wie bei allen panaschierten Sorten, der Lichtbedarf sogar noch größer. Die weißen Blattflächen enthalten ja kein Chlorophyl und können somit auch keinen Beitrag zur Photosynthese leisten.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Baumbärtchen

Hi Leute!

Ich danke euch für diese Tipps und werde es einmal probieren den kleinen ans Fenster zu stellen. Habe auch ein Südfenster im Wohnzimmer er wird dann dort seinen Platz bekommen. Aber wie sieht es mit Heizungsluft aus kann er die ab oder eher schlecht weil ich ihn deshalb nicht ans Fenster stellen wollte wegen der trockenen Luft.

Nach draußen ist bei ihm auch immer schlecht habe das jetzt schon einmal probiert und er hat dann gleich seine ganzen Blätter verloren und das solls ja auch nicht sein oder!?! Aber hätte auf jeden Fall die Möglichkeit ihn rauzustellen.
Ab wann sollte ich ihn rausstellen und wenn muss ich ihm dann abens wieder rein holen?

camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Baumbärtchen hat geschrieben: Ab wann sollte ich ihn rausstellen und wenn muss ich ihm dann abens wieder rein holen?
Wenn es Nachts nicht mehr unter 10° geht, bist du eigentlich auf der sicheren Seite.

Schau mal hier

http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... 67&t=31760
Gruß Jürgen *wink*

Baumbärtchen

Hi Jürgen!

Echt toller beitrag danke dafür werde mir das zu Herzen nehmen.
Das mit der Heizungsluft kriege ich auch hin. Im Sommer steht er dann wieder aufm Balkon und dann mal sehen wie er sich
bis nächstes jahr entwickelt werde es Fotodokumentieren.

Antworten