ich habe einige Samen von einigen Pflanzen ausgesät, die später einmal ein Bonsai werden sollen.
Und einige werde ich einfach so wachsen lassen ohne großartig gestalterisch ein zu greifen. Quasi sind einige dabei die zum verschenken reserviert sind.
Wundert euch nicht über die Massen, ich bin privat etwas durch den Wind, dazu noch arbeitslos und suche einfach eine Aufgabe und ein neues Hobby.
Ich habe ausgesät:
Echte Myrte
Zwerg- Granatapfel(nana)
Ölbaum
Weisskopf-Mimose
"echte Mimose" Mimosa pudica
Wüstenrose
Gardenie
Zwerg -Apfelsine
Orangen-Jasmin
Gelbe Seidenakazie
So. Das wars.
Allerdings sind von vielen Samen nicht mehr alle vorhanden. Ich habe den anfänglichen Fehler gemacht und "nach Anleitung" das Anzuchtsubstrat bewässert. In meinem Buch steht drin, bei kleinen Saatgut, soll man die Tauchmethode verwenden und bei großen Samen kann man von oben bewässern. Die Erde sollte feucht, aber nicht nass sein. Leider waren bei einigen die Erde einfach zu feucht. So dass ich selbst bei 2maligen Substraterneuerung schimmelige Samen hatte. ich habe sie entsorgt, weil ich befürchte, selbst wenn sie aufkeimen dass die Pflanze es dann nicht großartig schafft. 2 Stück sind mir an der Umfallkrankheit verstorben und Schimmelbefall gab es nur bei dein ungekeimten Samen.
Von der Myrte sind 26 aufgegangen und momentan sind noch 21 davon am Leben. Von diesen 21 hängt eine auf dem Boden rum und bei 2 habe ich die vertrocknete Wurzel gekappt in der Hoffnung sie treiben noch mal aus, da die 2 minipflanzen so an sich noch gut aussahen, abgesehen davon dass ihre Wurzel trocken war und sie hingen. Wir werden sehen. Einige von ihnen bilden gerade ihr 3. Blatt aus. Die Starken Pflänzchen habe ich bereits pickiert. Das habe ich gestern getan.
Der Granatapfel kommt nun auch langsam in die Gänge. 3 davon sind bereits aufgegangen und bilden auch schon ihr 3. Blatt. Da ich sie noch nicht pikieren will, habe ich einfach noch etwas Erde dazu gegeben damit sie etwas mehr Halt am Hals haben. Und 3 oder 4 weitere sind gerade dabei durch die Erde zu brechen.
Die beiden ersten beiden Sorten habe ich heute vor genau 4 Wochen ausgesät. Die ersten Sämlinge waren am 2. Februar zu sehen. Also ca. 12 Tage nach der Aussaht.
Die Wüstenrose ist 2x aufgegangen. Die bilden auch gerade ihr 3. und 4. Blätter. Eine Dritte bricht gerade aus der Erde heraus. Ausgesät am 24. Januar, ausgebrochen am 5-. Februar.
Einige Gardenien sind auch gerade am durchbrechen. Die habe ich zusammen mit der Wüstenrose ausgesät.
Eine Weißkopfmimose hat ihren Samen für die 1. Wurzel verlassen. Allerdings glaube ich dass sie nicht lange leben wird, da sie seit 2 Tagen leichten Schimmel angesetzt hat. Ausgesät am 23. Januar. Allerdings habe erst danach gelesen das sie eine Vorbereitung bedarf. Das stand auf der beigefügten Anleitung leider nicht drin... Also nahm ich sie alle wieder heraus und bereitete sie zusammen mit der echten Mimose vor und säte sie beide zusammen am 13. Februar aus.
Die Echte Mimose ist echt gut. Nur 2 Tage nach der Aussaht haben die ersten 2, 3 gekeimt. Jetzt sind es 12 Stück an der Zahl.
Alle anderen Sorten sind noch nicht aufgegangen. Aber wenns gar nichts wird auch ok, Hauptsache eines meiner jetzigen Sämlinge überlebt. Samen sind ja nicht teuer.
Wenns was zu sehen gibt, gibs dann auch Fotos.
Einige Sämlinge, wie Myrte oder einige echte Mimosen habe ich früh pickiert. Die echte Mimose habe ich in einem zu kleinem Topf ausgesät. Einige musste ich heraus nehmen, weil sie zu eng beieinander lagen oder oder zu nah am Rand gehüpft waren(die samen).
Ab wann wäre es denn ok, die jungen Sämlinge ohne Bedeckung im Warmwintergarten(22-24 Grad) zu stellen? Mom. stehen alle im Zimmergewächshaus auf der Fensterbank(im Wintergarten). Ich habe den ganzen Tag eine Lüftungklappe offen und 1 bis 2 x am Tag lüfte ich sie(Deckel ab). 1x am Tag stelle ich sie für ca. 5-10 min auf die Heizung für Bodenwärme.
Und wann kann ich sie aus dem Wintergarten ins Wohnzimmer holen(ohne Abdeckung)? Wenn die Tage wieder wärmer werden, meine ich. Ich weiß noch nicht genau ob ich alle Pflanzen(je nach dem wie viele es sind) dann im Wintergarten unter kriege. Im Sommer wird es da auch wahrscheinlich wärmer sein als in anderen Zimmern. Südseite. Von Mittags bis die Sonne untergeht scheint die Sonne rein. Ich müsste dann in diesem Fall die Rohlos runter ziehen oder die Pflanzen anderweitig vor der Sonne schützen.
Achso. Und dann habe ich noch einen Steckling eines Geldbaums. Von einer Pflanze meiner Mutter habe ich mir ein Blatt mitgenommen. Ich habe es in Anzuchterde getan. In wie weit darf die Erde feucht sein? Gar nicht feucht oder wie ist das? Ich habe gelesen die Erde soll trocken sein. Ich besprühe es alle 2 Tage kurz mit Wasser, so dass etwas Feuchtigkeit vorhanden ist. Sollte ich das sein lassen? Ich habe schon das Problem bei 2 Drachenbaumstecklingen gehabt, dass ich der Meinung war, die Erde wäre nicht sonderlich feucht gewesen, und trotzdem war es ihnen zu feucht. Sie sind verfault.
Naja und dann versuche ich ein paar Triebspitzen meines Ficus Ginseng und Glückskastanie im Wasser zu bewurzeln.