Meine Aufzucht

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Cat
Meine Aufzucht

Beitrag von Cat »

Hi,

ich habe einige Samen von einigen Pflanzen ausgesät, die später einmal ein Bonsai werden sollen.
Und einige werde ich einfach so wachsen lassen ohne großartig gestalterisch ein zu greifen. Quasi sind einige dabei die zum verschenken reserviert sind. :-D
Wundert euch nicht über die Massen, ich bin privat etwas durch den Wind, dazu noch arbeitslos und suche einfach eine Aufgabe und ein neues Hobby.

Ich habe ausgesät:
Echte Myrte
Zwerg- Granatapfel(nana)
Ölbaum
Weisskopf-Mimose
"echte Mimose" Mimosa pudica
Wüstenrose
Gardenie
Zwerg -Apfelsine
Orangen-Jasmin
Gelbe Seidenakazie

So. Das wars. :lol:
Allerdings sind von vielen Samen nicht mehr alle vorhanden. Ich habe den anfänglichen Fehler gemacht und "nach Anleitung" das Anzuchtsubstrat bewässert. In meinem Buch steht drin, bei kleinen Saatgut, soll man die Tauchmethode verwenden und bei großen Samen kann man von oben bewässern. Die Erde sollte feucht, aber nicht nass sein. Leider waren bei einigen die Erde einfach zu feucht. So dass ich selbst bei 2maligen Substraterneuerung schimmelige Samen hatte. ich habe sie entsorgt, weil ich befürchte, selbst wenn sie aufkeimen dass die Pflanze es dann nicht großartig schafft. 2 Stück sind mir an der Umfallkrankheit verstorben und Schimmelbefall gab es nur bei dein ungekeimten Samen.

Von der Myrte sind 26 aufgegangen und momentan sind noch 21 davon am Leben. Von diesen 21 hängt eine auf dem Boden rum und bei 2 habe ich die vertrocknete Wurzel gekappt in der Hoffnung sie treiben noch mal aus, da die 2 minipflanzen so an sich noch gut aussahen, abgesehen davon dass ihre Wurzel trocken war und sie hingen. Wir werden sehen. Einige von ihnen bilden gerade ihr 3. Blatt aus. Die Starken Pflänzchen habe ich bereits pickiert. Das habe ich gestern getan.

Der Granatapfel kommt nun auch langsam in die Gänge. 3 davon sind bereits aufgegangen und bilden auch schon ihr 3. Blatt. Da ich sie noch nicht pikieren will, habe ich einfach noch etwas Erde dazu gegeben damit sie etwas mehr Halt am Hals haben. Und 3 oder 4 weitere sind gerade dabei durch die Erde zu brechen.

Die beiden ersten beiden Sorten habe ich heute vor genau 4 Wochen ausgesät. Die ersten Sämlinge waren am 2. Februar zu sehen. Also ca. 12 Tage nach der Aussaht.

Die Wüstenrose ist 2x aufgegangen. Die bilden auch gerade ihr 3. und 4. Blätter. Eine Dritte bricht gerade aus der Erde heraus. Ausgesät am 24. Januar, ausgebrochen am 5-. Februar.
Einige Gardenien sind auch gerade am durchbrechen. Die habe ich zusammen mit der Wüstenrose ausgesät.

Eine Weißkopfmimose hat ihren Samen für die 1. Wurzel verlassen. Allerdings glaube ich dass sie nicht lange leben wird, da sie seit 2 Tagen leichten Schimmel angesetzt hat. Ausgesät am 23. Januar. Allerdings habe erst danach gelesen das sie eine Vorbereitung bedarf. Das stand auf der beigefügten Anleitung leider nicht drin... Also nahm ich sie alle wieder heraus und bereitete sie zusammen mit der echten Mimose vor und säte sie beide zusammen am 13. Februar aus.
Die Echte Mimose ist echt gut. Nur 2 Tage nach der Aussaht haben die ersten 2, 3 gekeimt. Jetzt sind es 12 Stück an der Zahl.

Alle anderen Sorten sind noch nicht aufgegangen. Aber wenns gar nichts wird auch ok, Hauptsache eines meiner jetzigen Sämlinge überlebt. Samen sind ja nicht teuer.
Wenns was zu sehen gibt, gibs dann auch Fotos.

Einige Sämlinge, wie Myrte oder einige echte Mimosen habe ich früh pickiert. Die echte Mimose habe ich in einem zu kleinem Topf ausgesät. Einige musste ich heraus nehmen, weil sie zu eng beieinander lagen oder oder zu nah am Rand gehüpft waren(die samen).

Ab wann wäre es denn ok, die jungen Sämlinge ohne Bedeckung im Warmwintergarten(22-24 Grad) zu stellen? Mom. stehen alle im Zimmergewächshaus auf der Fensterbank(im Wintergarten). Ich habe den ganzen Tag eine Lüftungklappe offen und 1 bis 2 x am Tag lüfte ich sie(Deckel ab). 1x am Tag stelle ich sie für ca. 5-10 min auf die Heizung für Bodenwärme.
Und wann kann ich sie aus dem Wintergarten ins Wohnzimmer holen(ohne Abdeckung)? Wenn die Tage wieder wärmer werden, meine ich. Ich weiß noch nicht genau ob ich alle Pflanzen(je nach dem wie viele es sind) dann im Wintergarten unter kriege. Im Sommer wird es da auch wahrscheinlich wärmer sein als in anderen Zimmern. Südseite. Von Mittags bis die Sonne untergeht scheint die Sonne rein. Ich müsste dann in diesem Fall die Rohlos runter ziehen oder die Pflanzen anderweitig vor der Sonne schützen.

Achso. Und dann habe ich noch einen Steckling eines Geldbaums. Von einer Pflanze meiner Mutter habe ich mir ein Blatt mitgenommen. Ich habe es in Anzuchterde getan. In wie weit darf die Erde feucht sein? Gar nicht feucht oder wie ist das? Ich habe gelesen die Erde soll trocken sein. Ich besprühe es alle 2 Tage kurz mit Wasser, so dass etwas Feuchtigkeit vorhanden ist. Sollte ich das sein lassen? Ich habe schon das Problem bei 2 Drachenbaumstecklingen gehabt, dass ich der Meinung war, die Erde wäre nicht sonderlich feucht gewesen, und trotzdem war es ihnen zu feucht. Sie sind verfault.
Naja und dann versuche ich ein paar Triebspitzen meines Ficus Ginseng und Glückskastanie im Wasser zu bewurzeln.
Cat
Re: Meine Aufzucht

Beitrag von Cat »

Kann mir niemand meine Fragen beantworten?
Ich weiß immer noch nicht genau ob und wann ich meine Sämlinge ohne Abdeckung im Wintergarten stehen lassen kann. Ich frage mich ob das Gewächshaus wenn der Sämling sein 2. Blattpaar(also insg. 4 Blätter) bekommen hat, dann noch notwendig ist. Auch wenn es draußen noch kalt ist und unter 15 Grad. Im Wintergarten ist es durchgehend warm zw. 22 und 24 Grad. Luftfeuchtigkeit ist auch mehr vorhanden, da ein AQ drin steht und ich 1, 2 erwachsene Pflanzen auch 1-2x am Tag besprühe. Ansonsten könnte ich die Sämlinge auch in eine Schale voll feuchtem Blähton setzen, so dass unmittelbar um die Pflanzen herum Luftfeuchtigkeit erhöht ist.
Ich meine mal, ich habe Stecklinge (keine Sämlinge) von anderen Pflanzen dort auch stehen und bei denen habe ich nur ab und zu mal die Tüte drüber getan und sie haben trotzdem Wurzeln gebildet. Jetzt wo sie Wurzeln haben, mache ich gar keine Tüte mehr rüber.
MarionS
Freundeskreis

Beitrag von MarionS »

Ich packe nur eine Folie über die Töpfe, bis die Samen keimen. Und bewässern tue ich sie dann eigentlich nur einmal, nach dem Keimen behandele ich sie wie ganz normale Pflanzen und gieße nach Bedarf.

Bei Stecklingen habe ich bessere Erfahrungen damit gemacht, sie ohne Tüte drüber hinzustellen und nur je nach Witterung so zwei mal am Tag nass einzusprühen, aber das ist Ansichtssache.
Was mich ein wenig überrascht: hast du ein einzelnes Blatt genommen das zu bewurzeln versucht? In der Regel nimmt man einen Zweig mit Blättern dran.

An Licht und Wärme brauchen die Pflanzen das Spektrum, das sie in ihrer natürlichen Umgebung in der entsprechenden Jahreszeit bekommen. Ich kenne mich nun mit deinen Pflanzen nicht aus. Meine stehen grad in ihrer natürlichen Umgebung draußen im Freien, dort haben sie auch den Winter verbracht, weil es Bäume aus den hiesigen Breitengraden sind. Deine sollten vielleicht jetzt einen milden Frühling erleben, in deinem Wintergarten ist jedoch eher ein tropischer Sommer.
Cat

Beitrag von Cat »

Redest du jetzt von den Stecklingen? Das sind keine Bonsais. Das ist einmal ein Drachenbaum und eine Aloe Vera. Dann habe ich derzeit noch einen Gummbaum und eine zweite Aloe gesteckt. Die haben aber noch keine Wurzeln.
Die Sämlinge der Bonsais sind in Gewächshäusern. Alle "Bonsai"-sämlinge sind Indoors. Und stehen warm und hell, vor Sonne geschützt.

edit: Ich frage mich halt nur die ganze Zeit ob es bei dem ein oder anderen Sämling(die mit dem 2. Blattpaar) noch nötig ist, sie im Gewächshaus zu halten. Die Luftklappe ist 24 Stunden offen und ich nehme wie oben schon gesagt 1-2 x am Tag den Deckel komplett ab für einige Minuten.
MarionS
Freundeskreis

Beitrag von MarionS »

Ich habe versucht, eine allgemeingültige Antwort zu geben :-)

Es spielt keine Rolle, ob das Bonsai sind oder nicht, "Bonsai" ist für eine Pflanze nicht mehr und nicht weniger wie die Frisur für einen Menschen. Die Rasse ist aber wichtig für die Aufzucht. Bonsai kann im Grunde jede verholzende Pflanze werden.

Gib deinen Sämlingen ihre natürliche Umgebung, die wachsen in einem Gleichgewicht zwischen Wurzel und Grün und sollten keine speziell feuchtwarme Umgebung brauchen.
Gruß,
MarionS

Liebhaber des Raumübergreifenden Großgrüns
Cat

Beitrag von Cat »

MarionS hat geschrieben: Es spielt keine Rolle, ob das Bonsai sind oder nicht, "Bonsai" ist für eine Pflanze nicht mehr und nicht weniger wie die Frisur für einen Menschen. Die Rasse ist aber wichtig für die Aufzucht. Bonsai kann im Grunde jede verholzende Pflanze werden.

Gib deinen Sämlingen ihre natürliche Umgebung, die wachsen in einem Gleichgewicht zwischen Wurzel und Grün und sollten keine speziell feuchtwarme Umgebung brauchen.
Ja der selben Meinung bin ich ja auch, nur bin ich etwas unsicher. Will ja meine Kinder nicht verlieren. Es ist meine erste Erfahrung mit Samenaufzucht. Danke für deine Meinung. Die hat mir auch jeden Fall schon mal geholfen klarer zu sehen. *daumen_new*
MarionS
Freundeskreis

Beitrag von MarionS »

Verständlich :-) Deine Kinder können allerdings mehr ab, als du denkst.
Bei mir hier wird schon wieder der Apfelbaum übermütig und treibt aus.
Vor ein paar Jahren um die Zeit keimte in meinem Balkonkasten ein Ahorn, der ist ein hübsches Kerlchen geworden.
Gruß,
MarionS

Liebhaber des Raumübergreifenden Großgrüns
Cat

Beitrag von Cat »

Ich zeig euch mal ein paar aktuelle Bilder. Der vermutete Ahorn habe ich im Sandkasten gefunden, schon als kleinen Sämling. Er hatte zu dem Zeitpunkt gerade erst sein 1. Blattpaar gebildet.
Dateianhänge
Wüstenrose
Wüstenrose
Was sind das für Pflanzen? Ahorn?
Was sind das für Pflanzen? Ahorn?
3 Granatäpfel(nana)
3 Granatäpfel(nana)
2 Olive
2 Olive
Seidenakazie
Seidenakazie
Frostwyrm

Beitrag von Frostwyrm »

Der rechte vermutete Ahorn sieht mir schwer nach Ahorn aus. Die findet man gern in Sandkästen etc.
Ich habe seit 17 Jahren oder so so ein Exemplar zu Hause, das habe ich als Kind einfach in einen großen Topf gesetzt und erstmal nicht großartig weiter betüddelt, der hat nur Wasser bekommen und wurde ab und an gedüngt. Er steht noch immer bei meinen Eltern im Garten (im gleichen Topf).
Ähnlich kannst du mit deinem vorgehen, viel damit machen kannst du derzeit auch sonst nicht.
Wenn die Möglichkeit besteht kannst du ihn auch in den Garten setzen.
Schöne Grüße,
Jana
Cat

Beitrag von Cat »

Sie stehen bei mir momentan im Schlafzimmer. Da ist immer irgendwie Fenster auf und es kommt keine direkte Sonne hin, es ist aber hell. Eine Freundin hat sich angeboten sie zu nehmen wenn sie ihren Balkon fertig renoviert hat. Ich selbst habe leider keinen Balkon. Ich könnte sie in der Nachbarschaft notfalls auch verschenken.
Frostwyrm

Beitrag von Frostwyrm »

Ahörner gehören auf jeden Fall nach draußen bei diesem Wetter und ein wenig misshandelt. Das ist eine hier einheimische Pflanze, der kann unser Klima auf jeden Fall ab.
Keine direkte Sonne ist nicht gut, da kann er besser wärmer stehen und Sonne kriegen.
Nimm ihn außerdem aus der Plastikschale raus oder kürz die, die filtert nur zusätzlich das Licht.
Stell ihn, wenn du ihn behalten willst, dann so bald wie möglich bei deiner Freundin auf den Balkon, idealerweise in einem größeren Topf und gewöhn ihn da langsam an die direkte Sonne, nicht dass er sich verbrennt.

Ich hoffe ich klinge nicht zu unhöflich oder zu streng ;) Nachdem mein Ahorn draußen so gut angegangen ist, hab ich als Kind auch versucht welche in meinem Zimmer groß zu ziehen- das ist voll in die Hose gegangen.
Schöne Grüße,
Jana
Cat

Beitrag von Cat »

Ich hab nichts gescheites gefunden, über den heimischen Ahorn. Und das was ich so gefunden habe, da stand er verträgt keine direkte Sonne... hmm. Ich könnte ihn in den Wintergarten zu den anderen Sämlingen stellen. Ich habe dort immer öfter Fenster auf, weil ich vorhabe dort im Sommer dann dauerhaft das Fenster auf zu lassen(Frischluft für die Pflanzen da ich keinen Balkon habe). Die Schale ist nur provisorisch weil ich mir irgendwie noch einen Untersetzer besorgen muss. ^^ Das klingt nicht streng oder böse., keine Sorge ;-)
Frostwyrm

Beitrag von Frostwyrm »

Wenn der keine direkte Sonne abkann, dann ist meiner untot und ich hab 'nen Zombie-Ahorn. Wäre auch was^^
Du musst ihn ja nicht in die hochsommerliche Mittagssonne stellen, aber schau dir mal an wo die Bäume in der Natur wachsen.
Wären die so lichtempfindlich würden sie krautig wachsen und nicht als Bäume.
Er ist ja auch noch kein alter, wertvoller und gestandener Baum, sondern nur ein kleider Sämling- und von denen überleben in der Natur auch nur die wirklich robusten. Ein Verlust wäre schade, aber zu verschmerzen.
Auf seinem Weg zum Bonsai wird der noch mehr mitmachen müssen als die Konfrontation mit der Frühjahrssonne.

Also schick ihn in den Wintergarten und kürz die Schale so, dass sie mit dem Topfrand abschließt. ;)
Schöne Grüße,
Jana
Cat

Beitrag von Cat »

Alles klar. :-D
Cat

Beitrag von Cat »

Ab wann kann ich die Anzuchterde durch reguläre Bonsaierde austauschen?
Antworten