.

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
kai79

Re: Yamadori Birke

Beitrag von kai79 »

Hallo ,
die Idee ist ja nicht schlecht aber was ist mit wechselnden Windrichtungen ??????

Gruss.
Kai
Carmen_G.

Beitrag von Carmen_G. »

Hallo Kai,
die Idee ist ja nicht schlecht aber was ist mit wechselnden Windrichtungen ??????
Die dürften den Lauf der Sonne und den Schattenwurf eher weniger beeinflussen. :wink:

viele Grüße
Carmen
Liebe Grüße
Carmen
kai79

Beitrag von kai79 »

Hallo shaki,
da geb ich Dir zu 100% Recht. Aber frisch ausgegrabene Bäume sollten ja auch windgeschützt stehen *kopfkratz* ?! Ich habe das Problem im Moment mit 2 Mugos, die ich nicht so wingeschützt stellen kann wie ich es gern hätte .

Gruß,
Kai
Carmen_G.

Beitrag von Carmen_G. »

Hallo Kai,

Laubbäume gräbt man idealerweise noch in blattlosem Zustand aus und wenn man sie gut beimi eintopfen mit Draht fixiert damit sie nicht wackeln wenn der Wind dran rüttelt, dann ist die Mehrverdunstung durch Wind ( welcher auch im Frühjahr noch nicht so heiß ist) im Schatten zu vernachlässigen.
Nadelbäume natürlich genauso gut verankern damit die neu gebildeten Feinwurzeln nicht bei Wind abreissen und gegen die dort etwas mehr stattfindende Verdunstung hilft oft über Grün einsprühen und der Schatten.
Wenn man nicht gerade in einer Dauerwindgegend wohnt würde ich mir da deswegen nicht zu viel Sorgen machen.
Ansonsten baue halt einen "Ringsumwindschutz" :)

liebe Grüße
Carmen
Liebe Grüße
Carmen
kai79

Beitrag von kai79 »

Hmmmm,
vielleicht mache ich mir wirklich zu sehr nen Kopf *kopfkratz* ????!!!!
Danke ! Gruss.

Kai
Antworten