Brauche dringend Hilfe!

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
livingformusic

Brauche dringend Hilfe!

Beitrag von livingformusic »

Hallo!

Habe vor wenigen Wochen eine chinesische Ulme geschenkt bekommen, deren Pflege ich allerdings meiner Mutter überlassen hatte, weil ich derzeit schulisch im Stress bin.

Nachdem sie die Pflanze allerdings 3 oder 4 Tage nicht gegossen hat, haben sich alle Blätter eingekreuselt und waren kurz vorm Abfallen. Da mir das Bäumchen sehr leid tat, hab ich dann doch noch die Pflege übernommen - zu Beginn hab ich's gleich in eine Dünge-Lösung gestellt. Ich hab das Ulmchen dann ein wenig zurückgeschnitten, damit es nicht so viel Energie verbraucht, und jetzt blüht es wieder aus voller Pracht, nachdem es vorher nur noch ein kahles Stämmchen mit dürren Ästen war.

Ich hab das Bäumchen meist sehr gut mit Wasser besprüht (also auf den Blättern), sodass ich es nicht mal mehr gießen hab müssen, weil so viel runtergetropft ist.

Nun endlich meine Frage: Kann es sein, dass ich's mit dem Besprühen zu gut gemeint hab und Bäumchen nun von falschem Mehltau befallen ist?
Auf den (eher jüngeren, beschnittenen) Ästen haben sich lauter feine weiße Pünktchen gebildet, die nicht flüssig sind und sich eigentlich auch leicht mit Wasser entfernen lassen. Ich hab schon in einem Gartencenter nachgefragt, dort haben sie gemeint, es ist nur austretende Milch, weil ich den Baum ja vor kurzem beschnitten hab. Schön langsam bilden sich aber auch auf den Blättern vereinzelt kleine weiße Flecken, die auch mit Wasser abzuwaschen sind - sie bilden sich auch nur am Rand der Blätter, sodass es aussieht, als wären es nur Kalkflecken.

Zur Anschauung auch ein Bild von zwei der betroffenen Ästchen.
Bonsai.jpg
Wäre nett, wenn mir schleunigst jemand helfen könnte - ich will nicht, dass mein Bäumchen stirbt!

Reicht es, wenn ich diese weißen Ablagerungen, oder was auch immer das ist, einfach abwasche, oder muss ich doch auf spezielle Mittel/Chemikalien zurückgreifen? Oder ist es vielleicht doch nur austretende Milch?

Mfg
Christina
Kanna

Re: Brauche dringend Hilfe!

Beitrag von Kanna »

Hi

Wo steht denn die Pflanze?

Die Äste die man da auf dem Bild sieht und die weiß sind, scheinen ja tot zu sein. Ich glaube die kannst Du etwas hinter den Blättern abschneiden. Das weiße Zeug kann evtl. auch Schimmel sein - dazu müsste man aber wissen wo sie steht.
Nach Schildläusen oder ähnlichem sieht es nicht aus.
Die Neuaustriebe sehen ja gut aus.
...deren Pflege ich allerdings meiner Mutter überlassen hatte, weil ich derzeit schulisch im Stress bin.
Versteh ich ehrlich gesagt nicht. Ich studiere seid gefühlten 100 jahren und finde dennoch Zeit für meine Pflanzen. Zumindest das gießen nimmt ja nun nicht so viel Zeit in anspruch - somal es nur eine Pflanze ist.

Evtl. wenn es möglich ist noch eine bessere und genauere Aufnahme von dem Zeug machen.

Grüße
livingformusic

Das Bäumchen steht am Fensterstock im Vorhaus - zwar über einem Heizkörper, der ist jedoch nie aufgedreht. Es hat im Haus derzeit etwa 20 Grad.

In meiner unbegrenzten Weisheit hab ich genau diese Äste kürzlich abgezwackt - genau so wie einige andere, die von diesen weißen Dingern befallen sind. Tot waren sie nicht, innnen war noch Grünes zu sehen.

Dafür hab ich ein Bild von einem Blatt, auf dem auch schon Weißes zu sehen ist (an der Spitze) und den Baum als Ganzes.
Da mein Handy eine ziemlich hohe Auflösung hat, leidet die Qualität der Bilder nun ein bisschen, da ich sie mit Paint komprimiere.
Versteh ich ehrlich gesagt nicht. Ich studiere seid gefühlten 100 jahren und finde dennoch Zeit für meine Pflanzen. Zumindest das gießen nimmt ja nun nicht so viel Zeit in anspruch - somal es nur eine Pflanze ist.
Ich bin heuer im Matura-/Abiturjahr, da wollte meine Mama das halt für mich übernehmen. Außerdem hat sie auch mir die Schuld dafür gegeben, dass unser erster Bonsai eingegangen ist; das war schon vor einigen Jahren. Um selbiges bei diesem Bäumchen zu verhindern, wollte sie eben die Pflege übernehmen, was halt letzten Endes nicht der Fall war.

Mfg
Dateianhänge
1.jpg
Bonsai3.jpg
Kanna

Beitrag von Kanna »

Na dann wird es wohl kein Schimmel sein.
...von einem Blatt, auf dem auch schon Weißes zu sehen ist (an der Spitze)
Kann da nicht wirklich was weißes entdecken. Wenn Du das meinst was auf dem rechten Blatt ist, könnte es evtl ein Wassertropfen sein. Schmier das mal vorsichtig mit den Fingern ab. Ist es klebrig müssen irgend wo Läuse sein, fühlt es sich wie Wasser an, dann ist es wahrscheinlich auch welches :)

Also ich glaube nicht das deine Pflanze kurz vor dem Tod oder ähnlichem steht. Die Blätter sehen sehr Vital aus. Das einzige was mich etwas stört ist das Substrat. Das sieht ja nach gewöhnlicher Erde aus. Ich gehe mal davon aus das Du die Pflanze noch nie umgetopft hast und das sie wahrscheinlich aus nem Gartencenter oder Baumarkt stammt. Es ist also sehr wahrscheinlich das die Schale durchwurzelt ist. Durchwurzelte Schale mit der kombination aus eher wassundurchlässigen und sehr speicherfähigem Substrat kann zum faulen der Wurzeln führen. Die einzeichen lassen sich aber noch nicht erkennen - also keine Panik.
In naher Zukunft solltest Du dir mal vernümftiges Substrat kaufen und die Pflanze umtopfen. Auch kannst Du die Pflanze das Jahr über raus stellen. Würde damit aber noch etwas warten - man kann nicht genau sagen wie die Pflanze bei evtuellen Frösten reagiert, da sie wahrscheinlich ihr leben lang als Indoor gehalten wurde.

Infos über Substrat, Wässern, Düngen, Umtopfen usw. findest Du alles hier im Forum oder aber Du gehst zum nächsten Bonsaihandel oder Bonsailiebhaber, die helfen Dir da weiter und geben hilfreiche Tipps.

Ich persönlich habe immer so meine Probleme mit Indoors, oder sie mit mir. Die stammen ja nicht aus unseren Breiten und man kann da viel falsch machen.

Was es nun genau mit dem weißen Zeug auf sich hat kann ich dir leider nicht sagen. Hier müssen die anderen helfen.

Viele Grüße
livingformusic

Ja, ich mein das rechte Blatt. Da ist allerdings nix Flüssiges, es glänzt nur so, weil es halt noch jung ist. Man kann es mit Wasser und ein wenig rubbeln wegmachen - ist es vielleicht nur sowas wie Kalk? Das würde allerdings nicht die zahlreichen weißen Pünktchen auf den Ästen erklären - die waren zuerst da.
Der Ast links auf dem Bild sieht allerdings auch eher seltsam aus - so ganz von weißen Schlieren durchzogen..

Und wieder ja, der Baum ist aus dem Gartencenter.
Mit Bonsailiebhabern oder -fachgeschäften sieht's in den österreichischen Breiten (in denne ich beheimatet bin) leider herzhaft schlecht aus, weshalb ich mich auch ans Internet gewendet hab.

Bezüglich Umtopfen hätt ich eine spezielle Frage: Kann ich den Baum völlig von seiner derzeitigen Erde befreien und ihn in Akadama pflanzen - ohne dass er stirbt?

Mfg
Kanna

Beitrag von Kanna »

Kurz vor weg ein Nachtrag zu:
..zu Beginn hab ich's gleich in eine Dünge-Lösung gestellt..

Zitat von camaju:
Sorry Kanna, Zitate aus PN's gehören hier nicht hin. Deswegen heisst es ja PN
Zitat Ende

Sehe ich natürlich ebenso, habe es dummerweise vergessen zu erwähnen - sry.

Bei den weißen Punkten kann ich dir echt nicht helfen. Denke aber das es nichts schlimmes ist und Du sie erst mal weiterhin normal und gut pflegst.

Also ich glaube in Österreich gibt es einige Bonsailiebhaber. Siehe hier http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... =3&t=31163 Aber wo und ob die jetzt bei dir in der nähe wohnen weiß ich natürlich nicht. Auch kann man einfach mal nach Bonsaihändlern usw. googeln. Da findet sich bestimmt irgend was.

Kann ich den Baum völlig von seiner derzeitigen Erde befreien und ihn in Akadama pflanzen - ohne dass er stirbt?
Völlig nicht. Kratz die Erde mit einer Wurzelkralle aus, so das die Wurzeln schön frei liegen. Es kann ruhig etwas Erde an den Wurzeln bleiben - das ist sogar gut. Lange Wurzelbärte kannst Du abschneiden.
Du kannst den Baum dann in Akadama stellen. Pass aber auf, das einfach gebrannte Akadama verschlämmt mit der Zeit, wodurch sich wieder der selbe Effekt wie bei der Erde einstellt (das entsteht aber natürlich nicht von Heute auf Morgen - dauert schon einige Zeit). Es gibt doppelt gebranntes Akadama, das ist stabiler.
Gibt aber noch unmengen an Substratalternativen.

Alle weiteren Basics kannst Du dann aber hier im Forum nachlesen. Über Ulmen gibts hier unzählige Beiträge.

Grüße
livingformusic

Soweit ich weiß, sollte man den Bonsai ja erst umtopfen, wenn man ihn mitsamt der ganzen Erde aus dem Topf heben kann - das ist bei meinem allerdings nicht der Fall, er würde wohl eher die Erde an den Seiten stehen lassen. Man sieht nämlich, wenn ich ihn ein wenig bewege, dass sich eben nur der Baum selbst in der Erde rührt, nicht aber die Erde drumherum.
Sollt ich mich trotzdem dranwagen?
Ich hab mir bereits letzte Woche doppelt gebranntes Akadama bestellt, das müsste diese Woche bald kommen.

Als ich damals im Gartencenter war, um zu fragen, was es mit diesen weißen Pünktchen auf sich hat, ist mir auch gesagt worden, dass ich mir ein Mittelchen namens Duaxo Universal Pilzfrei besorgen soll, falls es sich denn wirklich um Mehltau handeln sollte. Wär das eine Überlegung wert?

Warum Zitate aus PNs? Das war doch gar keine.

Mfg
kapri

Beitrag von kapri »

Hallo Christina,
ich schicke dir da den Link zur Website des österreichischen Bonsai-Dachverbandes:
http://majcen.at/aba/joomla/index.php?o ... &Itemid=37
Einer der erwähnten Vereine wird bestimmt in deiner Nähe sein.
Ich bin mir sicher, dass man dir leichter helfen kann, wenn man dein Bäumchen "live" sieht.
MfG kapri
Cat

Beitrag von Cat »

Ich habe eine Verständnisfrage an dich: du hast unter dem Bonsai eine Blätonschale. Sicherlich wegen der Luftfeuchtigkeit. Wieso besprühst du ihn dann noch zusätzlich? Und wie du sagst zu viel des guten - wie oft denn?
Ich weiß nicht ob das schädlich ist aber wieso machst du dir da solche Mühe? Eins von beiden reicht doch aus.
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

livingformusic hat geschrieben:- zu Beginn hab ich's gleich in eine Dünge-Lösung gestellt.
Geschwächte/kranke Pflanzen sollte man nicht düngen, das kann in die Hose gehen, die können damit nichts anfangen
livingformusic hat geschrieben:Ich hab das Bäumchen meist sehr gut mit Wasser besprüht (also auf den Blättern), sodass ich es nicht mal mehr gießen hab müssen, weil so viel runtergetropft ist.
Gießen sollte man generell, bis das Wasser zügig unten wieder rausläuft, ansonsten schau mal hier

http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... 57&t=20253
livingformusic hat geschrieben: Nun endlich meine Frage: Kann es sein, dass ich's mit dem Besprühen zu gut gemeint hab und Bäumchen nun von falschem Mehltau befallen ist?
Mehltau, genau so wie austretende Milch, an einer chin. Ulme wäre ganz (zumindest mir) ganz neu
livingformusic hat geschrieben:Reicht es, wenn ich diese weißen Ablagerungen,
Diese "weiße Flecken" lassen sich nicht eindeutig erkennen. Ich würde mir ehr Gedanken um die "Dellen" in den Blättern machen.

livingformusic hat geschrieben:Bezüglich Umtopfen hätt ich eine spezielle Frage: Kann ich den Baum völlig von seiner derzeitigen Erde befreien und ihn in Akadama pflanzen - ohne dass er stirbt?
Auch dazu gibt es hier was zu lesen, so man denn ein bisschen sucht

http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... 57&t=20255

Hier gibts noch jede Menge mehr

http://www.bonsai-fachforum.de/viewforum.php?f=44

@ cat

Öfter besprühen bringt schon was. Nur einmal am Tag oder 2-4 die Woche bringt nix. Das gießen kann es nicht ersetzen. Wegen dem Untersetzer guckst du hier

http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... 57&t=20255
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
livingformusic

Danke für all die Links!

Zum Besprühen: Nachdem er vorher ja komplett ausgetrocknet ist, hab ich ihn täglich mehrmals (sicher bis zu 10 Mal) von oben mit Wasser besprüht, was ihm ja scheinbar auch gut getan zu haben scheint - er grünt jetzt schöner als zu dem Zeitpunkt als ich ihn bekommen hab.
Dieser Untersetzer mit dem Tongranulat ist neu, beides hab ich mir erst vor ein paar Tagen besorgt.

Das mit dem Düngen hat mir eine Verkäuferin aus dem Gartencenter, in dem ich den Baum gekauft hab, geraten.

Was genau ist mit "Dellen in den Blättern" gemeint?

Ich mach mir deshalb so viel Mühe, weil ich nicht will, dass auch dieses Bäumchen hier wieder eingeht, wie es auch jenes vor einigen Jahren schon gemacht hat.

Mfg
Zuletzt geändert von livingformusic am 21.04.2012, 12:20, insgesamt 1-mal geändert.
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Ich will keiner Verkäuferin oder Verkäufer im Gartencenter zu nahe treten, aber es ist halt immer die Frage, inwieweit die vom "Fach" sind.
Gruß Jürgen *wink*

livingformusic

Die haben dort auch gesagt, sie hätten noch nie was davon gehört, dass man einen Bonsai auf Tongranulat oder ähnliches stellt..

Aber wenn die Erde, in der Gartencenter-Bonsais drinnstehn, schlecht für den Baum ist, wie hält er's dann so lang im Gartencenter aus? Mein Baum ist immerhin schon so um die 14 Jahre alt. Oder wird er erst kurz bevor er zum Verkauf angeboten wird in diese Erde gestellt?
kapri

Beitrag von kapri »

Hallo Christina,
Garten-Center-Bonsai stehen üblicherweise nicht lange dort. Sie werden nach der Anlieferung entweder rasch verkauft oder, sobald sie unansehnlich geworden sind, entsorgt.
Auch Altersangaben sind nicht immer nachvollziehbar.
Übrigens, wenn du es in deinem Benutzerprofil erlaubst, dass man dir PNs (persönliche Nachrichten) schicken darf, könnte man dir genauere Hinweise (z.B. auf Bezugsquellen oder Kontakte) geben oder Fragen konkreter beantworten.
MfG kapri
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

kapri hat geschrieben: (z.B. auf Bezugsquellen oder Kontakte) geben oder Fragen konkreter beantworten.
Normalerweise wird sowas in den Beiträgen abgehandelt (ausser die Bezugsquellen sind gewerbliche Bonsaishops). So kann jeder an deinem Wissen teilhaben und haben evtl. auch was davon.

Wissen teilen ist ja letztendlich Sinn und Zweck des Forums
Gruß Jürgen *wink*

Antworten