Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
2002 habe ich mir einen Rhododendron kiusianum gekauft. Ich mag Azaleen mit kleineren Blüten. Die sind einfach harmonischer bei kleineren Bäumen.
September 2002
Mann war ich stolz wenn die Azalee im Frühjahr so richtig fett und voll in Blüte stand.
01.06.2004
Schade ist jedoch dass die meisten Azaleen nur während der Blüte eine Augenweide sind. Die übrige Zeit schaute meine Azalee eigentlich aus wie eine Buchskugel .
Das muss doch nicht sein. Also Baum aufs Drehteller und geistig Gesaltungsvisionen durchgespielt.
Ja, sie soll keine Buchskugel mehr sein. 2004 habe ich dann nach der Blüte kräftig zurückgeschnitten und einige Äste entfernt damit wir da ein bissl Bewegung reinbringen.
19.06.2004
Zuletzt geändert von Herbert A am 23.04.2012, 22:28, insgesamt 2-mal geändert.
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.
Naja, 2006 war da noch nicht viel zu sehen von meiner Gestaltungsvision. Etwas mehr Bewegung aber eher unmerklich. Da müssen wir noch dran arbeiten. Sie muss noch eine Etage höher werden.
2008 hatte die Azalee eine gigantische Herbstfärbung. Schön langsam sieht man auch wo die Reise hingehen soll.
08.12.2008
Blüte 2010. Schön langsam kommen wir dem Ziel näher. Trotz voller Blüte schaut sie nicht mehr aus wie eine Azalee mit buntem Fahrradhelm.
25.05.2010
Nach der Blüte 2010 wurden wieder einige Äste entfernt. 2011 schaut der Baum auch im Sommer anständig aus. Wobei ich da von meinem Geschmack ausgehe. Das mögen andere auch anders sehen.
09.04.2011
Blüte 2011
20.05.2011
Zuletzt geändert von Herbert A am 23.04.2012, 22:30, insgesamt 1-mal geändert.
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.
Hallo,
also für mich sieht sie jetzt ohne Blüten irgendwie besser aus. Naja dies tuffige überbordende wolkige ist wohl nicht so mein Geschmack. Starke Doku und gelungene Gestaltung, wieder einmal
Herbert A hat geschrieben:Servus an alle
Schade ist jedoch dass die meisten Azaleen nur während der Blüte eine Augenweide sind. Die übrige Zeit schaute meine Azalee eigentlich aus wie eine Buchskugel .
Herbert,
Ich denke, dass Azaleen eigentlich dazu bestimmt sind, vorranig, während der Blütezeit "gut auszusehen".
Was nicht bedeuten soll , das man sie vor oder nach der Blüte vernachlässigen sollte. Und von dem "Bux" kommst Du auch noch weg.
Aber das weißt Du ja auch.
Gott schuf die Zeit, von Eile hat er nichts gesagt...!
Es ist nicht nur die schöne Entwicklung in Gestaltung und Schnitt, die mir an dieser Azalee gefällt.
Du zeigst wieder einmal in einer tollen Dokumentation, wie stark bis ins Detail ausgeprägt deine Vorstellungskraft für die Entwicklung deiner Bäume ist.
Du nimmst Dir notwendige Zeit gehst in Schrittten vor, die die Gesundheit des Baumes nicht gefährden.
Aber nicht nur das, die Stellung in der Schale, der Pflanzwinkel, das schön sichtbare Nebari, alles findet einen tollen Gleichklang in der optischen Wirkung.
Das macht wirklich Spaß und ist immer wieder ungeheuer lehrreich.
Norbert
So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Eine klasse Entwicklung, Herbert!
Da hast Du wirklich alles richtig gemacht, eine große Freude das zu sehen. Unschätzbar wertvoll, solche Dokumentationen, um eine Vorstellung über mehrere Jahre im voraus entwickeln zu können. Ich hoffe, dass ganz viele Bonsaifreunde sich Deine Threads gründlich anschauen.
Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...
Hallo Herbert,
die Schale ist super schön, passt m.E. aber aufgrund ihrer formalen Strenge nur bedingt zu der tänzerisch verspielten Azalee.
Die ovale hat mir im Zusammenspiel besser gefallen.
Viele Grüße
Holger
Ein kritisches Hinterfragen der eingestellten Bäume ist ausdrücklich erwünscht.