junger Geldbaum, sind die Blätter normalgroß??

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Backyard
Re: junger Geldbaum, sind die Blätter normalgroß??

Beitrag von Backyard »

Könnte das sein dass dein "Löffelbaum"
eine crassula ovata var.monstrosa ist?
Wenn ja ist die Sorte recht gut als Bonsai geeignet. Aber es braucht schon Zeit!
"The first cut is the deepest" (Cat Stevens)
klein Pinus

Beitrag von klein Pinus »

Genau Backyard! Die zwei Mini-Stecklinge (im Beitrag mit den drei Bildern auf dem letzten Bild zu sehen) sind Crassula ovata 'Gollum'. Das ist eine Kulturauslese vom ursprüglichen "Geldbaum" bei dem sich die Blätter zur Blattmitte hin einwölben und verwachsen- deshalb wohl Löffelbaum oder auch "monstrosa".
Hoffe ich gehe niemandem mit meinem Sukku-Wissen schon jetzt auf die Nerven :lol:
Cat

Beitrag von Cat »

Stimmt, jetzt wo ich es gegooglet habe, stimmt du hast recht. Es kann keine Crassula sein. Diese Befürchtung hatte ich schon. Weil ich in der Crassulla-googelei nie etwas gefunden habe das wie meins aussieht.
Klein Pinus, ich finds schön das du so viel Wissen darüber besitzt. Durch dich bin ich sehr gut weiter gekommen. *daumen_new*
Ich danke vielmals! Ja dann bin ich ja zurfrieden dass ich dann zumindest den gollum(jetzt muss ich nicht immer einen Oberbegriff wie Löffelbaum nehmen) den ich bonsaiisieren kann. :-D
Dann kann ich meiner Mutter nachher auch sagen dass das kein echter Geldbaum ist den sie da hat.
Antworten