China Ulme Neuaufbau

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Diskus

China Ulme Neuaufbau

Beitrag von Diskus »

Hallo,
Im Herbst letzten Jahres fand ich eine entsorgte Ulme neben dem Müllcontainer.
Nach abschütteln der trockenen Erde sah ich, dass noch zwei winzige, weiße Wurzeln vorhanden waren, also nahm ich sie mit und setzte sie in einen TPK. Im unbeheizten Wintergarten überwintert, trieb sie zu meiner Freude aus.
Da sie erbärmlich aussah (aussieht), war ich mir über einen unumgänglichen Neuaufbau im Klaren.
Einige vertrocknete Äste hatte ich gleich entfernt. Die 3 verbliebenen Äste sind unbrauchbar, Nebari nicht vorhanden, vertrocknete Spitze.
Soweit zur Vorgeschichte.

Nach dem Entfernen der Spitze bin mir nun nicht sicher ob sie es verkraftet wenn ich die restlichen Äste gleich mit entferne, also den "nackten" Stamm stehenlasse, oder die Äste vorläufig dranlassen und auf Neuaustrieb warten soll.
Für einen Tipp oder Link wäre ich dankbar.
Bild folgt wenn Akku geladen.
Viele Grüße,
Klaus
camaju +
Freundeskreis

Re: China Ulme Neuaufbau

Beitrag von camaju + »

Hallo Klaus,

ich würds für den Anfang auf alle Fälle erstmal mit der Plastiktüte probieren.
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Diskus

Beitrag von Diskus »

Hallo Jürgen,
Plasiktüte könnte ich zusätzlich verwenden. Die Frage ist Äste ab oder nicht ?
Viele Grüße,
Klaus
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Wenn noch keine sichtbaren Trtiebe da sind und das Kambuim OK ist, wärs doch eigentlich egal, oder ? Wenn du die Äste abschneidest und er treibt, wirst du vermutlich neue Triebe in Bodennähe bekomen.
Gruß Jürgen *wink*

Diskus

Beitrag von Diskus »

hier die Bilder
Dateianhänge
PICT0013_1.jpg
PICT0013_1.jpg (23.32 KiB) 1819 mal betrachtet
PICT0016_1.jpg
PICT0016_1.jpg (25.07 KiB) 1819 mal betrachtet
PICT0014_1.jpg
Viele Grüße,
Klaus
Diskus

Beitrag von Diskus »

Hallo nochmal,

eine Frage beschäftigt mich immer noch, nämlich die Steuerung des Neuaustriebs eines Laubbaumes.
Wie kann man den Austrieb beeinflussen ?

Meine Überlegung: Durch Abnehmen der Spitze eines Laubbaumes nimmt man ihm die apikale Dominanz, also leitet die Kraft in den unteren Bereich. Wenn dort keine Äste vorhanden sind, wird der Baum versuchen zuerst unten Triebe zu bilden und die Spitze zu vernachlässigen. Wie verhält es sich, wenn im oberen Bereich noch ein Ast vorhanden ist ?
Wird der Baum versuchen durch diesen wieder die apikale Dominanz herzustellen, und weitere Triebe im oberen Bereich zu bilden ?, oder ist es wurzelabhängig ? Kräftige Wurzeln - Austrieb oben, schache Wurzeln - Austrieb unten ?
Ich hoffe meine Fragen sind nicht zu laienhaft.
Viele Grüße,
Klaus
Cat

Beitrag von Cat »

Also wenn ich meinem Buch glauben darf wird der Safttrieb dann in den obersten Ast geleitet.
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Gruß Jürgen *wink*

Gary
Freundeskreis

Beitrag von Gary »

Hallo Klaus,

ich versuche mal Deine Fragen zu beantworten.
Diskus hat geschrieben:Hallo nochmal, eine Frage beschäftigt mich immer noch, nämlich die Steuerung des Neuaustriebs eines Laubbaumes. Wie kann man den Austrieb beeinflussen ?
Durch Rückschnitt. :lol:
Okay, das hast Du selber schon gewusst.
Diskus hat geschrieben:Meine Überlegung: Durch Abnehmen der Spitze eines Laubbaumes nimmt man ihm die apikale Dominanz, also leitet die Kraft in den unteren Bereich.
Bis hierher sind Deine Überlegungen richtig.
Diskus hat geschrieben:Wenn dort keine Äste vorhanden sind, wird der Baum versuchen zuerst unten Triebe zu bilden und die Spitze zu vernachlässigen. Wie verhält es sich, wenn im oberen Bereich noch ein Ast vorhanden ist?
Jetzt schleicht sich ein Denkfehler ein.
Ist im oberen Bereich noch ein Ast vorhanden, übernimmt dieser sofort die freigewordene Spitzenposition und erhält dafür alle Unterstützung. Weiter unten wird nur schwacher Austrieb entstehen. Wie stark hängt sehr von der Pflanzenart ab.
Ist kein Spitzenast mehr vorhanden erhält der untere Bereich etwas mehr Zuwendung. Dennoch wird es verstärkt Austrieb (Knospenbildung) am "Stammende" geben um einen neuen Spitzentrieb zu bilden. Die genetische Programmierung (apikale Dominanz) lässt nichts anderes zu.
Diskus hat geschrieben:Wird der Baum versuchen durch diesen wieder die apikale Dominanz herzustellen, und weitere Triebe im oberen Bereich zu bilden ?
Exakt so verhält sich die Natur.
Diskus hat geschrieben:... oder ist es wurzelabhängig ? Kräftige Wurzeln - Austrieb oben, schache Wurzeln - Austrieb unten ?
Der Zustand der Wurzeln wird nicht die Lage des Austriebs beeinflussen wohl aber als Energielieferanten seine Menge.

Gerade Ulmen sind ein sehr schönes Beispiel für dieses Triebverhalten. Zur Herstellung einer Besenform werden Ulmen oft radikal gekappt, so dass nur ein Stück nackter Stamm übrigbleibt. Dieser bildet exakt an der Schnittfläche etliche Knospen/Austriebe rundherum aus dehnen dann die künftige Krone aufgebaut wird.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Diskus

Beitrag von Diskus »

vielen Dank für die Antworten,

durch Gary's Ausführungen ist mir jetzt vieles klarer. Ich werde alle Äste entfernen und den Neuaustrieb abwarten.
Viele Grüße,
Klaus
Diskus

Beitrag von Diskus »

*updated* Die beiden restlichen Äste wurden noch entfernt und der Stamm etwas eingekürzt. ca.10 Jahre alt.
Das Bäumchen trieb aus dem oberen Abschnitt und an den beiden Astabschnitten aus.
Mein primäres Ziel ist nun die Verbesserung des Wurzelansatzes, der nur aus 2 dicken Wurzeln mit Faserballen an den Wurzelenden besteht.
Über die Form der Krone mache ich mir nächstes Jahr Gedanken.
Dateianhänge
ChinaDSCN0314.JPG
ChinaDSCN0317.JPG
Viele Grüße,
Klaus
Antworten